Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung: GS 300/430


dieZahnfeeS14

Recommended Posts

Kurzes "Hallo" erstmal!

Suche als Urlaubs- und Freizeitcruiser einen S16-GS in gutem Zustand! 300er oder 430er ist erstmal nicht so relevant, Zustand und Preis/Leistung müssen stimmen!

Habe alle, mMn, relevanten, teils schon sehr alte Threads gelesen, doch wäre es nett von euch zu hören was einen guten GS ausmacht? Worauf soll ich achten?

Mal kurz zum Verwendungszweck:

Als Drittfzg. soll er mich und meine Familie sicher und zuverlässig in den Urlaub, bei Ausflügen, usw. begleiten. Desweiteren betreibe ich Motorsport und brauche einen Wagen in meinem Repertoire der 4-5mal im Jahr 2to Anhänbgelast mitmacht (Hauptgrund warum mir der GS überhaupt in den Sinn kam) und KEIN Diesel ist.

Zum GS:

Wollte, analog zur hiesigen Suche, diesen Wagen hier zeitnah anschauen:

GS 300 in Bielefeld

Was meint ihr? Der Wagen erfüllt soweit eigentlich all meine Ansprüche...und das für DAS Geld, wow!

Zur AHK:

Lexus Stuttgart will mit Einbau und Abnahme 1400,-€ (vllt. sogar netto!?!), da kam mir als Schwabe natürlich die Idee lieber die hier zu kaufen:

GS-AHK @ebay

Hat die eventl. hier Forum jmd verbaut? Einbau hab ich hier jmd, der das gut macht. Wie läuft das mit der Abnahme, per Einzelabnahme klingt erstmal nicht so toll. Gibt es eventl. eine AHK mit ABE oder Teilegutachten oder ist das eventl. Gang und Gebe bei Nachrüst-AHKs mit dem EInzelgutachten?

Wäre klasse, wenn ihr mir etwas helfen könntet...hab mich in den GS verguckt!

Gruß + Dank aus Stuttgart

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Preis ist heiß bei dem niedrigen km-Stand. Sofern Du mit schwarz/schwarz leben kannst (ich nur schwer).

ABER : der Wagen ist als '99 ein Vorfacelift. Ich hatte den als '98 Vorführwagen fast neu gekauft, hatte schreckliche Geräusche aus dem Armaturenbrett, also beim Probe fahren drauf achten, das kriegt man schwer weg. Außerdem hatte der Vor-Facelift noch sehr schlechtes, fleckiges Xenon und keine Lenkradtasten zum manuellen Wechseln der Gänge, was den Nach-Favcelift (mit gutem Xenon!) zu einem deutlich lebendigeren Wagen macht. Der Nachteil des sonst sehr guten Wagens ist der relativ hohe Verbrauch um die 11.5 l/100 km. Mit einem GS 430 brauchst Du auch nicht viel mehr, der macht wegen der tollen Power einen Riesenspaß. Beide glänzen durch sehr gute Sitze/Sitzposition und Lenkung. Der 300 ist wesentlich komfortabler gefedert als der 430.

Wenn Du einen schweren Hänger ziehen musst, käme natürlich auch ein LS 400 mit Luftfederung in Frage. Verbraucht sogar etwas weniger (ich hatte 7 davon :whistling:).

Zur Hängerkupplung kann ich nichts berichten mangels Erfahrung.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Facelift hat doch nicht mehr den 2JZ drin, oder?

Hätte gerne den Motor, gute Erfahrungen damit gemacht.

Habe auch noch ein nettes Angebot aus dem Forum bekommen, hat schon ein paar Sachen die ich gerne hätte, aber mehr KM (40.000km).

Bin noch nicht ganz schlüssig, ch rufe morgen auch mal den Toyotahändler an.

Danke schonmal fürs Feedback.

Über Verbrauch spricht man nicht, den hat man! ;)

bearbeitet von dieZahnfeeS14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Facelift hat auch den 2JZ verbaut nur eben mit 3 PS weniger, dafür aber halt die Tasten am Lenkrad zum Sportlichen fahren!

Sonst würd ich auch sagen, schau lieber einen 430er an, sind nur knapp 80€ mehr Steuern und der Verbrauch ist eigentlich der gleiche..

Wenn nicht ich verkaufe meinen auch und damit man bisschen sparen kann, ist dort eine LPG-Anlage eingebaut.

Falls Interesse besteht einfach melden :)

Grüße Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen mit 95.000 km gerade verkauft. Schade. War ein 99er, klappern vom Armaturenbrett nur die ersten 5 Minuten bei Kälte, sonst sehr ruhig. Nicht sportlich aber sehr komfortabel. Hab 12 Liter gebraucht und nicht einmal Probleme damit gehabt. Das Xenonlicht war allerdings wirklich nicht toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das LOC-Angebot zu komplettieren:

Hätte auch einen 430er mit LPG abzugeben...allerdings ein LS... ;)

(Link in meiner Signatur)

Gruss vom Todde, der sich schon auf seinen nächsten V8 freut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung