Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson oder Bose


Recommended Posts

Update vom Buckligen:

Heute Vormittag war‘s wieder schön. Die lila Krawatte an, den Drive Selector auf ECO gestellt, eine Katherine Jenkins CD eingelegt und durch die Gegend gesegelt. Der Bordcomputer hat sich auf 7,7 L eingependelt, das Grinsen auf Cinemascope-Format eingestellt. :D

Der Wagen fährt so früh, so oft und so lange im EV-Modus, dass es eine wahre Freude ist. Auf den ersten 62 km hatte ich heute einen reinen EV-Anteil von 35%. Bei 100 km/h fährt er mit Verbrenner, bei 95 km/h läuft er mit E-Motor. Ist ja wohl klar, auf welches Tempo man sich dann einschießt. :rolleyes: DIE 5 km/h bringen einen auch nicht schneller als Ziel.

Was sonst noch Freude macht:

  • Die Sprachsteuerung funktioniert einfach klasse. Ich habe nicht vor, jemals wieder ein Ziel über den Bildschirm einzugeben. Nettes Gimmick: Wenn man die Taste für die Sprachsteuerung drückt, wird der Lüfter der Klimaanlage automatisch runter geregelt, um das Umgebungsgeräusch zu senken. Das muss man allerding provozieren, weil die Klimaanlage normalerweis eh unglaublich leise arbeitet. Überhaupt ist der Wagen super leise. Und der GS war ja auch schon nicht laut.
  • Die Bose-Anlage (Nein, nicht wirklich. War nur Spaß) :tooth:
  • Das Navi zeigt mir die Namen der umliegenden Orte an, und nicht nur wie die Wälder um mich herum heißen. Bis zum 2 km-Maßstab werden auch die Straßennamen der umliegenden Hauptverkehrsstraßen angezeigt.
  • Der Tempomat regelt ab 32 km/h, ist also endlich auch in Tempo 30-Zonen einsetzbar.
  • Die Gracenote-Datenbank hat bisher jede auf Festplatte überspielte CD erkannt.
  • Der Gurt zieht sich beim Lösen sanft per Motor zurück.

Eines muss ich mir jedoch abgewöhnen: Beim Linksabbiegen schnell noch mal die Gegenfahrbahn kreuzen ohne einen zu behindern, geht jetzt nicht mehr. Bei spontaner Beschleunigung aus dem EV-Modus kommt nämlich erst mal eine kurze Pause. Hui, da hab ich aber ganz schön Herzklopfen bekommen. :scared:

schwebende Grüße

biker

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schöne Berichte, Holger ! :thumbup: Dein Erlebnis mit der plötzlichen Beschleunigung im EV-Modus erinnert mich an ein ähnliches Erlebnis, das ich mit einem Ssanyong Rexton 2.7 d in Italien hatte : an sehr stark befahrenem Kreisverkehr tat sich endlich eine Lücke auf, ich aufs Gas - nichts ! :scared: Das Turboloch hatte voll zugeschlagen !!!

Komisch, dass die Bose so schlecht ist, ich dachte (als Nicht-Musikfan) immer, das sei eine Spitzenmarke ?? :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass die Bose so schlecht ist, ich dachte (als Nicht-Musikfan) immer, das sei eine Spitzenmarke ?? :naughty:

Das einigste was Bose in meinen Augen kann (und der Meinung war ich auch schon vor dem M) ist gutes Marketing. Schon in unserem Audi A3 Bj. 2001 war eine Bose-Anlage verbaut. Außer Bass konnte die nicht viel. Warum glaubst Du wohl, verbaut Audi heute als Spitzenanlage Bang & Olufsen?

Gruß

biker

Nachtrag: Nur mal eben auf die Schnelle gesucht: KLICK

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose kann effektheischend "klingen". Da sind sie wirklich gut drin.

Allerdings ist das so ziemlich das Letzte was ein audiophil interessierter Kunde hören will.

Bose ist wie kochen mit Geschmacksverstärkern, Farbmitteln, Formschinken, Surimi und Analogkäse.

Dazu gutes Marketing und viel Werbung (z.B. in meiner Fernsehzeitschrift, DEM High-End Fachblatt :tooth:).

Die sind der McDonalds der HiFi-Industrie.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:tooth: :thumbup: Das war mir sogar meine erste je abgegebene Bewertung wert.

Und mir ist die einen Ehrenplatz in der Vitrine wert. :worthy:

Das war auch gar nicht böse gegen Deinen Wagen gemeint, ich hab Deine Anlage ja auch noch gar nicht gehört.

Das ist nur meine ganz persönliche Wahrnehmung, die ich bislang von deren Produkten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt kein Problem. Der Wagen kann ja nichts für die Anlage. :tooth:

Ich wusste ja vorher was auf mich zukommt. Wenn man von der ML im GS kommt, gibt es eigentlich nur eine Richtung :thumbdown:

Meine Mitarbeiterinnen finden die Anlage übrigens toll. Scheinbar sind die Anlagen in Nissan Micra, Peugeot 206 und Opel Astra GTC auch nicht besser. :lol:

Bis zu mittlerer Lautstärke klingt die Bose ja auch noch ordentlich, danach kannste aber fast wütend werden :tooth:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Mitarbeiterinnen finden die Anlage übrigens toll. Scheinbar sind die Anlagen in Nissan Micra, Peugeot 206 und Opel Astra GTC auch nicht besser. :lol: ...

Die Damen kenne ich zwar nicht, aber vermutlich sind das die, die die Dinger aus meiner Fernsehzeitschrift bestellen.

Das müssen ja schließlich einige sein, denn die werben da schon seit Jahrzehnten, direkt neben Diätwundermitteln, Treppenliften, Potenzmitteln und Reiseangeboten.

Ich zitiere mal aus der aktuellen rtv Nr.1

"Glanzlichter Russlands - unterwegs mit netten Leuten" Woher wollen die das vorab wissen? Vielleicht buche ich ja.

"Formoline L112 - Ausgezeichnet zum Abnehmen" Das ist doch eine Notrufnummer?

"Donaukreuzfahrt - Haustürabholung & Ausflüge enthalten" Die buche ich definitiv nicht, ich brauche meine Haustür noch!

"Treppenlifte" 8 verschiedene Anbieter, einer wirbt mit "Vertrauen SIe dem Hersteller" Genial! Wem sonst?

"Neue Medizin aus der Antarktis! - Schon 1 Kapsel Krill schützt ..." Jetzt futtern wir den Walen auch noch ihr Futter weg.

Und dann ... ganzseitig auf der letzten Seite, aussen ... tataaa! Da ist es wieder, das "Bose Wave Music System"

Sie haben auch Top-Referenzen (!) "Das Magazin tv14 meint ... Ganz klar die beste Mini-HiFi-Anlage der Welt...", oder

"Klangwunder ..., so urteilt das Magazin Guter Rat. ..."

Ich muss mich jetzt wirklich zusammenreissen, dass ich nicht heute noch bestelle.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sie haben auch Top-Referenzen (!) "Das Magazin tv14 meint ... Ganz klar die beste Mini-HiFi-Anlage der Welt...", oder

"Klangwunder ..., so urteilt das Magazin Guter Rat. ..."

Ich muss mich jetzt wirklich zusammenreissen, dass ich nicht heute noch bestelle.

"Klangwunder" passt doch...

biker hatte sich doch gewundert,...dass der Bose-Klang soo gut ist... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass jetzt jemand daraus ableitet, dass ich Mark Levinson für das Beste der Welt halte.

Das tue ich nämlich nicht, aber die liefern solide obere Mittelklasse im Automobilumfeld.

Mark Levinson lebt von seinem legendären Image, das der Firmengründer 1972 mit seinen ersten Produkten geschaffen hat. Das hat aber nur bis 1980 gehalten.

Da wurden sie von Harman/Becker geschluckt. Die kennt man von den beiden Teil-Namensgebern her (Daimler läßt beim zweiten grüßen).

Die vertreiben aber auch andere "Marken", wie Harman Kardon, JBL oder Infinity (hier schließt sich der Kreis zu Infiniti, rein namenstechnisch und läßt den Schlenker nicht mehr als OT erscheinen).

Leider ist vieles heutzutage nur noch scheinbar, bzw. marketingtechnisch "exklusiv" und im Kern verbirgt sich doch immer dasselbe hinter den verschiedenen Fassaden.

VW, Audi, Skoda, Seat, etc. .. lassen grüßen und zwar gemeinsam mit Müller Milch und Aldis Milfina.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem - Marokko. Sorry, aber da muss ich aus gegebenem Anlass drauf bestehen! ;)

ich hab nix gegen marrokaner solange sie mir keine peitschen verkaufen wollen. mein ex-nachbar hat auch sein aupair-mädchen zuerst in der hauseigenen heissmangel geknechtet bzw. versklavt und als er sonst nix gefunden hat - geheiratet. ihr vater hat ordentlich kamele. zu mir kam er immer um leere kartons zu holen um hilfspakete zu den schwiegereltern zu schicken. das habe ich irgendwann gestoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vw Konzern ist das bose problem das die Lautsprecher zwar Bose sind aber die Radios nicht. Ich kann ein VW oder Audi navi nehmen und Stelle dann nur mit dem Tester die Codierung auf Bose. Das schaltet dann nur die zusätzlichen Ausgänge am Radio frei die z.b. die Verstärker und subwoofer Steuern aber mit bose hat das nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging dem Doktor um die Rechtschreibung: Marokkaner! ...

Genau!

kk nicht rr (und groß geschrieben, aber das ist ja hoffnungslos, es sei aber dennoch bei der Gelegenheit mal wieder hartnäckig am Rande erwähnt).

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bose Geschmacksverstärker und das Bose Maggi holen, um meine Analogie von oben nochmal aufzugreifen.

Ich glaub es gibt kein Autoradio von Bose.

Hat der infiniti denn ein CD Laufwerk? Ich wette mit einer 90 er Jahre cd wird der sound einiges besser. Manche Anlagen kõnnen Mp3 nicht gut wiedergeben wobei den besten digitalen sound erzeugt nur Apple vor allem cd s die mit iTunes eingelesen werden kommen hinterher auch unverfälscht wieder aus dem iPod. Ich kaufe meine Musik selten aber wenn dann bei Apple und davon brenn ich mir ne cd für den LS. Super sound.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ältere Fahrzeuge ist der VaisTech VML, den man über lexxus bekommen kann, eine klanglich wirklich sehr gute Option.

Ich glaub es gibt kein Autoradio von Bose. ...

Was sagt Infiniti zu dieser Theorie? :naughty:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass jetzt jemand daraus ableitet, dass ich Mark Levinson für das Beste der Welt halte.

Das tue ich nämlich nicht, aber die liefern solide obere Mittelklasse im Automobilumfeld.

Mark Levinson lebt von seinem legendären Image, das der Firmengründer 1972 mit seinen ersten Produkten geschaffen hat. Das hat aber nur bis 1980 gehalten.

Da wurden sie von Harman/Becker geschluckt. Die kennt man von den beiden Teil-Namensgebern her (Daimler läßt beim zweiten grüßen).

Die vertreiben aber auch andere "Marken", wie Harman Kardon, JBL oder Infinity (hier schließt sich der Kreis zu Infiniti, rein namenstechnisch und läßt den Schlenker nicht mehr als OT erscheinen).

Leider ist vieles heutzutage nur noch scheinbar, bzw. marketingtechnisch "exklusiv" und im Kern verbirgt sich doch immer dasselbe hinter den verschiedenen Fassaden.

VW, Audi, Skoda, Seat, etc. .. lassen grüßen und zwar gemeinsam mit Müller Milch und Aldis Milfina.

..endlich schreibt es hier mal jemand nieder! Danke! :huh:

Ich halte die bisherigen ML-Anlagen aus unseren bisherigen Lexus Fahrzeugen durchaus für gut, aber nicht für sehr gut! Meine bisherigen Phaeton Fahrzeuge hatten ein werkseitig montiertes Soundsystem von Dynaudio an Bord, das klang besser, als die ML. Zur Bose Anlage im neuen M35h kann ich bisher wenig sagen, da die Übergabe erst in einigen Wochen stattfinden wird. Im Wohnzimmer würde ich mir allerdings niemals eine Bose Anlage hinstellen.

Es ist vollkommen richtig, dass ML auch heute noch zum Teil von seinem damaligen Ruf lebt. Allerdings sind seine besten Zeiten nun auch gut 30 Jahre her, und da passiert im HIFI Bereich so einiges. Ich habe bei mir im 70 m² Wohnzimmer noch 4 Stück Infinity Kappa 8.0 stehen, wobei ich vor jeder Box eine gebrückte ROTEL RB980bx Endstufe sitzen habe. Mit heutigen modernen Lautsprechern würde eine ROTEL Endstufe für die gesamte Turnhallenbeschallung reichen, von den Stromkosten und der gewaltigen Hitzeentwicklung bei 4 Blöcken + Vorverstärker mal ganz zu schweigen. Nur der gute Name ist heute wirklich kein Garant mehr für gute Qualiät.

LG Filou ;)

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..endlich schreibt es hier mal jemand nieder! Danke! :huh: ...

Keine Ursache, ist ja nur meine bescheidene Meinung.

Dynaudio erachte ich auch als anständige Marke.

Auch entnehme ich Deiner Heimanlagenbeschreibung, dass wir wohl ein ähnliches Wertesystem bzgl. der Einordnung von klanglichen Darbietungen verwenden.

Was die Anlage im RX aber wirklich gut kann, ist die Bühnenmitte in Position "Driver" sauber vor einem ausrichten. Ein Sänger steht exakt mittig auf dem Lenkrad.

Bang&Olufsen im A8 bekommt auch eine Portion Kritik ab (Lo-Fi statt Hi-Fi), wenn auch von einem offensichtlich recht unqualifizierten Tester.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum jemand ist in der lage sein soundsystem ordnungsgemäss einzustellen. wieder einmal muss ein radio so funktionieren, daß es ein amerikaner versteht. sonst $$$$.

zu guter letzt klingen audioanlagen im auto nur gut, wenn man mit spannungsversorgung ohne laufenden motor in der beheizten garage musik hören kann. das machen NUR amerikaner (arbeitslose).

ohne es bisher gehört zu haben wage ich zu behaupten, daß iiii seine anlagen amerikanisch abstimmt, und das funktioniert eben für europäische ohren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaum jemand ist in der lage sein soundsystem ordnungsgemäss einzustellen. wieder einmal muss ein radio so funktionieren, daß es ein amerikaner versteht. sonst $$$$.

zu guter letzt klingen audioanlagen im auto nur gut, wenn man mit spannungsversorgung ohne laufenden motor in der beheizten garage musik hören kann. das machen NUR amerikaner (arbeitslose).

ohne es bisher gehört zu haben wage ich zu behaupten, daß iiii seine anlagen amerikanisch abstimmt, und das funktioniert eben für europäische ohren nicht.

....das klingt schon ein wenig "Vorurteilsbelastet". Zumal Du, wie selbst niedergeschrieben, den Klang noch nie gehört hast. ;)

Gerade aus den USA (Sunfire / Krell / usw.) kamen und kommen doch zeitgleich mit dem UK (Meridian, Arcam, etc.) die tatsächlichen Geräte der HighEnd Klasse. Nur gibt es die schon aufgrund des Preisgefüges nunmal nicht bei "Ich bin doch nicht blöd" oder "geiz ist geil" zu kaufen. Die europäische Industrie hat sodann Ende der 80er Jahre damit angefangen, uns unter Zuhilfenahme eines enormen Marketingaufwandes einzutrichtern, dass doch kleine Würfel und Subwoofer, oder auch lange Blechdosen in Sachen Klangtreue ebenbürdig sind. Und überhaupt, ohne Surround geht ja schonmal gar nicht. Alles Müll, sofern man sich tatsächlich damit beschäftigt. Europäische Autohersteller haben bis in die späten 80er Jahre nicht mal die Option angeboten, herstellerseitig einen guten Klang im Wagen zu erwerben. Da waren die USA in Sachen "Hifi im Wagen" bereits aus den Startlöchern heraus. Die Kurve kam erst wesentlich später, als in Europa das kleine Land Dänemark mit B&O sowie Dynaudio in der Verkaufsprospekte der Autohersteller wanderte.

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amerikaner haben andere ohren, aufgrund ihres völlig anderen nasalen dialektes, wie wir europäer. das ist schon immer so. dazu muss ich die iiii-anlage nicht gehört haben. würde ein kfz-hersteller seine fahrzeuge kontinent-spezifisch grundprogrammieren und ausliefern so würde ich diesem grosse weisheit bescheinigen. wenn einer das macht und kann sind es wenn deutsche hersteller.

ich meinte damit nur, daß man über das iiii-menue sicherlich noch einiges herausholen könnte - bevor - man schlecht urteilt. daß bose prinzip-bedingt nicht funktionieren kann - das ist eine andere sache.

und hier schliesst sich der kreis. hier sind wir wieder beim thema schadenersatz. es hat sich vor 40 jahren eingebürgert die hifianlagen ZUHAUSE nur noch mit 2fach-klangregelung auszuliefern wohingegen die meisten 90er-luxusmarken wie lexus eine dreifach klangregelung angeboten haben. LS400 und SC400 mit schönen drehknöpfen fällt mir spontan ein. dies scheint wohl zu verwirrung geführt zu haben, denn inzwischen sehe ich auch immer mehr 2fach-eq im toyota-konzern und damit bekomme ich die musikanlage nie wieder so gut in den griff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch empfindet klang völlig anders und es zeugt von einer recht Grossen Überheblichkeit wenn jemand sagt das er weiss was sich wie gut anhört. Sicherlich kann man raushören wenn es kratzt oder klirrt. Es wird genug geben denen ein infiniti Bose besser gefällt als das ml im gs. Ich bin ein Bassmensch. Das muss rumpeln ohne zu kratzen. Auch wenn es laut ist. Ob man im hochton Bereich noch irgendwas feines raushören kann ist mir schnurzegal.

Das ist genauso wie mit den weinfreaks. Was die alles für einen kram labern was der Wein für Eigenschaften hat und bla bla bla. Schmeckt oder schmeckt nicht können die nicht sagen. Naja auf jeden fall wird die brûhe dann von den sogenanntem Experten als super doll hingestellt und kostet 150€ die pulle und der nächste trinkt den und sagt es schmeckt wie spülwasser. Aber der hat dann natürlich keine Ahnung von gutem Wein.

Wir leben in einer Welt voller selbsternannten "Experten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung