Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tipps für eine gute Waschanlage


Recommended Posts

Hi Leute,

mir sind in letzter Zeit, immer nach dem ich mein Auto gewaschen habe, kleinere Stellen mit feinen Kratzer im Lack aufgefallen. Vielleicht bilde es mir nur ein, dass es vom Waschen kommt, kann natürlich auch daran liegen, dass man beim sauberen Auto genauer hinguckt und schneller was merkt. Ich hab den Lex noch nicht lange und es kann auch sein, dass ich beim Kauf eine oder andere kleinere Stelle übersehen habe. Finde ich auch nicht schlimm, Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, wahrscheinlich lassen sich die feinen Kratzer auch wegpolieren. Dennoch – könnt Ihr aus Erfahrung eine gute Waschanlage empfehlen? Egal ob eine Waschstraße oder Autowäsche an einer Tankstelle.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Wagen ist graphitgrau metallic, also dunkelgrau. Natürlich sieht man in dunkler Farbe Kratzer schneller als z.B. auf Silber. Aber Silber ist nicht meins, habe damals extra nach einem Lex im dunklen Farbton (schwarz, dunkelgrau oder dunkelblau) gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkler Lexus und Waschanlage (egal welche) geht gar nicht, da der Lexuslack weich wie Butter in der Sonne ist. Das Ergebnis sind über kurz oder lang Swirls, die Du kaum selbst noch wegbekommst. Der Aufbereiter meines Vertrauens (psaiko) hat damals 15 Stunden konzentrierter Arbeit gebraucht, bis er den Lex wieder hochglänzend hatte, obwohl ich immer nur durch die Textilwaschanlage gefahren war.

Seitdem ist Handwäsche angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen silbernen und fahre nicht in die Waschanlage, HANDWASH ONLY...

Ich nutze zum Waschen:

2x13l Eimer von Lupus mit Grid Guard(einer mit Shampoowasser und einer mit klarem Wasser)

1x Washmitt von Chemical Guys

1-2cl Mr. Pink von Chemical Guys

und zum entfernen von Teer und Insektenleichen-> Koch Chemie Insects and Dirt Remover

Zum Saisonstart pack ich auch immer die Foam Gun von meinem Nilfisk Hochdruckreiniger aus und schäume mein Fahrzeug mit der Foam Gun ein.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren nur durch Textilwaschanlagen, meist Mr.Wash in Frankfurt. Meine LS 430 waren mingblau, also fast schwarz, der hatte leichte Schlieren, was aber vermutlich vom Polieren beim Händler vor der Übergabe an mich stammt. Der 2. LS 430 war beigemetallic, also unempfindlich. Der heutige GS 300 ist rotmetallic,der Lack sieht , bis auf die üblichen Steinschläge, fast aus wie neu, obwohl er fast 6 Jahre alt ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich wohne relativ zentral in HH und habe somit keine Gelegenheit für die Handwäsche. Deswegen frage ich explizit nach guten Waschstraßen bzw. -Anlagen. Bei Mr. Wash war ich schon mal und habe danach die ersten Kratzer entdeckt. Ohne Mr. Wash jetzt zu beschuldigen - wie gesagt, ob die Kratzer davon kommen, kann ich nicht genau sagen, kann sein, dass sie schon davor da waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Jahren nur durch Textilwaschanlagen, meist Mr.Wash in Frankfurt. Der heutige GS 300 ist rotmetallic,der Lack sieht , bis auf die üblichen Steinschläge, fast aus wie neu, obwohl er fast 6 Jahre alt ist.

RodLex

Tut mir leid, aber das kann ich nicht vorstellen. Man hat vielleicht verschidene Ansprüche an den Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich wohne relativ zentral in HH und habe somit keine Gelegenheit für die Handwäsche. Deswegen frage ich explizit nach guten Waschstraßen bzw. -Anlagen. Bei Mr. Wash war ich schon mal und habe danach die ersten Kratzer entdeckt. Ohne Mr. Wash jetzt zu beschuldigen - wie gesagt, ob die Kratzer davon kommen, kann ich nicht genau sagen, kann sein, dass sie schon davor da waren.

Also Kratzer sollten von der Waschanlage nicht kommen, aber Swirs also diese mikrokratzer die man in der Sonne sieht kann man nicht vermeinden. Wenn Auto zu dreckig ist, würde ich zuerst komplet abstrallen bevor ich in die Waschanlage rein fahre. Ich poliere zwei mal im Jahr mein Auto von Hand, und versiegeld ist das auch immer, trotzdem swirs sind immer da oder kommen wieder. Auf Handwäsche habe ich keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne relativ zentral in HH und habe somit keine Gelegenheit für die Handwäsche.

Bei euch müsste es doch auch sowas wie der blaue Elefant geben(Waschplatz mit Hochdruckreinigern für Handwäsche):

P1090642.JPG?1332101188

Solch ein Waschplatz eignet sich hervorragend für eine Handwäsche und du hast dort auch die Möglichkeit dein eigenes Material mit zu bringen. Das einzigste was auf den Waschplätzen bei uns in der Region verboten ist, sind Motorreinigungen.

MfG

Max

bearbeitet von DeMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist auch ein Zeitfaktor.

Waschstrasse maximal 5–10min. inkl. anschließendem Trocknen der restlichen Wassertropfen per Hand.

Handwäsche? Keine Ahnung wielange man für sowas im Durchschnitt braucht.

Wenn der Wagen auch noch draußen steht und nicht unter einem Dach / Garage, dann erübrigt sich denke ich die wöchentliche Handwäsche wenn man immer einen sauberen Wagen haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich wasche mein Auto 2-3 Male im Monat und habe weder Gelegenheit noch Lust das per Hand zu tun. Auch wenn’s schön ist, muss ich nicht unbedingt jeden Tag in ein blitzsauberes Auto einsteigen. Abgesehen davon, dass es beim Hamburger Wetter eher nicht geht :D Eine gute Waschanlage genügt meinen Ansprüchen völlig. Wegen Swirls im Lack mache ich mir keine Gedanken, dagegen hilft Politur, die ich einmal im Jahr machen kann. Aber das alles ist natürlich Ansichtssache…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lex waschen ist für mich ein gleichsam sinnliches Erlebnis, Entspannung, Entrückung von den Bedrängnissen des

harten Alltags, ein heiliger Akt, eine Wiedergeburt unter Verwendung um Mitternacht handgeschöpften Brunnenwassers....

Waschanlage? Niemals!

Lexibär

- Uii, schon nach zehn. Muß weg, Fliegenleichen abkratzen.

---------------------------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung