Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson oder Bose


Recommended Posts

Jeder Mensch empfindet klang völlig anders und es zeugt von einer recht Grossen Überheblichkeit wenn jemand sagt das er weiss was sich wie gut anhört. Sicherlich kann man raushören wenn es kratzt oder klirrt. Es wird genug geben denen ein infiniti Bose besser gefällt als das ml im gs. Ich bin ein Bassmensch. Das muss rumpeln ohne zu kratzen. Auch wenn es laut ist. Ob man im hochton Bereich noch irgendwas feines raushören kann ist mir schnurzegal.

Das ist genauso wie mit den weinfreaks. Was die alles für einen kram labern was der Wein für Eigenschaften hat und bla bla bla. Schmeckt oder schmeckt nicht können die nicht sagen. Naja auf jeden fall wird die brûhe dann von den sogenanntem Experten als super doll hingestellt und kostet 150€ die pulle und der nächste trinkt den und sagt es schmeckt wie spülwasser. Aber der hat dann natürlich keine Ahnung von gutem Wein.

Wir leben in einer Welt voller selbsternannten "Experten"

Zustimm. Und neuerdings noch social media experts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@muelli76: lass doch mal beim duschen deine trommelfelle ordentlich durchspülen, breiter langsamer strahl (kein turbo oder so, am besten brause abschrauben), eins nach dem anderen, dann klappts auch wieder mit den höhen. PS: ohne gewähr. denn bei 12kHz ist bei der zielgruppe eh schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch empfindet klang völlig anders und es zeugt von einer recht Grossen Überheblichkeit wenn jemand sagt das er weiss was sich wie gut anhört. Sicherlich kann man raushören wenn es kratzt oder klirrt. Es wird genug geben denen ein infiniti Bose besser gefällt als das ml im gs. Ich bin ein Bassmensch. Das muss rumpeln ohne zu kratzen. Auch wenn es laut ist. Ob man im hochton Bereich noch irgendwas feines raushören kann ist mir schnurzegal.

Das ist genauso wie mit den weinfreaks. Was die alles für einen kram labern was der Wein für Eigenschaften hat und bla bla bla. Schmeckt oder schmeckt nicht können die nicht sagen. Naja auf jeden fall wird die brûhe dann von den sogenanntem Experten als super doll hingestellt und kostet 150€ die pulle und der nächste trinkt den und sagt es schmeckt wie spülwasser. Aber der hat dann natürlich keine Ahnung von gutem Wein.

Wir leben in einer Welt voller selbsternannten "Experten"

Da hast Du im Kern recht, da Geschmäcker verschieden sind.

Daher kann es auch keinen Geschmacks-Guru geben. Auch der Wein-Papst-Parker wird ja zu recht kritisiert. Allerdings gibt es schon qualitative Unterschiede zwischen den Produkten, das ist auch Fakt. Bei Wein, wie auch bei Audio.

Auch sollte man niemandem vorwerfen, wenn erst zu günstigeren Produkten greifen will oder gar muss.

Wir sind eine freie Gesellschaft!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muelli76: lass doch mal beim duschen deine trommelfelle ordentlich durchspülen, breiter langsamer strahl (kein turbo oder so, am besten brause abschrauben), eins nach dem anderen, dann klappts auch wieder mit den höhen. PS: ohne gewähr. denn bei 12kHz ist bei der zielgruppe eh schluss.

Kurioserweise schneide ich beim jährlichem hörtest in der Firma immer sehr gut ab. Ich achte beim nächsten mal drauf was da für Frequenzen stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch grad noch so bis 19 kHz komme, geh ich mal davon aus, dass Du auch nicht schlechter abschneiden wirst. Ausser Du hast dein Gehör in deiner noch jüngeren Jugend in Discos o.ä. ruiniert.

Aber so etwas wie "objektiver Geschmack" muss erlernt werden, auch wenn es den wegen der persönlichen Vorlieben nie geben wird.

Da führt kein Weg dran vorbei.

Man muss schlechte, durchschnittliche, gute, hervorragende und Ausnahme-Weine probiert haben um zu wissen wovon man da spricht.

Weininstitute haben daher Geschmackslabors um ihre Studenten auszubilden, ich war mal nur rein privat mit dabei, das ist schon interessant.

Auch das Riechen muss man lernen, wenn man als Parfumeur arbeiten will.

Beim Hören lernen schadet es auch nicht sich mal zwecks persönlicher Weiterbildung eine "Focal Grande Utopia" eine "B&W Nautilus" oder eine "Backes & Müller BMline 50" anzuhören.

Das geht kostenlos (daher habe ich als Schwabe das schon getan) in entsprechenden Shops und auf Messen, denn nicht jeder will oder kann ein Eigenheim dafür investieren.

Aber um sich weiterzubilden, wenn man sich für etwas rein hobbymäßig interessiert, ist es schon angeraten.

Das Schöne dabei ist, man muss sich dann auch gar nicht ärgern, dass man sich die teuersten Dinger nicht leisten kann (geht mir auch so!) denn in der absoluten Oberliga zahlt man enorm hohe, bis hin zu pervers absurd hohe Aufpreise für marginale Qualitätsverbesserungen. Man muss sich dann nur von ganz oben dem besten Produkt "von ober her" annähern, das man sich dann kauft, weil es in das eigene Budget passt. Mit der Strategie kann jeder glücklich werden!

Ganz egal ob es um Hi-Fi, Wein, oder sonst was geht.

Mit gleich interessierten Freunden über die Unterschiede in der Top-Liga zu fachsimpeln macht ja auch ausreichend Spaß, ohne dass man die Teile dann gleich besitzen muss. Wer alles hat, worauf sollte der sich denn noch freuen? Und die Vorfreude ist doch schließlich das Schönste!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was ganz wichtiges, was der etwas ungeschickte A8-Tester ja thematisiert hat.

Es ist ein wichtiger Unterschied in welcher Qualität man die Audioquelle vorliegen hat. Das kennt inzwischen jeder von zu niedrigen MP3-Bitraten.

Bleiben wir mal bei CDs als weit verbreitetem "Referenzmedium".

Es glaube keiner CD sei CD, da gibt es Unterschiede in der Qualität der Aufnahmen, da kann man das Heulen bekommen.

Mein persönlicher Anspruch an meine Wiedergabekette lautet, die will ich klipp und klar hören können. Das macht mir persönlich Spaß.

Beim Anhören meines ersten richtig guten Kopfhörers dachte ich erst der ist kaputt, nein, er hat nur bislang verborgene Details hörbar gemacht.

Alles ist relativ. Ich hab z.B. einen befreundeten Musiker mit einer schäbigen Anlage daheim, er ist da aber beratungsresistent - "Künschtler" eben.

Die ML im RX ist zumindest um so viel besser, dass er immer wieder total erstaunt ist was auf seinen Lieblingsstücken bei mir im Auto so alles zu hören sein kann.

Ein Member hier im LOC hat mir neulich erzählt, wie er seine ersten im Laden so "beeindruckend klingenden" Bose-Boxen nach ein paar Tagen zum Händler zurück gebracht hatte.

Er hatte einfach mal ein Hörbuch drüber gehört. Bei menschlicher Sprache ist unser Gehör sehr anspruchsvoll. Da hatte er einfach ganz persönlich, unabhängig von mir, gemerkt was ich hier damit meine, wenn ich sage, Lautsprecher dürfen nicht "klingen", die sollen sauber umsetzen was sie geliefert bekommen, mehr nicht, das ist nämlich schon schwierig genug.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich gerade gefunden:

For this purpose, the Lexus GS450h shall be referred to as “King” and its heir apparent, the Infiniti M35h, shall be referred to as “Prince”.

...

King’s Mark Levinson audio system sounds like a symphony orchestra,

Prince’s Bose is tympanically hollow like an iPad playing YouTube.

Blame the Bengali-American-Chinese cheapness of Bose hardware,

Blame Lexus’ inimitable acoustic insulation.

Quelle: LINK

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich von meinem Radhändler erfahren, dass quasi alle Fahrradrahmen heutzutage aus Taiwan stammen, egal welche Marke.

Es glaube keiner, dass ML von amerikanischen oder japanischen Ingenieuren oder Technikern zusammengelötet wird. Sogar die Chinesen werden langsam zu teuer, mit ihren zweistelligen Gehaltszuwächsen per anno. Deswegen wandert man jetzt schon weiter in Richtung Vietnam oder Bangladesh. Wenn das so weiter geht kommen sie dann bald wieder nach D. :tooth:

Ja das hat damit zu tun dass heute die meisten Fahrradrahmen mit dem Hydroforming Prinzip in Form gebracht werden, und die dazu benötigten Anlagen stehen fast nur noch in Taiwan. Zudem sind dort die Schweisser billiger als anderswo.

Edit by Gufera:

Entschuldigung viel mal DrHybrid, aber ich habe dein Beitrag versehentlich editiert anstatt zitiert. :( ich Depp! :angry:

[DrHybrid] "ach was, wo gearbeitet wird passieren auch mal Fehler. Ich hab den zweiten Abschnitt aus meinem morschen Gedächtnis rekonstruiert, nun ist inhaltlich alles wieder da. Solange unsere Moderatoren noch nicht in Indien, China oder Vietnam sitzen bekommen wir alles fix wieder gerichtet. :thumbup:."

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung