Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus gilt als beste Marke in Sachen Zuverlässigkeit


uslex

Recommended Posts

Deutsche Autos sind in den USA zwar sehr beliebt, aber sie sind nicht unbedingt die besten. Zu diesem Ergebnis kommt das US-Marktforschungsunternehmen J.D. Power.

Weiterlesen: http://www.newfleet.de/news/artikel/lesen/2013/02/lexus-gilt-als-beste-marke-in-sachen-zuverlaessigkeit-48690/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich würde diese Angaben als Armutszeugnis der Autobauer bezeichnen.

Zitat: "Dabei kam heraus, dass es je 100 Wagen binnen zwölf Monaten im Schnitt 126 Probleme gab. Oder anders ausgedrückt: Jeder Wagen musste rein statistisch gesehen mindestens einmal im Jahr die Werkstatt."

Zitat: "Die Toyota Edeltochter leistete sich nur 71 Probleme pro 100 Wagen."

Ist da ein Komma abhanden gekommen bzw. der Faktor x10 oder gibt es soviele "Montagsautos"? Zählen die Verschleißteile zu den Problemen hinzu?

Nein, ich möchte jetzt nicht schreiben, dass 71% der ausgelieferten Wagen ein Problem haben :( Aber selbst wenn es jeweils zwei Probleme bei einem Fahrzeug wären...

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uslex war schneller als ich.

Hier wird auch auf den aktuellen J.D.Power Report 2013 hingewiesen.

Ich finde das Ergebnis erfreulich.

http://www.autobild.de/artikel/j.d.-power-report-2013-usa--3871853.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei dieser Betrachtung zählt vieles als Problem. ... Vielleicht wird da auch eine fehlende 24h Betrachtung ein Problem....

das erkärt wohl einiges. Ich fahre auch an 365 (oder 366; alle 4 Jahre) Tagen beim LF vorbei, weil ich das Problem habe, dass es draußen hell ist, obwohl die Uhr 1:11 anzeigt :) :) :)

Falls dies nur zwei von drei Fahren egal sein sollte, haben wir schon ein Problem pro 3 Fahrzeugen (und dies jeden Tag). Aua... :)

Gib mir Zahlen und ich erstelle Dir daraus die gewünschte Statistik :)

Beispiel: Probleme sind die Menge aus Motorschäden und Ausfällen des linken Rücklichts. Hersteller A hat 30% Motorschäden. Bei Hersteller B fallen 60% der linken Rücklichter aus. Ergo hat Hersteller A einen Vorteil, obwohl es jedem lieber sein sollte, dass nur das "Birnchen" kaputt ist.

Anders ausgedrückt: Solange bei dem Artikel die "Menge" der Probleme nicht definiert ist, kann man daraus auch Kaffeesatzlesen betreiben.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist:

Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast.

Und bei JDPower geht es um die Zufriedenheit der Kunden. Und da sind bekanntlich Dacia-Fahrer viel zufriedener als Benzfahrer. Das hat auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.

Und zu deinem Beispiel:

Wenn bei meinem Auto zum dreizehnten Mal die Beleuchtung ausfällt, dann bin ich satt. Und dann ist es mir auch egal, das ein Motorschaden während der Garantiezeit für den Hersteller teurer kommt. Das wäre mir dann Wurst. Dazu ist für mich der mehrfache Lampendefekt viel stressiger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn bei meinem Auto zum dreizehnten Mal die Beleuchtung ausfällt, dann bin ich satt. Und dann ist es mir auch egal, das ein Motorschaden während der Garantiezeit für den Hersteller teurer kommt. Das wäre mir dann Wurst. Dazu ist für mich der mehrfache Lampendefekt viel stressiger....

Und hier ist die nächste Möglichkeit zur Verfälschung von Statistiken prima beschrieben. Problem IST GLEICH Problem. Es wird u.U. keine Gewichtung der Probleme durchgeführt. Aber Ärger IST GLEICH Ärger über den Ausfall (z.B. aus Endkundensicht).

[EDIT]13x Leuchtenausfall entspricht hierbei einen Motorschaden (z.B. Ärger). Skaliert auf die Kosten des Schadens dürfte dies aber bei kleiner 1/1000 liegen (z.B. Problem). [/EDIT]

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da sind bekanntlich Dacia-Fahrer viel zufriedener als Benzfahrer. Das hat auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.

Richtig. Insofern sollte man nur ähnliche Marken oder Modelle miteinander vergleichen. Wenn ich für 10.000 Euro einen Wagen bekomme, der jahrelang ohne Pannendienst und außerplanmäßigen Werkstattbesuchen fährt, aber bei dem der Kunstoff knistert und der Schalthebel vibriert, bin ich womöglich zufriedener mit dem Kauf als der Luxuswagenkäufer, bei dem dreimal der elektrische Fensterheber ausfällt, sonst aber alles top ist.

Natürlich gibt. J.D.Power nur Richtwerte und Tendenzen wieder. Welches Auto ist besser: Eines, bei dem es bei jedem hundertsten ein ernsthaftes Motorproblem gibt oder eines, bei dem bei jedem zehnten der Handschuhfachdeckel klappert?

Außerdem spielen immer persönliche Erfahrungen eie Rolle. Seit es Lexus in den USA gibt, ist die Marke in der Mängelrate ganz hinten und Mercedes war noch nie annähernd in der Nähe davon. Dennoch kaufen nach wie vor viele Amerikaner - meist für mehr Geld - einen Benz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für 10.000 Euro einen Wagen bekomme, der jahrelang ohne Pannendienst und außerplanmäßigen Werkstattbesuchen fährt, aber bei dem der Kunstoff knistert und der Schalthebel vibriert, bin ich womöglich zufriedener mit dem Kauf als der Luxuswagenkäufer, bei dem dreimal der elektrische Fensterheber ausfällt, sonst aber alles top ist.

Dann müssten, aber dieser Logik folgend, diese "Billigheimer" in der Zufriedenheitsstatistik deutlich vorne liegen wenn die Besitzer all diese Unzulänglichkeiten völlig ausser acht lassen.

Oder ist Lexus trotz der kritischen Kundschaft immer noch besser als die knisternde/klappernde Konkurenz mit ihren anspruchsloseren Besitzern?

"Dabei kam heraus, dass es je 100 Wagen binnen zwölf Monaten im Schnitt 126 Probleme gab. Oder anders ausgedrückt: Jeder Wagen musste rein statistisch gesehen mindestens einmal im Jahr die Werkstatt."

Als ich das gelesen habe dachte ich auch erst was'n das für'n Schrott der auf den Straßen rumfährt?

Und 71 Probleme von 100 Fahrzeugen pro Jahr innerhalb der ersten drei Jahre bei einem Lexus? Ich fahre einen Subaru Forester und der hatte innerhalb der ersten 5 Jahre nur ein einzigstes lächerliches Problem (neuer Kühlerdeckel).

Was sehen die Amis als Problem an? Tank leer? Reifen abgenutzt? Fußmatten dreckig? Ölwechsel? Bremsen abgenutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, zählten Bedienfehler auch dazu. Damit leiden komplexe Fahrzeuge naturgemäß stärker. Wer liest schon die Anleitung.... Aber egal. Ein Lexus ist ja elektronisch mit allem angefüllt, was es so gibt, so dass dies dann wieder für den Wagen spricht.

Wie man verallgemeinern kann, zeigen eher wieder die deutschen Auftragsexperten: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autoindustrie-rueckrufaktionen-2012-auf-rekordniveau-a-883625.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneuter Sieg in J.D.-Power-Studie (Presse-Meldung vom 20.02.13)

Lexus Modelle mit ausgezeichneter Zuverlässigkeit

Köln. Lexus gewinnt erneut die von J.D. Power and Associates in den USA durchgeführte Zuverlässigkeitsstudie. Im zweiten Jahr in Folge rangiert die Marke an der Spitze des prestigeträchtigen US-Rankings. Lexus Modelle sind demnach im Branchenvergleich am zuverlässigsten.

Der Lexus RX landet mit den wenigsten Mängeln aller Fahrzeuge auf Platz eins der Einzelwertung. Das für sein kraftvolles Design und den effizienten Vollhybridantrieb bekannte Premiummodell ist das erste SUV in der Geschichte der Studie, das diese Auszeichnung erhält. Darüber hinaus erzielen der Lexus GS und die in den USA angebotene Mittelklasselimousine Lexus ES Top-Platzierungen in ihrer jeweiligen Fahrzeugkategorie.

Für ihre jährlich erscheinende "Vehicle Dependability Study" befragt J.D. Power die Besitzer drei Jahre alter Fahrzeuge nach ihren Erfahrungen mit ihrem Auto. Aus der Anzahl von Problemen pro 100 Fahrzeuge einer Klasse resultiert das Ranking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

PRESSEMELDUNG vom 15.03.2013

Lexus mit höchster Kundenzufriedenheit

Erster Platz für Lexus bei der J.D. Power and Associates Studie 2013 in den USA

Lexus bleibt im fünften Jahr in Folge das Maß aller Dinge bei der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power and Associates in den USA. Zum nunmehr insgesamt 16. Mal konnte sich Lexus die begehrte Auszeichnung unter den Premium-Marken sichern. In diesem Jahr liegt der Hersteller mit 862 von 1000 möglichen Punkten 19 Zähler über dem Durchschnitt im Segment und erzielt damit die höchste Punktzahl unter allen Marken und Segmenten. Nach dem ersten Platz in der Zuverlässigkeitsstudie von J.D. Power im Februar ist dies bereits die zweite prestigeträchtige Auszeichnung für Lexus in diesem Jahr.

"Höchste Kundenzufriedenheit ist das Fundament, auf dem wir aufbauen", kommentiert Mark Templin, Vice President und General Manager Lexus USA. "Wir sind stolz auf unsere Händler, die zum wiederholten Mal die Erwartungen der Kunden übertroffen haben."

Für die diesjährige Studie wurden von Oktober bis Dezember 2012 Eigentümer und Leasingnehmer von Fahrzeugen der Modelljahre 2008 bis 2012 befragt. Lexus erzielte die höchsten Bewertungen bei der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power in den USA in den Jahren 1991-1995, 1997-2001, 2006 und 2009-2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

In der aktuellen Zeitschrift Auto Test Heft 7/2013 ist der deutsche J.D. Power Report 2013 enthalten. Lexus ist aufgrund geringer Zulassungszahlen nicht enthalten, aber Toyota schneidet wieder sehr gut ab: Klassensieger Kleinstwagen Toyota Aygo, Klassensieger Kleinwagen: Toyota Yaris, Klassensieger Untere Mittelklasse: Toyota Prius (Toyota Auris Platz 4). Mittelklasse Platz 2 für den Avensis, Vans Platz 2 für den Verso. In der Gruppe Kompakt-SUV leider nur Platz 8 für den RAV4. In der Gesamtwertung ist der Toyota Prius auf Platz 1 vor Honda CR-V und Volvo V70/XC 70. In der Rangliste der Hersteller bekommt Toyota den 2 Platz (Platz 1 für Volvo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... In der aktuellen Zeitschrift Auto Test Heft 7/2013 ist der deutsche J.D. Power Report 2013 enthalten. Toyota schneidet wieder sehr gut ab: Klassensieger Kleinstwagen Toyota Aygo, Klassensieger Kleinwagen: Toyota Yaris, Klassensieger Untere Mittelklasse: Toyota Prius (Toyota Auris Platz 4). Mittelklasse Platz 2 für den Avensis, Vans Platz 2 für den Verso. In der Gruppe Kompakt-SUV leider nur Platz 8 für den RAV4. In der Gesamtwertung ist der Toyota Prius auf Platz 1 vor Honda CR-V und Volvo V70/XC 70. In der Rangliste der Hersteller bekommt Toyota den 2 Platz (Platz 1 für Volvo).

... schön für Toyota ...

... in der aktuellen Zeitschrift Auto Test Heft 7/2013 ist der deutsche J.D. Power Report 2013 enthalten. Lexus ist aufgrund geringer Zulassungszahlen nicht enthalten,

... nicht so schön für Lexus ...

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht so schön für Lexus ...

Das hätte ich anders vermartet. Ich hätte (in meiner Statistik ;) ) geschrieben:

"Nicht ein einziger Defekt an einem Lexus wurde dokumentiert!"

Man muss ja nicht dazu schreiben warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich anders vermartet. Ich hätte (in meiner Statistik ;) ) geschrieben:

"Nicht ein einziger Defekt an einem Lexus wurde dokumentiert!"

Man muss ja nicht dazu schreiben warum.

Das ist aber leider der Weg den deutsche Autohersteller verfolgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hier die Tabelle auf der Power-Seite:

http://autos.jdpower.com/ratings/2014-Vehicle-Dependability-Study-Press-Release.htm

Der Abstand von Lexus ist ja hier bemerkenswert.

Und Jaguar verliert sich im Durchschnitt - zusammen mit Infiniti.

Mercedes kann sich von den anderen Deutschen anscheinend wieder absetzen und schön finde ich, dass sich viele US-Marken wieder im oberen Viertel findet.

Segment winners (top three models in each category, starting with best):

Subcompact car

  • Honda Fit
  • Kia Rio
  • Nissan Versa

Compact car

  • Chevrolet Volt
  • Toyota Corolla
  • Honda Civic

Premium compact car

  • Lexus ES
  • Lexus IS
  • Lincoln MKZ

Sporty compact car

  • Mini Cooper
  • (No others scored high enough to include.)

Midsize car

  • Toyota Camry
  • Buick LaCrosse
  • Honda Accord

Sporty midsize car

  • Chevrolet Camaro
  • (No others high enough to include)

Premium midsize car

  • Lexus GS
  • Mercedes-Benz E-class
  • Lincoln MKS

Large car

  • Buick Lucerne
  • Toyota Avalon
  • Ford Taurus

Premium large car

  • (tie) Cadillac DTS, Lexus LS

Subcompact crossover SUV

  • Honda Element
  • Jeep Patriot
  • Kia Sportage

Compact crossover SUV

  • Honda CR-V
  • Toyota FJ Cruiser
  • Toyota RAV4

Premium compact crossover SUV

  • Acura RDX
  • Mercedes-Benz GLK
  • (No others high enough to include)

Midsize crossover SUV

  • Honda Crosstour
  • Toyota 4Runner
  • Nissan Murano

Premium midsize crossover SUV

  • Lexus RX
  • Lexus GX
  • (tie) Acura MDX, Mercedes-Benz M-class

Large SUV

  • GMC Yukon
  • Chevrolet Tahoe
  • Toyota Sequoia

Premium large SUV

  • Cadillac Escalade
  • Mercedes-Benz GL

Compact multi-purpose vehicle

  • Scion xB
  • Kia Soul
  • (No others high enough to include)

Midsize pickup

  • Honda Ridgeline
  • Ford Ranger
  • GMC Canyon

Minivan

  • Toyota Sienna
  • (No others high enough to include)

Full-size pickup, standard duty

  • GMC Sierra
  • Toyota Tundra
  • Chevrolet Avalanche

Full-size pickup, heavy duty

  • GMC Sierra HD
  • Chevrolet Silverado HD
  • (No others high enough to include)
bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Aussage sollte mehr Beachtung geschenkt werden:

Zitat:

Insbesondere haben Forscher eine Zunahme der Anzahl der Ausfälle von Motoren und Getrieben,

von denen die meisten im Auto mit dem Low-Volume-Vierzylinder-Motor, sowie Autos mit großen Dieselkraftwerken dokumentiert.

Bei Maschinen mit Fünf-und Sechs-Zylinder-Einheiten hatten weniger Probleme.

Downsizing lässt grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JD Power

War das nicht jene Studie, die einen ungewohnt platzierten Schalter als Minuspunkt gewertet hat?

Falls ja, ist diese Studie (für mich) eher uninteressant.

Aber es klingt jedenfalls gut, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Downsizing lässt grüssen.

Na ja, je höher die Literleistung, desto höher die Belastung, desto geringer die Haltbarkeit.

Verwundert mich jetzt nicht wirklich, ist naheliegend.

Bevor ich mir einen BMW 530i mit 1,5 Liter-Dreizylinder mit drei Turboladern plus Kompressor kaufe, denke ich ernsthaft über einen E-Antrieb nach, ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung