Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE! Problem Schlackernde Lenkung - Update: Traggelenk


Recommended Posts

Hallo!

Seit mitte Mai bin ich stolzer und auch zufriedener IS200 Besitzer bis auf eine Unannemlichkeit:

Bei ca 90 - 110km/h habe ich ein Schlackern in der Lenkung

Normalerweise gehe ich auch hier von einer Radunwucht aus, aber:

Die Räder sind nun mittlerweile ca 5 x gewuchtet und auch auf Höhenschlag untersucht worden.

Sie sind jedesmal NEU gewuchtet worden auch in verschiedenen Reifenwerkstätten.

Es wurde mal mehr (20Gramm) als auch weniger als 5 Gramm Unwucht festgestellt.

(Neue Proline B700 17Zoll Alus mit Fulda Sportcontrol 215/45/17 Produktionswoche 8 aus 2013)

Unwucht in Bremsscheiben würde ich auch ausschließen, starkes Bremsen aus höheren verschiedenen Geschwindigkeiten bringt kein Schlackern im Lenkrad.

Heute bin ich mit einem Kumpel beigegangen um festzustellen ob wir ein Rad oder gar mehrere ausfindig machen können welche(s) das Ganze auslösen könnte:

1. Links oder rechts hinten Winterreifen bringt kaum merkliche Besserung.

2. Hinten links und rechts Winterreifen genau wie nur 1 Winterreifen hinten

3. Vorn links oder rechts bringt etwas mehr Besserung.

4. Bei komplett montierten Winterrädern ( 16 Zoll Stahl mit 205er Fulda auch NEU) ist dieses Problem minimal vorhanden.

....wie oben schon geschrieben alles im Bereich 95-110km/h

Fazit: Ca 150 Euro für Wuchten ind den Wind geschossen, 5Stunden lang unzählige Reifenwechsel und Rumgekurve fürn A**** und keine Lösung, nur Vermutungen.....

Einzige Vermutung die wir nun haben: Es liegt am Fahrzeug selber wie z. B. irgendein ausgeschlagenes Lager in der Lenkung, Gummibuchsen oder ähnliches; hierbei halt mit Winterreifen weniger Schlackern weil sie weicher sind mit mehr Querschnitt und das Schlackern mehr wegdämpfen können....

Teilt ihr die Vermutung'?

Wer hat da eine Ahnung was das sonst sein könnte?

Dank im Vorraus für Hilfe!

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau dir mal das reifenbild an, reifen neigen gerne dazu sich "schuppig" abzufahren. kommt von falschem luftdruck oder falscher spureinstellung oder wenn es ein falken mit v-profil ist auch von selber.

dadurch kann es auch zu vibrationen und ähnlichem kommen.

irgend ein ausgeschlagenes teil im bereich aufhängung/lenkung wäre natürlich auch eine erklärung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurwerte würd ich auch mal checken. Wenn du ganz leicht auf die Bremse steigst, so das du grad bremst, merkst du ein pumpen am Pedal? Alle Kolben freigängig in den Sätteln? Führungsbolzen freigängig? Die beiden Sachen neigen im Alter dazu festzurosten, dann kann sowas auch auftreten. Mal nach einer Runde an der Felge fühlen ob eine wärmer als die andere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Gelenk (kann auch am innenren Spurstangenkopf liegen, der wird gern übersehen)

Buchsen und Radlager können natürlich auch "Luft" haben.

Hast du eine erhötes Rollgeräusch (Brummen oder so)? Radlager nicht nur abwackeln, sondern auch etwas schneller mit der Hand drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooaaah,....in der kurzen Zeit so viele Antworten..... :thumbup:

Zum Thema Bremsen: sind neu, ein pumpen ist nicht zu verspüren. Rost ist da auch nicht.

Das sich ein Rad schwerer dreht als das Andere.....nö

Rollgeräusche oder Brummen,....nö!

Von den "Wärmewerten"...ist gleich,....links/rechts....hatte ich bei den zahlreichen Radwechseln auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Buchsen und Lager sollten denn jetzt einer genauen Prüfung unterzogen werden?

@Jay-is200 meint Axialgelenk ( Spurstange ) Innen Gelenk ist direkt an der Lenkgetriebe geschraubt ( dann muss man vermessen lassen ), spiel kann auch beim bestimmten Winkel sein ( z.B. beim eingefederten Zustand ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider musst du alle Buchsen und Gelenke überprüfen die im vorderen Fahrwerk vorhanden sind, auch am Lenkgetriebe schauen ob vielleicht was lose ist.

Es kann auch vorkommen, das wenn das Rad/die Räder ausgehangen/unbelastet sind kein Spiel da ist und es nur im belasteten Zustand auftritt.

Noch als Hinweis: beim prüfen immer wenigstens Achsweise das Auto aus heben, beim seitlich anheben verspannt sich der Wagen, durch Stabbi und so.

bearbeitet von JAY-IS200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die vielen Tipps.

Um ganz sicher zu gehen das es nicht an den Rädern liegt versuche ich jetzt noch ein Forum-Member hier aus Hannover zu kontakten um dessen Räder mal auf meinen zu schrauben. Er hat nen IS300 Sportcross. Die Räder dürften ja auch auf meinen passen. Ist ja meine ich nur hinten bei ihm 225er und vorn ebenso 215. Wenns genauso schlackert, ists sicherlich der Wagen....

(Da hier ja die Fulda Bereifung auch angezweifelt wird)

Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereifung sollte man aber auch sehen können, (?!)

ich hatte das selber problem, habe auch wuchten lassen, da es zuvor bei einer unwucht genauso war, lag im endeffekt daran das auf 1 seite die bremse hing, vll wurde bei der neuen ja nen fehler gemacht? checken würde ichs zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereifung sollte man aber auch sehen können, (?!)

ich hatte das selber problem, habe auch wuchten lassen, da es zuvor bei einer unwucht genauso war, lag im endeffekt daran das auf 1 seite die bremse hing, vll wurde bei der neuen ja nen fehler gemacht? checken würde ichs zumindest.

Also gefahren zum Testen bin ich mehr als genug!!!

Nach jedem Reifenwechsel locker 10km sogar wenn wir nicht sicher war ein Stück Autobahn!

Ich werde mir morgen einen Termin bei Toyota Többen hier in Hannover geben lassen.

Der bekommt alle Räder (Sommer wie Winterbereifung) und dann sollen die suchen woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gegen mittag kam dann der Anruf: Ausgeschlagene Traggelenke!

Da frage ich mich Folgendes:

Wenn die Stossdämpfer wurden vor dem Verkauf erneuert werden, müsste/sollte das der Mechaniker nicht feststellen wenn er an der vorderen Radaufhängung tätig ist?

Müsste/sollte der TÜV sowas nicht bemerken und monieren? (TÜV relevant?)

Möchte auch folgendes dazu noch anmerken:

Gekauft mit 108.000km 15. Mai,

jetzt 111.000km

schlackernde Räder festgestellt: 1. Autobahnfahrt am 9.6.2013 nach Berlin.

Ansonsten fahr ich wie man feststellen kann: verdammt wenig!

Zu den Rädern hat sich die Werkstatt bisher nicht geäußert.

bearbeitet von Blackmark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung