Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrkomfort luftfederung rx 450h


Supraklon

Recommended Posts


Das mit dem Fahrkomfort ist so eine Sache -> siehe Beitrag "harte Fahrwerk bei Lexus CT. :rolleyes:

Ich empfehle die auf jeden Fall eine Probefahrt mit Luftfederung und ohne bzw. mit aktiven Stabis. Laut diversen Tests (die ja auch meistens subjektiv sind) ist der RX 450h mit normaler Stahlfederung eher unkomfortabel und mit Luftfederung komfortabel... :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Na der Vergleich hinkt aber...

Ich habe die Luftfederung und die is weiß Gott nicht hart :thumbup:

Ich finde sie auch nicht zu "schlabberig" :naughty: Bin den 400h aber auch nie gefahren und bin daher keine Referenz :ph34r:

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle drei Versionen gefahren, hier mein subjektiver Eindruck:

1) Luftfederung: War mir zu weich und bei Seitenwind auf der Autobahn zu empfindlich, konnte kaum geradeaus fahren

2) aktive Stabis: Hier war mir die Ferdeung zu hart, fast wie im Sportwagen. Sonst aber gut zu fahren

3) Normale Stahlfedern: Ferderung ist recht straf, aber noch komfortabel genug. Hier hatte ich die wenigsten Sorgen wegen technischer Probleme (mein letzter PKW hatte ein elektronisches Fahrwerk - toll, aber viel Technikärger)

Letzendlich muss ich mich aber sagen: Alle fahren und selber ein Urteil bilden.

bearbeitet von Kotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, Konnte meine Frage vom Juli inzwischen selbst beantworten nachdem ich jetzt einen RX 450h mit Luftfederung besitze. Während mein ehemaliger RX 400h sehr unkomfortabel war, was besonders meine Frau mit Bandscheibenschaden bemängelte, sind wir jetzt mit dem "Neuen" sehr zufrieden.

Das Fahrzeug entspricht meiner altersbedingt eher defensiven Fahrweise, womit ich keinesfalls andeuten möchte, dass ich ein Schleicher bin. Was ich dabei allerdings nicht beurteilen kann, ist die Frage wie sich das Fahrzeug beim "Kurvenräubern" benimmt. Hierzu nehme ich vor allem auf meine Beifahrer

(Frau und Hund) Rücksicht. Die im Forum angesprochene Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn konnte ich nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RXFAN : Komm doch mal zu unserem Rhein-Main-Stammtisch, jeden 2. Sa. im Monat (also heute !!). Findest Du unter "Club Treffen und Termine". Im Nov. gibt es stattdessen allerdings eine etwas größere Veranstaltung : Rhein-Main-Treffen, Ankündigung erfolgt Ende Oktober.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre ja auch den RX mit Luftfederung und muß leider sagen

das bei kurzen Bodenwellen und geflickten Straßen ( Teernester oder kleine Schlaglöcher )

das Fahrwerk auf mich sehr unkomfortabel wirkt.

Autobahn u. Landstraße sind dabei für mich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ganz ehrlich...habe das RX450h / 2013er Modell (ohne Luftfederung...ging nicht mit Panoamadach... :scared: ) frisch in der TG und bin gelinde gesagt etwas verwirrt. Die winzigste Unebenheit (sprich alle paar Meter) spürt man ganz flockig im Cockpit.

Die normalen Fahrbahnschäden (also alle 50 m) sind gar nicht lustig und dem Fahrgefühl doch sehr abträglich. Nein...es ist kein F-Sport...^^

Als reines Stadtauto (Berlin) trübt es die Freude doch ein wenig, so begeistert ich insgesamt von dem Vehikel bin.

greetz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe den 450h mit und ohne Luftfederung getestet und präferiere klar die Luftfederung. Im Vergleich zum 400h ist sie wesentlich komfortabler. Es gibt jedoch noch einen anderen Punkt, der mir sehr gut an der Luftfederung gefällt: Auf der Autobahn duckt sich das Fahrzeug automatisch und verringert so den Luftwiderstand und damit den Benzinverbrauch.

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luftfederung ist schon empfehlenswert, jedoch sollten bei längerer Haltedauer immer ein paar Euros für eine Reparatur eingeplant werden. Bei mir hatte sich ein Dämpfer bei 75000 km verabschiedet, Kosten pro Stück ca. 1200 € ohne Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre ja auch den RX mit Luftfederung und muß leider sagen

das bei kurzen Bodenwellen und geflickten Straßen ( Teernester oder kleine Schlaglöcher )

das Fahrwerk auf mich sehr unkomfortabel wirkt.

Autobahn u. Landstraße sind dabei für mich ok.

bei kurzen Bodenwellen und geflickten Straßen ( Teernester oder kleine Schlaglöcher )

Glaube diese Teernester u. kl. Schlaglöcher kann keine Luftfederung wegradieren! Da muss mehr am Fahrwerk hand angelegt werden. Auch spielt die Felgengröße sowie die Reifenauswahl, Reifendruck,... eine Rolle (leider bin ich kein Techniker oder Mechaniker sonst würden noch weitere Faktoren dazukommen). Eine Luftfederung kann keine Wunder vollbringen. Selbst die Hydrophneumatische Federung von Citroen lässt kleine Unebenheiten spüren, ja sogar etwas unangehnem im Vergleich wie er über mittlere und lange Wellen darüber schwebt (selbt ausprobiert). Ich glaube das Mercedes das noch am besten hinkriegt (S-Klasse war ein Traum vom Fahr- und Abrollkomfort) aber auch die M-Klasse konnte dieses ganz gut. Wobei der LS600h sicherlich das auch ganz gut hinbekommt (noch nie getestet, leider). Wenn man ganz erlich vergleicht dann muss man zugeben das die meisten Deutschen Hersteller den Abrollkomfort besser hin bekommen als die meisten Japanischen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ganz erlich vergleicht dann muss man zugeben das die meisten Deutschen Hersteller den Abrollkomfort besser hin bekommen als die meisten Japanischen Hersteller.

Was daran liegen kann/mag, dass Die Japaner offensichtlich entweder entschieden gepflegtere Straßen haben, oder härter im Nehmen sind. Ich würde jedenfalls bei einem Fahrzeug im Premium-Segment und für 60-80K €uro ein wesentlich besser abgestimmtes Fahrwerk, oder anpassungsfähigere Stoßdämpfer erwarten.

Ich fahre auch häufig Geschäftspartner und muss dann zusehen, dass ich sogar jedem Gullideckel ausweiche. Meine Vorsprache beim Werkstatts-Leiter brachte leider auch nur die Auskunft, dass man hier NICHTS nachjustieren kann.

Schade, schade...insgesamt bin ich äußerst zufrieden, aber dieser Faktor belastet mich täglich und wird meine nächste Kaufentscheidung sicher stark beeinflussen, sofern ich bis dahin weiter in einer Großstadt wohne.

Grüße an alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das gar nicht übertrieben, mache ich auch so, in sofern es natürlich möglich ist.

Allerdings bei den längeren Unebenheiten ist die Lüftfederung schon sehr komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - Du umfährst genauso wie Terek-Nor JEDEN Gulli-Deckel? Ich kann ja verstehen, dass man Schlaglöchern ausweicht. Oder Gulli-Deckeln, die bordsteintief abgesackt sind. Ich rumpel auch nicht über verlorene Kanthölzer oder anderen Kram, der von ungesichterten Ladeflächen geflogen ist. Mit einem SUV jeden Gulli-Deckel zu umfahren, halte ich persönlich jedoch für absolut übertrieben. Was bitte soll man denn dann bei einem SC430 machen, der auf Niederquerschnittsreifen fährt? Die Frau mit einem Besen vorschicken?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - Du umfährst genauso wie Terek-Nor JEDEN Gulli-Deckel? Ich kann ja verstehen, dass man Schlaglöchern ausweicht. Oder Gulli-Deckeln, die bordsteintief abgesackt sind. Ich rumpel auch nicht über verlorene Kanthölzer oder anderen Kram, der von ungesichterten Ladeflächen geflogen ist. Mit einem SUV jeden Gulli-Deckel zu umfahren, halte ich persönlich jedoch für absolut übertrieben. Was bitte soll man denn dann bei einem SC430 machen, der auf Niederquerschnittsreifen fährt? Die Frau mit einem Besen vorschicken?

Gruß,

Alex

Natürlich umfahre ich nicht jeden Gulli-Deckel, aber immer wieder.

Habe auch Niederqerschnittsreifen bei beiden Autos, allerdings wie ich schon irgendwo geschrieben habe im IS spürt man alles, hört man aber nicht viel, im RX spürt man nicht viel, dafür poltert es um so lauter. Und diesen Geräusch empfinde ich als sehr unangenehm. Darum geht es ja gerade, das Fahrwerk ist nicht ganz SUV gerecht vor allem für Lüftfahrwerk.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also keine Missverständnisse bitte...;-)) für meinen eigenen Bedarf umfahre ich natürlich nicht jeden Gullideckel. Man gewöhnt sich einfach dran, dass es nicht supersoft ist. Meine Bemerkung bezog sich natürlich nur darauf ...und ich hätte es betonen sollen...sofern ich Geschäftspartner dabei habe.

Das ist allerdings häufig der Fall...und diese bemerken oft selber die recht straffe Federung für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Ich wollte nur unbedingt das Panorama-Dach, aber das gab es bauartbedingt (Gott weiß warum) nur mit normaler Federung. Ich habe allerdings beide Feder-Varianten vor dem Kauf zur Probe gefahren um zu sehen wie sich das auswirkt.

Auf den Berliner Straßen war da kein Unterschied zu spüren. Es mag sich auf der Autobahn und beim Beladen bemerkbar machen...ansonsten war das Jacke wie Hose.

bearbeitet von Terek-Nor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe Ende Nov. 12 einen neuen RX 450 F Sport gekauft, ohne vorher auch nur einen Meter damit gefahren zu sein. Den F Sport gibt es nicht mit Luftfederung, obwohl ich dies gerne hätte, sondern mit dem strafferen Sportfahrwerk. Nach über 20 Jahren Citroen fahren mit Hydromatic Fahrwerk (das Wort Bodenwellen etc. kannte ich bisher nicht) war der Umstieg auf den RX doch recht "spürbar". Aber eben, ein SUV oder "Crossover" wie er jetzt bei uns heisst, ist nun mal keine Langstreckenlimousine und darf auch anders gefedert sein. Ich mag ihn trotzdem. So wage ich die Vermutung, dass die Luftfederung wohl mehr Komfort bietet aber um Kurven nicht so satt liegt. Macht auch nichts, denn der RX ist eh kein "Kurvenfeger". Fazit: er-fahren oder nehmen wie's ist. Gut ist es allemal.

Hama

bearbeitet von Hama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

stimt die Luftfederung ist sehr gut, hatte vordem auch eine 40h , nun den 450h mit Luftfederung, um Klassen besser :yummy:

Das mit dem Fahrkomfort ist so eine Sache -> siehe Beitrag "harte Fahrwerk bei Lexus CT. rolleyes.gif

Ich empfehle die auf jeden Fall eine Probefahrt mit Luftfederung und ohne bzw. mit aktiven Stabis. Laut diversen Tests (die ja auch meistens subjektiv sind) ist der RX 450h mit normaler Stahlfederung eher unkomfortabel und mit Luftfederung komfortabel... g.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat man neben dem Lenkrad eine Taste zur Niveauregulierung, die sich auch auf der rechten Seite im Kofferraum befindet? Die Abbildung zeigt ein Fahrzeug mit zwei Pfeilen für auf und ab. Wenn ja - dann ist es das Modell mit Luftfederung. Kann man auch ganz einfach sehen, wenn man von hinten unter sein Fahrzeug schaut - links und rechts von den Rädern sind zwei dicke, zylindrische schwarze Töpfe zu sehen, die sonst fehlen.

Gruß, Alex

P.S.: Eigentlich müsste man doch wissen, welche Ausstattungsvariante man gekauft hat!?

Serienausstattung: KEINE Luftfederung.

Executive Line: KEINE Luftfederung.

Impression Line: KEINE Luftfederung.

Limited Edition: KEINE Luftfederung.

F Sport: KEINE Luftfederung.

Luxury Line: LUFTFEDERUNG.

Ambience Line: LUFTFEDERUNG.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung