Dr_Z Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Was für eine bescheurte Einstellung: wenn ich genügsam fahren will muss ich mir ein langweilig aussehendes Fahrzeug nehmen?! Ganz verstehe ich die gemessenen Gewichte nicht: Wenn der 300h auf 1718 kg kommt (Lexus: 1695 - 1755 inklusive 75 kg Fahrer) wie kommt der CLA auf 1430 kg wenn Mercedes 1480 kg nach EU-Norm angibt (Serienausstattung + 75 kg für Fahrer und Gepäck + 90% Kraftstoff). Und der Mercedes war sicherlich nicht mit Serienausstattung unterwegs ... Schon die VK 23 für den CT habe ich nicht verstanden (Auto der Kompaktklasse) und jetzt hat der IS 300h dieselbe VK 29 wie der GS 450h?! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 IS erste Generation hat 2 Meter kürzeren Bremsweg, und wiegt auch fast 1600 kg. Seit Jahren kriegen sie Bremsen nicht in Griff kann das echt nicht nachvollziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 So ist das eben wenn man in Deutschland kein deutsches Auto fährt ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILSAC Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 In der neuen AutoStraßenverkehrzeitung verliert der IS300h in der F-Sport Variante einen Vergleichstest gegen einen CLA 250 Urban äußerst knapp mit 240 zu 234. Im Kapitel Sicherheit lässt der 300h 8 Punkte ggü. dem CLA250 liegen, da es an einer "starken Bremsanlage mangelt" Testverbrauch: 7,5l (300h) - 8,7l (CLA250) Testgewicht: 1718kg - 1430kg Beschleunigung: 0-100/160 8,9/21,1 - 7,1/17,1 Bremsen unbeladen/beladen: 39,2/39,3 - 36,1/36,8 :) Wenns geht und gibt, bitte noch die 80-120km/h Zeit posten oder die 0-80 und die 0-120km/h Zeit. Dann kann ich die mit meinen Messungen vergleichen. Danke. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spw Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Toyota Corolla Lounge D4D - 1300kg-1320kg? :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILSAC Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Jetzt ist der hier schon erwähnt autorevue Test auch schon auszugsweise online verfügbar. http://www.autorevue.at/testbericht/lexus-is_300h_f-sport-test.html#/bild-3 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spw Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Jetzt ist der hier schon erwähnt autorevue Test auch schon auszugsweise online verfügbar. http://www.autorevue...st.html#/bild-3 6,1 Liter überlands wie auf der Autobahn. In der Stadt spielte er dann erst recht sein Können aus: 5,8 l/100 km. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Die Bremsen waren schon immer ein Kritikpunkt bei den Japanern. Und ich mag die Bremsen an meinen Toyotas/Lexus bis heute nicht. Sie sollten einfach mal beim europäischen Marktführer einkaufen. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spw Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Lexus IS350 so far in USA testing had slightly worse braking distances than competition (but still better than most new cars on the road). GS for instance had better. Most people thought it was due to eco-tires. New Toyota's brake well - Auris brakes better than Golf VII, but thats NOT important :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Misterz Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Hmm, glauben die Menschen wirklich der Bremsweg ist länger weil die Bremsen schlechter sind? Wovon hängt denn der effektive Bremsweg ab? Reifengrösse? Gummimischung --> Weich gleich kürzer aber dafür wesentlich höherer Verschleiss? ABS-Regelung? Kürzester Bremsweg vs. Lenkbarkeit? Die Bremse an sich kann gar nicht zu schwach sein bei einem 200 PS-Auto, das reicht aus 100 KM/h immer zum blockieren. Wurden konzeptbedingte Vor- und Nachteile von HSD mit Heckantrieb vs. DKG mit Frontantrieb betrachtet, z.B. beim Komfort (Frontantrieb ist z.B. wesentlich billiger in der Herstellung, dafür schlechterer Komfort und Antriebseinflüsse in der Lenkung). Problematik Haltbarkeit / Komfort DKG auf 100.000 Km (ich hatte da 2x mal etwas bei VW). Sind die Kriterien der Autozeitung für mich relevant? Sollte vielleicht ein bestimmtes Ergebnis herauskommen? Könnte man sich als intelligenter Mensch ja alles fragen.... Will hier offenbar sonst niemand..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexusComingSoon Geschrieben 23. September 2013 Share Geschrieben 23. September 2013 Wenns geht und gibt, bitte noch die 80-120km/h Zeit posten oder die 0-80 und die 0-120km/h Zeit. Dann kann ich die mit meinen Messungen vergleichen. Danke. Was war denn deine Messung? Da stand keine 0-120 Zeit die auf 160 verbarg sich im Text.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Hatte den IS300h gemessen bei meiner Testfahrt, nur geht das etwas schwer, da bei Vollgas bei 80km/h mal eine Denksekunde kommt usw... ich hab mich dann auf ca 4,5 Sekunden geeinigt. Genau gehts wohl nur mit anständigen Meßgeräten messen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 da bei Vollgas bei 80km/h mal eine Denksekunde kommt usw. Mhhh...volle Kanne Elektromotor zuschalten, Alles aus dem 4 Zylinder rauskitzeln,los gehts...... Gib dem IS doch die Zeit............ :whistling: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Gerd... das is nicht das Problem, nur das messen dann :) Da wärs einfacher mit Hi-tech als mit der Stoppuhr in der Hand :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILSAC Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 Was war denn deine Messung? Da stand keine 0-120 Zeit die auf 160 verbarg sich im Text.. Von echten 80km/h auf echte 120km/h genau 5,9 sec. (nicht mit der Hand gestoppt) Mit einem F-Sport auf 18ner Rädern. Das wäre 0,3 bis 0,4sec. unter Werksangabe und würd sich mit dem 0-130km/h Video auf Youtube decken. (das glaub ich auch ein User von uns gemacht hat) @ Boergy: Wie oft hast du die Messung durchgeführt? Mit 2 Personen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 War mit meiner Kleinen im Auto, so 2-3x aber wie geschrieben, fahren und stoppen geht alleine schwer :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik01 Geschrieben 25. September 2013 Share Geschrieben 25. September 2013 (bearbeitet) In der neuen AutoStraßenverkehrzeitung verliert der IS300h in der F-Sport Variante einen Vergleichstest gegen einen CLA 250 Urban äußerst knapp mit 240 zu 234. Im Kapitel Sicherheit lässt der 300h 8 Punkte ggü. dem CLA250 liegen, da es an einer "starken Bremsanlage mangelt" Testverbrauch: 7,5l (300h) - 8,7l (CLA250) Testgewicht: 1718kg - 1430kg Beschleunigung: 0-100/160 8,9/21,1 - 7,1/17,1 Bremsen unbeladen/beladen: 39,2/39,3 - 36,1/36,8 Die Versicherungseinstufungen für den Lexus sind wirklich eine Frechheit, positiv wird das ausgewogene Fahrwerk des F-Sports genannt, was dem CLA im Test ohne Sportfahrwerk, deutlich überlegen ist. Das Platzangebot im IS ist auch wegen des >10cm längeren Radstandes deutlich besser als beim CLA. Kritikpunkte im Test waren lediglich die Bremsen, dass die Fahrleistungen nicht der Optik und den 223PS entsprechen und die hohen Versicherungseinstufungen. Achja, da im anderen Thread eifrig wegen der Garantie diskutiert wurde.. Auf Technik/Lack und Mobilität gibt Lexus 3 Jahre und auf Durchrostung 12 Jahre, Mercedes gibt auf Technik/Lack nur 2 Jahre, dafür 30 Jahre auf Durchrostung und unbegrenzte Mobilitätsgarantie. Ach und danach kam ein Testbericht über den Golf Bluemotion, der ja von Haus aus immer recht sparsam ist, der brauchte im Test 5,1l von daher sind die 7,5l vom IS300h doch äußerst respektabel! :) Die Versicherungseinstufungen für den Lexus sind wirklich eine Frechheit. Dem stimme ich 1000 % zu. Meine frühere Versicherung wollte doch klatt 75 % mehr haben als bei der Toyota Versicherung. Erklärung weshalb usw. habe ich auch nach schriftlicher Aufforderung nicht bekommen, war über 10 Jahre bei der Versichrung. Ist klar wo ich jetzt meine Versicherung habe ! ""Ach und danach kam ein Testbericht über den Golf Bluemotion, der ja von Haus aus immer recht sparsam ist, der brauchte im Test 5,1l von daher sind die 7,5l vom IS300h doch äußerst respektabel!"" 7,5 Liter wo haben die den getestet.? Bin ca. 800 km gefahren ca 80% Autobahn bei ca 170 km/h den Rest Landstraße/ Stadt. Verbrauch nach Tanken 7,00269 Liter pro 100 km. Jetzt bin ich bei 6,7 Liter bei der gleichen Strecke und gleicher Fahrweise. bearbeitet 25. September 2013 von Maik01 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 Einfahrphase ist immer etwas höher, lag bei meinen Testrunden auch bei 7,5.. Trotz sehr zurückhaltender Fahrweise. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Als ich den IS300h mit 13km zur Probefahrt übernommen habe lag der Verbrauch nach Anzeige auf der 80km Runde bei unter 6L/100km. Alles über 6L/100km bei entsprechend angepaßter Fahrweise halte ich für zuviel. Selbst in der gehobenen Hybrid-Mittelklasse. bearbeitet 26. September 2013 von EckigesAuge 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik01 Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 Als ich den IS300h mit 13km zur Probefahrt übernommen habe lag der Verbrauch nach Anzeige auf der 80km Runde bei unter 6L/100km. Alles über 6L/100km bei entsprechend angepaßter Fahrweise halte ich für zuviel. Selbst in der gehobenen Hybrid-Mittelklasse. Hallo EckigesAuge, gib mir mal Bitte paar Tipps, wie ich das auch schaffen kann. Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ILSAC Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 (bearbeitet) Der Bericht vom ADAC: Testverbrauch 5,85L auf 100km. http://www.adac.de/i...spx?IDMess=3436 @Maik01: ECO Reifendruck ist 2,7bar... was fährst du? Klimaanlage auf S-Flow geben damit sie etwas weniger Energie braucht. Wenn dir in der früh kalt ist zuerst die Sitzheizung verwenden und erst dann wenn der Motor warm ist die Fahrzeugheizung. Damit wird der Motor schneller warm und kann früher abgeschaltet werden. Licht nicht immer einschalten sondern auf "AUTO" damit hast du weniger Elektrische Verbraucher. bearbeitet 26. September 2013 von ILSAC 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 Seits mir nicht böse, aber bei der ganzen Hi-Tech sollte man nichtmehr an allen Enden und Ecken sparen müssen um auf den Normverbauch ca hinkommen zu können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 Wenn man weiß, wie der Normverbrauch ermittelt wird, ist es eigentlich unmöglich dies in der Realität zu schaffen. (Klimatisierte Kammer auf Rolle, nahezu alle Verbraucher aus, Auto bereits "warm" und eingefahren, Reifenluftdruck und Reifenwahl entsprechend... etc...) Beim IS300h bin ich eigentlich alle Modi mal durchgefahren. Hatte 1x Vmax drauf, ansonsten eben mitschwimmen und die Bremse gefühlvoll aber bewußt benutzen (Rekuperation). Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wieviel Wahrheit in der Anzeige steckt. V.a. sind 80km keine aussagekräftige Strecke. (Meinen IS220d fahre ich aktuell auf dem Arbeitsweg mit 6,6L/100km - kurzes Getriebe!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maik01 Geschrieben 27. September 2013 Share Geschrieben 27. September 2013 (bearbeitet) Der Bericht vom ADAC: Testverbrauch 5,85L auf 100km. http://www.adac.de/i...spx?IDMess=3436 @Maik01: ECO Reifendruck ist 2,7bar... was fährst du? Klimaanlage auf S-Flow geben damit sie etwas weniger Energie braucht. Wenn dir in der früh kalt ist zuerst die Sitzheizung verwenden und erst dann wenn der Motor warm ist die Fahrzeugheizung. Damit wird der Motor schneller warm und kann früher abgeschaltet werden. Licht nicht immer einschalten sondern auf "AUTO" damit hast du weniger Elektrische Verbraucher. Hallo ILSAC, Eco ist an, Reifendruck muss ich noch prüfen, Klimanlage nicht immer auf S-Fow = auto, Fahrzeugheizung war an, den Tipp merk ich mir, Licht steht auf auto. bin jetzt bei meinen Fahrprofil auf 6,3 Liter Danke für Deine Antwort Ps. es geht hier nicht um sparen, es geht mir nur was möglich ist beim Hyprid. Mein alter Avensis hatte nur 1600cm² hatte auf meiner Strecke ca 6-7 Liter pro 100km/h Verbrauch. Fazit: mein neuer verbraucht weniger bei gleicher Fahrweise, aber mehr wenn ich mal Spass fahre., dann auch mehr verbrauch. Seits mir nicht böse, aber bei der ganzen Hi-Tech sollte man nichtmehr an allen Enden und Ecken sparen müssen um auf den Normverbauch ca hinkommen zu können. Hallo Boergy, es geht nicht ums sparen, es geht nur darum, was ist möglich beim Hyprid IS300h F Sport. Mann muss sich auch bei Autofahren wohlfühlen, nicht frieren etc. Und ich bin einer der die Heizung aufdreht :D. Mir wird nicht so leicht warm. LG Wenn man weiß, wie der Normverbrauch ermittelt wird, ist es eigentlich unmöglich dies in der Realität zu schaffen. (Klimatisierte Kammer auf Rolle, nahezu alle Verbraucher aus, Auto bereits "warm" und eingefahren, Reifenluftdruck und Reifenwahl entsprechend... etc...) Beim IS300h bin ich eigentlich alle Modi mal durchgefahren. Hatte 1x Vmax drauf, ansonsten eben mitschwimmen und die Bremse gefühlvoll aber bewußt benutzen (Rekuperation). Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wieviel Wahrheit in der Anzeige steckt. V.a. sind 80km keine aussagekräftige Strecke. (Meinen IS220d fahre ich aktuell auf dem Arbeitsweg mit 6,6L/100km - kurzes Getriebe!) Hallo EckigesAuge, 80 km sind keine aussagekräftige Strecke, was für ein Modell hast Du gefahren zur Probe, der Verbrauch variiert sowieso, zwischen den Austattungen bzw. Modellen. Angepasste Fahrweise habe ich drauf, Vorausschauend fahren etc. aber das geht zu 50 % , immer hast Du Idi..... vor Dir oder neben Dir, wo mann nie weis was der im nächsten Moment macht. Ich bin jetzt bei 6,3 Liter auf 100 km/h bei der F Sport Variante und mal sehen was noch möglich ist. Wie gesagt es geht hier nur was ist möglich mit einem Hyprid. Mehr nicht! Frieren möchte ich nicht beim Fahren. Und wir haben jetzt die kältere Jahreszeit in den nächsten Monaten. !!! VG Und danke für eure Antworten und Meinungen. Maik bearbeitet 27. September 2013 von Maik01 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 27. September 2013 Share Geschrieben 27. September 2013 Hi Maik, Bin den 300h F-Sport probegefahren (siehe meinen Thread dazu). Außer ordentlich Musik waren alle Verbraucher aus. Es war ein angenehmer und trockener Tag bei ca. 22°C. Sind natürlich alles Faktoren. Sowas spüre ich bei meinem Diesel besonders. Die 6,6L/100km sind im Winter nicht machbar - da ists meist 1/2L mehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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