Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus auch gebraucht top (PR-Meldung)


Toyota-Fan

Recommended Posts

Fünf mal Platz eins für Lexus im GTÜ Gebrauchtwagenreport 2014

- Lexus und Toyota mit den meisten Top-Platzierungen

- IS, GS, LS und RX Beste in ihren Klassen

- Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet

Köln, 11. September 2013. Im aktuellen Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) sichert sich die Premiummarke Lexus gleich fünf Mal Platz eins im GTÜ-Ranking.

Die GTÜ hat über fünf Millionen Fahrzeug-Hauptuntersuchungen ausgewertet. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.

Der Lexus IS siegt in der Mittelklasse der 6-7 und 8-9 Jahre alten Fahrzeuge. In der Oberklasse teilen sich der GS und der LS den ersten Platz in der Altersgruppe 8-9 Jahre. Ebenfalls höchste Zuverlässigkeit stellte der Lexus RX in der Kategorie SUV unter Beweis. Er belegt in den beiden Gruppen der 4-5 und 6-7 Jahre alten Fahrzeuge jeweils Platz eins.

Die detaillierten Ergebnisse werden am 11. September 2013 im neuen GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2014 veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit der Auto Zeitung erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mir das Sonderheft heute gekauft und mich über das positive Abschneiden von Lexus und Toyota gefreut. Ähnliche Ergebnisse erzielen Lexus und Toyota konstant seit vielen Jahren.

Das schaffen andere Hersteller nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn ergibt es für eine Prüforganisation, diese Fahrzeugauswertungen zu erstellen und zu veröffentlichen? Sicher einen kommerziellen. Auch TÜV und DEKRA führen solche Erhebungen durch. Dort wird Lexus wegen der geringen Fahrzeuganzahl gar nicht erwähnt. Und noch geringer wird die Anzahl der Fahrzeuge sein, die dann für den GTÜ verbleiben.

Erfolgreich sind diese Auswertungen, wenn sie sich gleich mehrfach verkaufen lassen. Z.B. in dieser Auslegung http://www.t-online.de/auto/news/id_65433396/gebrauchtwagen-das-sind-die-besten-jungen-gebrauchten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wird Lexus wegen der geringen Fahrzeuganzahl gar nicht erwähnt.

Das ist wahr, aber es ist natürlich Auslegungssache, was "zu wenig" ist. Für eine seriöse Umfrage sind z.B. 1000 Leute ausreichend...

Man könnte auch vermuten, dass der TÜV die Lexusdaten nicht veröffentlicht, weil Mercedes darum gebeten hat... :wink2:

Mich würde auch brennend interessieren wie Bentley, Rolls-Royce oder Ferrari beim TÜV abschneiden, aber das wird man leider nie erfahren. Auch der ADAC veröffentlicht nichts über Autos, die nicht massenhaft verkauft wurden. Interessanterweise werden aber dennoch auch die Daten eines Exoten im Pannenfall exakt erfasst.

Dass die Prüforganisationen mit den Publikationen Geld verdienen wollen, ist doch okay. Andernfalls würden die Prüfgebühren sicher noch höher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Toyotas und meine Lexen schon seit Jahren nur bei GTÜ prüfen lassen.

Immer ohne Mängel durchgekommen.

--------------

Bisher immer TÜV, einmal DEKRA.

Problemlos. Muss am Lex liegen.

Lexibär

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute die genaue Statistik angesehen.

Bei den bis zu neun Jahre alten Modellen der Oberklasse hat der Zweitplatzierte fast die doppelte Mängelrate wie die Lexus GS/LS (die beiden wurden zusammengefasst).

Bei den über neun Jahre alten Wagen ist Lexus nicht mehr erwähnt; da waren die statistischen Daten wohl auch für den GTÜ zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne vorbereitung, ohne Mengel, sogar Auspuf noch Original, Auto ist übrigens 13 Jahre alt.

Top!

-------------

So mach ichs auch (11 Jahre). Frage mich manchmal, ob die auch nichts übersehen, so schnell,

wie die immer unter dem Wagen hervorkommen.

Lexibär

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben auch positive Vorurteile bzgl. Lexus; das mag sich womöglich auch dahingehend auswirken, dass nicht so genau hingeguckt wird.

Einen Tag nach Kauf eines gebrauchten LS 400 sprang der Wagen nicht mehr an. Für mich schien es gleich eindeutig am Anlasser zu liegen. Ich rief den ADAC an und der gelbe Engel meinte nach Ankunft, dass die Chance 1:1000 sei, dass es tatsächlich am Anlasser liegen würde, da es sich ja um diesen Wagen handeln würde.

Leider war der Lexus diese 1.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben auch positive Vorurteile bzgl. Lexus; das mag sich womöglich auch dahingehend auswirken, dass nicht so genau hingeguckt wird.

Als ich meinen Lex beim TÜV vorfuhr war ich gerade das einzigste Fahrzeug zur Begutachtung und die beiden Prüfer hatten alle Zeit der Welt sich meinen Lexus genauestens anzuschauen, was sie auch gründlich taten. Von wegen nicht genau hinschauen.

Sie haben dann auch tatsächlich einen Mangel gefunden: eine defekte Standlichtbirne.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

war heute mit meinem is250 beim Tüv,der prufer fragte mich nach meinem Auto,als ich sagte Lexus,da sagte er nur,

schönes auto,und in 10 min ist er fertig.Und so war es auch nach ca.15min hatte ich eine neue plakette.0fehler!!!!

Da meinte er,die 7 jahre und 110tk sieht man dem auto aber nicht an,Prima!

gruss eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung