Do Not Sell My Personal Information Jump to content


hinterer Aufnahmepunkte für Wagenheber


winger

Recommended Posts

Hy

Ich habe heute die Winterräder gewechselt.

Dies war der erste Räderwechsel an meinem CT. Jetzt war ich doch einigermassen verblüfft dass Lexus hier Stellen vorgibt mit der ich die ganze Achse lüpfe.

Vorne komme ich mit meinem kurzen Wagenheber hin. Hinten ist es doch etwas schwierig. Lieg der Punkt doch geschlagene 80cm weit im Auto drin. Hier komme ich nur mit sehr viel Mühe mit dem Wagenheber drunter bzw. muss mit dem Hebel um jeden cm kämpfen. :-)

Wie hebt ihr euren Lexus an?

Woher bekomme ich so einen langen Rangierwagenheber?

Gruß Winger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy

Ich habe heute die Winterräder gewechselt.

Dies war der erste Räderwechsel an meinem CT. Jetzt war ich doch einigermassen verblüfft dass Lexus hier Stellen vorgibt mit der ich die ganze Achse lüpfe.

Vorne komme ich mit meinem kurzen Wagenheber hin. Hinten ist es doch etwas schwierig. Lieg der Punkt doch geschlagene 80cm weit im Auto drin. Hier komme ich nur mit sehr viel Mühe mit dem Wagenheber drunter bzw. muss mit dem Hebel um jeden cm kämpfen. :-)

Wie hebt ihr euren Lexus an?

Woher bekomme ich so einen langen Rangierwagenheber?

Gruß Winger

Stell Dich bitte nicht so an.

Suche eine stabile Stelle an der Hinterachse und hebe an, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hebt ihr euren Lexus an?

Ich kann es mir nicht verkneifen :bleh:

Gar nicht, den wenn ich ~40.000,- für ein Auto habe, dann hab ich auch noch die ca. 20,- Euros im Jahr für das Räder wechseln und einlagern beim Händler. <_<

Wenn ich jetzt noch rechne was ein vernünftiger Rangierwagenheber (nicht der billig China Schrott) kostet, das sind auch mal schnell 200,-, kann ich mehrere Jahre zum Händler fahren und das machen lassen bevor man da noch eine Beule irgendwo rein macht weil man falsch ansetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Reifen auf klassische Art,mit dem Rabgierwagenheber an den vorgeschriebenen Punkten im Handbuch angehoben,gewechselt. :thumbup:

Muß man zwar 4x anheben aber bei dem schönen Wetter machte mir das nichts aus und Zeit hatte ich auch jede Menge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l da verschwindet mein Wagenheber immer noch unter dem Auto........

Na das muss er doch!

Guck mal was ich mir besorgt habe, ein Hartgummiteil wie es auch an Hebebühnen benutzt wird.

Wenn man weiß was man macht, geht nie nix kaputt.

post-102-0-60209800-1333880851_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht, den wenn ich ~40.000,- für ein Auto habe, dann hab ich auch noch die ca. 20,- Euros im Jahr für das Räder wechseln und einlagern beim Händler. dry.gif

OK, richtig!

Aber Du kennst die Preise hier nicht!

Ich bin vom Fach und habe mit meinem Wagenheber schon so viel an Kosten gespart, daß ich mir meinen Lex erst dadurch leisten konnte!!!!!!!:tooth::tooth::tooth:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so oft beim "Fachmann" verhindern müssen, dass die beim Anheben was eindrücken, das mach ich inzwischen lieber gleich selber!

Ganz zu Schweigen von der "Liebe" zu den Alu's... :rolleyes:

- Meine 19-Zöller kann man z.B. nicht stapeln ohne Styropor oder anderes weiches Material, um Kratzer zu verhindern...

Wird da beim "Fachmann" auch so penibel drauf geachtet...?

- Häufig werden die Aluräder mit dem Druckluft-Schrauber (Schlag-Schrauber) festgezogen,

um (manchmal) danach noch mit dem Drehmomentschlüssel die auf 200Nm festgedrehten Muttern gleichmässig mit 120Nm nachzuziehen... :shocking: :thumbdown:

Daher mache ich das lieber selber...und ziehe sie gleich nur mit 120Nm an... ;)

(Aber ich kann auch Leute verstehen, die z.B. keinen Platz in der Garage oder vielleicht 2 linke Hände für sowas oder ganz einfach keine Lust zum Schrauben am Auto haben, dass sie den einfachen und oft nicht zu teuren Weg gehen...und die Räder beim Händler wechseln und einlagern. Man sollte nur aufpassen, wo der Händler die Räder einlagert. Ich habe schon Räder-Lager bei Händlern in Containern gesehen, die im Sommer sehr heiss werden und den Pneus eher schaden.

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zu Schweigen von der "Liebe" zu den Alu's... :rolleyes:

- Meine 19-Zöller kann man z.B. nicht stapeln ohne Styropor oder anderes weiches Material, um Kratzer zu verhindern...

Wird da beim "Fachmann" auch so penibel drauf geachtet...?

- Häufig werden die Aluräder mit dem Druckluft-Schrauber (Schlag-Schrauber) festgezogen,

um (manchmal) danach noch mit dem Drehmomentschlüssel die auf 200Nm festgedrehten Muttern gleichmässig mit 120Nm nachzuziehen... :shocking: :thumbdown:

Daher mache ich das lieber selber...und ziehe sie gleich nur mit 120Nm an... ;)

(Aber ich kann auch Leute verstehen, die z.B. keinen Platz in der Garage oder vielleicht 2 linke Hände für sowas oder ganz einfach keine Lust zum Schrauben am Auto haben, dass sie den einfachen und oft nicht zu teuren Weg gehen...und die Räder beim Händler wechseln und einlagern. Man sollte nur aufpassen, wo der Händler die Räder einlagert. Ich habe schon Räder-Lager bei Händlern in Containern gesehen, die im Sommer sehr heiss werden und den Pneus eher schaden.

Gruss vom Todde

... und wenn der Laden während der Einlagerung Pleite geht, dann viel Spaß beim Zugriff auf die eigenen Räder.

Auch toll, wie lieblos sie einem gern mal den Innenraum zerkratzen, oder die Stoßstange, beim Einräumen in den Innenraum. Da arbeitet auch oft ein Laienschülergesocks auf Trinkgeldbasis, kein Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so oft beim "Fachmann" verhindern müssen, dass die beim Anheben was eindrücken, das mach ich inzwischen lieber gleich selber!

Es gibt aber noch Fachleute, die eben nicht die Schweller eindrücken oder die Radschrauben erst mit dem Schlagschrauber anknallen und dann mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen wollen!:blink:

Man muss aber lange suchen.:cry:

Aus dem Grund mache ich meine Radwechsel auch selber!

Aber schaut mal das Foto an, da denkt doch einer mit.:naughty:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber schaut mal das Foto an, da denkt doch einer mit.:naughty:

Ja, er weiß, dass sein 5,99 Euro China-ALDI-Wagenheber evtl. ganz spontan sein Öl ausspucken könnte.

Deswegen hat er einen 2,99 Euro China-ALDI-Bock unter der empfindlichsten Stelle der Ölwanne! :tooth:

Das ist besser wie nix drunter!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er weiß, dass sein 5,99 Euro China-ALDI-Wagenheber evtl. ganz spontan sein Öl ausspucken könnte.

Deswegen hat er einen 2,99 Euro China-ALDI-Bock unter der empfindlichsten Stelle der Ölwanne! :tooth:

Das ist besser wie nix drunter!

Man sieht daß Du null Ahnung hast, was praktische Mechanikerarbeit an KFZ betrifft.

Oder Du bist der ultimative bissige Zyniker hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht daß Du null Ahnung hast, was praktische Mechanikerarbeit an KFZ betrifft.

Oder Du bist der ultimative bissige Zyniker hier?

Etwas praktische Ahnung hab ich schon (mit Mechaniker-Ausbildung und als KFZ-Ingenieur), eine gewisse zynische Veranlagung sicherlich auch.

Ultimativ bissig glaube ich aber nicht, nur bei manchen Themen. :lol:

Ich hab einfach schon zuviele Schäden, verursacht durch "Fachwerkstätten und ihr qualifiziertes Personal", erleiden müssen.

P.S. unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Ignorierte Mitglieder" kann man sich meiner problemlos dauerhaft entledigen! Ich fände es aber wirklich schade, wenn's aber partout sein muss: Tschüß, mach's gut, ich mochte Deine Beiträge bisher eigentlich immer. :g:

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas praktische Ahnung hab ich schon (mit Mechaniker-Ausbildung und als KFZ-Ingenieur)

Ja das war mir schon klar, eben deshalb wundere ich mich darüber.

Entweder machst Dich lustig über manche Beiträge hier oder bist arrogant?

So, Schwamm drüber!

Schöne Ostern noch, Lexusfreund!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Entweder machst Dich lustig über manche Beiträge hier oder bist arrogant?

...

Der Schalk sitzt mir bisweilen recht breitbeinig im Nacken, ja.

Das kann man mir vorwerfen, ich werf's dann ggf. weg. tooth.gif

Ob ich arrogant bin müssen andere beurteilen, ich glaube aber eigentlich nicht.

Dir auch noch frohe Ostern.

Lexusfreundlichste Grüße,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit dem saubermachen der Felgen/Reifen aus wenn die Reifen hinterher beim Händler eingelagert werden :g: kann mir nicht vorstellen das dort die Felgen/Reifen vor dem einlagern gereinigt werden :g:

Ich mach´s lieber selber,die Zeit nehm ich mir.Wenn ich mir Zeit lasse brauche ich meistens 90 min. mit reinigen. B)

Muß ja sonst nix am Auto machen außer fahren und wenn ich nicht vergesse mal Öl nachgucken oder Luftdruck prüfen :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, einige Fachleute sind wirklich gut, die wissen was sie tun und behandeln das Zeug auch mit Umsicht. Andere "Fachleute" dagegen... und das ist leider ein Großteil wenn man sich mal so umschaut.

Es kommt aber auch letzten Endes drauf an welche Person da nun schraubt. Der eine Monteur legt zwischen die empfindlichen Felgen ein Stück Pappe, der an der Bühne daneben schmeisst die einfach hin.

Einfach mal fragen ob man zusehen kann was die da machen. Meist arbeiten die nachlässigen dann etwas feiner ;)

Wenn mans alles selbst macht hat man natürlich genau in der Hand wie was läuft. Da läuft auch keine Stoppuhr beim saubermachen, wen kümmerts da obs 10 min länger dauert.

Jedem das seine.

Gereinigt werden die eigtl nie, und wenn dann nur gegen Aufpreis. Dann kommst mit 20 Euro bei weitem nicht mehr hin, dann sind über 50 angesagt.

Oft und gern wird auch das Nachwuchten verkauft. Weil sich das ja übern Winter so ändert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, einige Fachleute sind wirklich gut, die wissen was sie tun und behandeln das Zeug auch mit Umsicht. Andere "Fachleute" dagegen... und das ist leider ein Großteil wenn man sich mal so umschaut.

Es kommt aber auch letzten Endes drauf an welche Person da nun schraubt. Der eine Monteur legt zwischen die empfindlichen Felgen ein Stück Pappe, der an der Bühne daneben schmeisst die einfach hin.

Einfach mal fragen ob man zusehen kann was die da machen. Meist arbeiten die nachlässigen dann etwas feiner ;)

Wenn mans alles selbst macht hat man natürlich genau in der Hand wie was läuft. Da läuft auch keine Stoppuhr beim saubermachen, wen kümmerts da obs 10 min länger dauert.

Jedem das seine.

Gereinigt werden die eigtl nie, und wenn dann nur gegen Aufpreis. Dann kommst mit 20 Euro bei weitem nicht mehr hin, dann sind über 50 angesagt.

Oft und gern wird auch das Nachwuchten verkauft. Weil sich das ja übern Winter so ändert :rolleyes:

Du hast ja so recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn der Laden während der Einlagerung Pleite geht, dann viel Spaß beim Zugriff auf die eigenen Räder.

Auch toll, wie lieblos sie einem gern mal den Innenraum zerkratzen, oder die Stoßstange, beim Einräumen in den Innenraum. Da arbeitet auch oft ein Laienschülergesocks auf Trinkgeldbasis, kein Wunder!

Im Lexusforum Laienschülergesocks?? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lexusforum Laienschülergesocks?? :scared:

Bei den Reifenhändlern, meinte ich.

Aber ist so wie Moerser Lex schreibt. Es liegt an der Person und wie sie grad Zeit hat und auch je nach Gemütslage.

Das sind nur Menschen, wenn die mal sauer sind reagieren die sich u.U. halt am nächsten Auftrag ab.

Für Euch ist es ein Juwel, für den Schrauber nur der nächste Auftrag auf der nie endenden Liste ...

Daher mache ich mir's selber. rolleyes.gif

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher mache ich mir's selber. rolleyes.gif

Ja, ich mache es auch selbst, auch wenn ich an sich gerne das Geld dafür bezahlen würde. Ich habe vor ein paar Tagen die Räder gewechselt (Winter auf Sommer) und was sehe ich: Hinten Links ist das Blech total verbogen. Als ich die Winterräder dran geschraubt habe, war es noch in Ordnung. Es kann als nur bei der Inspektion beim Lexus-Forum passiert sein. Ich bezahle gerne Geld für gute Qualität, aber wenn ich soetwas sehe, dann kann ich nur noch :puking: :puking: :puking:

Hinzu kommt: Wenn ich jetzt zum Lexus-Forum gehe und mich beschwere, dann werden die sich davon nichts mehr annehmen. Hatte letztens noch einen ziemlichen Ärger mit denen, der dann aber sehr kulant gelöst wurde. Nun kommt mir jedoch gerade wieder die Galle hoch.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Top-Montagen" kann ich bestätigen. Beim Shuttle wurden von einer Reifenfachfirma die Sommer- und Winterreifen montiert, sowie immer gwechselt. Ergebnis: Alufelgen aussen mit Stahlfelgengewichtern gewuchtet :blink: Innen würd eh nix halten, da ganz schwarz vom Bremsstaub, Reifen voll angeknallt, da hab ich mir sogar mit dem Dremomentschlüssel als Verlängerung schwer getan die aufzubekommen, Naben voll rostig, wurden sicher öfters nicht abgebürstet, oder überhaupt mal eingeftettet/gesprüht. Top Arbeit geleistet. Wären das damals meine Alus gewesen, hätt ich ihm gefragt wo er das gelernt hat <_< Gibt aber wie oben auch schon geschrieben, Top Betriebe, die echt wissen was sie tun, nur die muss man kennen. Nicht jeder machts mit Liebe zum Detail.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, manche Reifen-Händler gehören eben nicht zu den Reifen, welche Reifen und Felgen richtig behandeln können und wollen.

Da braucht mancher Reifen-Händler etwas mehr Reife als die Mittlere... ;)

Sorry, aber das OT war reif...nach so vielen reifen Meinungen... :tooth:

Humorvoller OT-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung