Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tein und IS-F


Küde

Recommended Posts

Hallo

Ich bin nun einen anderen Weg gegangen als die meisten hier die ein Gewindefahrwerk montiert haben!

Ich hab mir ein Tein Streetflex geholt,in der Höhen und in der Härten verstellbar. Wir haben es heute eingebaut, das ging eigentlich recht einfach, hätte ich nicht gedacht! Die Einstellungsarbeiten sind auch abgeschlossen, was nicht heisst das der eine oder andere Klick noch getan werden muss.

Gruss Kurt

post-10041-0-32442400-1378570801_thumb.jpg

post-10041-0-50051900-1378570813_thumb.jpg

post-10041-0-72098500-1378570823_thumb.jpg

post-10041-0-42556600-1378570834_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein wir mussten da selber ein wenig rummdrehen, vor allem an der Vorspannung gabs was zu tun. Ich bin jetzt noch gefahren und an der Hinterachse ist er noch ein wenig zu weich.

Bei uns in der Schweiz ist das Tein legal und mit allen Papieren zur Eintragung zu haben! Es ist auch noch günstiger als das KW3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis sind die Tein Fahrwerke "nur" mit nem Aufkleber oder so versehen, bzw mit ner Produktionsnummer.

In De brauchts aber Papiere und/ oder ne ABE als Freigabenachweis vom Hersteller für die Straße.

Mit der Teilenummer kann eingetragen werden muss aber nicht. Die allermeisten Prüfer haben davon keine Ahnung (ist nicht diskriminierend gemeint, mann muss sich da echt schlau machen) und nur sehr wenige die diesen Aufwand mitmachen. Wenn dann alles wirklich offiziell gemacht wird, also nicht unter der Hand oder so, wirds auch richtig teuer.

Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen will ich halt was das ohne größere Umstände machbar ist, außerdem solls ja auch ordentliches Material sein.

Keine leichte Aufgabe, aber das wuste ich ja schon vor dem kauf des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht noch viel tiefer wenn es sein muss, Gewinde ist genug über! Ich bin vorne ca.3cm und hinten ca. 1,5cm tiefer!

Das Fahrverhalten im Alltag ist sehr gut, aber das war es meiner Meinung nach im orig. Zustand schon, hinten etwas hart, hat mich aber nicht so gestört!

Wie gut das Tein wirklich funktioniert kann ich erst im Frühling sagen wenn ich auf der Rennstrecke war!

Den Vergleich zum KW3 habe ich leider nicht, bin noch nie einen ISF mit KW3 gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind nun richtig rum montiert:-) Nachdem wir nun die Stossdämpfer noch "entriegelt" haben ist auch das Fahrverhalten wie ich es mir gewünscht habe, sportlich straff und sehr direkt!! Aber wie gesagt, abgerechnet wird auf der Rennstrecke!

Gruss Küde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KW V3 ist um einiges besser als das Super Street. Wenn dann könnte man das monoflex damit vergleichen, dennoch wäre das V3 etwas besser.

Das super Street ist twin-Tube und deutlich günstiger im Bau und eher weniger für die Rennstrecke zu verwenden, auch an den eher weich ausgelegten Federnraten zu erkennen.

Das wird von Tein auch deutlich so vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du recht haben, aber da ich zumindest nur einmal im Jahr auf die Rennstrecke gehe wird es ausreichend sein. Im Alltag spüre ich eine deutliche Verbesserung was das Fahrgefühl angeht, die Optik stimmt und mit Zug und Druckstufenverstellung, wie es beim V3 eintellbar ist, kenne ich mich nicht aus.

Ich würde mal sagen, für "normale" ISF Fahrer die coole Optik und bessere Strassenlage wollen ist das Tein eine echte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Ich wollte nur klarstellen, das es hier einen großen Unterschied im Einsatzbereich gibt. Fast jedes Fahrwerk ist besser als Serie von 08-09 lol.

Ich würde dann denoch auf KW V3 gehen oder im Minimalfall BC. Die Federraten sind meist 14kg/10kg oder 16/12, bzw. man kann es sich anpassen lassen (ohne Kosten), was bei den SS (8kg/8kg <- für IS 250/350 gedacht) nicht der Fall ist. Daher fürs Cruisen nicht schlecht, aber für Rennstrecke oder nen Bergpass vielleicht nicht das richtige bei so nem großen Wägelchen, da die Dämpfer fast die ganze Arbeit leisten müssen. Ich glaube Serie sind wir bei 12-14/10.

Die Leute die mal Trackdays mit dem IS-F machen liegen bei 16/12-14.

bearbeitet von 2JZGTE-ISupra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung