Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches Motoröl?


tork

Recommended Posts

Hallo Forum,

So am Dienstag will ich Motoröl wechseln, doch weiß jetzt nicht welchen ich kaufen soll.

Ich hab jetzt auch Sufu benutzt und ein paar Beiträge endeckt doch 2008.

hab jetzt eigetlich an Divinol syntholight DPF 5W30 Leichtlauföl gedacht.Doch die Spezifikationen (API, SH oder SJ wie das Lexus schreibt)sind nicht aufgelistet!

Was könnt ihr mir empfehlen?Ich will max. 60€ ausgeben für das Motoröl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein Ölthread...juhuuu :clap:

Du sagst doch schon...5W30 API SH oder höher, dann passts.

Mein Öl z.B. stammt von Meguin Megol, ist das gleiche wie Liqui Moly, kostet ca 4 Euro der Liter, vollsynth 5W40 Leichtlauf. Gibts z.B. beim ebay. Sprich die Füllung inkl Filter kostet keine 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt kann ich mich nicht entscheiden.....

Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30

Spezifikation und Freigaben

API SM/CF

ACEA A3-04/B4-04/C3-04

BMW Longlife-04

MB 229.51

Ford WSS M2C 917-A

VW 502.00/505.00/505.01

ODER

Liqui Moly Leichtlauf Special 5W-30

Spezifikation und Freigaben

API SL

ACEA A1-04/B1-04

Ford WSS-M2C 912-A1 / WSS-M2C 913-A /WSS-M2C 913-B / ILSAC GF-2

Welches findet ihr besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mobil 1 new life 0W40

castrol edge formula rs 0W40

Wozu 0W40er Öl von markengehypten Herstellern? Wie Moerser Lex schreibt, ist das meiste Zeug eh alles das Gleiche. Ich fahre zB. Liqui Moly 5W30 Longlife vom Fass. Da wirste nicht viel verkehrt machen, wenn du ein 5w30er Öl nimmst. Das Meguin Megol, (Liqui Moly) ist, haben mir auch schon 2 Werkstätten gesagt.

Liqui Moly ist kein schlechtes Öl und das hatte ich voher in fast allen Autos. Obs HightechEndUltra Öl von Castrol für einen serien Motor, der normal im Alltag bewegt wird, sinnvoll ist? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 0W40er Öl von markengehypten Herstellern? Wie Moerser Lex schreibt, ist das meiste Zeug eh alles das Gleiche. Ich fahre zB. Liqui Moly 5W30 Longlife vom Fass. Da wirste nicht viel verkehrt machen, wenn du ein 5w30er Öl nimmst. Das Meguin Megol, (Liqui Moly) ist, haben mir auch schon 2 Werkstätten gesagt.

Liqui Moly ist kein schlechtes Öl und das hatte ich voher in fast allen Autos. Obs HightechEndUltra Öl von Castrol für einen serien Motor, der normal im Alltag bewegt wird, sinnvoll ist? :g:

hilfe, jetzt kommt wieder eine glaubenskriegs-diskussion....

ist doch sowieso egal ob jetzt ein 5w30 oder 5w40 oder 0w40

solang die spezifikationen passen ist alles nur ein reine geschmackssache

und warum sollen "HightechEndUltra Öl von Castrol" nicht sinnvoll sein?

man kann auch ein sunoco öl nehmen wenn man unbedingt billigstware kaufen will-wirst auch keinen unterschied merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe, jetzt kommt wieder eine glaubenskriegs-diskussion....

ist doch sowieso egal ob jetzt ein 5w30 oder 5w40 oder 0w40

solang die spezifikationen passen ist alles nur ein reine geschmackssache

und warum sollen "HightechEndUltra Öl von Castrol" nicht sinnvoll sein?

man kann auch ein sunoco öl nehmen wenn man unbedingt billigstware kaufen will-wirst auch keinen unterschied merken

Mit Glaubenskrieg hat das nichts zutun. Sicherlich ist Castrol etc. top und ich fahre auch Öle von Castrol aber tork will warscheinlich nicht an Trackdays teilnehmen, gutes Öl haben und Geld sparen. Deswegen würde Castrol bei mir an letzter Stelle stehen, weil man da gern mehr zahlt. Einfach ein gängiges 0w40er oder 5w30er Öl nehmen, wie im Handbuch steht und gut ist.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Glaubenskrieg hat das nichts zutun. Sicherlich ist Castrol etc. top und ich fahre auch Öle von Castrol aber tork will warscheinlich nicht an Trackdays teilnehmen, gutes Öl haben und Geld sparen. Deswegen würde Castrol bei mir an letzter Stelle stehen, weil man da gern mehr zahlt. Einfach ein gängiges 0w40er oder 5w30er Öl nehmen, wie im Handbuch steht und gut ist.

stimmt sicher, aber wegen 3.- je liter mehrkosten nehm ich lieber ein castrol oder mobil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ölthread...juhuuu :clap:

:lol2: :lol2: :lol2:

:tooth: :yes:

@RR: warum ein 20W/60?

wolltest nicht ein 10W60 nehmen?

Weil grade Toyota-Motoren eher dickere Öle gut vertragen und es kaum ein Öl gibt,

wie das von Motul das so hohe Lagerdrücke aushält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich mach dann mal weiter, damit der Thread nicht friert :naughty:

Da das 5W-30 zu dünnflüssig ist und mir auf der Nordschleife abhaut, möchte ich auf 10W40 umsteigen. Würden auch dickere Öle mit Saugermotor gehen oder schadet das eher dem Motor? Im Winter wird das Auto nicht bewegt.

Jetzt stehen folgende Öle zur Auswahl:

http://cgi.ebay.de/Mobil-Super-2000-10W-40-1x5-2x1-Liter-10W40-3-73-l-/380336604301?pt=Autopflege_Wartung&hash=item588dd4048d

http://cgi.ebay.de/Castrol-Magnatec-10W-40-5-Liter-10W40-GTX-5-4-60-l-/260777856500?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3cb7924df4

http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-10W-40-Leichtlauf-5-Liter-10W40-5-80-l-/380336604277?pt=Autopflege_Wartung&hash=item588dd40475

Danke für Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10W40 reicht völlig beim nicht-getunten Saugmotor ;)

Jap hast recht, hab mich ein wenig durchs Netz gelesen und paar Toyota Fahrer gefragt. Alle meinten 10W-40 wär optimal. Muss unbedingt Castrol ( von dem ich immer mehr negatives höre ) sein oder kann ich Meguin, allias Liqui Moly nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das marken-gerede ist vollkommener mist

ob du jetzt castrol, mobil, shell, .... nimmst ist sowas von egal :rolleyes:

Naja so einfach ist es wiederum auch nicht. Sonst könnte man ja 5€ Öl aus dem Baumarkt nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amis fahren 10W40 sogar auf den Turbo-Motoren.... :rolleyes:

Ja haben ein paar Celica GT4 Fahrer auch! Da bin ich eher skeptisch und hab das 10W-60 fürn Celica gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so einfach ist es wiederum auch nicht. Sonst könnte man ja 5€ Öl aus dem Baumarkt nehmen ;)

nicht wieder das wort im mund herumdrehen ;)

markenöle derselben klasse sind alle im selben bereich -aldi/lidl öl ist ja keine "marke" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung