Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 220D Motor ruckelte auf Autobahn....


Bolle

Recommended Posts

Hallo,

letzte Woche auf der Autobahn.... Bin ca 15 Minuten 180km/h gefahren, dann kam ein Abschnitt mit Begrenzung auf 120... Ich schön 120km/h gefahren. Nachdem ich wieder schneller durfte wollte ich beschleunigen. Keine Leistung,sobald ich aufs Pedal drückte fing die Drehzahl an zu schwanken, von ungefähr 2200-2700 Umdrehungen... Und der Wagen stotterte und bockte dabei. Also ohne Speed zum nächsten Parkplatz.... Mal unter die Haube geschaut, natürlich nichts gesehen oder gehört.

Danach Fahrt fortgesetzt, alles wieder normal, beschleunigt wie immer. Hatte auch keine Fehlermeldung. Was war das? Muss ich mir Sorgen machen? Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre werden die wohl nichts finden,er läuft ja wieder ganz normal...

Da fällt mir noch ein, ich hatte im Sommer schonmal was ähnliches... Auf der Bahn recht schnell gewesen (Vollgas) Dann kurz Gas weggenommen weil vor mir ein Fahrzeug auftauchte. Als der die Spur wechselte hab ich wieder Vollgas gegeben. Dabei ruckte der Wagen einmal, so als wenn ein Benziner mal einen Zündaussetzer hat. Das machte er aber auch nur zwei oder drei Mal, danach bislang nicht mehr....

bearbeitet von Bolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieviel km hat der Wagen? Wurde AGR inkl. Ventil und Ansaugtrakt schonmal gereinigt?

Ich hatte ähnliche Effekte - ohne Fehler. Im Oktober kam dann auch der Fehler (Check VSC + Motorkontrollleuche, Fehlercode P0400). Als ich die Abgasrückführung dann mal geöffnet und gereinigt habe, war ich überrascht wieviel Ruß dort festgesessen hat. Danach war alles prima und der Wagen braucht mit dem gleichzeitigen Ölwechsel auch nur noch 7L/100km statt 8,5L/100km(!!). D.h. wenn dein Verbrauch deutlich erhöht ist, dann ist das ein deutliches Indiz für eine verrußte AGR.

Das halte ich für am wahrscheinlichsten. In Eigenleistung für ca. 20€ zu machen (gute Dieselansaugsystemreiniger gibts von Liqui Moly oder ProTec).

bearbeitet von EckigesAuge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

AGR und Rußproblem wollte ich eigentlich ausschliessen, der Wagen hat 31.000 Km gelaufen....

Meinst du? Hast Aktuelle Software Update Motor ECU?

ich werde erst mal auslesen lassen,sollte FC abgespeichert sein, dann sehen wir weiter ( DPNR Leitung zu / AGR Ventil / 5-Einspritzdüse )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, war in der Werkstatt. AGR wurde gereinigt und an den Schaufeln des Turboladers hatte sich auch etwas Ruß abgesetzt, dadurch war Schaufelverstellung schwergängig, auch gereinigt. Nun ist alles wieder schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Schaufeln des Turboladers verrußen ist eine neue und interessante Information für alle, die mal Probleme bekommen könnten.

Betroffen sind also:

1. AGR

2. Turboladerschaufeln

3. Kat`s

Wobei die Kat´s wohl das größte Problem sein dürften, weil man sie ja nicht reinigen kann.

Sie wurden bei mir damals ausgetauscht.

Schön das bei dir wieder alles tacko ist.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der DPNR-Kat war oder ist das eigentliche Problem, sondern die Differenzdruckleitungen (hier insbesondere Nr.1) im Anschlussbereich direkt am Kat. Diese können sehr wohl (auch wenn von manchen Werkstätten immer dementiert) ausgebaut und gereinigt werden. Allerdings gab es in einer Kulanzaktion einen neunen DPNR mit geänderten Anschlüssen.

Ob bei Bolle die Werkstatt tatsächlich in den Turbo geschaut hat, auf der Abgasseite ist immer etwas Ruß auf den Schaufeln (ist ja auch logisch und völlig normal), bezweifel ich. Der trockene Ruß sorgt in der Regel auch nicht für Probleme bei der Verstellung der Schaufelgeometrie.

Neue Motoren gab es in einer erweiterten Kulanzaktion ebenfalls, wenn bestimmte Fehler auftraten. Meines Wissens bis zu 6 Jahren und 150.000km.

Problem war neben ZKD erhöhter Ölverbrauch, der in der Regel auf bei einigen Chargen verbauten "Kolbenringen" mit zu geringer Spannung zurückzuführen war. Die Motoren werden oder wurden dazu in der Regel demontiert und geänderte Ringe verbaut. Wenn bei der Demontage allerdings bestimmte Kriterien nicht erfüllt waren (Prüfung "Kopfdichtungsabdrücke", Pleullager usw.) wurden neue Teile oder ganze Rumpfmotoren verbaut.

Im Zusammenhang mit der geringen Spanung der Ringe war auch verstärkte Ablagerung von Ölkohle in den Ringnuten ein Problem. Meiner Meinung nach einen Kombination aus unzureichendem Motoröl (mangelhaft im Bereich Kolbensauberkeit, hier Additivpaket), den ersten Motor-ECU-Programmen (Rußentstehung Volllastbeschleunigung niedrige Drehzahlen/mangelnder Luftüberschuss) und anderen Einflüßen. Diese Ölkohleablagerungen (bedingt auch durch zu hohen Ölverbrauch, Teufelskreis) führten auch zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung (ZK wird durch Rußablagerung Kolbenboden und oberen ZK-Bereich mit zusätzlichem mechanischen Druck/Einwirkung beaufschlagt.

Zu dem soll es bei extremem Ölverbrauch zum Abbrand dessen auf der Abgasseite kommen (bei bestimmten Konstellationen während der DPNR-Regeneration (hohe Temparaturen), dort eingetragenes Öl zerstört dabei ganz typisch einen bestimmten Bereich der ZKD. So zumindest die erste Analyse verglichener, zerstörter ZKD.

Die Rußablagerungen im Bereich AGR sind ebenfalls normal, die Stärke ist abhängig vom Fahrprofil, Witterung und Kraftstoffqualität. Eine Reinigung ist schnell erledigt.

Zum Teil alles nur mein Wissensstand nach umfangreichen Recherchen und Sichtung vieler Unterlagen, den ich gern widerlegen lasse, wenn jemand handfeste Argumente hat.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt absolut schlüssig und gleicht dem, was der Werkstattmeister von Toyota mir damals erklärte.

Einzige Abweichung, mein IS 220 verbrauchte kein Öl, daher halte ich den Tausch des Smallblocks bei mir damals, heute für unnötig, hat aber sicher nicht geschadet und mag bei anderen Fahrzeugen nötig sein.

Regelmäßige Wartung scheint hier nötiger denn je.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter.

Ich habe allerdings ein ähnliches Problem. Auf der Autobahn eine Strecke mit recht hoher Geschwindigkeit (Vollgas) gefahren. Dann musste ich vom Gas. Beim Beschleunigen hatte ich dann das Gefühl, als hätte ich ein Automatikgetriebe das erst zurückschaltet und dann beschleunigt. Erst kam nix und dann lief er wieder. Diesen Effekt hatte ich jetzt 3 mal.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass ein gewisser Leistungsverlust vorhanden ist. Ist aber nur ein subjektives Empfinden.

Das Fahrzeug ist Erstzulassung 02/2012, Kilometerstand ca. 22.000 km.

Fahrprofil: Wenn er gefahren wird, dann nur Autobahn (ca. 100 km eine Strecke).

Meine Fragen ist daher:

Kann wirklich schon das AGR Ventil, bzw. diese DPNR Leitung verdreckt sein?

Gab es bei Toyota nicht mal eine Änderung bei dieser DPNR Leitung?

Gibt es noch andere Fehlerquellen die die Werkstatt prüfen sollte (Filter, Pumpe etc.)?

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Garantieleistung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welche Drehzahl ? hört sich nach AGR, nicht das der verrußt ist, sondern ob der kurz Aussetzer hätte und dadurch Turbo kein Druck aufbauen konnte. vlt auch von Kraftstoffseite iwas. Lass einfach beim Lex checken. Verrußt wird nichts sein. Fahre '06 und der verrußt sich nicht mal nach 30k km. DPNR wurde noch nie gereinigt, habe jetzt 130k drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehzahl wird irgendwo zwischen 2700 und U/minn gelegen haben. Dieselverbrauch liegt bei ca. 7L., also unauffällig.

Habe in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an.

Man vermutet das er unter Umständen nicht genügend Sprit bekommt. Aus welchen Gründen auch immer.

Soll es erstmal beobachten und wenn es wieder auftritt dann in die Werkstatt. Der Fehler ist natürlich schwer zu reproduzieren, wobei es oftmals schon an den vollen Autobahnen scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch am dieselfilter liegen!

Bioanteil ist was tolles!

Google mal nach "dieselpest"

Hatte bei meinem hiace schon probleme mit zugeklebtem kraftstofffilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Dieselpest wäre echt übel. Wenn man die ganze Anlage spülen muss, dann wird das teuer. So wie ich das sehe, laufen die Fahrzeuge dann fast garnicht mehr. Ich hoffe also, dass es nicht die Dieselpest ist. Ich werde aber nochmal in der Werkstatt nachfragen.

Im März war ich noch zur Inspektion und es gab keine Auffälligkeiten.

Über den Winter habe ich allerdings nur Aral Ultimate getankt. Da ist keine Bio-Anteil drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung