Minimi Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Hallo ihr Lieben. Hab da ein problem. Ich wollte heute NUR meine Sommerräder montieren, daraus wurde dann ein Federwechsel an der HA. Nach der Raddemontage fiel mein Blick auf die Feder und ich sah einen doppelten Federbruch. Zum Glück nur hinten rechts. Auf der hinteren linken Seite wars nur ein einfacher Bruch. Also. H&R hinten raus und original wieder rein. Sieht jetzt echt aus wie ein Schlepper vom Tracktor-Bulling, echt Sch... :pooh: Die Federn sind ca. 80.000 km gelaufen und 7 Jahre drin. 1.Gibt es eine Chance bei H&R was zu reklamieren oder eher nicht. 2.Soll ich wieder H&R an der HA verbauen? Gibt es Paarweise bei E-bay. 3.Hat sich an der Qualität von H&R was geändert in den letzten Jahren? 4.Welche alternative gibt es? Kommt ja fast nur Eibach in frage. Gibt es aber nur im ganzen Satz. 5.VA auch wieder die Originalen rein und rum fahren mit einem halben Offroader. ;) Was würdet ihr machen? Brauch mal paar anregungen. :light: :g: Gruß, Heiko bearbeitet 22. April 2012 von Minimi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 Ich würde erstmal H&R anschreiben... Unter Umständen ist es möglich, dass sie Dir nur 2 Federn für hinten verkaufen. Das könnte die günstigste Variante sein. Wenn Du andere Federn nimmst, musst Du auch wieder zum TÜV und die Papiere ändern lassen... Auch nicht gerade preiswert... :g: Gruss vom Todde btw: verschoben in den IS-Bereich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 HY! Hatte auch einen Federbrauch am IS200 aber an der HA mit H&R Federn. Die setzen sich so lange, bis das Material ermüdet. Ich würd die mal anschreiben mit Foto, Rechnung usw... (damit das Kaufdatum nachweisbar ist) und mal die Reaktion abwarten. Vielleicht gibts ja ein Paar für die HA umsonst. Ansonsten würd ich wieder H&R rein, oder alle 4 auf Eibach z.b. wechseln. Untereinander mischen würd ich nicht. greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportcrosser Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Finde das der IS original ganz gut ausschaut, alles andere als Offroad. Würde die günstige Variante mit den Originalfedern vorziehen, vor allem wegen den Fahreigenschaften. bearbeitet 22. April 2012 von Sportcrosser 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 Ist bei H&R ja nix neues. Die brechen reihenweise. Weiß nicht was der Rest der Produkte von denen macht, aber bei Federn baun die wirklich nur Kernschrott. Setzen sich immer weiter bis sie brechen. Glaub bei BMW werden von Werk an welche eingebaut. Jedenfalls sind bei den meisten E46 die Dinger auch kaputt. Würde so nen Scheiss nicht wieder einbaun. Eibach sind definitiv die bessere Wahl. Dann aber eh alle 4. Schreib H&R an, aber glaub kaum dass die sich was davon annehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 Oje, wenn ich das hier lese... Bin ich gespannt, wie lange meine H&R 35mm am IS220d dann halten werden. :g: Was solls... Notfalls sind ganz schnell Eibach-Federn verbaut. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 22. April 2012 Share Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Google doch mal "federbruch H&R" ;) Im BMW-Forum gibts da z.B. nen Sammelthread mit 41 Seiten... bearbeitet 22. April 2012 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minimi Geschrieben 23. April 2012 Autor Share Geschrieben 23. April 2012 Hallo. Hier noch mal paar Bilder wie es nicht aussehn sollte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 23. April 2012 Share Geschrieben 23. April 2012 Wieder ein Beweis, dass H und Ähr :pooh: sind. Hätte mir damals ebenfalls lieber Eibach Federn genommen. Die Vogtland gefallen mir von der Keilform her nicht zu 100%. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 24. April 2012 Share Geschrieben 24. April 2012 Muss ich bei mir auch mal nachschauen. Beim wechsel auf Sommerreifen wär mir nichts aufgefallen.... hab die ja auch schon 80.000 und 5Jahre drin :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 24. April 2012 Share Geschrieben 24. April 2012 Falls Du doch nur die hinteren Federn tauschen möchtest: Ebay machts möglich... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 27. April 2012 Share Geschrieben 27. April 2012 So, heute mal die Hinteren federn kontrolliert und siehe da: die Linke ist 1 mal gebrochen! Und beide Federn haben sich so stark gesetzt, dass min. 3 Windungen komplett aufeinander liegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. April 2012 Share Geschrieben 27. April 2012 So, heute mal die Hinteren federn kontrolliert und siehe da: die Linke ist 1 mal gebrochen! Und beide Federn haben sich so stark gesetzt, dass min. 3 Windungen komplett aufeinander liegen. Die H&R für den IS200/300 sind wohl definitiv nix anderes als teures Alteisen. :blink: :thumbdown: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rusa13 Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 :thumbdown: :blink: dann geh ich auch mal kontrollieren... sind seit ca.4 jahre lang und haben ca. 60tkm auf dem buckel... mfg rusa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 Ich sag doch, bei Federn bauen die Kernschrott. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 28. April 2012 Share Geschrieben 28. April 2012 Ich sag doch, bei Federn bauen die Kernschrott. Tja, die nehmen das "Tieferlegen" eben zu wörtlich... :cry: Da bin ich froh, dass meine Vogtland (...besonders, da sie bei mir ja eigentlich nur für den 200er gedacht waren...) immer noch gut in Schuss sind... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 1. Mai 2012 Share Geschrieben 1. Mai 2012 Hab mir jetzt das Eibach Pro Kit bestellt. Das gibts derzeit um 206 euro bei Ebay ;) Bevor ich jetzt nur die hinteren wieder auf H&R tausche und die vorderen dann gleich drauf hin sind, mach ichs glei und erspar mir den ärger! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rusa13 Geschrieben 1. Mai 2012 Share Geschrieben 1. Mai 2012 eigentlich für knapp 196 euro. ich bestell mir vielleicht auch welche... mfg rusa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minimi Geschrieben 28. Mai 2012 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2012 Hallo Leute. Ich habe es jetzt nach 4 Wochen auch geschafft (zeitlich) und habe einen neuen Satz Eibach Federn verbaut. War letzte Woche aber erst noch beim Stoßdämpfer-Test weil ich eventuell noch neue Dämpfer verbaut hätte, da ich dachte das nach über 11 Jahren und 110 tkm die Dämpfer verschlissen sind. Ich wurde eines besseren belehrt und staunte nicht schlecht das nach der Zeit und den Kilometern alle Dämpfer noch über 80 prozent Leistung haben. Da ich mit H&R ca. 80 tkm unterwegs war, find ich das eigendlich ganz beachtlich, wenn man bedenkt das neue Dämper auch bloß über 80 prozent Leistung haben. Der Dekra-Onkel war nicht so überrascht. Er meinte " Mit Japanern haben wir da keine Probleme". Ist doch ne klare Ansage. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Extoyo Geschrieben 29. Mai 2012 Share Geschrieben 29. Mai 2012 Hallo Leute. Ich habe es jetzt nach 4 Wochen auch geschafft (zeitlich) und habe einen neuen Satz Eibach Federn verbaut. War letzte Woche aber erst noch beim Stoßdämpfer-Test weil ich eventuell noch neue Dämpfer verbaut hätte, da ich dachte das nach über 11 Jahren und 110 tkm die Dämpfer verschlissen sind. Ich wurde eines besseren belehrt und staunte nicht schlecht das nach der Zeit und den Kilometern alle Dämpfer noch über 80 prozent Leistung haben. Da ich mit H&R ca. 80 tkm unterwegs war, find ich das eigendlich ganz beachtlich, wenn man bedenkt das neue Dämper auch bloß über 80 prozent Leistung haben. Der Dekra-Onkel war nicht so überrascht. Er meinte " Mit Japanern haben wir da keine Probleme". Ist doch ne klare Ansage. Das ist echt ne Aussage. Spricht für die Qualität. Hatte jetzt in 6 Autos H&R verbaut. Bis auf einen alles Japaner. Nie Probleme gehabt. UNd bei den H&R für den IS200, sind 80tkm schon beachtlich, wenn man sieht wie tief die sich setzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 29. Mai 2012 Share Geschrieben 29. Mai 2012 Kenn aber auch das Gegenteil, ok war mit "etwas" mehr Leistung bei meinem IS200 Turbo, dazu ne zeitlang eine schwere Musikanlage im Heck. Die waren dann auch mal nach gut 6-7 Jahren gebrochen mit geschätzten 100tkm drauf. Dämpfer hab ich öfters gekillt. Hatte dann neue Sportdämpfer mit den H&R verbaut, glaub nichtmal 20tkm gehalten, hinüber die Dämpfer, danach nochmals 2 sehr gute gebrauchte Sportdämpfer rein mit nichtmal 30tkm Serie, nach nichtmal 10tkm hinüber, danach Koni..dann war Ruhe...dan brach aber die Feder hinten :D also wieder neue Federn rein :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 29. Mai 2012 Share Geschrieben 29. Mai 2012 Meine Eibach sind nun auch drin und er ist wirklich um einiges höher wie mit den H&R, aber wesentlich besser zu fahren. Stoßdämpfer sind nach 13 Jahren und 185.000km auch noch nicht hinüber ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 29. Mai 2012 Share Geschrieben 29. Mai 2012 Meine Dämpfer waren trotz 40tkm H&R und insgesamter Laufleistung von 140tkm auch bei ca 85% rundum. Der Prüfer meinte das haben manche Autos gradmal neu. Richtig gute neue Sportdämpfer wären bei knapp über 90. 100% wär so hart wie Formel 1, also für Strassenautos ein utopischer Wert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 6. November 2012 Share Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) Heute Winterreifen drauf gemacht, und dann die Überaschung, beide H&R Federn hinten gebrochen. 110 t.km. waren sie drauf, wie lange sie gebrochen sind ist fraglich, die Bruchstellen sind schon zimlich verrostet. Weis jemand ob man nur 2 hintere Federn kaufen kann? Können vordere Federn auch brechen, meine sind diese auch anfälig? Was gibt es für Alternativen, nur Federn? Hätte sie optisch aber gern nicht höher wie die H&R. bearbeitet 6. November 2012 von Juri 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rusa13 Geschrieben 6. November 2012 Share Geschrieben 6. November 2012 h&r für die hinterachse des is200 gibts bei ebay für rund 130 euro! die vorderen h&r federn sind nicht so anfällig. die wo immer brechen sind auch immer hinten... mfg rusa 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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