Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme wegen Motorkontroll lampe und trc off,nur ärger mit werkstätt


heavytuned

Recommended Posts

Hallo erstmal ich heiße Markus und habe einen is 200 mit ca 170 ps und lpg.

Also eigtl liebe ich den Wagen heiß und innig obwohl ich ihn erst 2Wochen fahre.Leider hat er die dumme angewohnheit mich öfters in letzter Zeit zu ärgern obwohl ich so gut zu ihm bin:-)

Ich habe in diesem wagen unter anderem eine Lpg gasanlage von Tartarini oder wie die Firma heißt;-) die auch wirklich sehr penibel eingestellt wurde während der fahrt mit laptop ect.Jeden gang jede laststufe usw.

Das eigtl Problem mit dem ich mich heute an euch wenden möchte ist jetzt das 2 mal von alleine ohne jeden grund aufgetreten.

Ich fahre auf gas,oder benzin egal,plötzlich geht die mkl an durchgehend und trc off blinkt unendlich weiter.Jetzt das merkwürdige,er fährt ganz normal weiter rennt wie die sau unter vollast und ist friedlich unter normal last.

Darauf hin war ich bei atu,die geschaut und sagen tja die kerzen müssen neu,oooder die zündspulen.

Ich frag na was denn nun?Darauf er der fehler ist nicht eindeutig zu ermitteln.

Super also nach pitstop gefahren,die sagen die lambdasonde sei hin.Ich frag hat der nich 2?Er keine ahnung da müssen sie zu lexus die können da besser helfen.

Stinksauer also auf der suche nach einem lexus laden aber bisher keinen gefunden,letzter versuch eine freie werkstatt,na,was der wohl gesagt hat?Genau die gasanlage sei defekt.

Ich habe jetzt echt die schnauze voll auf deutsch gesagt und will es allein machen.Leider fehlt mir der ansatz auch die sufu hier hat zwar ein paar sachen aber nur mit kompressor sachen wenn ich nix überlesen habe.

Kann es evtl mit einem seit dem kauf vorliegenden komischen verhalten zutun haben?Also das ist folgendes,egal wie ich anfahre jedesmal schüttelt sich der wagen wie ein massage stuhl als würde die kupplung rutschen.Nur wenn ich mit mindestens 2000 rpm anfahre und dann langsam einkuppel ist es fast weg.Normales anfahren ist nicht drin.Da ich erst an die kupplung dachte,habe ich sie getestet indem ich den 3 gang einlege,die handbremse anziehe und gaaanz langsam ohne gas die kupplung kommen lasse.Er geht dann aber aus auch wenn er stark ruckelt also schließe ich daraus mal das die kupplung nicht runter ist denn sonst ginge er ja nicht aus sondern bliebe an.Auch da kann mir bisher keiner wirklich helfen was es sein könnte.Kann das iwie zusammen hängen das vieleicht das diff kaputt ist und er mir jetzt die trc off mit mkl anzeigt weil es jetzt endgültig hin ist oder sowas?

Ich weiss für einen neuen stelle ich viel zum lesen für euch bereit aber ich wollte es so genau wie Möglich erklären.

Ps:Falls ich Fehler in der Rechtschreibung mache hoffe ich darauf Nicht sofort Verwarnt oder Gelöscht zu werden wie ich es in anderen foren die nichts mit Autos zutun haben schon erlebt habe.Ich habe leider Adhs was mich schon seit meiner Kindheit begleitet und dazu geführt hat das ich nicht wirklich gut in der Schule war in rechtschreibung ect aber ich Versuche es sogut ich kann.Also bitte!!! Nicht sooo streng sein.

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Was ich aus deinem text rauslese ist, Gas+Vollgas. Das vertägt sich garnicht beim IS. 1. weil die Serienkerzen da keine Freude haben werden auf Dauer, dazu zu heiss, 2. die Ventilsitze nicht gasdest sind und jeder IS, der mal Gas zu sehen bekommt, früher oder später neue Ventilsitze braucht. Den Fehlercode kann dir normal jede Werkstatt auslesen, der wäre wichtig. Wie du oben geschrieben hast, es kann eine Zündspule sein, es kann ne Sonde sein, die Mist misst usw... Kupplung würd ich auch ausschliessen, eher auf Zündung bzw Kompression tippen. Vielleicht ist auch ein Motorlager gerissen, kann auch mal vorkommen, dann würde der Motor auch rumhüpfen. Wäre das Diff hin, würde es rattern, pfeiffen oder sonst was, und das immer. So wie du schreibst, hat der Wagen den Fehler von anfang an,und einer wollte den wohl loswerden. Ich würd mal im warmen Zustand die Kompression checken lassen, dann weisst du mal, wie es ca drinnen ausschaut.

greets

Tom

p.s. zum Thema Gasanlagen und Symptome gibt es auch schon x threads dazu, meist am Schluss das selbe, das der Kopf ab muss, da Ventilsitze im A. Aber check mal den Rest, bzw den Fehlercode auslesen und notieren und posten, das hilft schon ein großes Stück weiter.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU und Pitstop kannste gleich vergessen. Die haben keine Ahnung wenn es sich um Exoten wie einen Lexus handelt und von Gas verstehen die erst recht nichts. Auch freie Werkstätten tun sich schwer, besonders wenn sie keine Ahnung von Gas haben.

Sobald eine Werkstatt hört das eine Gasanlage eingebaut ist schieben sie sofort der Gasanlage die Schuld in die Schuhe wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es sein sollte. Einfach weil sie sich nicht auskennen.

Zunächst erst mal sollte man wissen welcher Fehlercode gespeichert ist.

Ich denke mal das nicht die Gasanlage das Problem ist da ja auch im Benzinbetrieb das Problem vorhanden ist.

Allerdings könnte es sein das der Gasbetrieb das Übel verursacht hat.

Im Gasbetrieb werden die Ventilsitzringe stärker verschlissen als im reinen Benzinbetrieb. Deshalb muß man bei Gasautos das Ventilspiel ständig im Auge behalten.

Sind die Ventilsitzringe gasgeeignet ist eine Kontrolle spätestens nach 100.000 km ratsam. Bei nicht gasfesten Ventilsitzringen ist dies nach spätestens 25.000 km ratsam.

Wer viel Vollgas auf der AB heizt der muß sogar viel früher auf das Ventilspiel achten.

Kontrollier als erstes mal die Kompression und dann das Ventilspiel aller Ventile. Zu geringes Ventilspiel macht sich durch einen unruhigen Leerlauf und/oder schlechter Gasannahme bzw. Leistungsverlust bemerkbar.

Übrigens: sobald die MIL an geht schaltet sich das ESP und die Traktionskontrolle aus obwohl die keinen Defekt haben. Deshalb leuchtet die TRC-Off Lampe. Das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay,

wieder ein IS Fahrer mit Gasantrieb :) Taratarini das schlimste was ich von dieser Hersteller gehört habe, aber ok kann beim IS anders sein.

Wie Boergy schon gesagt hat, prüf mal erst Kompression( besser im warmen Zustand) damit du es ausschließen kannst.

Kann auch Zünspulle defekt sein ( wie du schon geschrieben hast, das am anfahren rückelt er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heavytuned,

die Probleme, die Du geschildert hast, sind auch mir bekannt. Aus eigener Erfahrung mit der Fehlersuche kann ich Dir raten, Dichh auf Kompression und Ventilspiel zu konzentrieren. Hinter den gespeicherten Fehlercodes dürften sich Zündausetzer verbergen, dazu die Angabe von Zylinder X,Y; deswegen wird erst gerne auf die Zündspulen bzw. Zündkerzen geschlossen oder im nächsten Schritt auf die Lambdasonden (von denen hat der IS übrigens 3).

Meiner persönlichen Erfahrung nach liegen aber hier nicht die Ursachen für "Motorleuchte und blinkendes TRC" sowie das charakteristische Ruckeln des Wagens (auch gerne im Leerlauf oder an der Ampel).

Hoffe, ich konnte Dir auch etwas weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das starke Ruckeln beim Anfahren kommt vom 2-Massen-Schwung. Der ist mittlerweile bei den meisten IS hinüber. Entweder mit Leben oder einen massiven Schwung nehmen, z.B. von JUN. Ist aber nicht ganz billig.

Den Rest schieb ich auch auf die Gasanlage, sprich das Ventilspiel wird bei Null sein. Kompression messen und Spiel einstellen. Das kannst noch 1-2 mal machen, sprich so 50- max 70tkm, dann brauchst nen neuen Kopf. Bei Vollgasfahrten eher die Hälfte.

Machs aber bald, sonst gehen Dir wirklich noch mehr Sachen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke erstmal für die vielen tipps.Fange mal oben an,

@Tom,also mit dem gas hat mir der der mir das eingestellt hat gesagt wäre bedenkenlos solange ich nicht ständig über 4500rpm ziehe.Der vk des Wagens hat mir gesagt das der wagen einen austauschmotor bekam bei 230000 km,gegen den jetzigen mit 77000km.Deswegen auch der abweichende tachostand der gleich mit implantiert wurde.Leider weiß ich nicht ob man das iwie prüfen kann ob dss stimmt.Fehlercode habe ich heute lesen lassen und man glaubt es nicht,kein fehler vorhanden???Ach so,der gute mann der die gasanlage eingestellt hat,meinte noch das man nur ventilschäden zu befürchten habe wenn diese Flüssigkeit zum kühlen nicht oder zu wenig abgibt.Habe ja eine abgastemp anzeige drin um die gradzahlen im auge zu haben.

@andreas

Also seit ich den wagen habe hat die tachonadel noch nie die 180 überschritten im benzin fahren,und bei gas nicht die 160.

Das was mir auffällt ist aber wo du es sagst das der durchzug nicht immer gut ist.Manchmal geht der nach vorne wie sau manchmal als wenn ihn einer festhält bis 4500rpm darüber wieder sehr gut.

Kompression werde ich montag mal messen lassen aber wie prüfe ich das ventilspiel?Noch nie gemacht,bei meinen opels und vws war sowas nie nötig.

@sc400fan

Nein den kenne ich gar nicht dann kann ich ja Montag dahin zum messen der Kompression:-)

@recing

Danke:-)

@donlex

Dir auch danke erstmal wenn mir jetzt noch einer erklären kann wie ich das ventilspiel messe und wie man es einstellt bzw wie es sein muss,bin ich hoffentlich schlauer:-)

@moerserlex

Kann man iwie prüfen ob der wirklich erst 77000 gelaufen hat?Wieso muss man denn bei dem wagen überhaupt die ventile einstellen?macht das nicht heutzutage jeder motor automatisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meisten Lexen ist nicht automatisch.Habe dieses Jahr bei mir auch eingestelt, nach fast 60 tkm. auf Gas. Durch zu heiße und zu trockene Gas verbrenung entstehen mikroverschweißungen, dadürch wird Material abgetragen und Ventielspiel wird kleiner. Wenn bei dir die Probleme von Gas kommen, würde ich als erstes Ventielspiel einstellen. Wenn du dann noch länger mit dem Auto Spaß haben willst dann der Valve-Protector einbauen lassen.Es muß nicht von Gas kommen, aber wenn du nicht weißt wie lange und wie auf Gas gefahren ist, ist das schon möglich.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich das ventilspiel messe und wie man es einstellt bzw wie es sein muss,bin ich hoffentlich schlauer:-)

Ventilspiel kannst vllt selber messen aber nicht einstellen, weil so wie ich mir erinnern kann, muss man messen dann die benötigte pletchen/stoßeln nach der Tabelle (Werkstattshabdbuch) aussuchen, und mit verschidene Dicken beim Händler bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juri,also dieses valve protector ist da dran von anfang an,laut diagnose lief der wagen bisher 180 betriebsstunden auf gas.

Hey recing,also was kostet das denn die ventile einstellen zu lassen?

Du kommst aus nrw wie ich sehe,woher denn genau?vieleicht kann man sich mal treffen?;-)

Was mich auch interessieren würde,ich habe mal gehört das im stg iwo der km stand gespeichert werden sein soll ?weiß da einer was von?ich möchte gerne wissen wieviel der motor wirklich auf der uhr hat auch wegen zahnriemen wechsel zb.Der is hat doch noch keine kette oder doch?

Lg markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden nicht gespeichert, einziger Anhaltspunkt ist ein fachlicher Eintrag von einer Werkstatt die den Tauschmotor eingebaut hat, normal wird sowas komplett mit all den Daten vom Spenderfahrzeug gemacht, damit man weiss, wie was wann von dem Motor. Sonst gibts nur den Tacho, der Kilometer aufzeichnet und die kann man mit der richtigen Software "richtigstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden nicht gespeichert, einziger Anhaltspunkt ist ein fachlicher Eintrag von einer Werkstatt die den Tauschmotor eingebaut hat, normal wird sowas komplett mit all den Daten vom Spenderfahrzeug gemacht, damit man weiss, wie was wann von dem Motor. Sonst gibts nur den Tacho, der Kilometer aufzeichnet und die kann man mit der richtigen Software "richtigstellen".

hi,was meinst du mit richtig stellen?Wirklich richtig stellen damit er die echten zeigt oder "richtig" mit ner wunschzahl?

Der tacho ist nämlich das einzige das ausser dem spendermotor noch implantiert wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juri,also dieses valve protector ist da dran von anfang an,laut diagnose lief der wagen bisher 180 betriebsstunden auf gas.

Hey recing,also was kostet das denn die ventile einstellen zu lassen?

Du kommst aus nrw wie ich sehe,woher denn genau?vieleicht kann man sich mal treffen?;-)

Was mich auch interessieren würde,ich habe mal gehört das im stg iwo der km stand gespeichert werden sein soll ?weiß da einer was von?ich möchte gerne wissen wieviel der motor wirklich auf der uhr hat auch wegen zahnriemen wechsel zb.Der is hat doch noch keine kette oder doch?

Lg markus

#

Hi, was es kosten soll, kann ich dir nicht genau sagen, ja der Motor hat Zahnriemen.

bearbeitet von RECING
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventilspiel der modernen Motoren von heute sind auch ohne Hydrostössel völlig wartungsfrei. Aber nur solange wie man mit dem Kraftstoff fährt den der Hersteller vorgesehen hat, also Benzin. Da wir aber mit Gas fahren müssen wir auf das Ventilspiel achten und regelmäßig prüfen lassen.

Woran liegt das?

An den fehlenden Additiven im Gas. Oder anders gesagt: im Benzin befinden sich Additive die einen schnellen Verschleiß der Ventilsitzringe verhindern.

Wird ein Ventil geschlossen geht es eine Verbindung mit dem Ventilsitzring ein und je nachdem wie intensiv die Verbindung ist und wie heiß das Ventil bzw. der Ventilsitzring kann es vorkommen das sich die beiden Teile mikrofein miteinander verschweissen und wenn das Ventil sich öffnet mirkofeine Materialien aus dem Ventilsitz gerissen werden. Der Ventilsitzring verschleißt, das Ventilspiel verringert sich.

Gasfeste "harte" Ventilsitzringe halten diese Prozedure deutlich besser aus als "weiche" Ventilsitzringe.

Um den Verschleiß im Gasbetrieb zu verringern braucht der Motor Additive, die man nicht mit dem Gas zuführen kann aber durch ein zusätzliches Additivsystem. Wie z.B., FlashLube (am meisten bekannt). Diese Flüssigkeit verhindert das sich Ventil und Ventilsitzring miteinander verschweissen.

Selbst wenn ein Motor Hydrostössel hat, verhindert das nicht den Ventilsitzringverschleiß im Gasbetrieb. Das Ventilspiel wird nur automatisch korrigiert, aber auch nur solange bis die Ventilsitzringe völlig verschlissen sind. Dann ist Ende mirt der Einstellerei und man muß die Ventilsitzringe erneuern (Überholung des Zylinderkopfes).

Hydros werden heute nicht mehr verbaut, da diese "alte" Technik nicht mehr mit den geforderten Motorleistungen und Abgaswerten standhalten kann. Die Ventile sind durch die Hydros nicht exakt steuerbar und auch zu anfällig.

Zu deinem Problem:

Da nicht genau klar ist wo das Problem liegt must du Schrittweise vorgehen.

Also als erstes die Kompression und das Ventilspiel prüfen lassen da dies eben die häufigste Ursache solcher Probleme, wie du sie beschreibst, sind. Ist das Ventilspiel zu gering hast du das Problem wahrscheinlich schon gefunden, wenn nicht weißt du zumindest das dein Motor gesund ist zumal du nicht weisst wie der Vorgänger den Wagen getreten hat.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd euch morgen berichten was die werkstatt gesagt hat :-)

Das Ventilspiel der modernen Motoren von heute sind auch ohne Hydrostössel völlig wartungsfrei. Aber nur solange wie man mit dem Kraftstoff fährt den der Hersteller vorgesehen hat, also Benzin. Da wir aber mit Gas fahren müssen wir auf das Ventilspiel achten und regelmäßig prüfen lassen.

Woran liegt das?

An den fehlenden Additiven im Gas. Oder anders gesagt: im Benzin befinden sich Additive die einen schnellen Verschleiß der Ventilsitzringe verhindern.

Wird ein Ventil geschlossen geht es eine Verbindung mit dem Ventilsitzring ein und je nachdem wie intensiv die Verbindung ist und wie heiß das Ventil bzw. der Ventilsitzring kann es vorkommen das sich die beiden Teile mikrofein miteinander verschweissen und wenn das Ventil sich öffnet mirkofeine Materialien aus dem Ventilsitz gerissen werden. Der Ventilsitzring verschleißt, das Ventilspiel verringert sich.

Gasfeste "harte" Ventilsitzringe halten diese Prozedure deutlich besser aus als "weiche" Ventilsitzringe.

Um den Verschleiß im Gasbetrieb zu verringern braucht der Motor Additive, die man nicht mit dem Gas zuführen kann aber durch ein zusätzliches Additivsystem. Wie z.B., FlashLube (am meisten bekannt). Diese Flüssigkeit verhindert das sich Ventil und Ventilsitzring miteinander verschweissen.

Selbst wenn ein Motor Hydrostössel hat, verhindert das nicht den Ventilsitzringverschleiß im Gasbetrieb. Das Ventilspiel wird nur automatisch korrigiert, aber auch nur solange bis die Ventilsitzringe völlig verschlissen sind. Dann ist Ende mirt der Einstellerei und man muß die Ventilsitzringe erneuern (Überholung des Zylinderkopfes).

Hydros werden heute nicht mehr verbaut, da diese "alte" Technik nicht mehr mit den geforderten Motorleistungen und Abgaswerten standhalten kann. Die Ventile sind durch die Hydros nicht exakt steuerbar und auch zu anfällig.

Zu deinem Problem:

Da nicht genau klar ist wo das Problem liegt must du Schrittweise vorgehen.

Also als erstes die Kompression und das Ventilspiel prüfen lassen da dies eben die häufigste Ursache solcher Probleme, wie du sie beschreibst, sind. Ist das Ventilspiel zu gering hast du das Problem wahrscheinlich schon gefunden, wenn nicht weißt du zumindest das dein Motor gesund ist zumal du nicht weisst wie der Vorgänger den Wagen getreten hat.

Danke für deine genaue antwort,wie gesagt dieses flashlube oder wie das heißt ist dran und läuft auch.soll ich die flussmenge einfach höher stellen oder so lassen wie eingestellt wurde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es gerade, es gibt Unterschiede bei den Additiveneinspritzsystemen . Flashlube ist älteste und einfachste geschichte die auch nicht genauste ist. Valve Protect und andere änliche elekronisch gesteuerte und programierbare Sachen haben auch Unterschiede.

http://www.valve-pro...yYt&shop_param=

Sequentielle Einleitung pro Zylinder ist meine meinung nach das beste, es gibt auch TÜV geprüfte gechichten.

http://www.erc-onlin...skdg569q62ccpr7

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch das alte FlashLube-System hat (Unterdruckansaugung) kommt das Additiv tröpfchenweise in die Ansaugbrücke und wird irgendwie mehr oder weniger zufällig in die Zylinder verteilt. Somit ist eine genaue Dosierung jedes einzelnen Zylinders nicht möglich.

Einfach die Dosierung erhöhen und hoffen das damit die Zylinder alle gleich gut und aussreichend versorgt werden funktioniert nicht wie gewünscht.

Zuviel FlashLube ist nicht gesund denn das Additiv legt sich auf die Einlaßventile, verkokt und verbrennt nicht, kann für schlechte Zündung verantwortlich sein, kann Kats schädigen.

FlashLube hat auch seit längerer Zeit ein System welches das Additiv selektiv in die einzelnen Zylinder spritzt.

http://www.flashlube.com/de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für eure antworten,ist dieses andere system denn wirklich gut?Und ist mein flashlube zeug jetzt also unbrauchbar?

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll.

War gestern nochmal bei einem toyota in dülmen wegen fehlercode ect.

Die sagten auch da ist kein fehler der das mit dem trc off und Mkl belegen würde ich solle es erstmal weiter beobachten obs nochmal kommt.

Zum gas sagten die das sie keine erfahrungen mit gas haben und das sie mir einen kostenvoranschlag per post senden wegen ventile einstellen,zahnriemen machen und kompression testen.

Da bin ich mal gespannt.Die haben ne kurze probefahrt gemacht und gesagt die ventile hören sich aber gut an und deuten noch nicht auf bedarf des einstellens hin.

Ich fragte dann wegen dem rucken beim anfahren da sagten sie die müssen erst gucken ob der überhaupt n 2massenschwungrad hat und die kupplung könnten sie erst sagen ob die runter ist wenn das getriebe raus ist.:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch das alte FlashLube-System hat (Unterdruckansaugung) kommt das Additiv tröpfchenweise in die Ansaugbrücke und wird irgendwie mehr oder weniger zufällig in die Zylinder verteilt. Somit ist eine genaue Dosierung jedes einzelnen Zylinders nicht möglich.

Einfach die Dosierung erhöhen und hoffen das damit die Zylinder alle gleich gut und aussreichend versorgt werden funktioniert nicht wie gewünscht.

Zuviel FlashLube ist nicht gesund denn das Additiv legt sich auf die Einlaßventile, verkokt und verbrennt nicht, kann für schlechte Zündung verantwortlich sein, kann Kats schädigen.

FlashLube hat auch seit längerer Zeit ein System welches das Additiv selektiv in die einzelnen Zylinder spritzt.

http://www.flashlube.com/de.html

Taugt das denn wirklich was?Und was kostet es ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Wirkungsweise von Additiven im Gasbetrieb gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Die einen schwören drauf die anderen bezeichnen es als Geldmacherei.

Es hat Motoren gegeben die trotz Additivierung kaputt gingen und auf der anderen Seite laufen angeblich nicht gasfeste Motoren mit einer Additivierung schon über 100.000 km ohne das geringste Problem.

Ob es was taugt oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Ich selber verwende es nicht in meinen beiden Fahrzeugen.

Mein Subaru ist gasfest und muß alle 105.000 km eine Ventilspielkorrektur über sich ergehen lassen. Bei meinem SC430 verwende ich eine BRC-Gasanlage mit Splitfuel-Funktion. D.h. dieses System verwendet Benzin zur Additivierung und schützt somit die Ventilsitzringe. Tank, Leitungen, Einspritzdüsen und Benzin hat ja jedes umgerüstet Auto. Warum also erst noch in ein extra Additivystem investieren?

Das selektive Flash-Lube-System ist dem alten System vorzuziehen da es präziser arbeitet, aber das alte System ist immer noch besser als gar keines.

Kosten? Da solltest du einen Gasumrüster fragen. Ein paar Hundert Euro werden es schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für eure antworten,ist dieses andere system denn wirklich gut?Und ist mein flashlube zeug jetzt also unbrauchbar?

Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll.

War gestern nochmal bei einem toyota in dülmen wegen fehlercode ect.

Die sagten auch da ist kein fehler der das mit dem trc off und Mkl belegen würde ich solle es erstmal weiter beobachten obs nochmal kommt.

Zum gas sagten die das sie keine erfahrungen mit gas haben und das sie mir einen kostenvoranschlag per post senden wegen ventile einstellen,zahnriemen machen und kompression testen.

Da bin ich mal gespannt.Die haben ne kurze probefahrt gemacht und gesagt die ventile hören sich aber gut an und deuten noch nicht auf bedarf des einstellens hin.

Ich fragte dann wegen dem rucken beim anfahren da sagten sie die müssen erst gucken ob der überhaupt n 2massenschwungrad hat und die kupplung könnten sie erst sagen ob die runter ist wenn das getriebe raus ist.:-(

Wenn Ventilspiel zu klein ist, hört man das nicht, beim Gas wird Spiel kleiner und nicht gröser. Das ist etwas immer problematisch wenn die Leute im Werkstat keine Erfahrung mit den Gasanlagen haben.

Habe vor paar Monaten das gleiche machen lassen, kosten 1700 euro gesamt. Haben die Wasserpumpe mit getauscht, ist aber nicht notwendig, da nicht mit Zahnrimen verbunden, kostete mich 400 euro. Lass Ventilspiel messen, nur wenn dann notwendig ist, einstellen lassen. Und wenn es eingestellt wird dann gleich auf gröst zuläsigen Spiel oder sogar etwas gröser.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ventilspiel zu klein ist, hört man das nicht, beim Gas wird Spiel kleiner und nicht gröser. Das ist etwas immer problematisch wenn die Leute im Werkstat keine Erfahrung mit den Gasanlagen haben.

Habe vor paar Monaten das gleiche machen lassen, kosten 1700 euro gesamt. Haben die Wasserpumpe mit getauscht, ist aber nicht notwendig, da nicht mit Zahnrimen verbunden, kostete mich 400 euro. Lass Ventilspiel messen, nur wenn dann notwendig ist, einstellen lassen. Und wenn es eingestellt wird dann gleich auf gröst zuläsigen Spiel oder sogar etwas gröser.

Zahnriemen 1700euro??? :blink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe wechselt man bei Toy normal mit, den meist geht sie kurz danach ein, wenn man nur den Zahnriemen gemacht hat, oder es wird bei der Pumpe bzw die Pumpe undicht und du kannst nochmals alles zerlegen. Der Preis für das ganze is aber schon sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung