Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Temperaturanzeige defekt?


Recommended Posts

hallo zusammen,

als ich neulich mal von einer 2h autobahnfahrt nach hause gekommen bin, ist mir aufgefallen dass die anzeigenadel nicht wie sonst üblich auf 90° zeigt, sonder nurnoch auf ca 80-85°.

ist dass nur ein fehler mit der nadel oder könnte was am motor, kühlung oder sonst was defekt sein?

ist jetzt ca. 3 wochen her und die nadel schafft es immer noch nicht über 85° :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Bei den Japanern bewegt sich die Nadel noch :) Auf der AB hast du ausreichend Kühlung, so das es schon sein kann, das die Nadel ein bisschen tiefer ist als normal, ausser du hast ihn gejagt :) Nur zum Vergleich, hatte als Firmenwagen den Sharan, da war die Nadel immer schön mittig, auch von der Öltemp (war ein TDI), aber wenn man am OBD Stecker die wahren Werte ausgelesen hat, war schnell klar, die Anzeigen oben zeigen nur nen schönen Wert an, wenn er jetzt mal heisser oder kühler war, auch wenns gut 10 oder mehr Grad um war, rührte sich die Nadel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, sehe das genaus so. Am besten ein OBD Auslesegerät anschließen und die "wahre" Temperatur ablesen. In Ebay gibts die Schon ab 16€.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte sind nur ca angaben und richten sich nach der stellung der nadel. vorher stand sie immer genau mitte (also 90°) dann nach ner autobahnfahrt bei der ich den lexus "voll" ausgeschöpft hab (im powermodus und vollstes beschleunigen bei jeder überholung) kam die nadel nie über 80-85° raus. stand also nie in der mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die werte sind nur ca angaben und richten sich nach der stellung der nadel. vorher stand sie immer genau mitte (also 90°) dann nach ner autobahnfahrt bei der ich den lexus "voll" ausgeschöpft hab (im powermodus und vollstes beschleunigen bei jeder überholung) kam die nadel nie über 80-85° raus. stand also nie in der mitte.

Hi,

du kannst nur schärzen, dass du 80-85°C hast, wie gesagt genauer Tester anschlissen und ist Werte ablesen.

Bei mir auch schon beim zweiten IS200, die Nadel nicht ganz mittig steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hier mal ein bild:

img01675dkmgny97w_thumb.jpg

mein nachbar (früher automechaniker) hat gemeint, dass der thermostat defekt ist, bzw. nicht mehr richtig schließt und so ständig der fahrtwind alles kühl hält

bearbeitet von VSlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meinen neu hatte, hat mich das auch gestört das die Nadel nicht mittig (90grad) auf der Anzeige ist, sondern wie auf deinem Foto etwas weiter links davon ist. Ich persönlich empfinde das als unschön, allerdings wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass die Anzeige wohl immer so ist und nie ganz mittig ist.

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher aber meine anzeige ist sogar Tick weiter links ... mache ein Bild wen ich nächstes mal unterweg bin.

Ich kann mir das nur so erklären, wen der termo. neu ist misst der genau, nach paar Jahren wen es soweit ist und der Zeiger falsch zeigt, müssen die Bauteile auf richtige Funktion geprüft werden und maches kalibriert werden ... es ist normal das Messinstrumente nach 2 Jahren etwas falsch messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein bild:

img01675dkmgny97w_thumb.jpg

mein nachbar (früher automechaniker) hat gemeint, dass der thermostat defekt ist, bzw. nicht mehr richtig schließt und so ständig der fahrtwind alles kühl hält

Ich bezweifle das irgendetwas defekt ist. Die Ruhestellung ist auch nicht genau auf dem Stich bei C im kalten Zustand, daher wahrscheinlich auch die nicht mittige Nadel.

img20120814115qs8xdjki1_thumb.jpg

Die Aussage von deinem Nachbar würde erst zutreffen wenn du vielleicht bei -20°C Auto fahren würdest. Und dann würde dein Motor noch extrem lange brauchen um Warm zu werden.

bearbeitet von Trace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe den Zeiger bei mir noch nie an anderer Stelle gesehen, wenn der Motor warm ist.

Stört mich jedoch nicht wirklich, gibt wichtigere Dinge im Leben...

Habe letztens in einem Passat gesessen und dort mal die Nadel betrachtet und mit dem

Bordcomputer die Zahlen verfolgt:

Zwischen 75 und 100 Grad Öltemperatur ist dort auch kein bewegen der Nadel zu erkennen.

Werde also nur nervös, wenn das Teil mal Richtung rot wandern sollte...

:yummy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung