Do Not Sell My Personal Information Jump to content


150000 km - Inspektion mit Zahnriemenwechsel


RodLex

Recommended Posts

Gestern wurde bei mir die "gefürchtete", weil teure, 150000er Insp. mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel vorgenommen. Sie kostete incl. dem angelieferten Öl Mobil 0W40 (Literpreis 16 €) 1376 € beim Lexus - Forum Darmstadt. Im Preis enthalten ist ein Leihwagen Yaris Cool (ich wusste gar nicht, was für ein tolles kleines Auto das ist ! :thumbup: ) incl. 200 Frei -km, zzgl. ein paar Liter Sprit (der verbraucht ja kaum was, war die 1.33 l - Maschine mit 99 PS).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


PUH!

- Aber das ist ja der allgemein bekannte Preis für diese der Motorgesundheit förderliche Maßnahme,

so dass ich hoffe, dass es Dir nicht das Osterfest verdorben hat!

Viele Grüße ;)

von Hubert

P.S.: Waren da die Bremsscheiben und Beläge schon drin oder kamen die noch als Sahnehäubchen oben drauf?

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat mut, dat mut ... (sagen wir im Norden)

Dafür hast Du die nächsten Jahre erst mal wieder sorgenfreies Fahren.

Da kann ich nur hoffen, dass bei meinem LS der Zahnriemen auch wirklich gewechselt wurde, wie es mir beim Kauf zugesichert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man rechne 5LIter Öl , mal 16€ raus, macht 80,-- EUR

Gerundet verbleiben 1.300,-- EUR minus ca. 300,-- EUR für die 150.000er Inspektion (meine Erfahrung von vor drei Wochen bei angeliefertem Öl, nicht in DA)

Verbleiben noch ca. 1.000 EUR, wenn da der Wechsel von Scheiben und Klötzen drin ist, dann kommt es mir fast billig vor. :cry:

Knappe 600,-- EUR für den Zahnriemenwechsel. :naughty:

Ich bin wohl nächstes Jahr dran.

B.t.w: Ich weiß schon heute wo ich hingehe. :thumbup:

@Andi

Zweifelst du allen Ernstes an der Aussage des Verkäufers, und/oder der Werkstatt??? :scared:

Nicht wirklich....................

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUH!

- Aber das ist ja der allgemein bekannte Preis für diese der Motorgesundheit förderliche Maßnahme,

so dass ich hoffe, dass es Dir nicht das Osterfest verdorben hat!

Viele Grüße ;)

von Hubert

P.S.: Waren da die Bremsscheiben und Beläge schon drin oder kamen die noch als Sahnehäubchen oben drauf?

Nein - das war das "Sahnehäubchen" :tooth:

Nur aus diesem Grund habe ich bewusst 2 Themen aufgemacht, da diese Wartungsarbeiten ja immer wieder anfallen, aber nichts miteinander zu tun haben .Ich hoffe, den betr. Members damit etwas Planungssicherheit geben zu können. Es gibt auch L - Foren, in denen der Stundensatz NOCH höher liegt. Also - nur als Info, was es in einem ordentlichen Autohaus in einer "kleinen Großstadt" kostet.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

dann fange ich jetzt am besten schon mal an, den Sparstrumpf zu füllen, denn bei meinem LS ist exakt diese Operation in einem knappen Jahr fällig :scared:

Aber es war ja immer schon etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Eine Frage noch: Wurde beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe erneuert? Bei meinem wird die definitiv getauscht, weil bei der Inspektion im März der Monteur meinte, sie würde so langsam etwas undicht werden.

Allerdings ohne Grund zur sofortigen Besorgnis. Mal sehen was Lexus Aachen mir abknöpft, wenn's so weit ist...

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbleiben noch ca. 1.000 EUR, wenn da der Wechsel von Scheiben und Klötzen drin ist, dann kommt es mir fast billig vor. :cry:

Knappe 600,-- EUR für den Zahnriemenwechsel. :naughty:

ich lese hier nirgens etwas vom wechsel der scheiben+klötze :unsure:

1000.- für einen zahnriemenwechsel- wer hat, der hat :tooth:

@rodlex: das mobil 1 0w40 gibts bei ebay schon um 9.- den liter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motus : ja, die WaPu wurde mit erneuert. Lt. US - ClubLexus hält die zwar um die 220000 km, aber sicher kann man da ja nie sein , wie man an Deiner sehen kann. Der Aufwand für den Ausbau ist einfach so groß, das es billiger ist, sie mit dem Zahnriemen wechseln zu lassen . Sie steht mit 151.80 € + Mwst. auf der Rechnung. Übrigens wurde auch der Keilrippenriemen erneuert, der seit Herbst gelegentlich gequietscht hatte, was aber durch ein ausgezeichnetes Silikonspray im LF DA dauerhaft behoben wurde (im Gegensatz zu einem anderen Forum, wo es nach dem ersten Regen wieder gequietscht hatte). Dies Alles relativiert die Kosten. Du wirst in AC aber mit Sicherheit auch nicht billiger davonkommen... :(

@IS_200dani : ich bin kein eBayer, aber mein Sohn ! Danke für den Tipp - werde versuchen, das teure Öl beim nächsten Mal billiger zu bekommen. ChrisLS400 hat auch eine günstigere Quelle, nur wohnt der weit im Norden !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel einschließlich Wasserpumpe kostet beim Autohaus Jansen in Mönchengladbach ca. 1166 Euro.

Also ähnlich dem , was ich bezahlt habe, da ja auch die normale Insp. mit gemacht wurde und der Keilrippenriemen gewechselt, der ja nicht zwingend beim Zahnriemen mit gewechselt werden muss (meistens deutlich früher, war bei meinem blauen LS 430 auch so).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachtrag : ich stellte auf meiner Frankreichreise fest, dass mein LS nach dem Riemenwechsel NOCH besser läuft als vorher, auch etwas sparsamer zu sein scheint. Er hängt besser am Gas und zieht noch besser durch. Als ich kürzlich den schwarzen LS 430 von AndiWu fahren durfte, fiel mir auch schon auf, dass der außergewöhnlich gut geht.

Heute befragte ich meinen guten Monteur im L-Forum in DA. Er vermutet, dass es an exakteren Steuerzeiten liegt, da der Riemen zwar nicht stark verschleißt, aber sich doch etwas längt mit der Zeit. :g:

Also ein kleiner Trost für die teure Inspektion ! :D

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das Symptom kenn ich :) Hab ich beim Diesel meiner Eltern gemerkt (Corolla) Der ging nach dem Zahnriemenwechsel auch irgendwie bissi besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Diese Woche stand die große Inspektion 150.000 km für meinem LS 430 an.

Da die Ein-Jahres-Garantie am 02.02.12 ausläuft, hatte ich vorsorglich einen Termin im LF Darmstadt für den 06.01.12 vereinbart.

Der Außenspiegel auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr einwandfrei. Der Stellmotor scheint defekt zu sein. Ich habe daher unter Hinweis auf die Car-Garantie um Prüfung gebeten.

Der Vorabcheck auf der Hebebühne ergab keine offensichtlichen Mängel.

Gute Nachricht:

Der Zahnriemenwechsel einschl. Austausch der Wasserpumpe war bereits vor einem Jahr (wie auch vom Verkäufer Herrn Erdogan zugesichert) durchgeführt worden. Dieses ist auch in der Datenbank des Lexus-Forums Darmstadt dokumentiert.

Auch die Zündkerzen waren bereits vor einem Jahr gewechselt worden.

Den Ölwechsel hatte ich erst kürzlich bei Mr. Wash in der Hanauer Landstr., Ffm für 59,95 Euro durchführen lassen, so dass ich eigentlich auf eine relativ günstige Inspektion hoffte.

Die Scheibenwischer mussten noch nicht gewechselt werden und auch der Batterietest zeigte an, dass diese noch in Ordnung ist (kein Wunder, sie musste auch kurz nach dem Kauf des Wagens im Februar 2011 gewechselt werden).

Der Kostenvoranschlag belief sich daher auf "nur" 380 Euro.

Schlechte Nachricht:

Ein Austausch des Außenspiegels würde um die 500 Euro kosten und wird von der Car-Garantie nicht erfasst. Auf den Austausch habe ich daher vorerst verzichtet. Es scheint sich evtl. nur um einen Wackelkontakt zu handeln, heute nachmittag klappte er nämlich wieder beim Parken ordnungsgemäß an. :huh:

Die Bremsbeläge hinten halten noch 5.000 km. Ich habe sie daher wechseln lassen, um nicht in 4 bis 5 Monaten wieder in die Werkstatt zu müssen. Insbesondere auch, um das von RodLex schon angesprochene Problem der Sensoren, die getauscht werden müssen, wenn sie abgenutzte Beläge anzeigen, zu vermeiden.

Die Wirkung der Dämpfer der Motorhaube ist nicht mehr optimal, sie müssten gelegentlich getauscht werden (Kosten 180 Euro / Stück?).

Die Einstellung der Nebelscheinwerfer funktioniert nicht mehr (vmtl. ist die Einstellschraube verrostet), von einer Reparatur/Austausch habe ich auch vorerst abgesehen.

Die Gummimanschette vom Querlenker vorne wird langsam porös und sollte bei der nächsten Inspektion ausgetauscht werden.

Als Ersatzwagen war usprünglich ein GS 300 eingeplant, dieser stand nicht zur Verfügung, da Einstellarbeiten (an der Spur?) erforderlich waren. Ich bekam daher (für eine geringfügig günstigere Miete) einen Auris Diesel Automatik (1,4 Liter mit 90 PS). :angry:

Bei der Gelegenheit konnte ich wieder einmal feststellen, wie sanft die Automatik im Lexus schaltet. Im Auris spürte ich vor allem beim Anfahren und Beschleunigen jeden Gangwechsel. Der Dieselmotor und ich: wir werden wohl nie richtige Freunde werden ...

Kosten

150.000 km Inspektion (ohne Ölwechsel, Kerzen u. Zahnriemen): ca. 180 Euro

Materialkosten: Filterelement für Klimaanlage, Getriebeöl, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit etc.: 112 Euro

Wechsel Bremsbeläge Hinterachse einschl. Bremsbelag-Satz: 136 Euro

Serviceersatzwagen 17,50 Euro

Insgesamt hat alles knapp 446 Euro gekostet.

Fazit: Das Lexus-Forum hat die Inspektion nach meiner Einschätzung sehr gründlich durchgeführt. Positiv bewerte ich, dass man mich angerufen hat, um zu klären, welche zusätzlichen Arbeiten gemacht werden sollen.

Enttäuscht bin ich etwas von der Langzeitqualität bestimmter Bauteile: Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Motorhaubendämpfer.

Im Vergleich zu den Erfahrungen die Fahrer anderer Marken nach knapp 11 Jahren und 150.000 km mit ihren BMW, Mercedes oder Audi machen, ist das vielleicht ein Jammern auf hohem Niveau.

Andererseits hatten meine Vorgängerfahrzeuge wie z. B. Corolla, Carina und Camry auch bei hohem Alter und entsprechender Laufleistung nur sehr wenige Mängel. Von einem Lexus erwarte ich schließlich noch höhere Langzeitqualität als bei den Brot- und Butter-Fahrzeugen von Toyota.

Nachdem ich in meinem LS vom LF Darmstadt nach Hause fahren konnte, war ich richtig glücklich, wieder die Ruhe des Wagens, die Kraft des Motors und das entspannendee Dahingleiten geniessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Austausch des Außenspiegels würde um die 500 Euro kosten und wird von der Car-Garantie nicht erfasst. Auf den Austausch habe ich daher vorerst verzichtet. Es scheint sich evtl. nur um einen Wackelkontakt zu handeln, heute nachmittag klappte er nämlich wieder beim Parken ordnungsgemäß an. :huh:

Ich habe den Spiegel schon selber auseinander genommen. Das sollte beim LS und beim GS nicht so sehr unterschiedlich gehen.

Kannst ja nach meiner Anleitung hier selber Mal einen Versuch wagen. Wenn du dann etwas Kontaktspray auf die elektrischen Verbindungen und Öl auf die mechanisch beweglichen Teile gibst, könnte es schon wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in den Genuss der Select Garantie zu kommen, war mein Wagen leider schon zu alt, als ich ihn gekauft habe. Ich habe daher nur eine "abgespeckte Billiggarantie" bekommen.

Andererseits bin ich ja schon froh, dass Zahnriemen, Wasserpumpe und Zündkerzen kurz vor dem Kauf gewechselt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich immer wieder wundert und ärgert ist, dass Lexus das Problem mit den Spiegeln wohl seit nunmehr 10 Jahren kennt, aber den Quark weiterhin verbaut. So macht man sich keine Freunde. :blowup:

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

@ AndiWu:

Gasdruckdämpfer - egal ob Motorhaube oder Kofferraum kann ich dir nur empfehlen nicht original zu kaufen,

sondern wesentlich stärkere zu nehmen.

damit habe ich seit Jahren die allerbesten Erfahrungen ....

im Gegensatz zu den originalen, genügt ein leichtfüßiges kurzes anheben und die Motorhaube schwebt wie von Geisterhand nach oben - kein Vergleich zu den originalen Dämpfern

ich kaufe immer von SACHS

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

schön dass sich die Kosten bisher noch in Grenzen hielten, das dürfte sich bei der nächsten Inspektion mit Austausch der Querlenkermanschette erledigt haben.

Die Langzeitqualitäten der Fahrzeuge des T-Konzerns dürften zwischenzeitlich größtenteils der Gewinnmaximierung geopfert worden sein.

Die gängige Einschätzung der T-Owner ist, dass das Bj. 1996 das Beste war, auch hier steht noch ein 96er T-Picnic der sich wacker schlägt.

Auch im LOC gibt es Aussagen, dass der LS400 praktisch unkaputtbar ist da -L- damals das Image der Marke auf dem Markt etablieren wollte.

@biker

Moin biker,

das können andere Hersteller auch sehr gut, beispielweise Suzuki im Motorradsektor.

Dort wird seit 1999 der baugleiche Motor in der Hayabusa und auch der B-King verbaut.

Bei diesem Motor lösen sich die Kupplungsstehbolzen -teilweise nach 5000km-, was schlimmstenfalls zu einer mechanischen Zerstörung des Motors führt.

Suzuki will von diesem Problem nichts wissen!

In der Produktion wird, entgegen der Aussage im Werkstatthandbuch, kein Schraubensicherungsmittel auf die entsprechenden Gewinde aufgetragen.

Also, selbst ist der Mann/die Frau....................................

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bist Du ja mit einem "blauen Auge" davon gekommen :whistling:

Auris Diesel --igittigitt :scared:

Was soll denn die Achsreparatur ungefähr kosten ?

Übrigens - wenn Du Dein Öl (Mobil1 0 W 40 z.B.) übers Internet bestellst und es mitbringst nach DA, ist der Ölwechsel auch nicht teurer als bei Mr.Wash...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

danke für den Tipp mit dem Motoröl. Ich habe sogar das 0 W 30 Motoröl.

Auris Diesel -- igittigitt: Das trifft den Nagel auf den Kopf. Vor allem, weil ich mich schon so auf den GS 300 gefreut hatte :angry:

Eine Achsreparatur ist nicht erforderlich. In der Rechnung steht der Hinweis "Querlenker vo porös" - Beobachten".

Ich habe es am Telefon so verstanden, dass die Achsmanschette nicht mehr gut ist. Porös kann doch nur Gummi werden. Ich habe bei Abholung des Wagens um Übersendung eines Kostenvoranschlages für die mangelhaften Teile gebeten.

Als Vergleich habe ich noch die Rechnung von meinem Camry. An dem Wagen wurden im Jahr 2006 die Achsmanschetten bei ATU links und rechts erneuert; einschl. Arbeitslohn für knapp 245 Euro. Ich schätze mit ca. 300 Euro Zusatzkosten dafür muss ich bei der nächsten Inspektion wohl rechnen. Dafür ist die nächste Inspektion dann auch nur eine sog. kleine.

Danke auch an Mr. Lexus für den Hinweis auf die qualitativ besseren Haubendämpfer von SACHS !

Gruß Andi

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ähnlich dem , was ich bezahlt habe, da ja auch die normale Insp. mit gemacht wurde und der Keilrippenriemen gewechselt, der ja nicht zwingend beim Zahnriemen mit gewechselt werden muss (meistens deutlich früher, war bei meinem blauen LS 430 auch so).

RodLex

Die Inspektion 150 tkm hatte ich 2008 und kostete damals 1500 brutto ohne Pumpenwechsel. Die ist heute noch unauffällig. Hat also Deinen genannten Wert von Clublexus mit 220 tkm jetzt erreicht.

Beim LS400 kam ich im Traum nicht darauf, auch nur irgendetwas vorab zu tauschen. Schade, dass ich damit nur 400 tkm fahren konnte. Es bleibt dabei, der Ur-LS ist unschlagbar. Fast hätte ich von noch richtiger deutscher Wertarbeit gesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

das stimmt - ich habe meinen LS400 seit 17 Jahren und habe in dieser Zeit nicht den geringsten Defekt gehabt.

nicht den allerkleinsten - einfach überhaupt keinen.

bei den 5 LS meiner Frau gab es einige Problemchen ......

deswegen bleibt mein Oldie auch in meiner Garage bis zu meinem letzten Atemzug ......

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung