Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Markenvergleich Renault - Toyota


Recommended Posts

Hat jemand aus dem Forum den Markenvergleich zwischen Renault und Toyota in der AutoZeitung 14/2011 gelesen?

Es wurden verglichen:

Twingo 1.2 16 V mit Aygo

Grand Modus TCe130 mit Verso-S 1.33

Megane TCe 130 mit Auris 1.6 Valvematic

Grand Scenic dCi 130 mit Verso 2.2 D-4D

Laguna Grandtour dCi 150 mit Avenisis Combi 2.2 D-4D

Koleos dCi 175 4x4 mit RAV4 2.2 D-CAT 4x4

Um das Ergebnis vorwegzunehmen, Renault gewinnt 5 : 2 den Vergleichstest.

Lediglich Grand Modus und Auris und Laguna und Avensis werden gleich bewertet, ansonsten sind die Renault Fahrzeuge (angeblich) besser.

Als Gesamtfazit wird u. a. geäußert, dass keiner der angetretenen Toyota gravierende Schwächen hat, aber es fehlt an Herz, Dynamik und Wohlfühlatmosphäre. Zudem punktet Renault fast durchweg mit dem mit jeweils kultivierteren und kraftvolleren Antrieb.

Das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich die getesteten Fahrzeuge nicht gefahren habe. Aber jetzt kommt der Hammer:

Selbst in der Toyota-Paradedisziplin Zuverlässigkeit hat sich Renault deutlich verbessert.

Als ich den Satz gelesen hatte, wäre mir beinahe das Heft aus der Hand gefallen. Ich lese und sammle seit 1979 den jährlich erscheinenden TÜV-Report und diverse Hefte zum Thema Gebrauchtwagen. Im TÜV-Report sind Renault-Fahrzeuge seit Jahrzehnten auf den hinteren Pltzen zu finden, während Toyota stets Spitzenplätze belegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Renault plötzlich einen derartigen Qulitätssprung gemacht haben soll.

Die Langzeitqualität wird auch durch die aktuelle AutoBild v. 08.07.11 bestätigt. Zum Thema "Perfekte Autos für Fahranfänger" heißt es beim Twingo: Besser erst ab Baujahr 9/2000 kaufen, davor zu viel Rost und Murks.Freie Auswahl für 2.500 Euro.

Beim Starlet hingegen: Toyota Starlet ist der Star unter den Kleinen, hält ewig. Gute aus Baujahr 96 bis 99 gibt´s für 3.000 Euro.

Renault verkauft in Deutschland zwar mehr Fahrzeuge als Toyota. Auch im Design erscheinen mir einige Modelle von Renault gelungener. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der oben genannte Vergleichstest von Renault gesponsert wurde.

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Renault? 2004 nen 2 jährigen Clio für 7100 gekauft, ca 5 Jahre gefahren. In der Zeit ging ein Großteil der Summe nochmal an Reparaturen rein, immer wohldosiert in 300-500 Euro-Häppchen. Stoßdämpfer durch, ein Radlager nach dem anderen, Notprogramm, Lambdasonde, Federbruch, Scheibenseile durchgerostet, Schalter fallen heraus, ruckelndes Fahreverhalten, Auspuff durch, Gaspedalpoti 2mal hinüber usw (ich erinner mich garnicht mehr an alles). Nachdem dann auch noch die Kopfdichtung durch war hats dann gereicht, weg damit. Arbeitskollege hatte das gleiche Ding, ähnlicher Ärger. Allgemeiner Tenor im Bekanntenkreis über Renault - Finger weg.

Vergleich mit dem 96er Corolla... nix in 13 Jahren Fahrzeit. Da braucht mir kein toller gesponsorter Test erzähln daß die Erde auf einmal wieder eine Scheibe ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt kommt der Hammer:

Selbst in der Toyota-Paradedisziplin Zuverlässigkeit hat sich Renault deutlich verbessert.

Nimm den Satz doch einfach mal auseinander.

Wenn also Toyota bei (gedachten) 10 Punkten steht und Renault hat sich von 1 Punkt auf 3 Punkte verbessert, dann stimmt der Satz völlig. Man muss ja nicht zugeben, das 3 Punkte weniger als 10Punkte sind.

Genau so schreiben Werbetexter ihre unangenehmen Wahrheiten immer schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!! Was schreibt der Werbetexter auf die Shampooflasche, die 10% weniger Wirkstoff enthält als bisher?

Na klar: "Neue Wirkstoffkombination"!

:bleh:

Grüße

Sven

bearbeitet von menzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Menzi,

schalte doch bitte mal versuchsweise den RTE-Editor aus, damit die vielen BR und die < > weggehen.

Das geht bei "Deinen Einstellungen", dann dort "Grundeinstellungen" und das Häkchen bei "Aktiviere den visuellen (RTE) Editor?" wegmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Twingo ab 2000er BJ ist echt robust. Mein Schwiegervater hat jetzt 280000km überschritten. Außer regelmäßig mal Bremsen und mal ne Feder Radlager zahnriemen hält er erstaunlich gut durch. Davon mal ab das der Ölwechsel nur erfolgt wenn er mal zufällig daran denkt. Also so alle 40-50000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es mit den neuen Modellen von renault ist weiss ich nicht, da ich nicht mehr in der Autobranche arbeite...

Was ich aber mit Sicherheit weiss ist, dass Renault vor mehr als 5 Jahren nie nen Langzeittest gegen einen Klassegleichen Toyota gewonnen hätte.

Toyota hat schon ein bisschen eingebüsst. vergleiche ich meinen E10 corolla (1995) Innenraum mit dem vonner Kollegin, Yaris (2009) dann fühl ich mich im E10 wohler, weils einfach für mich nicht so nach plastik ausschaut.

Und wenn Toyota mehr und mehr BOSCH teile verbaut kann die Qualität nicht besser werden... (Muss dazu sagen verglichen mit DENSO hasse ich BOSCH) :ph34r: :ph34r:

Aber trotzallem kann ich mir nicht vorstellen, meinen Is mit einem Renault zu tauschen... Ist wohl was persönliches gegen die Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Menzi,

schalte doch bitte mal versuchsweise den RTE-Editor aus, damit die vielen BR und die < > weggehen.

Das geht bei "Deinen Einstellungen", dann dort "Grundeinstellungen" und das Häkchen bei "Aktiviere den visuellen (RTE) Editor?" wegmachen.

schon passiert, vielen Dank!

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gesamtfazit wird u. a. geäußert, dass keiner der angetretenen Toyota gravierende Schwächen hat, aber es fehlt an Herz, Dynamik und Wohlfühlatmosphäre. Zudem punktet Renault fast durchweg mit dem mit jeweils kultivierteren und kraftvolleren Antrieb.

Das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich die getesteten Fahrzeuge nicht gefahren habe. Aber jetzt kommt der Hammer:

Selbst in der Toyota-Paradedisziplin Zuverlässigkeit hat sich Renault deutlich verbessert.

Klar, sonst würden die ja auch keine Autos verkaufen.

Ich hatte ja selbst mal einen Renault. Mein erster Wagen :wub:

Der wärmte das Herz und die Wohlfühlatmosphäre war top. Sehr kulitivierter Antrieb (V6) ohne Ölverbrauch.

Trotz Baujahr 1989(!) hatte der ne Klimaanlage, ABS, Servoschliessung des Kofferraums, eine unverwüstliche schöne Velourspolsterung, Tempomat, E-Sitze, E-Fensterheber, IR-Fernbedienung, sprechenden Bordcomputer....

Der war aber schon Teil des Problems: ständiger Fehlalarm. Dazu diffuser Ölverlust und Ölverlust aus der Servolenkung, diverse defekte E-Motoren & Anzeigen, eine nicht regulierende Heizung (nach 20 min Aufheizphase), mässige Bremsen und nicht vorhandene Seitencrashsicherheit.

Aber schön warer. Tolle Ausstattung. Gut gefedert. Sehr nettes Innenraumambiente. Deshalb schaue ich immer mal wieder bei Renault vorbei. Immer sagen sie, sie hätten sich verbessert. Aber: ich glaube ihnen nicht :tooth:

Toyotas Problem ist, dass andere, die auch zuverlässig sind, Ihre Wohlfühlatmosphäre verbessert haben. So fährt Marina den Jazz, obwohl wir vorher alle kleinen Toyotas (Aygo, Yaris, IQ, Corolla & Auris) angesehen haben.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand aus dem Forum den Markenvergleich zwischen Renault und Toyota in der AutoZeitung 14/2011 gelesen?

Es wurden verglichen:

Twingo 1.2 16 V mit Aygo

Grand Modus TCe130 mit Verso-S 1.33

Megane TCe 130 mit Auris 1.6 Valvematic

Grand Scenic dCi 130 mit Verso 2.2 D-4D

Laguna Grandtour dCi 150 mit Avenisis Combi 2.2 D-4D

Koleos dCi 175 4x4 mit RAV4 2.2 D-CAT 4x4

Um das Ergebnis vorwegzunehmen, Renault gewinnt 5 : 2 den Vergleichstest.

Lediglich Grand Modus und Auris und Laguna und Avensis werden gleich bewertet, ansonsten sind die Renault Fahrzeuge (angeblich) besser.

Als Gesamtfazit wird u. a. geäußert, dass keiner der angetretenen Toyota gravierende Schwächen hat, aber es fehlt an Herz, Dynamik und Wohlfühlatmosphäre. Zudem punktet Renault fast durchweg mit dem mit jeweils kultivierteren und kraftvolleren Antrieb.

Das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich die getesteten Fahrzeuge nicht gefahren habe. Aber jetzt kommt der Hammer:

Selbst in der Toyota-Paradedisziplin Zuverlässigkeit hat sich Renault deutlich verbessert.

Als ich den Satz gelesen hatte, wäre mir beinahe das Heft aus der Hand gefallen. Ich lese und sammle seit 1979 den jährlich erscheinenden TÜV-Report und diverse Hefte zum Thema Gebrauchtwagen. Im TÜV-Report sind Renault-Fahrzeuge seit Jahrzehnten auf den hinteren Pltzen zu finden, während Toyota stets Spitzenplätze belegt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Renault plötzlich einen derartigen Qulitätssprung gemacht haben soll.

Die Langzeitqualität wird auch durch die aktuelle AutoBild v. 08.07.11 bestätigt. Zum Thema "Perfekte Autos für Fahranfänger" heißt es beim Twingo: Besser erst ab Baujahr 9/2000 kaufen, davor zu viel Rost und Murks.Freie Auswahl für 2.500 Euro.

Beim Starlet hingegen: Toyota Starlet ist der Star unter den Kleinen, hält ewig. Gute aus Baujahr 96 bis 99 gibt´s für 3.000 Euro.

Renault verkauft in Deutschland zwar mehr Fahrzeuge als Toyota. Auch im Design erscheinen mir einige Modelle von Renault gelungener. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass der oben genannte Vergleichstest von Renault gesponsert wurde.

es gibt ein altes sprichwort: wessen brot ich ess dessen lied ich sing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung