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Elektrische Drosselklappe am IS200 gegen konventionelle DK tauschen


OG 187

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Hallo!

Brauche Unterstützung bei meinem Drift IS Projekt!

bin momentan noch am überlegen ob ich die OEM Drosselklappe behalte und bei meiner fast fertigen DIY Ansaugbrücke die OEM-DK an der Standart Position (oben mitte) erhält

oder

ich eine "andere" Drosselklappe verwenden könnte und doch eine FFIM (front facing intake manifold - also Drosselklappe zeigt nach vorne wie bei den 2JZ-GTEs und anderen!)

Zweitere Lösung geht nur wenn ich die klobige Seriendrosselklappe ersetzen könnte. Das Mechanische wäre für mich das kleinste Problem, am IS200 ist m.M.nach die Elektronik sehr wahrscheinlich der Spielverderber

hier mal der Link zum ToyoDIY:

http://www.toyodiy.c...EFVKW_2211.html

und das Bild dazu:

diag_2fS1su.png

Da der IS200 eine ganz lustige Konfiguration aus Gaszug, Potis und Stellmotor hat ist das offensichtilich fast unmöglich bzw sehr komplex, aber vielleicht hat einer ne Idee. Dachte da an Boergy, einen der Tempomat-Nachrüster oder einen anderen Experte zum Kombinieren von elektronischen Bauteilen und austricksen von Steuergeräten

Meine Idee:

Drosselklappe eines Xedos 6 (liegt hier rum) nehmen. Da passt interessanterweise einer der Drosselklappensensoren hin - ebenfalls Denso. Die beiden Denso-Potis haben einen Stecker mit 4-Pins, irgendwelche davon sollten wohl das Stellungssignal sein.

Das Signal des DK-Stellungssensors an der Mazda Drosselklappe zweimal an die ECU schicken, einmal als "Gas-Wunsch-Stellungs-Signal" und einmal als "echtes Hier-Ist-die-Drosselklappe-Signal". Eventuell einen Widerstand an die Stromversorgunsleitungen des nicht vorhandenen Potis.

Den Stellungsmotor nur über einen Widerstand simulieren. Da ja die Drosselklappe immer schon da ist wo man sie sich wünscht müsste der Stellmotor wohl nicht allzuoft angesteuert werden (meine Gedanken als Elektroniklaie).

Ja ich weiß, die Traktionskontrolle funtkioniert dann nicht mehr, aber ist bei dem Auto eh besser immer aus!

Benzingemisch und Zündung wird über die MapECU2 PiggyBack in Abhängigkeit von Drehzahl und Druck gesteuert.

jetzt bin ich gespannt ob mir hier einer weiterhelfen kann!!!

bearbeitet von OG 187
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HY!

Pate hat die Mechanik an der DK bei seinem 200er lahmgelegt, jetzt is direkt drive by Gasfuß :D dank Halltec kein problem, da er ja quasi eh Stand Alone fährt, TRC gibts dann halt nichtmehr, aber wer braucht das schon beim driften :D

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Hallo Sebastian,

ich hoffe das ich Dein Problem richtig verstanden habe und versuch Dir zu beschreiben was ich da machen würde. An der IS200 Drosselklappe ist ja das Fahrerwunschpoti und das DK-Positionspoti direkt angebaut. Das Fahrerwunschpoti wird über die Seilzugscheibe betätigt und das DK-Poti ist direkt an die DK-Welle gekoppelt. Diese Potis ind immer redundant ausgelegt, d.h. es befinden sich zwei Schleiferbahnen in den Potis also kommen somit immer zwei Potisignale aus den Potis. Da gibt es bei verschiedenen Herstellern Unterschiede in der Signalform, manche sind gegenläufig, also ein steigendes und ein fallendes Signal, es gibt gleichläufige Signale und dann noch welche wo ein Signal z.B. von 0-5V (oder Ähnlich) geht und das Andere von 0-2,5V. Das wird gemacht damit die Software im Steuergerät immer ein Plausibles Signal erkennen kann. Sobald irgendetwas abweicht gehen die meisten Fahrzeuge dann in den „Notlauf“.

Auf Dein Problem zurückzukommen, so wie ich das jetzt verstanden habe fehlt Dir das Fahrerwunschsignal für das Steuergerät. Ich würde hier gar nicht viel basteln, Du musst herausfinden wie die originalen Signale des Fahrerwunschpotis aussehen, Leitungen anzapfen und mit einem Multimeter messen wie sie sich beim Gas geben verhalten. Dann solltest Du Dich auf die Suche nach einem modernen elektronischen Gaspedal machen, die arbeiten nicht mehr mit Potis sondern mit magnetischen Gebern (z.B. Hall-Geber). Ich weiß z.B. von Mercedes und BMW Fahrpedalen (so die offizielle Bezeichnung) das die mit zwei steigenden Signalen arbeiten (waren mal meine Projekte im Job). Dann baust Du so ein Pedal ein schließt es an Dein Steuergerät an die Stelle wo jetzt das Fahrerwunschpoti des Lexus sitzt und fertig. Pinbelegungen findet man ja in den Schaltplänen und die Potis wie Fahrpedale arbeiten meines Wissens nach alle mit 5V Spannung aus dem Steuergerät.

Gruß Fritze

PS ich habe leider meinen IS200 verkauft daher kann ich da nix mehr messen :-(

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Ich denke, OG will grad das "drive by wire" weg haben, weils einfach verzögert. Apo hat einfach einen Schweisspunkt gesetzt beim Gestänge und ein Zahnrad raus oder so :D fertig war die DK :) Vielleicht kannst du den TPS auf die andere DK übernehmen?

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@Fritze:

deine Idee klingt an sich sehr interessant und hat mich mal etwas mehr aufgeklärt!

Um aber die klobige IS200 Drosselklappe komplett aus dem Motorraum zu verbannen würde ich dein elektrisches Fahrpedal UND eine Drosselklappe mit Stellmotor brauchen - die dann kleiner bauen sollte wie die des IS.

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dann mal zum boergy!

Tja ich fahre halt leider eine PiggyBack und muss echt alles dran setzen, dass die ECU nicht in einen Sicherheits/Schutz/Limbmodus geht und nur noch blödsinn bei raus kommt.

Aber du hast recht ich will die rießen DK rausschmeißen und somit auch das drive-by-wire eliminieren!

Zweiteres halt nur weil ich erstes will um meine FFIM zu realisieren um die Ladeluftverrohrung zu reduzieren und einfach so halt. Ach ja die Mazda Drosselklappe ist auch etwas größer. Der dort verbaute DK Sensor sieht identisch aus - ich könnte mal versuchen eine des Lexus zu montieren.

bearbeitet von OG 187
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Hi Sebastian,

ok, jetzt habe ich wohl verstanden, Du hast eine DK nur mit Positionspoti und willst den Fahrerwunsch wegsimulieren. Sorry, aber bin zur Zeit etwas im Stress. Ich dachte Du wolltest eine größere DK einbauen aber ebenfalls mit Stellmotor. Ok, eine Verzögerung ist bei den Systemen vorhanden, die kann man für Deine Anwendung wohl nicht gebrauchen. Wenn man die Software der Regelung selber beeinflussen könnte und nicht auf Fahrbarkeit und Emissionen achten muss ist diese Verzögerung auf jeden Fall auch entfernbar (siehe Drive by Wire auch in anderen Rennklassen z.B.Formel1). Das ist alles eine Frage der Regelparameter Stichwort PID. Da haben wir damals im Labor mit experimentiert, das war sehr interessant.

Um den Fahrerwunsch zu eliminieren muss man natürlich wissen was alles in der ECU Software als Fehler erkannt wird und zum Notlauf führt. Sollte da ein Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrerwunsch überprüft werden ist das nicht so einfach die ECU zu überlisten. Ich denke da müsste man wirklich die Leute fragen die das schon mal gemacht haben, Da ich auch leider nicht mehr selber messen kann mangels IS200 muss ich hier leider passen. Sollte beim Fahrerwunschsignal aber was unplausibel werden, ist mit Sicherheit der Notlauf aktiviert.

Gruß Fritze

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Ich habe mir mal den Schaltplan angeschaut, wie es denn so um den Throttle Position Sensor T2 und den Accel Position Sensor A9 steht.

DK_Sensoren_IS200.jpg

So wies ausschaut ist ja die Stromversorgun identisch (merkt dann die ECU wenn einer fehlt?!?) und ich müsste doch dann nur die Signale VTA1 und VTA2 abgreifen und ebenfalls auf VPA1 und VPA2 verschalten. Eventuell vorher messen ob die Signale auch identisch sind bzw im DoyoDIY obs die gleichen Sensoren sind.

So und jetzt kommt die Umsetzngsfrage:

Ginge dass so einfach wie Signal mit Stromdieben von VTA1 zu VPA1 und von VTA2 zu VPA2 abgreifen und das BR und das L-Y Kabel einfach - ähhhh - nicht weiter nutzen:

DK_SensorenMod_IS200.jpg

Wenn das klappen würde was müsste man machen um den Motor für die ECU unbemerkt aus dem System rauszuschmeißen?!?

DK_Motor_IS200.jpg

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hier mal noch eine Skizze warum FFIM und andere DK:

super kurze Ladeluftverrohrung (Kompressor sitzt unter der Ansuagbrücke hinter dem LLK)

Konzept_Driftezza_front.jpg

aber hier ist einfach kein Platz für die klobige Serien Drosselklappe:

Konzept_Driftezza_oben.jpg

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Sollte da ein Zusammenhang zwischen Drehzahl und Fahrerwunsch überprüft werden ist das nicht so einfach die ECU zu überlisten. Ich denke da müsste man wirklich die Leute fragen die das schon mal gemacht haben

Da ich das weder im LOC-Uk noch woanders gefunden habe, denke ich bin der erste der das SO (mit PiggyBack) versuchen will und im www dokumentiert. Vielleicht mal bei den Aussies suchen.

Klingt eber alles nach OEM DK behalten :-(

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Mal meine beiden Drosselklappen im Größenvergleich

IMAG0391.jpg

IMAG0390.jpg

TPS vom Lexus - achja BEIDE TPS an der Droddelklappe also die für die DK-Stellung und die für die Gaspedalstellung haben die identische Toyota/Densonummer!

IMAG0393.jpg

TPS der Mazdaklappe:

IMAG0392.jpg

Irgendwie hab ichs verbummelt die TPS wegzuschrauben und umzustecken, Löcher passen mal.

bearbeitet von OG 187
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So habe gestern versucht die TPS zu tauschen:

Ergebnis leider etwas ernüchternt. Am Mazda wird der TPS mit zwei Fingern an die DK-Welle befestigt, diese sind gegenüberliegend angeornet - also 180°.

Beim IS sind es ebenfalls zwei Finger, allerdings im L angeordnet - also 90°

Mal schauen ob man das ändern kann

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In Japan gibt es für einige Toyota Motoren sogenannte Trottle Convert Kit.

Leider verstehe ich kein Japanisch, daher kann ich auch nicht sagen was dieser Umbau genau bewirken soll. :unsure: :lol:

Hier ist noch ein Einbau-Video.

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Video ist interessant, so von der Funkiton ist die Drosselklappe ja identisch.

Am Anfang sieht man ja auch den Lieferumfang mit zwei Leitungen, die werden bestimmt benötigt um das Signal zu doppeln aber bin mir da auch nicht sicher.

Such ich halt auch noch etwas nach throttle converter, evtl gibts da ja was in einer mir zugänglichen Sprache.

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  • 1 month later...

Nachdem die Drosselklappe ja so komisch geklackert hat, habe ich die gestern mal ausgebaut um die Zahnräder zu schmieren.

Als die DK dann so vor mir lag, dacht ich mir: was wenn das Zahnrad fehlt und ich den Zug mit der Welle fest verbinde?!?!?

Das ganze mal simuliert und die Drosselklappe ohne Zahnrad eingebaut (der Stellmotor hat dann keine Verbindung mehr zur Drosselklappenwelle) und gestartet. OK Standgas geht, Gas geben geht auch geil direkt aber was ist das?!?

check-engine-light-symbol.jpg

Also gleich den Laptop mit OBD Verbunden und Fehler ausgelesen: P1128

Keine der Diagnoseprogramme kannte den Fehler (nicht in Fahrzeugliste), google hat auch erstmal nur Müll ausgespuckt (bei Audi heißt das zu mager) aber dann mal nach P1128 Toyota gegoogelt und siehe da:

P1128 Toyota - Throttle Control Motor Lock Malfunktion

und woher kommt das nun?!?

- Throttle Control Motor harness is open or shorted

- Throttle Control Motor circuit poor electrical connection

- Faulty Throttle Control Motor

Da alle Kabel angesteckt waren gibts nur eine Lösung: fehlerhafter Stellmotor

Da der aber noch in Ordnung ist, lässt sich daraus schließen, dass die ECU weiß wie lange der Motor drehen darf um die Fahrerwunschposition zu erreichen, dreht er zu lange, wird er abgestellt und dreht dann nicht mehr bis zum nächsten Starten.

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  • 3 weeks later...

Hatte das Problem auch schon mal musste dann die ECU reseten..

Man kanns provozieren indem man die DK direkt bewegt wenn der Motor läuft (ich wollte vom Motorraum aus Gas geben) - dann nimmt er gar kein Gas mehr an außer die letzten 1-2cm vom Gaspedal - fährt sich dann ganz toll *g* musste da leider noch in dem Modus 3km nach Hause fahren..

Zu deinem Problem mit der DK hab ich leider keine Lösung :( hätte aber auch lieber eine direkte DK, aber gut dann funzt die TRC halt nicht mehr ;)

Am meisten nervt mich dass er nachdem man vom Gas runter geht noch 100-200 weiterdreht..

nach ner Zeit werd ichs gewohnt kann dann aber mit normalen Autos nicht mehr fahren ;)

bearbeitet von SteveP
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Hy Leute,

Meine Lösung schaut so aus! aber das Problem ist kein Standgas mehr, das heist mann stellt bei der schraube fix die Drehzahl ein, ist ein Problem wenn der wagen lang gestanden ist!

mit dem Haltech hab ich es geschafft das das ding trotzdem läuft, also leerlauf regelung ist bräuchte man was eigenes.

der wagen rennt momentan auf 950rpm standgas im sommer :D im winter stell ich es auf 1100rpm.

Stellmotor hab ich rausgenommen, gewichts ersparniss :D, und außderdem wird das gaspedal dann etwas strenger!

Achja, wenn man aber mit der ECU Sprit zündung vvti u.s.w. steuert klappt das nicht das man die Dk einfach so umbaut!

Die ecu wird immer auf Notprogramm gehen!

post-1469-0-60635100-1346790282_thumb.jpg

bearbeitet von Pate
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  • 4 weeks later...

Also zum Umbau video hätt ich noch ne Frage: Hat das irgendeiner verstanden und will sich zufällig die Mühe machen es mir zu erklären :D??

Da ich nur die Bilder verwerten kann, da ich nicht der nötigen Sprache mächtig bin, schliesse ich darauf, das dieser Umbau eine direkte Ansteuerung der DK ermöglicht, jedoch alle Funktionen bestehen bleiben?!? Würde sich auf jedenfall echt toll machen im IS, vorallem wenn der Umbau "relativ harmlos" von Statten geht.

Mich nervt eben auch das hochdrehen bei schnellem Gasloslassen und kuppeln.

Greez der Mac

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Da alle Kabel angesteckt waren gibts nur eine Lösung: fehlerhafter Stellmotor

Da der aber noch in Ordnung ist, lässt sich daraus schließen, dass die ECU weiß wie lange der Motor drehen darf um die Fahrerwunschposition zu erreichen, dreht er zu lange, wird er abgestellt und dreht dann nicht mehr bis zum nächsten Starten.

Das würde ich so nicht sagen. Er merkt lediglich, dass der Stellmotor nicht dreht, die Drehzahl aber dennoch ansteigt, oder?

Angenommen das Pedal und die DK stellung gehen linear von 0-100%

Wenn du dann Gas gibst, dann wird die DK im gleichen Verhältnis betätigt, wenn der Sensor das nicht so sieht, bringt er dir den error.

Einige User versuchten es ja bereits mit einer direkten überbrückung des Gaszugs an die DK (da wo der Motor ansetzt) und die hatten auch die Fehlermeldung, richtig?

In meinem Kopf sollte die Lösung so aussehen, damit das Steuergerät nix mitbekommt:

Der Seilzug muss direkt an die DK, ABER auch an das Poti, welches dem Stellmotor sagt wieviel Gas du geben willst. Der DK-Stellmotor darf von mir aus frei drehen, aber keine verbindung mehr haben mit der Klappe. Denke das sollte eigentlich funzen so, im Normalbetrieb natürlich.

Ab dem Moment hast du keine TRC Funktion mehr (was dir wahrscheinlich eh schnuppe ist)

Evtl. liege ich auch falsch und ihr seid da schonlange durch :)

Auf jedenfall gutes gelingen beim Basteln.

Greez der Mac

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So Jungs, sorry für den Trippelpost, ABER ich denke ich habs gecheckt.

Der Umbau bewirkt wie angenommen folgendes:

Der Seilzug vom Pedal wirkt über die altbekannte Bowdenzugaufnahme auf den altbekannten Hebel. Dieser wird mit der grösseren Platte mit dem abgewinkelten Teil mit dem Stellteil der DK fest verbunden. Der Sensor (im Video links) erfasst die Pedalposition und gibt diese an das Steuergerät weiter. Dieses errechnet ob die gewünschte Stellung zulässig ist oder nicht und richtet entsprechend den Stellmotor aus. Dieser bewirkt eine mechanische Drehbewegung über die Zahnräder an die Positionsgeber des rechten Sensors und dieser erfasst diese dann.

Letztendlich wird die DK direkt über das Pedal verstellt und über die bestehende "langsame" drive by wire funktion der Sensor beschissen.

GENAIL DER UMBAU.

Achja: Ich lass mich auch gern korrigieren

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Letztendlich wird die DK direkt über das Pedal verstellt und über die bestehende "langsame" drive by wire funktion der Sensor beschissen.

So seh ichs auch und deswegen liegt hier ne Bastel Drosselklappe rum

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  • 1 year later...

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