Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterhaltbarkeit Orginalfelgen?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Meine orginalen GS Felgen werden ausschließlich mit Winterreifen gefahren.

Nun meine Frage: Ist es normal, daß die Felgen nach nur 4 Wintern heftig korrodieren und der Lack abplatzt?

Gibt es eine Möglichkeit die Felgen "Winterfest" zu machen? (Strahlen und Pulverbeschichten?)

Hatte auf meinen bisherigen Fahrzeugen im Winter immer Stahlfelgen montiert.

Danke schon im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Leider sind Lexus Felgen in dieser Hinsicht etwas anfällig. Solche Bilder kennen wir schon von anderen Lexus-Baureihen.

Schade. Das passt nicht ganz zur ansonsten guten Langzeitqualität.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen.

Aber das genau diese Probleme schon bei vielen Lexusfelgen vorgekommen sind, ist Tatsache. Nicht schön, aber ein Felgendoktor sollte Abhilfe wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die gibt es in der Tat ... habe meinen 18" - (Winter) Alus vor 3 Jahren eine DiTEC - Versiegelung gegönnt ... ist zwar eine nicht ganz billige Angelegenheit ... dafür aber sind bis heute nicht die geringsten Spuren von Korrosion oder anderen Abnützungserscheinungen ersichtlich ...

is250kaminarifl0yw4c52j.jpg

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider, ohne spezielle Behandlungen sind die Lexus-Felgen sehr korrosionsanfällig.

Wer stellt die eigtl her, oder gibts da mehrere Hersteller? Ich hab mehrere Sätze, und die unterscheiden sich von der Oberfläche teils ordentlich.

Meine Moppedfelgen bei den Kawas stammen beispielsweise von Enkei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOYOTA und LEXUS Felgen sind überdurchschnittlich anfällig bei Winterbetrieb - hatte bisher 4 Typen, die jeweils bereits nach einem Jahr Aufblühungen hatten. Ist eigentlich unverständlich, denn jede 0815 ATU Felge übersteht problemlos einen Wintereinsatz. Ist in der Tat ein Armutszeugnis für LEXUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich jetzt mit dem Thema nicht so genau aus, aber wie ist das mit hochverdichten lassen? Soll helfen das man die Felge besser pflegen kann und der Bremsstaub wesentlich besser ab geht. Aber ob das auch gegen Korrosion durch Salzwasser hilft weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das es ein wenig was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hochverdichten kann kein Lack abplatzen...das ist richtig.

Allerdings ist ja auch kein Lack mehr drauf... ;)

Im Winterbetrieb sollte man von hochverdichteten Felgen die Finger lassen, so mein Polierer...

Es sei denn man wäscht wenigstens täglich die Salzrückstände mit leicht laugenhaltigem Wasser ab.

Versiegelungen (bei neuen Felgen) und Pulvern (bei bereits angegammelten Felgen) ist wohl das Beste,

was man machen kann... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ist klar, das beschreibt aber nur das Verfahren, nicht die dort verwendeten Mittel. Mich würde interessieren, was für Mittel die dort auf deine Felge aufgetragen haben....

... habe keinen Plan ... kannst aber gerne nachfragen ... kann ihn jederzeit empfehlen ... für dich ein etwas längerer Anreiseweg ... :whistling:

Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch oft Probleme gehabt mit der Winterfestigkeit der Lexus LM Felgen.

Beim jetzigen GS 450 habe ich es anders gemacht, jede Woche das Auto gewaschen und die Felgen mit einem Lappen gereinigt.

Die sehen aus, wie gerade geliefert!

Ist nach meiner jetzigen Erfahrung anscheinend ein Pflegeproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Tips.

Werde die Räder noch nächsten Winter so wie sie sind fahren. Dann müssen sowieso neue Reifen drauf. Die Felgen werde ich zuvor strahlen und pulvern lassen.

Ach, ich hätte da noch eine andere Frage: Ist es möglich die Empfindlichkeit der Lichtautomatik einzustellen? Die Scheinwerfer schalten sich erst ein, wenns schon ziemlich dunnkel ist.

Ausserdem, ist es möglich über OBD ein Tagfahrlicht zu schalten??

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber die Bedienungsanleitung meines GS ist in Tschechisch, und die deutsche Anleitung lässt auf sich warten.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lichtempfindlichkeit lässt sich verstellen. Ich habe nur kein Handbuch mehr, das ist mitsamt dem GS beim neuen Besitzer. Aber du kannst ja in der englischen Anleitung nachlesen, wenn das für dich leichter als Tschechisch ist. Den Link findest du unten in meinem Footer.

Und was ist eine OBD? Ich kenne mit dieser Abkürzung nur die On Board Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Lichtempfindlichkeit lässt sich verstellen. Ich habe nur kein Handbuch mehr, das ist mitsamt dem GS beim neuen Besitzer. Aber du kannst ja in der englischen Anleitung nachlesen, wenn das für dich leichter als Tschechisch ist. Den Link findest du unten in meinem Footer.

Und was ist eine OBD? Ich kenne mit dieser Abkürzung nur die On Board Diagnose.

Ja, ich meinte, ob man eine Tagfahrlichtschaltung übern Tester einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Winterfelgen orig, Borbet hatten überhaupt nichts an Korrosion oder ähnliches. Habe sie dennoch pulvern lassen und das hat 2 Winter ohne Schäden überstanden. Sollten dir deine nicht mehr gefallen, dann schau mal bei Biete Reifen hier im LOC, ich biete hier orig. Lexus Felgen mit Sensoren an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung