Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitze austauschen gegen Recaro was beachten ?


d3mo

Recommended Posts

Hallo,

habe eventuell vor mir Recaro Pole Position in mein lexus einzubauen.

Nur vorher wollte ich wissen, ob es probleme geben könnte, da seitenairbag und sitzsensor ausfallen werden.

hat da jemand ahnung ?

Mein Lexus händler (dortmund) meinte das geht nicht bla bla .... dann funktionieren alle airbags nicht mehr und es gäbe ärger mit tüv.

die sitzkonsole habe ich auch schon gefunden

http://www.ebay.de/itm/261112013289?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

habe eventuell vor mir Recaro Pole Position in mein lexus einzubauen.

Nur vorher wollte ich wissen, ob es probleme geben könnte, da seitenairbag und sitzsensor ausfallen werden.

hat da jemand ahnung ?

Mein Lexus händler (dortmund) meinte das geht nicht bla bla .... dann funktionieren alle airbags nicht mehr und es gäbe ärger mit tüv.

die sitzkonsole habe ich auch schon gefunden

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

der tüv wird dir die sitze auch nicht abnehmen, weil du da eben keine airbags mehr dabei hast, die normalerweise serie sind

ich wollte mal ein sportlenkrad ohne airbag funktion gegen das originale mit airbag tauschen, hat der tüv gleich abgewunken

außer dir ist das mit dem eintragen egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, wiederstand einbauen müsste doch klappen.

Hatte gelesen das mein dann einfach nur eine bestätigung vom Lexus Händler braucht das der Seitenairbag außer Funktion ist. Dann sollte es mit dem tüv ja kein problem sein oder ?

Gutachten haben die Sitze auch.

nur mein Händler wollte es mir nicht austellen =/ ich sollte mich mal in Köln an der zentrale melden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt den legalen und den weniger legalen weg..

legal ist es, wenn du dich von den airbags bedroht fühlst sie über die obd2-schnittstelle beim lexushändler deaktivieren zu lassen und das bekommst du auch schriftlich..

weniger legal ist es ein widerstand zu verbauen.. (bitte nicht mit einem multimeter den widerstand messen) da dieses den airbag auslösen kann da mache (meist die günstigen) ein niederspannung ausgeben und das reicht zum auslösen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage, sind die IS-F Sitze anders vom Seitenhalt und Beinauflage? Find unsere eher lümmelig und für lange Strecken eher nicht so top wenn man größer ist als 1,80...vom fehlenden Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise zu schweigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke bmw hat mit ihren einstellbaren seiten am sitz schon einen guten halt.

Zu den ISF sitzen kann ich nix sagen.

Heute kam die mail

Guten Tag Herr *****

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine solche Veränderung, also die Deaktivierung der seitlichen Airbags ist

von Lexus nicht freigegeben, da nicht sichergestellt werden kann, dass die

anderen Airbags zeitgemäß auslösen.

Möglichkeiten für einen Umbau gibt es für viele Modelle aus unserem Haus.

Wir überlassen die Umsetzung jedoch ausschließlich erfahrenen,

spezialisierten Firmen. Aufgrund langjähriger, sehr guter Zusammenarbeit

können wir das folgende Unternehmen besonders empfehlen:

REHA Group Automotive GmbH & Co. KG

Hauptsitz (bei Düsseldorf)

Kleinhülsen 41

40721 Hilden

Telefon: 01805-671617 (0,12 ct/min.)

Mail: info@reha.com

www.reha.com

Bitte erkundigen Sie sich dort, ob der von Ihnen gewünschte Umbau

realisierbar ist und welche Kosten Ihnen entstehen. Diese Firma baut

Fahrzeuge behindertengrecht um, daher liegen gegebenenfalls Gutachen und

TÜV Bescheinigungen dafür vor.

Wir hoffen, dass diese Zeilen Ihnen nützlich sind und wünschen Ihnen eine

allzeit sichere und gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Lexus Division

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke für die Info...vlt. ist ja jemand "kräftiges" der gegen "normale" schwarze Ledersitze "tauschen" würde!?=)

Schonmal beim Sattler angefragt ob er dir die Seitenwangen verstärken kann ? Sollte machbar sein denke ich wenns ein guter Sattler ist, kann die Tage mal bei meinem fragen obs eine Möglichkeit gibt.

Einfach tauschen wirst du nicht können, Elektrik in den Sitzen ist alleine schon wegen der Sitzbelüftung ne andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nur ein Metallbügel eingearbeitet werden, gepolstert und mit Leder bezogen werden, ist nichts wildes, vor allem brauchts keine Abnahme wie beim tauschen des gesamten Sitzes wegen des Airbags oder ähnlichem.

Je nach Sitz muss man nur schauen wo der Metallbügel angebunden werden kann, die Sitze müssen dazu wohl auf jeden Fall raus.

Im Mercedes E-Klasse Coupe sind diese z.B sogar individuell justierbar, daher dürfte es kein Kunststück sein bei einem guten Sattler die Sitzwangen nachrüsten zu lassen, ich SCHÄTZE das das ganze nicht mehr als 300 - 400€ komplett kosten sollte, eventuell dann die kompletten Sitze zweifarbig beziehen lassen, dann fällt auch nicht auf das das Leder das an den Sitzwangen ist neuer st oder andere Qualität hat. Eine komplette Änderung von Seitenteilen in den Türen, Sitzen, Kopfstützen kostet etwa 1.200 - 1.600 €, je nach Leder, Farbe, Perforation, eingenähten Emblemen etc. etc. lasst euch da nicht über den Tisch ziehen, hab schon Sattler gesehen die bei bescheidener Arbeit 3.000+ € verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal beim Sattler angefragt ob er dir die Seitenwangen verstärken kann ? Sollte machbar sein denke ich wenns ein guter Sattler ist, kann die Tage mal bei meinem fragen obs eine Möglichkeit gibt.

Einfach tauschen wirst du nicht können, Elektrik in den Sitzen ist alleine schon wegen der Sitzbelüftung ne andere.

wäre ggf. ne Idee...aber, der IS-F hat doch keine Sitzbelüftung, oder? Meiner auch net...und sind auch in schwarz, würde also passen falls jmd. tauschwillig wäre :bye2:

Vorranigig nur der Fahrersitz...

Schönen Sonntagabend noch,

Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

so...ich grab nochmal aus...hat denn nun schonmal md. von Euch einen anderen Sitz eingebaut oder den OEM verändert?

Mir gefällt u.a. auch die Sitzposition nicht, viel zu hoch:(

Wäre es technisch möglich z.b. Recaro Ledersitze aus einem Audi A4 einzubauen welche auch elektrisch verstellbar, mit Sitzheizung und mit Seitenairbag sind? Wie sieht´s dabei elektrisch aus? Die Befestiung der Sitzkonsolen müsste man halt auch noch checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konni,

Ein Kunde aus Moskau wollte in seinen Audi A7 die Sitze aus dem RS7 haben.

Nach längerer Recherche und Gesprächen mit Sattlern und Technikern haben wir es sein gelassen. Nach spätestens 5 Jahren wird es immense Probleme mit der Elektronik der Sitze geben versicherte uns der Sattler der sowas schon oft gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung