Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Audi Q5 Hybrid gegen Q5 3.0 TDI


biker

Recommended Posts

Hallo!

Letzte Woche hat VOX den Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro gegen den Q5 3.0 TDI quattro getestet. Hier die Verbrauchswerte:

TDI Hybrid

Überlandverkehr

- Werksangabe. 7,5 / 6,9

- Testwert 9,1 / 10,1

Stadtverkehr

-Werksangabe 9,2 6,6

-Testwert 10,5 10,0

Zum Bericht geht es hier lang: VIDEO

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das habe ich damals schon gesehen und herzlich dabei gelacht, denn mal abgesehen von der Schönfärberei beim Verbrauch......................

vom Schadstoffausstoß war natürlich überhaupt nicht die Rede. :naughty:

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sch...,äh Bericht auch zufällig gesehen. Der Bericht war so primitiv und niveaulos, das ist kaum noch zu unterbieten. Da hat sich z.B. die Moderatorin wie ein kleines Kind über den großen Kofferraum gefreut, natürlich mit dem Seitenhieb auf Toyota, daß das bei denen nicht so ist. Audi hätte ganz tolle Batterien. Ein paar Sätze weiter wird dann festgestellt, daß die Hybridbatterien zu klein sind, um das System effektiver zu gestalten. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch ein Test von AMS: KLICK

"...die Angabe des Bordcomputers liegt bei den ersten Probefahrten allerdings deutlich darüber, nämlich bei 9,5 Liter"

Auch die Financial Times Deutschland hat zu dem Wagen etwas zu sagen: KLICK

"Der Audi Q5 Hybrid vereine die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders, schwärmen die Ingolstädter."

Stimmt, ist ja auch nur ein Vierzylinder :lol:

"Bei der bergigen und kurvigen Testfahrt in Mallorcas Hinterland - nicht gerade der ideale Parcours für einen Hybriden - zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von über neun Litern an."

Eigentlich das ideale Einsatzgebiet, oder? :g:

Mein Fazit: Mit viel Aufwand wenig erreicht! :bleh:

Aber sie werden bestimmt bald aufholen.

Gruß

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ist ja auch nur ein Vierzylinder :lol:

Tja, manche Tage sind eben besonders reich an Erkenntnis.

Aber sie werden bestimmt bald aufholen.

Darf ich das kurz modifizieren:

Aber sie werden bestimmt bald aufhören.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Bericht hab ich auch mit Entsetzen gesehen.

Da wird wohl gerade wieder so ein Flop geboren wie der S-Klasse Hybrid, der X6 und die anderen two-mode Derivate. Tja, wie schon mal geschrieben, das Toyota-Konzept ist halt die Büroklammer, alles andere schlicht zu komplex.

Schade ist nur, dass das natürlich Hybride generell in Verruf bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so sind wir: wenn die Konkurrenz zu schlecht ist, gibts auch gleich Beschwerden... :tooth: ...

Der Reiz beim sportlichen Wettstreit lebt doch von der Gleichwertigkeit der Gegner, oder?

Wenn ich z. B. beim offenen Schlittschuhfreihandbalettringen im GS.Cruisergewicht antreten würde, würde ich doch auch nur die ganze Sportart in Verruf bringen.

So geht das doch nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl gerade wieder so ein Flop geboren wie der S-Klasse Hybrid, der X6 und die anderen two-mode Derivate.

Ich schätze das ähnlich ein. Die deutschen und französischen Hersteller setzen für Europa auch weiterhin konsequent auf Diesel, weshalb es 14 Jahre nach dem ersten Serienhybrid kein deutsches Hybrid-Volumenmodell gibt. Wo bleibt eigentlich der seit über 5 Jahren angekündigte Golf-Hybrid? Scheint wohl nicht ganz so simpel zu sein, das technisch und wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen. Kein Wunder, dass sich die Hybrid-Aktivitäten unserer einheimischen Hersteller auf eine Handvoll Alibi-Hybride und Fahrzeuge für den Rest der Welt beschränken, in dem bekanntlich Diesel keine Rolle spielen.

Tja, wie schon mal geschrieben, das Toyota-Konzept ist halt die Büroklammer, alles andere schlicht zu komplex.

Sehe ich auch so. Allerdings würde ich so einen immer noch lieber nehmen als einen konventionell motorisierten.

Eigentlich das ideale Einsatzgebiet, oder? :g:

Richtig, solches Terrain ist eher Hybrid-freundlich. Da die deutsche Presse sich bis heute beharrlich weigert, das Grundprinzip und dessen Vor- und Nachteile wirklich zu verstehen, wundert mich die falsche Einschätzung nicht.

Ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich die hirnverbrannten Bemerkungen zum Thema elektrische Reichweite lese. Die E-Reichweite bei Non-Plugins ist praktisch bedeutungslos, denn die Idee eines Elektro-/Benzin-Hybriden ist es, den E-Motor immer dann übernehmen zu lassen, wenn der Verbrenner mit schlechtem Wirkungsgrad arbeiten würde. Möglichst weit elektrisch zu fahren ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern führt bei Nicht-Plugins unterm Strich zu einem höheren Verbrauch. Immer wieder auf dem Faktor E-Reichweite herumzureiten, ist schlicht Blödsinn.

"...die Angabe des Bordcomputers liegt bei den ersten Probefahrten allerdings deutlich darüber, nämlich bei 9,5 Liter"

Wenn der BC nicht mogelt, ist das aber gar kein sooo schlechter Wert für einen SUV-Benziner in der Kategorie BMW X3. Zu bedenken ist ja, dass dieser Verbrauch von Autotestern erfahren wurde. Die haben erfahrungsgemäß keinen Ehrgeiz, möglichst sparsam voran zu kommen.

Mein Fazit: Mit viel Aufwand wenig erreicht! :bleh:

Ja, natürlich. Aber ausreichend, um auf dem US-Markt mitzumischen, und dafür wurde er wohl konzipiert.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich. Aber ausreichend, um auf dem US-Markt mitzumischen, und dafür wurde er wohl konzipiert.

Ob die auf einen 4-Zylinder Turbo abfahren werden? Noch dazu in so einem "kleinen" Auto?

Blick zur dt. Konkurrenz:

Der 4-Zylinder Hybrid im Audi kostet zudem fast das gleich wie der 100 PS Stärkere im BMW (wenn man den A6 mit dem 5er vergleicht). Da werden viele den BMW vorziehen.

Im 3er soll das Batterie-Pack zudem so gut integriert sein, dass man so gut wie nichts vom Kofferraum verliert.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung