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Die Motivation, Radmuttern nachzuziehen...


H6Fan

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...ist wohl nicht überall gleich groß ausgeprägt. So parkte heute auf der A45 ein Wagen auf dem Standstreifen auf einer Bremsscheibe. Das möchte sicher niemand erleben...

Gruß,

Alex

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Aus diesem Grund kommen an alle meine Fahrzeuge bei den Radwechseln nur noch zwei Typen ran.

Mein Drehmomentschlüssel und ich.

Seitdem ich alle Radwechsel (Sommer/Winter) selbst mache, habe ich beim Nachziehen kein Lösen der Schrauben mehr erlebt.

Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor".

Rehlein

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Jepp...

Und nach Inspektionen wird auch nachträglich mit dem Dehmomentschlüssel kontrolliert.

(Auch wenn es noch eine Beanstandung gab...Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...)

Gruss vom Todde

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...Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor".

Rehlein

Das scheint keine dumme Ausrede Deines Reifenhändlers gewesen zu sein. Siehe hier: http://www.reifen-ka...richte.php?c=24

Gruß

LexLord

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Mir geht's wie Rehlein,

ich mach's mir nur noch selber!

Ist billiger und besser. ;)

Hab mich ja an anderer Stelle schon ausgiebig über Reifendienste und ihr motiviertes Toppersonal ausgelassen.

Change and screw,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
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Das scheint keine dumme Ausrede Deines Reifenhändlers gewesen zu sein. Siehe hier: http://www.reifen-ka...richte.php?c=24

Gruß

LexLord

Seltsamerweise ist es bei mir aber nicht mehr vorgekommen, seitdem ich selbst wechselte.

Das Dumme daran ist, je mehr man selbst macht, desto weniger vertraue ich anderen, geht mir zumindest so.

Rehlein

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Und nach Inspektionen wird auch nachträglich mit dem Dehmomentschlüssel kontrolliert

Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden!

Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking:

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Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden!

Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking:

Da muss ich doch mal eine Lanze brechen für mein Lexus-Forum...

Da kannst Du auch meinen 500km-Probefahrer fragen... ;)

Die wissen, dass ich ein pingeliger Kunde bin,

können mich aber immer wieder vollstens zufriedenstellen. :clap:

(Bei den Felgen gebe ich meist 10-20 Nm weniger an. Diese Differenz konnte ich jedesmal noch nachziehen...Bei späteren sporadischen Tests musste ich noch nie nachziehen...)

Gruss vom Todde, der noch berechtigterweise viel Vertrauen zu seinem LF hat...

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Ja, natürlich wird dieser Pfusch nicht überall praktiziert, klar.

Als ich noch in Lohnarbeit schraubte, machte ich das niemals!

Heute mach ich meine Radwechsel auch selber!

Wenn ich aber für meine Leute Reifen erneuern lasse, stelle ich regelmässig fest, daß die Muttern oder Bolzen weit über Drehmomentvorgaben

angeknallt wurden! Dann wird schnell noch mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen obwohl das Quatsch und nur Show ist.

Ich löse dann alle wieder und ziehe mit dem richtigen Drehmoment an.

Der Schaden an Gewinde, Felge und Nabe ist aber mehr oder weniger angerichtet!

bearbeitet von tantegerda
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Ich denke auch, dass es mehr Werkstätten gibt, die per Schlagschrauber "anknallen",

als Welche, die nach Vorgaben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Daher legte ich damals meine Inspektionstermine immer in den Frühling,

noch vor Wechsel auf Sommerräder. Diese schraubte ich dann später lieber selbst drauf.

So konnte max. was an den Winterrädern passieren... ;)

Gruss vom Todde

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Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden!

Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking:

Ich wollte schon schreiben, dass ich während dem Montieren dabeistehe ...aber naja

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so lange ich es kann, werde ich es selber machen. wenn ich es nicht mehr kann,.... das möchte ich nicht mehr erleben.

bearbeitet von koka
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Mir fällt die Rumkriecherei immer schwerer.

Diesmal machts mir der Neffe von Lexibärin für nen Zwanni.

Ich sitze dabei und überwache jeden Schritt.

Lexibär

----------------------

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Jepp...und irgendwann klebt man auch die Tapeten sitzend vom Sofa aus... :tooth:

Humorvoller Gruss vom Todde

........................

Jo. Mit nem gaaaaanz langen Besen zum Andrücken bis zur Decke.

Lexibär

--------------------------

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Lass den Besen stehen.

Gib dem Maler klare Anweisungen, vom Sofa aus!

.......................

Stimmt. Muss mich ja schonen.

Das Bierchen stemmen schaff ich sicher noch.

Lexibär

...........................

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  • 1 month later...

Ich hab aber schon gehabt das mir werkstatt räder nachgezogen hat und ich ungutes gefühl hatte, hab dann selber nachgeguckt und hab festgestellt vorne waren 4 von 5 schrauben fast lose und gar net fest, hinten waren teilweise 2 / 5 lose. Erkennen konnte ich an vibration und art Räder flattern wie als würden die seitlich scheppern und händling hat sich dann auch gezeigt. Seitdem mach ich nur noch selbst mit 2 kontrollen dannach, und eine werkstatt wo ich aber auch selber mit drehmoment schlüssel hantier :).

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Da fällt mir noch ein Schwank aus meiner Bundeswehrzeit ein:

Der Trachtenverein hatte mir Wochenenddienst verordnet.

Ein Kamerad, der aus meinem Nachbardorf stammte, kam mit langem Gesicht zu mir, weil er zwar frei hatte, sein Auto aber nicht mehr wollte.

Habe ihm dann meinen Kadett geliehen, den er nach dem Wochenende zurück gab, wieder mit "Pech": Hinterreifen platt, er hatte das Rerserverad montiert.

Als ich dann eine Woche später selber wieder heimfuhr, fielen mir unruhige Wackelei und derbe Vibrationen auf. Habe das zunächst auf schlecht gewuchtetes Reserverad geschoben, wurde aber immer schlimmer...

Angehalten, nachgesehen: Rechtes Hinterrad saß nur noch auf ein paar wenigen Gewindegängen von jedem Radbolzen und eierte erbärmlich, ein paar Hundert Meter weiter wäre es abgeflogen.

Des Rätsels Lösung: Der gute Konrad hatte nicht gewusst, dass bei konischen Radmuttern der Konus und nicht die glatte Seite zur Felge weisen muss...

PUUUH!

Gruß von Motus

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Aus diesem Grund kommen an alle meine Fahrzeuge bei den Radwechseln nur noch zwei Typen ran.

Mein Drehmomentschlüssel und ich.

Seitdem ich alle Radwechsel (Sommer/Winter) selbst mache, habe ich beim Nachziehen kein Lösen der Schrauben mehr erlebt.

Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor".

Rehlein

Trotz Drehmomentschlüssel (kein Baumarkteil, sondern eins von Hazet), ist mir das auch mal FAST passiert... ich habe rechtzeitig gesehe, dass die muttern etwas zu weit raus stehen... bin mit den Fingern hin, die Muttern ließen sich frei drehen... mir ist es kalt den rücken herunter gelaufen :D besonders weil ich am Vortag eine längere strecke mit oft 200+kmh gefahren bin...

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