Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öl mitbringen


Recommended Posts

Im Schnitt bezahle ich bei meinem Spezi für die Qualitäten, die wir für den Lex brauchen, ca. 120€ für 20L.

Checkt einfach mal http://www.spezialschmierstoffe.net/316-pkw-motorle und sagt bei Bestellung einen schönen Gruß von Wolfram, das sollte den Preis mindern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ich hab da noch einen Geheimtipp, wer gar kein Öl bezahlen will, allerdings kann es passieren, dass man bei schlechtem Resultat seine Werkstatt verärgert. :-)

www.inspektion-kostenlos.de

Das Öl, der Inspektionsservice und die Motorwäsche wurden beim Aygo übernommen. Reduzierte den Betrag der 4. Inspektion von knapp 400€ auf exakt 181,75€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, die DEKRA fährt nicht in die jeweilige Stammwerkstatt.

Ähnliches gibt es auch beim ADAC.

Sich dort anzumelden, kann nichts schaden. Allerdings sind die Chancen äußerst gering, dass man ausgewählt wird. Tests pro Marke finden noch nicht mal jedes Jahr statt, das Fahrzeug muss passen, die Kilometerleistung, der Zeitpunkt einer anstehenden Inspektion usw.

Im letzten Jahr hat es bei uns mal gepasst. Es war dann in der AB nachzulesen. Nein - es war nicht der Lexus.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Toyota haben sie sofort angerufen. Selbst beim Golf sind die scharf drauf. Vielleicht liegts daran dass es im Osten keiner weiß. Und die Dekra ist mitgefahren, da sie ja den Betrag dem Autohaus direkt geben und ausgewertet haben. Lediglich die Differenz muss man dann zahlen. So war es jedenfalls bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Öl und andere Teile nicht selbst mitbringen und dann in der Werkstatt verwenden lassen, das wäre mir eigentlich ziemlich unangenehm und ich denke nicht, dass die sich dann noch sonderlich Mühe mit mir geben. Für mich ist immer klar, dass die dort ja auch was verdienen müssen. Das wäre für mich so, als ob ich zum Friseur gehe und die Spülung aber selbst mitbringe, oder im Lokal mein Steak mitbringe und die sollen's mir grillen. Wenn ich das Öl selber kaufen wollte würde ich es auch selber wechseln. Hab ich früher, als ich noch keinen Lexus hatte, auch gemacht. Nehme an beim SC ist das auch kein Hexenwerk, aber man wird halt bequem in meinem Alter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Öl und andere Teile nicht selbst mitbringen und dann in der Werkstatt verwenden lassen, das wäre mir eigentlich ziemlich unangenehm und ich denke nicht, dass die sich dann noch sonderlich Mühe mit mir geben. Für mich ist immer klar, dass die dort ja auch was verdienen müssen. Das wäre für mich so, als ob ich zum Friseur gehe und die Spülung aber selbst mitbringe, oder im Lokal mein Steak mitbringe und die sollen's mir grillen. Wenn ich das Öl selber kaufen wollte würde ich es auch selber wechseln. Hab ich früher, als ich noch keinen Lexus hatte, auch gemacht. Nehme an beim SC ist das auch kein Hexenwerk, aber man wird halt bequem in meinem Alter ;-)

ich gebe dir volkommen Recht,

ein Beispiel bei uns,

wir machen es trotzdem Ölwechsel ( immer nur mit Ölfilter ) wenn der Kunde eigenes Öl mitbring ( für uns es ist Egal, weil für Altölentsorgung muss der Kunde trotzdem zahlen ) danach manche Kunde fragen uns, was bei uns 1L Öl ( 5w30/5w40 Liqui Moly ) an Kunde VP kostet ca.7-8,5€ pro L.

Dann stellen viele Kunden selber die Frage, wo die "gespart" haben, am Ende kommt +-0,50cent pro L ( mit Altölentsorgung ).

Man kann die Preise vergleichen, aber muss man nicht übertreiben.

oder wird man davon Stolz das man selber Öl bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hier wird ja schon wieder verallgemeinert was das Zeug hält.

In der freien Meisterwerkstatt um die Ecke zahle ich knapp 10€ fürs Öl, wenn ich es kaufe liege ich bei 7€, das finde ich vollkommen okay. VW bot mir den Liter für unglaublich günstige 22,55€ + MwSt. an.

Dank Dekra muss mich das diesmal nicht jucken, ansonsten würde ich mein Öl selbst mitbringen oder zur Freien gehen, ganz einfach.

bearbeitet von LexusComingSoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, hier wird ja schon wieder verallgemeinert was das Zeug hält.

In der freien Meisterwerkstatt um die Ecke zahle ich knapp 10€ fürs Öl, wenn ich es kaufe liege ich bei 7€, das finde ich vollkommen okay. VW bot mir den Liter für unglaublich günstige 22,55€ + MwSt. an.

Dank Dekra muss mich das diesmal nicht jucken, ansonsten würde ich mein Öl selbst mitbringen oder zur Freien gehen, ganz einfach.

das Stimmt, beim Fachwerkstatt sehen die Preise anders aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da noch einen Geheimtipp, wer gar kein Öl bezahlen will, allerdings kann es passieren, dass man bei schlechtem Resultat seine Werkstatt verärgert. :-)

www.inspektion-kostenlos.de

------------------

Bin da seit 2 Jahren angemeldet. Nie was gehört.

Zahle 50,00.- für 5L Mobil1 und lasse alle 2 Jahre den Wechsel gesondert in freier Werkstatt machen. + Filter. Zusatzkosten 15.- incl. Entsorgung.

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, lag da dein GS schon außerhalb des Rahmens? Der RX400h ist dank der hohen Laufleistung und Alters auch schon ausgenommen davon. :/ Ansonsten gibt es da auch eine Hotline, dass man zeitnah eine Inspektion machen muss, dann kann man mit den Leuten direkt reden und man weiß, woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, lag da dein GS schon außerhalb des Rahmens? Der RX400h ist dank der hohen Laufleistung und Alters auch schon ausgenommen davon. :/ Ansonsten gibt es da auch eine Hotline, dass man zeitnah eine Inspektion machen muss, dann kann man mit den Leuten direkt reden und man weiß, woran man ist.

----------------

Ich fands nie so wichtig. Wenn die sich nicht melden, kratzt es mich auch nicht.

lexibär

.............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gebe dir volkommen Recht,

ein Beispiel bei uns,

wir machen es trotzdem Ölwechsel ( immer nur mit Ölfilter ) wenn der Kunde eigenes Öl mitbring ( für uns es ist Egal, weil für Altölentsorgung muss der Kunde trotzdem zahlen ) danach manche Kunde fragen uns, was bei uns 1L Öl ( 5w30/5w40 Liqui Moly ) an Kunde VP kostet ca.7-8,5€ pro L.

Bei einer derartig günstigen Preisgestaltung braucht man sich natürlich keine Gedanken ums Öl zu machen. Nur ist das bei einer Lexus-Werkstatt ein utopischer Preis...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gerade nachgeschaut...

Im Lexusforum habe ich ca. 13,- € für den Liter bezahlt.

Finde ich noch völlig ok. Auch, wenn sie dabei am meisten verdienen...

Dafür gibt es für mich dort andere Vergünstigungen...

Leben und Leben lassen... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So Leute... ich steh kurz vor dem Service (Voll-Check)

Natürlich würde ich jetzt gern das Öl + Getreibe-Öl selber mitbringen.

Hab ihr vom Öl empfehlungen welches ich nehmen sollte? Bzw, kennt ihr Shops, wo man Öl günstig bekommt?

Motor-Öl hab ich mir jetzt das mal angeschaut Klick mich

Oder brauch ich überhaupt so ein "teures" Öl? Ich fahr im Jahr nicht über 10tkm (Von April bis Ende Oktober)

Getreibeöl wurde mir das Hier empfohlen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl Du am besten fährst, steht ja fett in der Betriebsanleitung !!! Vermutlich ist es wie beim GS 300 das 5W30. Am Öl sollte man nicht sparen, als besonders gut hat sich ja seit Jahren das Mobil 1 Synthetik erwiesen. Ich kaufe das beim "Oilcenter" , googel es mal, sehr empfehlenswert, schnell (wenn PayPal - Zahlung) und sehr günstig.

Die anderen Öle würde ich aber von der Werkstatt beziehen, kosten ja nicht die Welt, da es nicht so große Mengen sind und Du kein Risiko für "falsches" Öl eingehen solltest.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl Du am besten fährst, steht ja fett in der Betriebsanleitung !!! Vermutlich ist es wie beim GS 300 das 5W30. Am Öl sollte man nicht sparen, als besonders gut hat sich ja seit Jahren das Mobil 1 Synthetik erwiesen. Ich kaufe das beim "Oilcenter" , googel es mal, sehr empfehlenswert, schnell (wenn PayPal - Zahlung) und sehr günstig.

Die anderen Öle würde ich aber von der Werkstatt beziehen, kosten ja nicht die Welt, da es nicht so große Mengen sind und Du kein Risiko für "falsches" Öl eingehen solltest.

RodLex

auf welcher faktischen grundlage basiert deine aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl Du am besten fährst, steht ja fett in der Betriebsanleitung !!! Vermutlich ist es wie beim GS 300 das 5W30. Am Öl sollte man nicht sparen, als besonders gut hat sich ja seit Jahren das Mobil 1 Synthetik erwiesen. Ich kaufe das beim "Oilcenter" , googel es mal, sehr empfehlenswert, schnell (wenn PayPal - Zahlung) und sehr günstig.

Die anderen Öle würde ich aber von der Werkstatt beziehen, kosten ja nicht die Welt, da es nicht so große Mengen sind und Du kein Risiko für "falsches" Öl eingehen solltest.

RodLex

Danke :-) Werde ich nachher gleich mal nachsehen. Welche Ölsorte (hier 5W30) gebraucht wird, wusste ich ja schon. Das steht ja, wie du schon gesagt hast, in der Bertriebsanleitung.

Bei der Frage, welches ÖL ihr mir empfehlen würdet, war mehr oder weniger an die Hersteller gerichtet. Es gibt ja viele, angefangen von Liquid Moly, Castol und was weiß ich alles. Ich denke mal, dass es da auch unterschiede geben wird oder?

Kann das irgendwie nicht nachvollziehen..

Sehe ich das richtig das hier nach Öl gesucht wird, welches man mit zum Service mit nimmt um vielleicht 3-4 zu sparen..?

Hast du sowas schonmal in der Werkstatt machen lassen? Bzw dir die Preise angeschaut? Ich hab mir vorhin einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, um zu vergleichen, ob es sich lohnt. Ich würde sagen JA !

Ich hab jetzt grad mal gegooglet was das Mobil1 bei dem Oil-Center kostet. Mal zum verlgeich.

Mobil1 5W30 - 5L Flasche - 37,50€. Sprich ein Liter kostet 7,50€.

In der Werkstatt wurden mir 2 Öle angeboten. Beide werden von Toyota bezogen. Somit konnte mir kein Hersteller genannt werden.

Dort kostet 1L "normales" 5W30 14,25€

Das zweite Öl ist auch ein 5W30, welches weniger verbrennungsrückstände hinterlassen soll. Davon kostet ein Liter 18,18€.

Wenn du das jetzt auf die Menge von 6,3L (Steht im KV) hochrechnest, kommt da schon ein ganz gutes Sümchen bei raus, das man sparen kann!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-) Werde ich nachher gleich mal nachsehen. Welche Ölsorte (hier 5W30) gebraucht wird, wusste ich ja schon. Das steht ja, wie du schon gesagt hast, in der Bertriebsanleitung.

Bei der Frage, welches ÖL ihr mir empfehlen würdet, war mehr oder weniger an die Hersteller gerichtet. Es gibt ja viele, angefangen von Liquid Moly, Castol und was weiß ich alles. Ich denke mal, dass es da auch unterschiede geben wird oder?

Hast du sowas schonmal in der Werkstatt machen lassen? Bzw dir die Preise angeschaut? Ich hab mir vorhin einen Kostenvoranschlag zukommen lassen, um zu vergleichen, ob es sich lohnt. Ich würde sagen JA !

Ich hab jetzt grad mal gegooglet was das Mobil1 bei dem Oil-Center kostet. Mal zum verlgeich.

Mobil1 5W30 - 5L Flasche - 37,50€. Sprich ein Liter kostet 7,50€.

In der Werkstatt wurden mir 2 Öle angeboten. Beide werden von Toyota bezogen. Somit konnte mir kein Hersteller genannt werden.

Dort kostet 1L "normales" 5W30 14,25€

Das zweite Öl ist auch ein 5W30, welches weniger verbrennungsrückstände hinterlassen soll. Davon kostet ein Liter 18,18€.

Wenn du das jetzt auf die Menge von 6,3L (Steht im KV) hochrechnest, kommt da schon ein ganz gutes Sümchen bei raus, das man sparen kann!

mfg

wenn die öle dieselbe viskosität und API klasse haben, dann liegt der unterschied in den aditivpaketen, und diese sind nicht unwichtig

ob du dann castrol, mobil oder sonst ein "markenöl" nimmst sollte dann prinzipiell egal sein

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kenne die Preise da ich keine Lust mehr am schrauben hab geht der Lexus zum Händler.. Hab mir jahrelang die Hände schmutzig gemacht an den Supras..

Ob man nun da den ein oder anderen Euro mehr bezahlt juckt doch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt endgültig mit meiner Werkstatt abgeklärt. Dass ich mein Öl selber mitbringe, ist natürlich kein Problem! Das Altöl, kann ich ganz einfach bei meinem Teilehändler abgeben - kostenlos.

Ich hab grad noch in der Betriebsanleitung nachgeschaut, und bei Lexus nachgefragt.

Bei einem 5W30 Öl muss halt die Güteklasse API - SL oder SM gegeben sein. Oder die Klasse ILSAC.

Ich werde mir jetzt ein Öl kaufen, dass genau diese Anforderungen erfüllt, von Liqui Moly kommt, aber ein anderer Name drauf steht. Da ich ein guter Kunde bei meinem Teile Händler bin, wird mich das ca. so viel kosten, wie in der Werkstatt 2l Öl :thumbup:

Nur weil Castro, Liqui Moly und wie sie alle heißen, ihre unsummen von Werbe und Sponsoring - Kosten wieder reinholen müssen, seh ich es nicht ein, denen das Geld in den Rachen zu werfen.

Das ist halt meine Einstellung ;) . Wer natürlich dazu bereit ist, für einen Liter Öl 18€ auf den Tisch zu legen, wo man aber nichtmal sagen kann, von wem es ist, da es von Toyota bezogen wird, kann das gerne tun ;-)

mfg Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das jetzt endgültig mit meiner Werkstatt abgeklärt. Dass ich mein Öl selber mitbringe, ist natürlich kein Problem! Das Altöl, kann ich ganz einfach bei meinem Teilehändler abgeben - kostenlos.

Ich hab grad noch in der Betriebsanleitung nachgeschaut, und bei Lexus nachgefragt.

Bei einem 5W30 Öl muss halt die Güteklasse API - SL oder SM gegeben sein. Oder die Klasse ILSAC.

Ich werde mir jetzt ein Öl kaufen, dass genau diese Anforderungen erfüllt, von Liqui Moly kommt, aber ein anderer Name drauf steht. Da ich ein guter Kunde bei meinem Teile Händler bin, wird mich das ca. so viel kosten, wie in der Werkstatt 2l Öl :thumbup:

Nur weil Castro, Liqui Moly und wie sie alle heißen, ihre unsummen von Werbe und Sponsoring - Kosten wieder reinholen müssen, seh ich es nicht ein, denen das Geld in den Rachen zu werfen.

Das ist halt meine Einstellung ;) . Wer natürlich dazu bereit ist, für einen Liter Öl 18€ auf den Tisch zu legen, wo man aber nichtmal sagen kann, von wem es ist, da es von Toyota bezogen wird, kann das gerne tun ;-)

mfg Lacher

du hast anscheinend nichgt sehr viel mit dem thema öl,... zu tun oder dich nicht sehr viel damit beschäftigt, denn:

- markenprodukte unterscheiden sich in der wahl der aditive, diese halten motoren sauberer,...

- auch billigst öle werden dem motor keinen schaden im normalfall zufügen

- aber dann wird laut gejammert wenn der motor mit 200000 und mehr laufleistung auf einmal anfängt zicken zu machen

und man bekommt in internet shops nahmhafte öle auch schon um unter 10.- den liter

aber jeder soll das machen was er meint :whistling:

aber ich versteh nicht warum hier ein thread eröffnet wird welches öl super sein soll und man dann sowieso irgendeins nimmt......

:wacko:

soviel heiße luft ums öl, wie hier gemacht wird (und oft ohne faktische grundlagen), ist ja schon sensationell :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung