Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifenpannen/Notrad?


PEACE-GUEST

Recommended Posts

Hallo,

auch wenn ich noch keinen CT habe, so interssiert mich das Thema Notrad schon ein wenig (war nicht kaufentscheidend, aber lässt mich noch nicht ganz los). Immerhin hat der CT ein Mulde dafür. Obwohl ich noch nie eine ernstzunehmende Reifenpanne hatte, habe ich als Beifahrer schon mehrmals welche miterlebt und zwar immer in zeitkritischen Situationen, wo Abschleppen keine hilfreiche Lösung gewesen wäre und Pannenspray ist ja auch nicht immer hilfreich. Selbst wenn ich optimistisch davon ausgehe, dass ich sowas nie brauchen werde, interessiert mich, ob da irgendwie dranzukommen ist, und was es kosten würde.

In den USA scheint es ein Notrad zu geben. Über einen anderen Thread hier bin ich auf die Seite TOYOdiy.com gestossen, und habe dort für den CT irgendwo bei Reserveradmulde Masse für ein Notrad gefunden. T125/70/D17. Google meinte, dass der Auris so was als Notrad hätte. Kennt sich da jemand mit aus? Vielleicht wäre ja ein Auris-Notrad eine brauchbare Lösung für unverbesserliche Pannenspray- und Abschlepp- Phobiker?

LG,

peace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok,

der Neupreis ist natürlich nicht ohne.... zumal bei der Wahrscheinlichkeit, dass was passiert. Aber wenn zumindest die angegebene Reifengrösse passt, besteht ja immer noch die Chance so'n Ding gebraucht irgendwo aufzutreiben... wenn man denn unbedingt will. Immerhin gibt's eins auf diesem Kontinent, ist auch shcon mal was wert! Viellicht sollte man bei wirklich wichtigen Terminen lieber früh genug losfahren, dann ist zur Not noch eine Hotelübernachtung und/oder eine Weiterbeförderung per Taxi drin :lol:

LG,

peace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, aber diese Mulde hat die deutsche Ausführung meines Wissens nicht. In der Bedienungsanleitung wird zwar über die Version mit dem Notrad geschrieben (wie auch über die Lenkradheizung....), aber auf dem deutschen Markt wird nur die Pannenspray-Version angeboten. Diese wiederum bietet ein größeres Staufach unter dem Ladenboden, aber eine Mulde für das Notrad bietet sie nicht.

Hm... :unsure: Als ich den zur Probefahrt hatte, hab ich extra (natürlich behutsam) den halben Kofferraum auseinandergenommen. Ich hab es nicht vermesses, aber eine runde Mulde (in der wohl das Pannenset war), fand ich unterhalb des Staufaches und darin mittig sogar eine Schraube mit der Zubehör befestigt war. So was kenne ich nur von Reserveradmulden.. stimmte mich erstmal optimistisch :rolleyes:

Na ja, wenn's nicht passt die Welt geht deswegen nicht unter. Irgendwo las ich, dass jemand vorhat, ein vollwertiges Ersatzrad hinter den Beifahrersitz zu klemmen. :cry: Wenn ich mal Ausflüge in die europäische Wildnis machen sollte, wäre das auch noch eine Alternative (aber wohl auch nicht viel günstiger).

Immerhin mach nicht nur ich mir Gedanken über solch Nebensächlichkeiten...

LG,

Peace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage... was spricht eigentlich gegen ein Notrad von einem VW? Die gibt es ja sehr oft für ein paar wenige Euros (35-45 EUR) bei ebay zu kaufen.

Der Lexus wird das körperfremde Gewebe erkennen und mit heftigsten Abstossungsreaktionen antworten :taz:

Sonst wohl nichts...

Ausser dass mir unklar ist, ob die Dinger überhaupt passen und ob man das grundsätzlich darf (auch mit Notrad kann man ja in Situationen kommen, wo es einem zum Nachteil werden kann, wenn's Auto nicht legal zusammengesetzt ist).

Aber man findet wirklich unheimlich viele Noträder im Netz, nur haben die alle ganz andere Dimensionen.

Da ist Fachwissen gefragt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus wird das körperfremde Gewebe erkennen und mit heftigsten Abstossungsreaktionen antworten :taz:

Sonst wohl nichts...

Ausser dass mir unklar ist, ob die Dinger überhaupt passen und ob man das grundsätzlich darf (auch mit Notrad kann man ja in Situationen kommen, wo es einem zum Nachteil werden kann, wenn's Auto nicht legal zusammengesetzt ist).

Aber man findet wirklich unheimlich viele Noträder im Netz, nur haben die alle ganz andere Dimensionen.

Da ist Fachwissen gefragt :(

Hab nur schon gelesen dass einige Prius Fahrer ein VW Notrad in die Mulde gelegt haben. So viel ich weiss, hat der Prius und der CT die selbe Dimension. Zumindest der Lochkreis ist gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi,

ich habe von meinem LF-Autoverkäufer auf Anfrage ein Angebot bekommen wegen einem Notlaufrad. Dieses könnte ich für 150,- eus bekommen. Allerdings sei dieses ca. 15 cm hoch, was zur Folge hat, daß es zwar in die Mulde passt aber ich die Kofferraumwann nicht mehr nutzen könnte. Folge dessen kann dann die klappbare Auflage auch nicht mehr genutzt werden, da diese ja auf der Wann aufliegt. Nach meiner laienhaften Messung, würde ich sagen, daß ein Rad mit 10 bis 11 cm passen könnte. Dieses Packet was dann wiederum ja im Notrad inne liegt hat er mir dann noch für zusätzlich 100,- eus angeboten, dieses wäre sonst im Yaris enthalten. Das passt aber definitiv nicht in der Höhe, das hat er mir gleich gesagt. Also, das ist erstmal raus aus dem Rennen. Hat schon jemand von euch umgerüstet auf Notrad und kann trotzdem die Wanne nutzen ? Ich hab schon wie ein Kaputter im Internet gesucht, 16" LK 5/100 werden ja angeboten von billig bis teuer, aber keiner schreibt, wie dick die Räder sind.

Ich habe mir das eigentlich richtig in den Kopf gesetzt, dieses blöde Pannenset raus zu schmeisen und ein Rad rein zu legen. 150,- eus sind sicher nicht grad wenig, aber ich würde es sofort ausgeben, wenn es passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da so schwer daran zu verstehen. Im ct ist eine Radmulde enthalten, in die eventl. ein Notrad passt, wenn es flach genug ist. Und wenn es eins gibt, dann würde ich es auch da drinnen unterbringen. Warum sollte ich mir da mein Dach, die Kofferraumklappe oder den Kofferraum verbauen oder verschandeln ???

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich mir da mein Dach, die Kofferraumklappe oder den Kofferraum verbauen oder verschandeln ???

Weil du keinen Spass verstehst. Lies bitte meinen Beitrag nochmals genau, dann wirst du feststellen, das er nicht ernst gemeint war.

Aber jetzt ganz im Ernst: Wie soll ein Rad mit nur 10 cm Reifenbreite ein Auto von über 1,4 Tonnen aushalten? So breit ist ja mein BMX Reifen vom Fahrrad. Da könnte ich nie eine Tonne an Last drauf loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, jetzt wo du es sagst, deine erste Zeile habe ich wohl etwas falsch interpretiert, wär mit Smily sicher einfacher zu lesen gewesen, ist ja auch schon spät am Abend, dann noch das Bierchen, da kann man sich nicht mehr so dolle Konzentrieren

post-9958-0-72464200-1355173464.jpg

Ja denke mal, der Reifen kann das Gewicht, auf die Felge kommt es an, daß die nicht zusammenknickt unter der Last. Ich werde morgen noch mal mit meinem Verkäufer kontakt aufnehmen und eventl. das mal ausprobieren mit dem Rad, hat er mir ja angeboten, das zu probieren. Vielleicht gibt es eine Wanne, die nicht ganz so tief ist, das wäre natürlich die passende Lösung. Mal sehen was er sagt. Ich hatte schon zweimal das Pech mit nem durchlöcherten Reifen. Beide Male konnten repariert werden und der Reife blieb mir erhalten. Mit Pannenset kann ich den Reifen wegschmeissen, das Pannenset neu kaufen und wenn ich Pech habe müssen 2 Reifen neu aufgezogen werden, damit gleich pro Achse.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein GS 300 hat ja ein Notrad, immerhin ;). Dennoch möchte ich mich bei langen Reisen (Ausland) daaruf nicht verlassen und habe immer ein Originalrad im Kofferraum, im Sommer eines der Winterräder und umgekehrt. Ich reise allerdings meist alleine, bekomme meinen Trolley + meine Kühlbox sogar noch mit rein.

Ich würde Dir , sofern Du einen 2.Reifensatz besitzt, aber auch dazu raten und lieber bei Reisen den Koffer im Innenraum transportieren, Ich hoffe, Du reist nicht zu Viert ? :naughty: Dann ginge das natürlich nicht...

Du hast mit dem Pannenspray Recht , das ist sinnloser Schrott. Ein Nachbar hat sich damit einen teuren Reifen seines SLK ruiniert, und dicht wurde der auch nicht !

Ein Mitglied, der einen irreparablen Reifenschaden bei seinem damaligen GS in Irland hatte, konnte weder in GB noch in F einen passenden Reifen bekommen und musste von der Kanalküste bis in die Frankfurter Gegend auf dem Notrad fahren !!!!!!

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex,

das mit dem zweiten Reifensatz ist gar keine schlechte Idee. Zu vier Leuten reise ich auch nicht mehr, max 3, wenn unser großer (18 ) überhaupt noch will.

Ich habe heute noch einmal mit meinem Autoverkäufer gesprochen und werde, sofern das Wetter es zulässt morgen ins LF fahren, sind ca. 30 km, also nicht der allzu weite Weg. Dann werde ich probieren und berichten. Ich habe von Kollegen auch nichts positives über dieses Pannenspray gehört, wobei wir ja im ct eine elektrische Variante haben mit Kompressor wenn ich nicht irre. Und das hat sogar ein Verfallsdatum und ist bestimmt nicht grad billig.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig in die Radmulde gesehen habe, dann wird der obere Teil durch die Batterie "beschnitten". Aber auch sonst: bevor ich mir ein original für 788E hole kann ich mich gleich abschleppen lassen. Beim meinem alten Wagen hatte das Notrad trotz 210tkm nie Kontakt zum Asphalt bekommen.

Wo sind nur die guten alten Roadstorys hin? :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mittelblock ...

... bevor ich mir ein original für 788E hole kann ich mich gleich abschleppen lassen...

... da bin ich ganz bei dir ... jedoch mit folgender Präzisierung ... wenn sich ein Hybride nicht mehr einschalten lässt, sind das Getriebe und dadurch auch die Vorderräder durch die Parksperre blockiert. Abschleppen kannst du in diesem Fall nur mit einem Abschleppwagen, der die Vorderräder anhebt oder noch besser, das Auto mittels Kran auf die Ladefläche befördert. Auf keinen Fall darf das Fahrzeug mit einer Seilwinde hochgezogen werden.

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat sich wohl eh erledigt mit dem Notrad in der Mulde. Die Mulde ist leider nicht gleichförmig in der Tiefe, sondern verjüngt in Richtung Kofferraumklappe, so daß die Wanne dann so darauf liegt, daß sie 10 cm oder so über der planen Kofferrraumfläche steht. Ganz eigenartige Form. Das Pannenset ist wenn man es ausbaut, einfach die 12'er Schraube rausdrehen, wie ein Keil geformt, also angepasst an die Mulde. So ein Notrad in dieser Form würde sicher sehr lustig ausschauen, obwohl es leider nicht zum lachen ist. Die hätte praktisch auch ein Vier- oder Rechteck sein können wo alles drinnen liegt. Den Sinn verstehe ich deshalb nicht, wenn eh kein Rad rein passt. Ich habe gestern versucht, auf Holländischen Seiten ein paar Bilder zu finden mit so einem Notrad, aber nix gefunden. Ich kann mir nur vorstellen, daß es noch eine andere Wanne im Set mit dem Notrad gibt. Das würde dann auch ohne Probleme passen. Wäre mir aber dann auch nicht die 788,- eus wert.

gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich dann wohl Niederquerschnittsreifen :D

Aber echt blöd dass da kein Notrad reinpasst. Ich hätte jedenfalls auch keine Bedenken da n VW- oder sonstiges Rad reinzutun. Is ja nur für den Notfall. Wenn das nicht eiert wird auch nix passieren. Fieser fand ich gestern den Avensis Verso neben mir, der hatte doch tatsächlich VW-Radkappen drauf. Brrrrrr....

bearbeitet von Moerser Lex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fieser fand ich gestern den Avensis Verso neben mir, der hatte doch tatsächlich VW-Radkappen drauf. Brrrrrr....

Da halten die Radkappen wohl länger als nur ein Autoleben :-)

@Clin d'oeil: Da hast du vollkommen Recht. Aber bisher war das Thema hier ja auch Reifenpanne und nicht Motor/Elektronikschaden. Die Getriebekralle gibt nur einmal nach - nach fest kommt lose :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung