H6Fan Geschrieben 30. April 2013 Share Geschrieben 30. April 2013 ...ist wohl nicht überall gleich groß ausgeprägt. So parkte heute auf der A45 ein Wagen auf dem Standstreifen auf einer Bremsscheibe. Das möchte sicher niemand erleben... Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Aus diesem Grund kommen an alle meine Fahrzeuge bei den Radwechseln nur noch zwei Typen ran. Mein Drehmomentschlüssel und ich. Seitdem ich alle Radwechsel (Sommer/Winter) selbst mache, habe ich beim Nachziehen kein Lösen der Schrauben mehr erlebt. Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor". Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Jepp... Und nach Inspektionen wird auch nachträglich mit dem Dehmomentschlüssel kontrolliert. (Auch wenn es noch eine Beanstandung gab...Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser...) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 ...Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor". Rehlein Das scheint keine dumme Ausrede Deines Reifenhändlers gewesen zu sein. Siehe hier: http://www.reifen-ka...richte.php?c=24 Gruß LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Mir geht's wie Rehlein, ich mach's mir nur noch selber! Ist billiger und besser. ;) Hab mich ja an anderer Stelle schon ausgiebig über Reifendienste und ihr motiviertes Toppersonal ausgelassen. Change and screw, DrHybrid bearbeitet 1. Mai 2013 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LexLord Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Aber mach's Dir zweimal. Denn darum geht es ja. bearbeitet 1. Mai 2013 von LexLord 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Aber mach's Dir zweimal. Denn darum geht es ja. Genau... Mach's Dir zweimal hintereinander... (50km oder einen Tag Pause dazwischen...) ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Das scheint keine dumme Ausrede Deines Reifenhändlers gewesen zu sein. Siehe hier: http://www.reifen-ka...richte.php?c=24 Gruß LexLord Seltsamerweise ist es bei mir aber nicht mehr vorgekommen, seitdem ich selbst wechselte. Das Dumme daran ist, je mehr man selbst macht, desto weniger vertraue ich anderen, geht mir zumindest so. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Genau... Mach's Dir zweimal hintereinander... (50km oder einen Tag Pause dazwischen...) ;) Geeeeeenau!!! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Und nach Inspektionen wird auch nachträglich mit dem Dehmomentschlüssel kontrolliert Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden! Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden! Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking: Da muss ich doch mal eine Lanze brechen für mein Lexus-Forum... Da kannst Du auch meinen 500km-Probefahrer fragen... ;) Die wissen, dass ich ein pingeliger Kunde bin, können mich aber immer wieder vollstens zufriedenstellen. :clap: (Bei den Felgen gebe ich meist 10-20 Nm weniger an. Diese Differenz konnte ich jedesmal noch nachziehen...Bei späteren sporadischen Tests musste ich noch nie nachziehen...) Gruss vom Todde, der noch berechtigterweise viel Vertrauen zu seinem LF hat... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Ja, natürlich wird dieser Pfusch nicht überall praktiziert, klar. Als ich noch in Lohnarbeit schraubte, machte ich das niemals! Heute mach ich meine Radwechsel auch selber! Wenn ich aber für meine Leute Reifen erneuern lasse, stelle ich regelmässig fest, daß die Muttern oder Bolzen weit über Drehmomentvorgaben angeknallt wurden! Dann wird schnell noch mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen obwohl das Quatsch und nur Show ist. Ich löse dann alle wieder und ziehe mit dem richtigen Drehmoment an. Der Schaden an Gewinde, Felge und Nabe ist aber mehr oder weniger angerichtet! bearbeitet 1. Mai 2013 von tantegerda 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Ich denke auch, dass es mehr Werkstätten gibt, die per Schlagschrauber "anknallen", als Welche, die nach Vorgaben mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen. Daher legte ich damals meine Inspektionstermine immer in den Frühling, noch vor Wechsel auf Sommerräder. Diese schraubte ich dann später lieber selbst drauf. So konnte max. was an den Winterrädern passieren... ;) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 1. Mai 2013 Share Geschrieben 1. Mai 2013 Das Nachziehen sollte ich künftig auch wieder praktizieren.. oO 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Share Geschrieben 1. Mai 2013 Nachdem die Radmuttern vorher mit dem Schlagschrauber angedonnert wurden! Leider meine Erfahrung in all den Jahren! :twisted: :evil: :shocking: Ich wollte schon schreiben, dass ich während dem Montieren dabeistehe ...aber naja 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 2. Mai 2013 Share Geschrieben 2. Mai 2013 (bearbeitet) so lange ich es kann, werde ich es selber machen. wenn ich es nicht mehr kann,.... das möchte ich nicht mehr erleben. bearbeitet 2. Mai 2013 von koka 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. Mai 2013 Share Geschrieben 2. Mai 2013 Mir fällt die Rumkriecherei immer schwerer. Diesmal machts mir der Neffe von Lexibärin für nen Zwanni. Ich sitze dabei und überwache jeden Schritt. Lexibär ---------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 2. Mai 2013 Share Geschrieben 2. Mai 2013 so gehts auch... :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 2. Mai 2013 Share Geschrieben 2. Mai 2013 so gehts auch... :-) Jepp...und irgendwann klebt man auch die Tapeten sitzend vom Sofa aus... :tooth: Humorvoller Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. Mai 2013 Share Geschrieben 3. Mai 2013 Jepp...und irgendwann klebt man auch die Tapeten sitzend vom Sofa aus... :tooth: Humorvoller Gruss vom Todde ........................ Jo. Mit nem gaaaaanz langen Besen zum Andrücken bis zur Decke. Lexibär -------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 3. Mai 2013 Share Geschrieben 3. Mai 2013 Lass den Besen stehen. Gib dem Maler klare Anweisungen, vom Sofa aus! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. Mai 2013 Share Geschrieben 3. Mai 2013 Lass den Besen stehen. Gib dem Maler klare Anweisungen, vom Sofa aus! ....................... Stimmt. Muss mich ja schonen. Das Bierchen stemmen schaff ich sicher noch. Lexibär ........................... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bosanac Geschrieben 29. Juni 2013 Share Geschrieben 29. Juni 2013 Ich hab aber schon gehabt das mir werkstatt räder nachgezogen hat und ich ungutes gefühl hatte, hab dann selber nachgeguckt und hab festgestellt vorne waren 4 von 5 schrauben fast lose und gar net fest, hinten waren teilweise 2 / 5 lose. Erkennen konnte ich an vibration und art Räder flattern wie als würden die seitlich scheppern und händling hat sich dann auch gezeigt. Seitdem mach ich nur noch selbst mit 2 kontrollen dannach, und eine werkstatt wo ich aber auch selber mit drehmoment schlüssel hantier :). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 29. Juni 2013 Share Geschrieben 29. Juni 2013 Da fällt mir noch ein Schwank aus meiner Bundeswehrzeit ein: Der Trachtenverein hatte mir Wochenenddienst verordnet. Ein Kamerad, der aus meinem Nachbardorf stammte, kam mit langem Gesicht zu mir, weil er zwar frei hatte, sein Auto aber nicht mehr wollte. Habe ihm dann meinen Kadett geliehen, den er nach dem Wochenende zurück gab, wieder mit "Pech": Hinterreifen platt, er hatte das Rerserverad montiert. Als ich dann eine Woche später selber wieder heimfuhr, fielen mir unruhige Wackelei und derbe Vibrationen auf. Habe das zunächst auf schlecht gewuchtetes Reserverad geschoben, wurde aber immer schlimmer... Angehalten, nachgesehen: Rechtes Hinterrad saß nur noch auf ein paar wenigen Gewindegängen von jedem Radbolzen und eierte erbärmlich, ein paar Hundert Meter weiter wäre es abgeflogen. Des Rätsels Lösung: Der gute Konrad hatte nicht gewusst, dass bei konischen Radmuttern der Konus und nicht die glatte Seite zur Felge weisen muss... PUUUH! Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FruchtZwerg Geschrieben 29. Juni 2013 Share Geschrieben 29. Juni 2013 Aus diesem Grund kommen an alle meine Fahrzeuge bei den Radwechseln nur noch zwei Typen ran. Mein Drehmomentschlüssel und ich. Seitdem ich alle Radwechsel (Sommer/Winter) selbst mache, habe ich beim Nachziehen kein Lösen der Schrauben mehr erlebt. Das war anders, als ich noch beim Reifendienst wechseln ließ, da erlebte ich öfter mal das sich die Schrauben lösten, Antwort war dann "Bei AUDI kommt das öfters vor". Rehlein Trotz Drehmomentschlüssel (kein Baumarkteil, sondern eins von Hazet), ist mir das auch mal FAST passiert... ich habe rechtzeitig gesehe, dass die muttern etwas zu weit raus stehen... bin mit den Fingern hin, die Muttern ließen sich frei drehen... mir ist es kalt den rücken herunter gelaufen :D besonders weil ich am Vortag eine längere strecke mit oft 200+kmh gefahren bin... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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