Do Not Sell My Personal Information Jump to content


weisser Rauch


Recommended Posts

Habe heute etwas festgestellt, dass ich bis dato bei anderen Fahrzeugen nur im Winter bzw nur bei wirklich niedrigen Temperaturen hatte - aus dem ESD qualmt weisser Rauch wie aus einer Nebelmaschine. Wir hatten heute Morgen ca. 15 grad, Motor im kaltem Zustand. Sobald der Motor warm ist, ist nichts mehr festzustellen. Ist das beim 250er kalt schon bei diesen Temperaturen normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weisser Rauch...? - Heisst das nicht, dass ein neuer Papst gewählt wurde...? :g: :tooth:

Nee im Ernst...Hatten wir das Thema nicht beim Diesel...? Jetzt auch beim 250er...?

:)

Um ehrlich zu sein, ich habe den "Diesel-Thread" zwar gefunden, aber noch nicht gelesen, da eben Benziner - selbes Prinzip, ev selbe Ursache?

Jetzt hab ichs "angelesen" - ganz andere Voraussetzungen. Beim Diesel war mit das bekannt - liegt glaub ich am d-cat - zumindest ist es auch schon beim Avensis aufgetreten. Wie auch immer - ich hab nen Benziner.

bearbeitet von Sportgleiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Um ehrlich zu sein, ich habe den "Diesel-Thread" zwar gefunden, aber noch nicht gelesen, da eben Benziner - selbes Prinzip, ev selbe Ursache?

Jetzt hab ichs "angelesen" - ganz andere Voraussetzungen. Beim Diesel war mit das bekannt - liegt glaub ich am d-cat - zumindest ist es auch schon beim Avensis aufgetreten. Wie auch immer - ich hab nen Benziner.

Guck mal unter "LS 400", da gibt es auch gerade einen ähnlichen Thread !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal unter "LS 400", da gibt es auch gerade einen ähnlichen Thread !

RodLex

Danke, aber mein Qualm ist weiss, nicht blau. Und ich habe dieses Phänomen bis dato nur bei Temperaturen ab 15 Grad und darunter festgestellt.

Kann sein, dass es sich um Kondenswasser handelt welches einfach verdampft?

Habe vorhin zufällig nen Bekannten (= Mech) getroffen, welcher auf die Schnelle und rein oberflächlich auch auf Kondenswasser getippt hätte, sofern Kühlkreislauf iO ist. Und das ist er... Aber selbst wenn es Kondenswasser ist, weiss ich nicht ob das normal ist bzw was die Ursache dafür sein kann. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für Bildung von Kondenswasser:

Auto startet --> warmes Abgas schiesst durchs Auspuffrohr und durch die 17 Katalysatoren

die so ein Auto heute hat --> Abgas ist heiss, Auspuff und KATs sind kalt, Kondenswasser legt sich an der kalten Oberfläche ab --> es strömt weiter heisses Abgas durch udn verdampft das eben entstandene Wasser, welches dann als weisser Rauch beim Auspuff rauskommt

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache für Bildung von Kondenswasser:

Auto startet --> warmes Abgas schiesst durchs Auspuffrohr und durch die 17 Katalysatoren

die so ein Auto heute hat --> Abgas ist heiss, Auspuff und KATs sind kalt, Kondenswasser legt sich an der kalten Oberfläche ab --> es strömt weiter heisses Abgas durch udn verdampft das eben entstandene Wasser, welches dann als weisser Rauch beim Auspuff rauskommt

;)

Soweit die Theorie bzw mechanische/physikalische Erklärung. Danke! Demnach sollte das ja eig bei allen Autos so sein. Gibt es (beim 250er) vielleicht Faktoren die diesen Effekt verstärken können? Wie gesagt, bei meinen Autos davor, zuletzt beim TS, wär mir das erst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt +/- 5 Grad in der Form aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja diesen Faktor gibt es.

Es ist ein V6..

Bei einem 4 Zyli wird das sicher nicht ganz so stark merklich auftreten.

Den weißen Rauch in der Früh bei etwa gleichen Temparaturen habe ich auch, aber mir is das noch nicht stören aufgefallen.

Hab mal wo gelesen dass ein V6 generell mehr "feuchtigkeit" in der Abgasanlage produziert und dass das ein "gesundes" Zeichen wäre.

Obs stimmt kann ich nicht sagen, wie gesagt, habs wo gelesen.

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja diesen Faktor gibt es.

Es ist ein V6..

Bei einem 4 Zyli wird das sicher nicht ganz so stark merklich auftreten.

Den weißen Rauch in der Früh bei etwa gleichen Temparaturen habe ich auch, aber mir is das noch nicht stören aufgefallen.

Hab mal wo gelesen dass ein V6 generell mehr "feuchtigkeit" in der Abgasanlage produziert und dass das ein "gesundes" Zeichen wäre.

Obs stimmt kann ich nicht sagen, wie gesagt, habs wo gelesen.

MfG

Chris_IS

Alles klar - das ist mal etwas beruhigend.

Es stört mich nicht, sondern ist mir nur aufgefallen. Und da mein Lex für mich noch ziemlich neu ist, macht man sich bei solch unbekannten Dingen doch noch Gedanken/Sorgen. Denn wenn etwas wäre, ginge das noch auf Garantie - allerdings möchte ich da nichts anbrennen lassen und etwaige Mängel so früh wie möglich melden und reklamieren. Das ist der einzige Hintergrund für meine etwas nervös scheinende Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 4 Zyli wird das sicher nicht ganz so stark merklich auftreten.

Ach was?

Dieser Wasserdampf tritt bei fast allen Motorvarianten aus dem Auspuff!

RR. hats gut beschrieben!

Es gibt aber mehrere Faktoren, die die Intensität des Wasserdampfes am Auspuff beeinflussen!

Aussentemperatur

Luftfeuchtigkeit

Kraftstoffqualität

Ölwechselintervall (Viel Kondensat im Motoröl)

Fahrprofil (Viel Kurzstrecke, es sammelt sich viel Kondensat in der Auspuffanlage)

Und einiges mehr!

Fazit: Der eine dampft mehr und der andere weniger bei gleichem Wetter!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung