Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LLK-Rohre vom MK IV ?


VanZan

Recommended Posts

Hi Leute,

bin imMoment endlich wieder dabei an meinem Kompressorprojekt weiter zu machen. Nun mal eine Frage (habe nichts dazu über die Suche gefunden): Könnten die LLK-Rohre von der Supra MK IV zumindest soweit passen das ich vom LLK vorne einigermaßen an den Kompressor / die Drosselklappe komme? Anpassungsarbeiten müssen natürlich gemacht werden und das das nicht P&P ist ist mir auch schon klar, aber wollte wissen ob ich mir nen Rohrkit für ne MK IV als Basis dafür nehmen kann. Müssten doch wenigstens ein bischen ähnlich sein der MK I und der MK IV, oder? Für weitere Tipps (auch welche Rohre ich für einen kompletten Selbstbau brauche) wäre ich echt dankbar.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann ich mir nicht vorstellen das, dass irgendwie passen sollte. vergleich mal auf nem bild die ladeluftverrohrung von nem is im gegesatz zu ner mk4.

und zweitens sind 3" denk ich auch mal zuviel wie roadrash schon sagt.

was ich mir auch vorstellen könnte das de mit den dicken dingern auch nen platzproblem bekommst so eng wies da mit den tte rörchen schon zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, hab ich garnicht bedacht das die 3" haben. Hmm, das ist doof. Problem ist halt das ich nicht weiß was für Stücke und was für Winkel ich brauche. Hat evtl. einer schonmal selbst die Röhren gebastelt und weiß was man da braucht? Wollte jetzt nicht zwei Universalsets holen weil die ja auch nicht so günstig sind, nur damit ich aus dem zweiten Set einen Bogen brauche und auf dem rest sitzen bleibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle 2" Alu oder NiRo Rohr kaufen, dünnwandig.

Der Installateur soll dir einen Knick reinbiegen, als Abstand zur Riemenscheibe der (?) Lichtmaschine musst

du das Rohr mit einem Hammer bearbeiten. Unten würde ich nur mit 90/180° Silikonbögen arbeiten um zum LLK zu kommen.

Mein IS wird bald stillgelegt, ich kann das Rohr dann im Winter ausbauen und vermessen falls du bis dorthin nichts hast.

Andere Seite (Beifahrerseite) ist aber sicher mehr Arbeit mit Bypass und Co. aber insgesamt auch machbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an. Wieso wird dein IS still gelegt? Bauste nur was um bzw. fährste den im Winter nicht, oder war´s das für deinen? Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar. Hab mir das leider noch nicht in natura ansehen können wo ich die Rohre langlegen muss. Hat den zufällig einer Bilder vom Einbau oder könnte ne grobe Skizze machen wie die Rohre verlaufen? Geht´s unten direkt mit nem 180° Bogen vom LLK in den Motorraum, oder erst 90° und dann weiter? Scheint insgesammt schon recht komplex zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein IS wird nur zum Schonen stillgelegt, ich will drauf aufpassen und will daher nicht auf salzigen Straßen fahren. Im Winter fahr ich Mazda 323F BA. :ph34r:

Bilder der Verrohrung findest du sicher in diversen Projektthreads, ich hab einige Fotos bei mir dabei, ansonsten mal bei OG187, koka, abactus, Spoon und Co nachsehen!!

Ich find die Verrohrung nicht komplex, das schaffst du schon!!

Am schwierigsten wird meiner Meinung nach der Anschluss vom Kompressor zu Verrohrung und TTE Box sowie das Knie von der Drosselklappe zum Rohr.

Eventuell kann man die unteren Bögen sogar weglassen und nur mit Silkonknie gehen vom/zu LLK.

kleiner Tipp: Frontschürze runter, LLK montieren, Hupen, Servoschleife, Klimaleitung alles fix fertig verlegen und dann siehst du sofort auf was es an kommt.

Fahrerseite rauf zur Drosselklappe, Beifahrerseite rauf zum Kompressorabgang.

Viel Glück und mach viele Fotos!!

Ich seh mir mal bei meinem 2. Kompressor an ob ich Abgang und Zuluftseite die Adapter auf Rohre anfertigen kann :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Fotos werde ich machen (wenn ich dran denke :thumbup: ). Muss echt mal gucken wie´s aussieht wenn der LLK drin ist. Steht im Gutachten eigentlich ne Größenangabe für den LLK drin? Würde von meinem Tunerteam nen neuen, größeren LLK recht günstig bekommen. Hatte auch mal LLKs gesehen wo ne Kühlschleife für Servo innen mit langläuft und an der Seite die Anschlüsse dazu waren. Weiß aber leider nicht mehr genau von welcher Marke die waren. Hatte mir da schon wieder kranke Sachen mit überlegt :ph34r: . Naja, mal schauen was die Zeit so bringt. Die Anschlüsse am Kompressor kann ich übrigens auch besorgen. Mein Tunerteam baut die selber aus Alu. Kostenpunkt 250-300€ (schätze ich, da lasern lassen ~200€ kostet + verschweißen). Also wenn da einer interesse hat... Ich bekomm demnächst noch nen originalen Lufikasten aus Belgien, den wollte ich hier um die Ecke auch mal nachbauen lassen (Preis weiß ich noch nicht). Fehlt eigentlich nicht mehr so viel. Den Kompressorhalter dürften die Jungs von meinem Tunerteam wohl auch hinbekommen. Wäre dann schonmal das gröbste zusammen. Also wer will kann sich ja mal melden, evtl lässt sich da dann was regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben drehen... :clap:

Nee, jetzt mal Spaß beiseite. Sich die Rohre biegen zu lassen ist ja gut und schön, aber erstmal ne Vorlage haben. Ohne muss ich wohl oder übel selber anfangen zu Stückeln. Und um nicht iergendwelche Rohre zu kaufen die keinen Sinn machen hab ich hier halt angefragt ob das schon einer mit Universalrohren gemacht hat oder Tipps hat. Schön passend gebogene Rohre wären natürlich das non + ultra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Road Rash:

du hast nicht zufällig noch was rumliegen, oder? :naughty: Im Prinzip interessiert mich erstmal die verrohrung vom LLK nach oben. Ab da muss eh komplett gebastelt werden mit den Anschlüssen vom Kompi/der Drosselklappe. Einfach mal eben Rohre selber biegen geht bei mir leider nicht.

@Entropy:

Sieht schon ganz gut aus das Teil was du da gemacht hast. Aber kann es sein das du relativ wenig Material zwischen dem Durchlass und den Schraubenlöchern hast? Da muss man ja noch was anschweißen können + die Schraube durch das Loch bekommen. Da würde ich an deiner Stelle noch nen bischen mehr nach innen stehen lassen.

bearbeitet von VanZan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider so, das es dort so knapp ist. habe ich auch gemacht um den ansaug querschnitt nicht unnötig zu verkleinern. musste dann eben die schweißnähte leicht für die schraubenköpfe bearbeiten. und wenn man mit WIG schweißt, was man eh in dem fall machen sollte, werden die nähte nicht so riesig wie bei mir damals mit MIG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nix kleineres was für den Kompi passend könnte? 3" sind wirklich nen bischen heavy. Weiß einer ob man die Rohre evtl bei J-Sport Köln bekommen kann? Hab da mal was gelesen das die sich um die TTE Kunden weitestgehend kümmern seid TTE aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nix kleineres was für den Kompi passend könnte? 3" sind wirklich nen bischen heavy. Weiß einer ob man die Rohre evtl bei J-Sport Köln bekommen kann? Hab da mal was gelesen das die sich um die TTE Kunden weitestgehend kümmern seid TTE aufgegeben hat.

Nope, die 2,5" hab ich hergeschenkt.

Wieso schaust ned einfach im ebay oder sonst wo im i-net, Alurohre bekommst in allen Varianten.

Kauf dir ein universal LLK piping kit in 2" und schneide dir alles zu, mach ich auch immer so.

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal J-Sport in Köln angeschrieben wegen Preisliste der Teile. Nur für die Rohre (ohne Anschlüsse an den Kompressor und ohne LLK) wären´s ~150€. Dafür wäre es aber original. Denke das ich mir die da mal bestellen werde. Bypassrohr ist da auch schon mit drin, jedoch noch keine Schlauchverbinder. Die Verbinder würde ich eh gerne von Samco nehmen, also würde das soweit passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal J-Sport in Köln angeschrieben wegen Preisliste der Teile. Nur für die Rohre (ohne Anschlüsse an den Kompressor und ohne LLK) wären´s ~150€. Dafür wäre es aber original. Denke das ich mir die da mal bestellen werde. Bypassrohr ist da auch schon mit drin, jedoch noch keine Schlauchverbinder. Die Verbinder würde ich eh gerne von Samco nehmen, also würde das soweit passen.

Na bitte, besser gehts doch gar nicht!!!

Vielleicht bekommst du noch weitere Teile? Am Bypassseil wären hier einige Fahrer interessiert!

:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab mir grade gedacht das ich evtl. doch Universalrohre von eBay nehme. Könnte mir einer von den Kompressorfahrern ne kleine Liste machen was man für Stücke braucht? So ala: 4x 90°, 2x Grade (xx cm)...., wäre echt supi, dann könnte ich demnächst mal gucken. Wie ist das eigentlich mit dem LLK? Wie groß sollte der max sein? Hab mal was gehört das es durch zu große LLK´s zu Druckverlusten kommt, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grade gedacht das ich evtl. doch Universalrohre von eBay nehme. Könnte mir einer von den Kompressorfahrern ne kleine Liste machen was man für Stücke braucht? So ala: 4x 90°, 2x Grade (xx cm)...., wäre echt supi, dann könnte ich demnächst mal gucken. Wie ist das eigentlich mit dem LLK? Wie groß sollte der max sein? Hab mal was gehört das es durch zu große LLK´s zu Druckverlusten kommt, stimmt das?

Alles muss zusammenpassen. Zu grosser LLK --> Turbo/Kompressor Loch

Zu grosses Ladeluftrohr --> Turbo/Kompressor Loch

daher der kleine Kompressor das ganze Zeug erst mal anfüllen und unter Druck setzen muss.

Kauf Dir einfach irgendein 2 Zoll Universal-Ladeluftrohr-Kit und fertig. In allen Kits sind gerade Rohre, 45°, 90° Bögen drin, die schneidest dir zu und fertig.

Mess dir am Auto ungefähr aus wo du mit den Rohren gehen willst, ungefähre Länge nehmen,

die Bögen kannst du schätzen ob du 45° oder 90° und wie oft brauchst.

LLK würde ich so ca. 600x240x50mm nehmen für den Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte halt das evtl. mal einer reingucken könnte und so ca. sagen kann was man braucht. Mit den Universal-Kits is so ne Sache, da hab ich dann zwei 45° bögen über und brauche nen 180° oder ähnlich. Deswegen wollte ich eigentlich ne kleine Liste haben, aber werde ich wohl so selber ausloten müssen. Zu dem LLK, was hälste von dem hier?:

http://www.ebay.de/itm/200616602346?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dp5197.m570.l1313%26_nkw%3D200616602346%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1#ht_4381wt_929

Ist von der reinen Kühlfläche her 550x140x65mm. Sollte deiner angegebenen Größe sehr nahe kommen. Hab ich hinter der Stange genügend Platz für die Größe? Länge über alles ist 695mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LLK schaut gut aus.

bzgl. Rohre das musst dir halt selber zusammenstöpseln, ist nicht schwer.

Aber bei den Uni-Kits sind eben Silikonverbinder und Rohrschellen auch gleich dabei.

Wenn dir dann irgend ein blöder Bogen abgeht, den gibts auch einzeln im eBay zu kaufen,

oder sonst wo in nem online-shop.

Habs selber auch nicht anders gemacht.... einfach nicht zu kompliziert denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung