Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Raven´s IS200 reanimiert @ JPE Hall


Recommended Posts

Hy!

Letztes Wochenende hatte ich mich mit Raven getroffen, da er mich gebeten hat, mal seinen IS zu begutachten, da er ein paar Macken hat.

Gesagt getan und große Augen gemacht! :shocking: Der geht ja 0,0 noch weiter! recht laut, zieht überhaupt nichtmehr und und und... nagut 252tkm am Tacho, also kurz nach dem ersten Ölwechsel :D

Die Krankheiten waren schnell festgestellt: Kupplung hinüber (is ja noch die erste, Hut ab), Vorkats 100% dicht, Endtopf wurde schon mal geschweisst, da muss Ersatz her.

Also ran an den PC, dank einem Member hier im Forum schnell ein Herth&Buss Kupplungskit aus DE bekommen, danke nochmals ans schnelle schicken, den sie war Freitags da! Danke auch an Cheers für den Endtopf, der dann dank seinem Arbeitkollegen fast bis vor meine Tür gefunden hat. Sigi hat heute am Vormittag noch einen Decat-Krümmer angefertigt, wärend ich schon am IS zerlegen war schrauber.gif

Nachdem Kardanwelle, Shifter, und alles drum herum mal ab war, haben wir gleich den Krümmer raus, wo ich echt sagen muss, da gingen alle 3 Schrauben unten zum Hosenrohr zu 95% auf! Da gibst welche mit weit weniger Km am Tacho, meist die Facelift mit Xenon, wo die schon weggegammelt sind und nurnoch die Flex hilft. Danach kam das Getriebe ab und die Kupplung neu.

Hier mal Bilder :)

Ich glaub da stopft was :shocking: Vorkat Zylinder 1-3

P1090257.JPG

P1090266.JPG

Vorkat Zylinder 4-6

P1090259.JPG

Wie wir dann den Krümmer draussen hatten und verkehrt rum aufgeklopft haben, kam ganz schön Kleinzeugs oben raus! Allerhöchste Zeit also!

Wie das Sprichwort sagt, "Voll in der Arbeit stehn" :D

P1090269.JPG

Alte Kupplung noch am Wagen

P1090271.JPG

Unsre Mädls beim zuschaun und lernen B)

P1090274.JPG

Underground-Music ;)

P1090275.JPG

Alt vs neu

P1090276.JPG

"dezent" verbraucht

P1090278.JPG

die "neue", is übrigens von Aisin nach dem Aufdruck :)

P1090279.JPG

Scheibe schon dran

P1090282.JPG

Leider hat der Schwung auch nen Schaden, gut 2cm Spiel, die man aber nur kurz beim anfahren merkt, wenn überhaupt, leider auf die Schnelle war keiner aufzutreiben, und so bei fahren wars eigendlich nicht zu merken, so wie ich es z.b. von Thoddys IS kannte :ph34r:

Zusätzlich haben wir noch bei allen 6 Zylindern eine Kompressionsmessung gemacht, wo der höchste Wert 13,2 bar war, der niedrigste am 6.Zylinder bei 11,8bar. Aber mal schaun, jetzt wieder anständig durchputzen und sollte wieder passen. Intressant war, das die Kerze im 3. Zylinder grad mal reingedreht war, aber nicht fest, das Gewinde war schwarz, da hat es fix durchgeblasen.

Dank Entropys OBD-Scanner waren die ganzen Fehlermeldungen schnell gelöscht vom Kompressionstest und der IS schnurrte brav wieder :)

Vom fahren her sind es Welten! Er hat wieder Leistung, die Kupplung greift super und er fährt sich wie es sich für einen IS gehört :clap:

AJa.. Endtopf hab ich auch noch auf die schnelle am Schluss getauscht. Zeitaufwand für das ganze rund 6 Stunden gemütliches Schrauben wo jeder mal Hand angelegt hat, da Sigi auch noch nen Sprung da war und auch Bennii mitn W3 :)

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also nen guten cm Spiel haben die aber glaub ich immer, meins hat das auch, fährt sich aber problemlos.

Beim Teilehändler wo ich mein Getriebe gekauft habe lagen auch zwei Stück, hatten auch 1 bis 2cm Spiel.

Appropo Spiel, hast du mal auf die Getriebewelle geschaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

SO direkt nicht, da ich aber das Ausrücklager getauscht hab, alles gefettet usw... kam mir die Welle schon sehr gut vor, also so gut wie kein Spiel merkbar. Das Getriebe allgemein is leise und hat keine Schaltprobleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand beim Bank 2 ( Zylinder 4-6 ) defekten Kat gehabt??

Ich denke das ist bei allen so, geht meistens nach der Zeit nur Bank 1 ( Zyl. 1-3 ) defekt, habe auch schon gehabt beim alten IS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Unterschiedlich, hatten schon defekte an der hinteren Bank, sowie wie jetzt hier, an der vorderen Bank, total unterschiedlich, aber vermehrt die vordere Bank bzw dann beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle nochmal ein fettes DANKESCHÖN an Boergy, den Lexusflüsterer!

Natürlich auch an die kleine Caroline, welche mich vollkommen uneigennützig mit Gummibärchen versorgt hat. :)

@Cheers: Danke für den Endtopf, beim nächsten Workshop lass ich dafür ein Six-Pack springen.

Auto tut wieder wie es soll. Auf die nächsten 250k km! :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht und deine Mädels sind echt süss.

Der Unterschied bei der alten und neuen kupplungs ist schon echt extrem aber klasse das die ganze Aktion in 6H ruhig durch geführt wurde,also ohne Stress und Zeitdruck im Nacken.Hut ab vor der leistung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kleines Update nach 3xVolltanken:

Mein Hobel braucht jetzt einen Liter weniger!

Mit 8,8L/100km konnte ich meinen bisherigen Rekord regelrecht pulverisieren! Und das obwohl ich den Lex alles andere als gestreichelt habe. Bin begeistert! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update nach 3xVolltanken:

Mein Hobel braucht jetzt einen Liter weniger!

Mit 8,8L/100km konnte ich meinen bisherigen Rekord regelrecht pulverisieren! Und das obwohl ich den Lex alles andere als gestreichelt habe. Bin begeistert! :thumbup:

So viel zu "KAT & UMWELT" :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung