Do Not Sell My Personal Information Jump to content


150000 km - Inspektion mit Zahnriemenwechsel


RodLex

Recommended Posts

.. einen nagelneuen Golf gegönnt.

Ich habe ihm auch vorgerechnet, dass das marktwirtschaftlicher Blödsinn ist, ....

Kommt drauf an wie lange er den Golf behalten wird.

Fährt er ihn bis das der TÜV die beiden scheidet hat er marktwirtschaftlich nicht den geringsten Fehler begangen.

Ausser, der Golf fällt nach 10 Jahren zusammen, dann hat er die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt drauf an wie lange er den Golf behalten wird.

Fährt er ihn bis das der TÜV die beiden scheidet hat er marktwirtschaftlich nicht den geringsten Fehler begangen.

Ausser, der Golf fällt nach 10 Jahren zusammen, dann hat er die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

Genauso mache ich das auch immer.

Ich kauf exakt (!) das was ich haben will, ich weiss genau, dass der Wagen anständig behandelt wurde und ich fahre ihn 10 - 15 Jahre.

Mein letzter (Audi 80 Avant TDI) ging nach 14 Jahren nach Marokko und wurde dort als "neuwertig" angesehen - kein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie lange er den Golf behalten wird.

Fährt er ihn bis das der TÜV die beiden scheidet hat er marktwirtschaftlich nicht den geringsten Fehler begangen.

Ausser, der Golf fällt nach 10 Jahren zusammen, dann hat er die falsche Fahrzeugwahl getroffen.

...womit der Bogen zum Thema "Downsizing" wieder gespannt wäre: Der Golf hatte bereits nach drei Monaten einen der beiden (Turbolader oder Kompressor, weiß nicht mehr) defekt, :scared:

was natürlich im Rahmen der Gewährleistung (oder Garantie? -das lerne ich wohl nie) kostenfrei repariert wurde.

Da ich den aufgeblasenen Minimotörchen aber keine Lanzeiteigenschaften zutraue, habe ich unserem Max dringend geraten, noch vor Ablauf der Garantie die Kiste wieder abzusetzen. Das Ganze hätte übrigens ohne Garantie rund 3000,- € gekostet!

Er hat Garantieverlängerung auf drei Jahre erworben, also müsste der Golf nach ca. 2 1/2 Jahren weg.

Natürlich schielt der Bursche schon nach dem nächst besseren Modell, aber es ist ja seine Kohle.;)

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei man auch dazu sagen kann, dass Ihr ja gleich zwei schöne Autos habt, die durchaus ganz vernünftig ausgestattet sind! :tooth:

Bei einem Golf muß man dazu eben etwas länger blättern und kreuzeln.

Gruß,

Alex

Jo,

sowohl beim LS als auch beim SC sind ja nur wenige Stellschräubchen zu drehen: Farbe, Farbe der Innenausstattung, beim LS noch Schiebedach (war für mich ein muss) und die President-Aussstattung (hatter zwar, ist mir aber wurscht, sitze nur sehr selten hinten ;)).

Navi usw. ist ja glaube ich Serie. So fiel die Kaufentscheidung relativ leicht, technische Aspekte natürlich eingeschlossen: Lückenloses Serviceheft usw. Mir gefällt das so, meiner Frau auch, was soll man denn stundenlang Prospekte wälzen, wenn praktisch alles drin ist, was das Leben angenehm macht?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ersetzen des Außenspiegels wird mit knapp 50 Euro kalkuliert, dazu das Spiegelgehäuse mit 367 Euro und Spiegelglas (optional) mit 325 Euro (alles netto). Schon fast ein Schnäppchen ... :thumbdown:

Um mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen: Beim Skoda Superb kostet das Ersetzen des Spiegelglases 65,- EUR netto, das Glas selber (getönt und beheizbar) 43,85 EUR netto.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer etwas teuer, einen besondern Geschmack zu haben....................

Um das Bild abzurunden waäre es äußerst interessant die Ersatzteilpreise des Außenspiegels für den Iiii M35hah zu kennen. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war schon immer etwas teuer, einen besondern Geschmack zu haben....................

Um das Bild abzurunden waäre es äußerst interessant die Ersatzteilpreise des Außenspiegels für den Iiii M35hah zu kennen. :naughty:

Wissen tu ichs nicht.

Aber große Illusionen habe ich da keine....

:lol:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AndiWu : ich würde nur das Achsgummi machen lassen. Spiegel funzen ja auch so. Für die Haubendämpfer hätte ich eine Adresse in USA, da sind sie VIEL billiger. Falls Du bestellst, würde ich evtl. welche für den Kofferraum mitbestellen.

@ Motus : nein, Navi und Mark Levinson (diese beiden Ausstattungsposten waren gekoppelt) waren keineswegs serienmäßig. Ich fahre einen der wenigen LS 430 in D OHNE diese Zutaten. Der Vorbesitzer war ein alter Herr, der das wohl nicht brauchte, war ja auch recht teuer. Ich brauche ML sowieso nicht , höre selten Musik, und mein Falk-Navi ist weit besser als das Lexus-Navi, das ich im Vorgänger hatte (LS 430 '01) :whistling: .

@ all : das für die Reparaturen an AndiWus Wagen zuständige L - Forum DA ist so gut ausgelastet (hier werden L und T noch unter einem Dach repariert), dass man sich 2 bis 3 Wochen im Voraus anmelden muss...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein Gefühl für die Preise zu bekommen: Beim Skoda Superb kostet das Ersetzen des Spiegelglases 65,- EUR netto, das Glas selber (getönt und beheizbar) 43,85 EUR netto.

Gruß

biker

Hi,

die von AndiWu genannten Preise sind schon heftig. Als ich das Glas des rechten Außenspiegels meines LS400 MK II tauschen musste, kostete das Glas irgendwie um die 80 € und der Einbau n 10er. War damals sogar noch ein L-Forum, also eine angenehme Überraschung für mich. Die verkratzte Seite und Gehäuse waren damals natürlich ein anderes Thema :whistling:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiegelglas ist noch heil.

Ich vermute, dass sich der hohe Preis durch die Technik im Spiegelgehäuse (Stellmotor ?) ergibt.

Ein findiger Bastler und Tüftler könnte das wahrscheinlich reparieren, so dass ein kompletter Tausch gar nicht notwendig ist, leider bin ich handwerklich nicht so begabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - bei mir wars genau andersrum - Glas war zersprungen und wurde nur auf den Motor und die Halterung aufgeklippt. Das erklärt natürlich einiges :rolleyes: In dem Fall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :tooth: Aber billig is einfach anders :ph34r:

Grüße Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Bild abzurunden waäre es äußerst interessant die Ersatzteilpreise des Außenspiegels für den Iiii M35hah zu kennen. :naughty:

Habe ich heute angefragt und werde es nächste Woche einstellen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da aber erstens die Komplexität der Fahrzeuge (nicht nur bei Lexus) immer mehr zunimmt und Ersatzteile in exotische Preisregionen steigen, wird mir das, fürchte ich, nicht mehr so ganz gelingen. Also unterm Strich doch ein Zusatzgeschäft, aber das ist ein Auto ja immer...

Kommenden Montag ist der Zahnriemen dran, ich werde berichten, berichten... :rolleyes:

Gruß von Motus

Sooo,

es ist vollbracht!

Unser Moppel hat es überstanden:

Die große 150 wurde heute gemacht!

Es wurden Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen erneuert, das Öl gewechselt (neues Öl 0W40 vollsynth. von Meguin Megol hatte ich dabei), sowie die allgemeine Inspektion durchgeführt.

Gezahlt habe ich 934,42 €

Davon entfallen auf den Arbeitslohn 314,28 € und 620,14 € auf die Teile, alles nur "Oginool" natürlich!

Eigentlich ganz OK, oder?

Schlau wie ich bin habe ich schon vor einigen Wochen alle Lexus-Foren und Lexus-Servicewerkstätten in 75 km Umkreis angeschrieben, den Umfang der Arbeiten geschildert und um Angebote gebeten, zunächst nur für den Zahnriemenwechsel.

Sogar Lexus Sittard (das liegt in Limburg/Niederlande) wurde nicht vergessen, meine Anfrage in perfektem Niederländisch (nochmals 1000 Dank an Peter für die Übersetzung!!! :thumbup:)wurde allerdings leider nicht beantwortet. Offenbar also kein Interesse an Kunden aus Deutschland...

Eigentlich ist es noch etwas zu früh für diese Aktion gewesen, ich habe erst gut 148.000 km auf dem Zähler.

Aber demnächst muss ich wieder verreisen und es passte terminlich, so dass ich jetzt beschloss, die Inspektion vorzuziehen.

Jedenfalls habe ich diverse Angebote erhalten und die Preise für die exakt gleiche Arbeit lagen ganz schön weit auseinander:

Zwischen 829,- und fast 1400,- EURO! Wohlgemerkt nur für den Zahnriemenwechsel!

Und ratet mal, wer am günstigsten war?

- Natürlich: Der Lexus-Service, der meinem Wohort am nächsten gelegen ist! Also: Warum in der Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah...

LS heute um 7.45 abgegeben, mit meinem Lieblingskollegen zur Arbeit gefahren, nach Feierabend gegen 17.00 Uhr das Auto wieder abgeholt.

Alles perfekt, ein kritischer Blick unter die Haube offenbarte keine fehlenden Teile :lol:, Motor läuft wie ein Ührchen (ist vielleicht Einbildung, aber ich meine sogar noch ruhiger als zuvor)!

Und das Auto war frisch geputzt.

Was will man mehr?

Ich bin froh, dass ich zunächst mal rumgefragt habe. Vor einigen Jahren war der Zahnriemen bei meinem Accord-Coupe CG2 (3 Liter V6) fällig. Da war es genau so: Preisdifferenzen von rund 40%. Nur Vertragswerkstätten, keine freien!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Startbeitrag von Gert in diesem Thread auf Seite 1 anschaue, dann komme ich schon leicht ins Grübeln.............................

1376,-- in DA gegen 934,-- in AC :shocking: .............alles von -L- Fachpersonal.

Ist das das sprichwörtliche Süd - Nord Gefälle? :naughty:

Kopfschüttelnder Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Startbeitrag von Gert in diesem Thread auf Seite 1 anschaue, dann komme ich schon leicht ins Grübeln.............................

1376,-- in DA gegen 934,-- in AC :shocking: .............alles von -L- Fachpersonal.

Ist das das sprichwörtliche Süd - Nord Gefälle? :naughty:

Kopfschüttelnder Gruß

Na ja,

die Angebote stammen alle aus dem Großraum AC-DN-K-D.

Und der Zuschlag ging an einen L-Servicepartner (Toyota-Werkstatt, die von Lexus als Servicewerkstatt zertifiziert ist), also nicht an ein L-Forum.

Ich bin sicher, dass ähnliche Unterschiede herauskommen würden, wenn jemand in einer anderen Region ähnlich verfährt.

Anekdote am Rande:

Ich hatte gegenüber dem Werkstattmeister meine Besorgnis zum Ausdruck gebracht, ob denn angesichts meines "exotischen" Autos hinreichend Erfahrung seiner Leute beim Schrauben am V8 vorhanden sei. Er daraufhin: "Ach wo, exotisch? Da ist fast alles wie beim Camry V6, auch alle Spezialwerkzeuge sind gleich. Sind einfach zwei Zylinder mehr..." Einerseits ernüchternd, andererseits beruhigend:

Auch Lexus kocht nur mit Wasser!

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz schöne Preisspanne.

Was wollten denn die Kölner haben? - Bei meinem Lex stehts auch bald an, und mehr als 800-900 will ich nicht ausgeben-

Lexibär

----------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz schöne Preisspanne.

Was wollten denn die Kölner haben? - Bei meinem Lex stehts auch bald an, und mehr als 800-900 will ich nicht ausgeben-

Lexibär

----------------------------------------

Hi Lexibär,

ich darf und werde hier nicht alle Angebotspreise veröffentlichen, das ist höchstwahrscheinlich rechtlich bedenklich und auch unfair.

Du hast aber eine PN.

Interessant bei meiner nicht repräsentativen Erhebung:

Sowohl die geforderten Ersatzteilpreise (wie gesagt: nur Originalteile) als auch der Preis für eine AW lagen deutlich auseinander.

Tja, dies ist ein freies Land (sofern es nicht von irgendeiner Bank anders angeordnet wird...)!

Nebenbei gesagt: Wenn man (was ich nicht bin, bin ja Lexus-Neuling) schon jahrelang zufriedener Kunde bei einer Werkstatt ist, sollte man diese gute Beziehung nicht wegen ein paar EURO Ersparnis opfern.

Gruß, Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für Dich ja super gelaufen ! ICH ärgere mich natürlich im Nachhinein über den von mir gezahlten vergleichsweise hohen Preis (in F wäre es noch teurer geworden). Dass der Motor noch besser läuft, wurde ja von mir auch schon mal gepostet : lt. meinem Mechaniker liegt es daran, dass die Steuerzeiten der Ventile mit neuem Riemen exakter sind, da der Riemen sich mit der Zeit längt. Ich bemerkte, dass der Motor besser am Gas hängt und lebendiger scheint.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodlex,

stimmt, den gleichen Eindruck hattest Du ja auch. Also doch keine Einbildung!

Die Erklärung des Mechanikers erscheint mir auch plausibel.

Freuen wir uns eben am seidenweichen Motorlauf ohne (leider...) V8-Blubbern, aber auch ohne ungute Töne!

Gruß von Motus,

melde mich hiermit vorläufig ab: Fliege morgen früh bis Montag Abend nach Rom und muss packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße an den Papst... :rolleyes:

Ratzinger's Jupp stand eigentlich nicht auf dem Besuchsprogramm, aber wenn Du unbedingt willst gehe ich eben mal zu ihm...:naughty:

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buona sera,

bin zurück aus Roma:

An 5 Tagen gefühlte 500.000 Smart gesehen und EINEN EINZIGEN Lexus, einen RX 400H... Angesichts der Verkehrslage kann ich's auch gut verstehen. :tooth:

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung