Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kältemittel Füllmenge IS250


Recommended Posts

Abend Leute,

weiß zufällig jemand von euch wieviel G Kältemittel in den IS250 hinein gehören?

Ich hatte letzte Woche ein Klimaservice beim Händler machen lassen wo ich das Auto gekauft habe (kein Lexus-Händler). Dort wurden 600g eingefüllt ( lt dem schlauen Buch welches dort auflag)...

Nun schaltet sich die Klima aber mal ein mal aus, also nicht immer schön kalte Luft.

Nun sind das Anzeichen für zu viel Kältemittel... Lt. Meine. Recherchen auf Onkel google sollten es 440-460g sein, ist das richtig? Kann mir das jemand bestätigen von euch?

Vielen danke Leute!

MfG

Resull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schaue mal, ob du ein Aufkleber im Motorraum hast ( von Kältemittel Menge )

durch überfüllte Menge, kann auch der Kompressor abgeschaltet werden ( als Überhitzungsschutz )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber war leider keiner im Motorraum, deswegen haben wir uns auf dieses schlaue Buch verlassen(schlechte Wahl) und jetzt hLt Google. Nur die Frage ist ob 440-460g richtig sind....

Danke ich weiß, dass das Ventil merkt, zuviel Mittel/Druck. Sobald dies der Fall ist schaltet der Kompressor aus und es kommt warme Luft.

Deshalb meinte ich, dass das die typischen Anzeichen für zu viel mittel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufkleber war leider keiner im Motorraum,

Doch, es muss einer da sein. Schon wegen der Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz.

Bei meinem Lexus klebt es an der Haube, muss man eben den Kopf etwas verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es muss einer da sein. Schon wegen der Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz.

Bei meinem Lexus klebt es an der Haube, muss man eben den Kopf etwas verdrehen.

Hmmmm dann schau ich mir das nochmal an... Hat die Brille wies aussieht auch nix geholfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pushe den Thread mal wieder hoch.

Bin mit dem Auto morgen wieder in der Werkstatt und lasse ihn mit 450g befüllen. Ich vertraue jetzt mal auf die Listen von Google...

Falls jemand heute noch einen genauen Wert hat würde ich mich darüber freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lexus-Forum mal gefragt? Die haben ja die Werkstatt-Bücher da.

Beim IS200 ist das auch so ein Drama, da steht irgendwas vom vollmachen bis die Blasen im Schauglas verschwinden oder so ähnlich, aber keine definierte Menge. Ist natürlich enorm praktisch wenn man an den Klimageräten ne bestimmte Menge einstellen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Normal kann das jeder der so ein Füllgerät hat, im Katalog stehen haben. Das Gas wird zuerst komplett abgesaugt, dann weiss man schon mal was noch drin war, inkl Öl, das kommt dann wieder rein und die richtige Menge an Gas. Kann sogar sein das es vorne im Motorraum beim Aufkleber für die Klima steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Werkstätte die Klimawartungen machen, die sollen mindest ein qualifizirte/geschulte Person für Klimaanlagen Wartung haben, dazu Bücher oder z.B. Autodata Programm wo die alle Fahrzeuge mit angegebene Menge aufgelistet sind.

@RsL ich denke nicht, das dein mehr als 500g kriegt, fast alle neue PKWs, z.Z. haben deutlich kleine Menge als früher ( Ausnahme bei 2 Klimazonnen/Geländewagen/Buse )

Wie Boergy schon sagt,

die Kältemittel wird esrt abgesaugt ( z.B. 400g ausgesaugt ) deine angegebene Menge ist, (sag ich mal 500g), das heist du sollst nur für 100g+ca.10-50g Öl+ Arbeit zahlen.

Bei uns kann ich Vakum Zeit, Menge in Kg/Gram und Vakum Haltezeit eingeben ( damit der Gerät z.B. undichtigkeit merkt ).

1. wird Gas ( Rest ) von System abgesaugt.

2.Vakum afgebaut min.20min. ( desto länger desto besser wird das System gegen Feuchtigkeit getrocknet ).

3.Vakum wird gehalten (bei uns min.5min )

4.dann, je nach Gerät wird Öl mit Gas befüllt ( bei ersatzt z.B. Kondensator/Kompressor muss ca.50g Öl dazu gegeben werden )

5.Motor starten und drücke prüfen, ob alles richtig funzt.

bin leider diese Woche Unterwegs, sonst könnte ich dir genaue Kältemittelmenge sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben so ein gescheites Buch haben wir uns vorher angeschaut (600g)..

@moerser genau so eine Info habe ich auch gefunden. Ziemlich "wertlos" bei unseren Geräten.

@boergy stand leider nix drinnen und da jetzt der falsche Wert drinnen ist, können wir es auch nicht kontrollieren. Leider..

@Recing In der Firma wird beim Gerät einfach nur die zu füllende Menge eingegeben und den Rest macht das Gerät selber... Zahlen werde ich eh nichts, weils beim ersten mal schief gegangen ist. 2 Zonen Klima hat meiner ja aber wie gesagt, die 600 waren eindeutig zu viel. Danke dir, nur ist es ein Horror bei den jetzigen Temperaturen ohne Klima her zum fahren.

Ich denke die 450 sollten richtig sein. Ich werde aufjeden fall berichten ;)

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo es gibt Neuigkeiten. Habe gerade mit jemanden von Lexus telefoniert.

Die Füllmenge sind 470g.

Ab Nachmittag kriegt meiner nun die 470g und gut ist's. Dann sollte wieder alles passen (hoffe ich).

Danke euch allen noch einmal für eure Hilfe&Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung