Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tipps zum Kauf


Timstah

Recommended Posts

Mahlzeit Männer,

irgendwie muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen...

Ich bin ja nun auf der Suche nach einem GS, da Ende September meine Probezeit bei der neuen Arbeitsstelle zuende ist und ich dann zur Bank werde um Geld zu besorgen. Demnach versuche ich mir ja schon ein Bild über den Fahrzeugmarkt zu machen. Am liebsten wäre mir eigentlich ein GS430, ein GS300 würde ich allerdings auch nehmen.

Mein Problem ist die Laufleistung. Wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe möchte ich das Fahrzeug halt auf Flüssiggaseinspritzung umrüsten lassen. Daher habe ich irgendwie Skrupel mir ein Auto mit 180.000 oder 200.000Km näher anzusehen. Das ist immer so eine goldene Grenze bei mir. Was hält der Motor denn aus? Ich kenne halt so Aussagen wie " Wenn ein Motor schon mal 200.000Km gemacht hat, macht er die auch noch Mal solange man sich darum kümmert". Kann man das so bestätigen?!

Worauf soll ich denn genau achten bei den Motoren und was sollte man sich noch anschauen?! Darauf zu achten dass Zahnriemen bei 150.000km gewechselt wurde und Zündkerzen bei 90.000km weiß ich mittlerweile. Auch dass man sich die Aufhängung ansehen sollte. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Verkäufer zu fragen ob er ein Problem damit hat dass man das Fahrzeug einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra oder Tüv vorführt. Wenn jemand ernsthaft verkaufen möchte und ich die Kosten trage sollte das ja kein Problem sein.

Ich bin momentan irgendwie ernsthaft verloren. Würde mir eigentlich gerne eine Checkliste anlegen die ich durchgehen kann wenn ich mir Fahrzeuge ansehe.

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet und mir zumindest ein Teil meiner Angst bei hoher Laufleistung nehmt :)

Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dass dieser V8 bei guter Wartung ein Langläufer ist, ist bekannt.

Wichtig ist, wie der/die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist (Ständig Vollgas/Stadtverkehr/verhalten fahren nach Kaltstart..).

Zur Gasumrüstung kann ich nix sagen, kam für meinen Lex nie in Frage.

Wichtig ist eine bekannte Vorgeschichte, ein glaubhaft komplettes Serviceheft, ein seriöser Verkäufer, ein überzeugender Allgemeinzustand des

Fahrzeugs.

Ein Verkäufer, der einen Vorabcheck ablehnt, hat was zu verbergen, dann Finger weg.

Allgemeine Checklisten gibts im Netz z.B. beim ADAC.

Vllt. kannst Du ja ein erfahrenes LOC-Mitglied zur Besichtigung mitnehmen, je nachdem wo der in Frage kommende Lex steht.

Den Motorzustand kann man durch eine Ölanalyse ermitteln lassen, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeutet.

Lexibär

----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue dir die Karosse an. Wenn du Rost entdeckst, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schlecht reparierter Unfallschaden. Ohne Unfall sollte kein Rost zu finden sein!

Oberfläche und Dicke der Bremsscheiben sollte zum Pflichtprogramm der Besichtigung gehören.

Die Motoren der GS sind kaum zu zerstören. Da kommt es auf etwas mehr Laufleistung eher nicht an. Daher würde ich den viel größeren Wert auf eventuelle Unfallschäden legen und einen Unfaller besser nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu einem Motorschaden bei der Umrüstung kann es nur kommen wenn die Ventilsitze des Fahrzeuges weniger Temperaturbeständig sind . Nicht vergessen dar Motor ist ab Werk auf den Einsatz mit Benzin ausgelegt Autogas verbrannt wesentlich höher.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selber bin ja kein großer Fachmann auf diesem Gebiet, aber auch ich denke das du dir wegen der Motoren die wenigsten Sorgen machen mußt. Vor allem nicht wenn du dich für den GS 430, also den V8 entscheiden solltest.

Das ist ein Riesenmotor mit 8 Zylindern und vergleichsweise wenig PS, obwohl 283 schon eine Hausnummer sind.

Regelmäßiger Ölwechsel, keine Kaltstarts, Zahnriemen bei 150.000 km und Zündkerzen bei 90.000 km und der Motor sollte ewig laufen.

Ich würde mir bei einem älteren Modell auch eher Gedanken um die anderen Komponenten des Fahrzeugs machen, irgendwann kommen dann die ersten Verschleißteile die erneuert werden müssen und das kann dann, gerade bei Lexus, sehr schnell ins Geld gehen.

Ich selber plane ja auch mir einen Lexus der Baureihe GS zu kaufen, ich habe auch schon zwei Fahrzeuge im Visier, einen GS 430 und einen GS 450h. Ist halt noch eine Kostenfrage für welchen ich mich entscheide...

bearbeitet von Der_Dicke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Männer,

danke schon Mal für die ersten Antworten! :) Also kann man davon ausgehen dass die Laufleistung erstmal zweitrangig sein soll? Zu der Gassache: Ich möchte den eh selbst umrüsten, weil ich dann die Werkstatt hier in der Nähe habe und weiß was die gemacht haben und besser belangen kann wenn was sein sollte. Außerdem könnte ich die Inspektion der Anlage jedes Jahr wieder da machen lassen. Anlage wird wohl eine Prins werden und mal gucken wie das mit Splitfuel aussieht. Soll für die Ventile ja besser sein.

Also kann man sagen als erste auf Schäden und vor allem Rost achten, danach dass Wartungsintervalle eingehalten wurden und die Zahnriemen sowie Zündkerzen getauscht wurden ( bei entsprechendem Kilometerstand ), dann nach den Verschleißteilen schauen, soweit möglich. Auf was bei einer Probefahrt achten? Habe noch nie nen Lexus gefahren. Kann also nicht unbedingt sagen was da normal ist oder nicht...

Dankeee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt:

Normal ist, dass Du dem Motor praktisch nicht hörst.

Kannst Dich also ganz aufs Lauschen (Knister/Krarzgeräusche, Klappern,Rumpeln vorne) konzentrieren :)

Die Traggelenke vorne halten nicht ewig. Wenn da das Kugelgelenk bricht, ist das bei höheren Geschwindigkeiten

nicht gesund.

Wenn Du -bei warmem Motor Gas gibts, muss es abgehen wie Schmidts Katze ;)

Der V8 läuft ruhig und vibrationsarm. Mal Haube öffnen und lauschen und Hand auflegen.

Mach Probebremsungen: gleichmäßig? Auch mal 100-120 kmh fahren: Flattert die Lenkung? (Reigfen/Felgen prüfen)

Flattert die Lenkung beim Bremsen? (Scheiben haben einen Schlag, hats beim schweren GS gerne mal).

Generell ist die Serienbremsanlage des S16 unterdimensioniert...

Spiel ein bisschen mit der Automatik, drücke vorher die PowerTaste: sanft? ruckfrei? so muss es sein.

Rolle bei 80 dahin, geh vom Gas und gib dann etwas Gas: ruckfrei?

schau in die Unterlagen: Wurde das Getriebeöl gewechselt (evtl sogar mit Spülung)? Das Differnzialöl hält auch nicht ewig.

Lexibär

--------------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist immer wichtig das Auto unfalfrei war, und da wird es schon einiges verschwiegen. Am besten kumpel mit nehmen der das feststellen kann. Der rest kann man aus dem Servicheft sehen.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich kein Gasfreund, aber: Das ist jetzt falsch.

Verbrennungstemperatur Autogas 1925 °C

Verbrennungstemperatur Benzin 1986 ° C

Hallo

Nun ich habe schon öfter gehört und gesehen hab ich auch auch das mann bei starkem Leistungsabruf auf Benzin umstellen soll,aufgrund der fehlenden Innenkühlung

durch LPG

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen ja jetzt auch keine Diskusion über LPG führen :) Mir war es wichtig zu wissen ob es einen essentiellen Unterschied von meinetwegen 90.000 oder 190.000km gibt und ob es den Motor interessiert, solange er gut gewartet wurde.

Ich stelle mir mal so eine kleine Checkliste zusammen und poste sie dann noch mal.

Danke Leute! :)

bearbeitet von Timstah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll das gehen?

Spaßvogel!*lach*

Aber hast recht, etwas unfachmännisch und unverständlich ausgedrückt von mir. Ich meinte damit natürlich den Wagen nicht gleich nach dem Start unter Volllast zu fahren, also nicht hochzudrehen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung