Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gruppe a auspuff anlage


heavytuned

Recommended Posts

Hallo leute,will mir eine gruppe a anlage bauen und brauche dazu erfahrungswerte von euch.Mit welchem durchmesser läuft er am besten,63,5er oder weniger?will vom krümmer aus mit durchgehenden rohren weiter gehen ohne kat und co.wird er ohne lambda laufen?bei meinen vorigen autos ging das gut bei diesem hier weiß ich es ja nicht weil der ja anscheinend 3 sonden hat?gruß hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auspuff? Boergy fragen :D

Also zu den Sonden: Im Krümmer sind 2, jeweils eine für die ersten 3 und die hinteren 3 Zylinder. Die regeln das Gemisch.

Die dritte nach dem Kat ist die Kontrollsonde, die mißt ob der Kat noch ordentlich läuft. Dazu wirst schon einen Lambda-Simulator brauchen.

Auf jeden Fall solltest wie gesagt die Vorkats im Krümmer raus, die zerbröseln sowieso irgendwann von selbst und die Bruchstücke sammeln sich vorm Hauptkat. Dein Auto war doch das vom Checka? Ich geh mal dann davon aus dass die sowieso schon weg sind, aber das wirst schon dann sehn.

Ein Engpaß ist an der Stelle wo es auf ein Rohr zusammengeht. Aber das wolltest ja eh rausnehmen.

Ich hätte aber Bedenken dass das Drehmoment dann weg ist, der 2 Liter hat davon eh nicht so viel untenrum, sind ja nur kleine Einzelhubräume. Aber da Du ja schon Erfahrung hast wirst da sicher schon was managen, oder zumindest definitiv herausfinden obs hinhaut oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte hier ja schreiben was ich für ne Anlage geschweißt habe und am Sauger zum driften fahre - aber das steht hier ja schon im LOC.

Genauso die ganzen anderen Auspuffthreads und Projektthreads diverser User.

In diesem Fall mal wieder: Wer suchet der findet und lesen bildet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff? Boergy fragen :D

Also zu den Sonden: Im Krümmer sind 2, jeweils eine für die ersten 3 und die hinteren 3 Zylinder. Die regeln das Gemisch.

Die dritte nach dem Kat ist die Kontrollsonde, die mißt ob der Kat noch ordentlich läuft. Dazu wirst schon einen Lambda-Simulator brauchen.

Auf jeden Fall solltest wie gesagt die Vorkats im Krümmer raus, die zerbröseln sowieso irgendwann von selbst und die Bruchstücke sammeln sich vorm Hauptkat. Dein Auto war doch das vom Checka? Ich geh mal dann davon aus dass die sowieso schon weg sind, aber das wirst schon dann sehn.

Ein Engpaß ist an der Stelle wo es auf ein Rohr zusammengeht. Aber das wolltest ja eh rausnehmen.

Ich hätte aber Bedenken dass das Drehmoment dann weg ist, der 2 Liter hat davon eh nicht so viel untenrum, sind ja nur kleine Einzelhubräume. Aber da Du ja schon Erfahrung hast wirst da sicher schon was managen, oder zumindest definitiv herausfinden obs hinhaut oder nicht ;)

also die ersten beiden können weg bleiben?abklemmen und gut ist?ja mit dem drehmoment ist klar,ne durchgehende tröte kommt nicht in frage das kannste nur beim turbo brauchen.ich meine eine durchgehende gr.a ab krümmer mit gruppe a schalldämpfer wegen staudruck sonst ist ja die karre laut wie die sau und läuft nur noch 110 :D :D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonde kannst simulieren oder einfach aus dem Abgasstrang nehmen, dann schreit die auch nicht um Hilfe, gibts mehrere Sachen dafür wie man das bewerkstelligen kann :)

ok,also einfach zu schweißen,kabel ab und gut ja?Wie mach ich es bei dem wagen am geschicktesten denn das das stg nicht in den Notlauf geht wenn das lambda Signal weg wäre ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nen O2-Sim reinhängen, der simuliert dir die Check-Sonde nach dem Kat. Oder einfach drin lassen zur "Optik" und vorne die Löcher dicht machen, z.b. mit einem Kupferrohr und dann leicht quetschen, dann soll die Sonde auch nichtsmehr mitbekommen. Oder mit einem O2-Spacer. Die Sonde ganz weg, da brauchst du dann den Sim und noch einen großen Widerstand, der dir die Heizung simuliert, sonst gibts ne Fehlermeldung.

gas04.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne die beiden eh keinen tieferen sinn haben dann schweiß ich den zu,die Hauptsonde?nach dem kat dann gegen dieses sim ding ja?wo bekomm ich das denn und wie genau muss das dann mit dem widerstand aussehen?

und wie is das jetzt mit dem ansaugtrackt?soll ich das jetzt aufmachen oder zulassen wie der andere member gesagt hat wegen nm verlust da ich nich auf turbo gehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden im Krümmer brauchst du ganz sicher, mit denen wird das Gemisch geregelt!!

Die hintere kannste entweder mit dem Spacer ausm Abgasstrom raus nehmen oder einfach in ein geschlossenes Rohr schrauben und die saubere Luft messen lassen! Aber Achtung wird heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen MÜSSEN drin bleiben, sonst läuft die Karre nicht ;) Diese regeln das Gemisch, ohne Gemisch keine Verbrennung. Die hintere kann man hingegen wie Boergy und OG beschreiben bescheißen ;) Die muß nur saubere Luft messen (die kontrolliert den Kat auf Funktion). Ich würd den Spacer rein, das sieht am originalsten aus und funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung