Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ruckeln im Leerlauf mit MKL und TSC off


Goldstreifen

Recommended Posts

Hallo ich fahre seit ca 3 wochen einen Lexus und bin ziemlich stolz auf mein Auto

allerdings hat er seit gestern das Problem mit dem ruckeln und der MKL und TSC off

Das Auto ist auf Gas (LPG) umgebaut aber im Benzinbetrieb ist das selbe Problem

heute hab ich die Zundspülen ausprobiert d,h. ich hab die Zündspulen rausgeschraubt

eine Zündkerze vorne reingesteckt und diese auf masse gehalten und das Ergebnis

war misserabel bei 2 zündspulen hat es funktioniert und bei 4 nicht

und das komische ich habe nur die 2 funktionierenden reingesteckt und die 4 ausen gelassen

und der Motor is immer noch gelaufen also auf 2 zylinder?????

kann das sein das 4 zündspulen auf einmal kaputt sind??

ach ja was ich noch dazusagen wollte ist das ich alle zündspulen auf den selben anschluss geprüft habe also alle auf zylinder 1 und immer die selbe zündkerze

die 4 die nicht funktioniert haben hab ich auch noch auf einen anderen zylinder mit anderer zündkerze probiert aber auch ohne Erfolg

weiß echt nicht mehr was ich machen soll

bitte um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der erste Tipp lautet immer: Fehlerspeicher auslesen mit einem OBD-2 Scanner. Die Dinger gibt es für kleines Geld zu kaufen oder der Freundliche liest dir die Fehler sicher auch gern aus.

Mit den Fehlernummern kann man meist schon etwas mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es dann sein das 4 zündspulen defekt sein können von jetzt auf gleich??

weil 6 stunden vorher ist er ohne Probleme gelaufen

das mit kaufen wäre kein problem nur wenn ich sie kaufe und dann der hund da nicht begraben ist

dann ist es geld für die katze

aber wenn sie ja nicht gehen können sie ja nur kaputt gehen!!??

bin irgendwie total verwirrt von dem auto

noch ne Frage werden die Zündspulen vom Motorsteuergerät direkt angesteuert

weil er ja keine direkten Zündkabel hat bzw keinen verteiler

bearbeitet von Goldstreifen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Stück gleichzeitig halte ich für fast unmöglich. Muß was anderes sein. Schau mal ob alle Masseverbindungen passen. Sind die Kabel der Zündspulen irgendwie beschädigt? Vor allem - schau Dir jede Verbindung an wo die Gasanlagen-Elektronik an die Bordelektrik angeschlossen ist. Oft liegt der Fehler dort.

Und ja, die Signale kommen vom Steuergerät. Zündkabel gibts nicht, weil der Kerzenstecker ja gleichzeitig die Zündspule ist.

Und was ich Dir auch sehr empfehlen würde: Meß mal Kompression (wegen der Gasanlage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das komische ist ja das ich alle zündspulen auf den selben stecker überprüft habe und nur 2 funktionierten

und auf 2 andere zylinder hab ich sie auch überprüft auch beim rausziehen der 4 zündspulen hat der motor keine veränderungen

gebracht nur wenn ich 1 funktionierende raus hab ist er nicht mehr gelaufen

sowieso komisch das der Motor es schafft auf 2 Zylindern zu laufen

und ja kompression werde ich mal überprüfen dadurch würden ventilschäden auch sichtbar werden???

danke schonmal für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 4 defekte Zündspullen gehabt, erst 2 dann nach ich den Motor abgestelt habe die nächsten 2 Z.spullen waren dran.

Wenn du alle Z.spullen auf ersten Zylinder ( Stecker ) geprüft hast, und wirklich tut nichts, dann bestell dir neue Z.spulen. ( besser direkt 5/6 St. dann hast noch auf reserve )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok wenn es schon öfters vorkamm das ich mehrere verabschiedet haben dann werde ich neue bestellen

und das er auf zwei töpfe läuft finde ich auch komisch was noch dazu gesagt werden muss es waren nur 2 zündspulen verbaut die anderen hab ich gar nicht auf die zündkerze gesteckt sondern nur eingesteckt und auf den motor gelegt

was mich auch wundert

soll ich gleich neue zündkerzen auch dazu kaufen??

bearbeitet von Goldstreifen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

zündspulen von HERTH+BUSS ( oder so ) kann ich für ca 60-70€ das stück besorgen...

die kerzen würde ich auch mal wechseln! hat bei mir geholfen und er schnurrte wieder...

bearbeitet von -Spalt-N-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo an alle;

ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem IS 300 Bj 2001. Mein Lex hat 274000 auf der uhr und ist mit 171000 km auf gas umgebaut worden.

Motor läuft seit gestern total unruhig wenn er warm geworden ist nach ca 10 - 15 km. Laut Fehlerspeicher sollen es die Nockenwellenklappen sein.

Morgen lasse ich mit einem anderen Gerät die Fehler auslesen und schaue was dabei herauskommt.

Ich bin am verzweifeln :ohmy:

Ich habe einen KFZ Meister der immer an meinem Lexus schraubt und bisher mit erfolg. Dieser hat auch schon auf die Zündspulen getippt ist sich aber nicht sicher.

Wie sind eure Geschichten ausgegangen????

Hat jemand Tipps was zu tun wäre

Ich will meinen Lex weiterhin behalten und noch einiges an Km mit ihm abspulen.

Grüße und Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung