Blackmark Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo! Seit mitte Mai bin ich stolzer und auch zufriedener IS200 Besitzer bis auf eine Unannemlichkeit: Bei ca 90 - 110km/h habe ich ein Schlackern in der Lenkung Normalerweise gehe ich auch hier von einer Radunwucht aus, aber: Die Räder sind nun mittlerweile ca 5 x gewuchtet und auch auf Höhenschlag untersucht worden. Sie sind jedesmal NEU gewuchtet worden auch in verschiedenen Reifenwerkstätten. Es wurde mal mehr (20Gramm) als auch weniger als 5 Gramm Unwucht festgestellt. (Neue Proline B700 17Zoll Alus mit Fulda Sportcontrol 215/45/17 Produktionswoche 8 aus 2013) Unwucht in Bremsscheiben würde ich auch ausschließen, starkes Bremsen aus höheren verschiedenen Geschwindigkeiten bringt kein Schlackern im Lenkrad. Heute bin ich mit einem Kumpel beigegangen um festzustellen ob wir ein Rad oder gar mehrere ausfindig machen können welche(s) das Ganze auslösen könnte: 1. Links oder rechts hinten Winterreifen bringt kaum merkliche Besserung. 2. Hinten links und rechts Winterreifen genau wie nur 1 Winterreifen hinten 3. Vorn links oder rechts bringt etwas mehr Besserung. 4. Bei komplett montierten Winterrädern ( 16 Zoll Stahl mit 205er Fulda auch NEU) ist dieses Problem minimal vorhanden. ....wie oben schon geschrieben alles im Bereich 95-110km/h Fazit: Ca 150 Euro für Wuchten ind den Wind geschossen, 5Stunden lang unzählige Reifenwechsel und Rumgekurve fürn A**** und keine Lösung, nur Vermutungen..... Einzige Vermutung die wir nun haben: Es liegt am Fahrzeug selber wie z. B. irgendein ausgeschlagenes Lager in der Lenkung, Gummibuchsen oder ähnliches; hierbei halt mit Winterreifen weniger Schlackern weil sie weicher sind mit mehr Querschnitt und das Schlackern mehr wegdämpfen können.... Teilt ihr die Vermutung'? Wer hat da eine Ahnung was das sonst sein könnte? Dank im Vorraus für Hilfe! bearbeitet 23. Oktober 2013 von Blackmark 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 schau dir mal das reifenbild an, reifen neigen gerne dazu sich "schuppig" abzufahren. kommt von falschem luftdruck oder falscher spureinstellung oder wenn es ein falken mit v-profil ist auch von selber. dadurch kann es auch zu vibrationen und ähnlichem kommen. irgend ein ausgeschlagenes teil im bereich aufhängung/lenkung wäre natürlich auch eine erklärung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Bremsscheiben Innenseite rostfrei ( nicht beim bremsen, verursacht so ein Problem auch ) Sonst werde ich mit andere Reifenmarke probieren ( Conti/Dunlop/Michelin usw.. ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Wenn er Winter und Sommerreifen ausprobiert hat, dann denke ich liegt an was anderem. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Spurwerte würd ich auch mal checken. Wenn du ganz leicht auf die Bremse steigst, so das du grad bremst, merkst du ein pumpen am Pedal? Alle Kolben freigängig in den Sätteln? Führungsbolzen freigängig? Die beiden Sachen neigen im Alter dazu festzurosten, dann kann sowas auch auftreten. Mal nach einer Runde an der Felge fühlen ob eine wärmer als die andere ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Ich tippe auf ein ausgeschlagenes Gelenk (kann auch am innenren Spurstangenkopf liegen, der wird gern übersehen) Buchsen und Radlager können natürlich auch "Luft" haben. Hast du eine erhötes Rollgeräusch (Brummen oder so)? Radlager nicht nur abwackeln, sondern auch etwas schneller mit der Hand drehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 muss boergy zustimmen! von der bremse kanns auch kommen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Boooaaah,....in der kurzen Zeit so viele Antworten..... :thumbup: Zum Thema Bremsen: sind neu, ein pumpen ist nicht zu verspüren. Rost ist da auch nicht. Das sich ein Rad schwerer dreht als das Andere.....nö Rollgeräusche oder Brummen,....nö! Von den "Wärmewerten"...ist gleich,....links/rechts....hatte ich bei den zahlreichen Radwechseln auch gemacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 mh.... schon mal alle Gelenke durchrütteln lassen? Spurwerte würden mir dazu nurnoch einfallen das da was garnicht passt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Aber wie kann bei falschen Spurwerten ein Schlackern in der Lenkung ausgelöst werden? Welche Buchsen und Lager sollten denn jetzt einer genauen Prüfung unterzogen werden? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Wenn er Winter und Sommerreifen ausprobiert hat, dann denke ich liegt an was anderem. mit Fulda reifen, habe schlechte erfahrungen gehabt.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Welche Buchsen und Lager sollten denn jetzt einer genauen Prüfung unterzogen werden? @Jay-is200 meint Axialgelenk ( Spurstange ) Innen Gelenk ist direkt an der Lenkgetriebe geschraubt ( dann muss man vermessen lassen ), spiel kann auch beim bestimmten Winkel sein ( z.B. beim eingefederten Zustand ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Leider musst du alle Buchsen und Gelenke überprüfen die im vorderen Fahrwerk vorhanden sind, auch am Lenkgetriebe schauen ob vielleicht was lose ist. Es kann auch vorkommen, das wenn das Rad/die Räder ausgehangen/unbelastet sind kein Spiel da ist und es nur im belasteten Zustand auftritt. Noch als Hinweis: beim prüfen immer wenigstens Achsweise das Auto aus heben, beim seitlich anheben verspannt sich der Wagen, durch Stabbi und so. bearbeitet 6. Oktober 2013 von JAY-IS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich danke Euch für die vielen Tipps. Um ganz sicher zu gehen das es nicht an den Rädern liegt versuche ich jetzt noch ein Forum-Member hier aus Hannover zu kontakten um dessen Räder mal auf meinen zu schrauben. Er hat nen IS300 Sportcross. Die Räder dürften ja auch auf meinen passen. Ist ja meine ich nur hinten bei ihm 225er und vorn ebenso 215. Wenns genauso schlackert, ists sicherlich der Wagen.... (Da hier ja die Fulda Bereifung auch angezweifelt wird) Ich werde Euch auf dem laufenden halten! bearbeitet 6. Oktober 2013 von Blackmark 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oc3an Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Bereifung sollte man aber auch sehen können, (?!) ich hatte das selber problem, habe auch wuchten lassen, da es zuvor bei einer unwucht genauso war, lag im endeffekt daran das auf 1 seite die bremse hing, vll wurde bei der neuen ja nen fehler gemacht? checken würde ichs zumindest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich würde auf andere Strasse fahren auch probieren, nicht das am Strassenbelag liegt. Wer weiß. bearbeitet 7. Oktober 2013 von Juri 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Bereifung sollte man aber auch sehen können, (?!) ich hatte das selber problem, habe auch wuchten lassen, da es zuvor bei einer unwucht genauso war, lag im endeffekt daran das auf 1 seite die bremse hing, vll wurde bei der neuen ja nen fehler gemacht? checken würde ichs zumindest. Also gefahren zum Testen bin ich mehr als genug!!! Nach jedem Reifenwechsel locker 10km sogar wenn wir nicht sicher war ein Stück Autobahn! Ich werde mir morgen einen Termin bei Toyota Többen hier in Hannover geben lassen. Der bekommt alle Räder (Sommer wie Winterbereifung) und dann sollen die suchen woran es liegt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oc3an Geschrieben 9. Oktober 2013 Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Viel Erfolg. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 10. Oktober 2013 Viel Erfolg. Danke! Termin habe ich erst am 23.10, Bei Ergebnissen werde ich sie hier posten! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 22. Oktober 2013 So,...heute habe ich ihn in die Werkstatt gebracht..... :( Bin ja echt gespannt was bei rauskommt.... :pinch: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackmark Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Gegen mittag kam dann der Anruf: Ausgeschlagene Traggelenke! Da frage ich mich Folgendes: Wenn die Stossdämpfer wurden vor dem Verkauf erneuert werden, müsste/sollte das der Mechaniker nicht feststellen wenn er an der vorderen Radaufhängung tätig ist? Müsste/sollte der TÜV sowas nicht bemerken und monieren? (TÜV relevant?) Möchte auch folgendes dazu noch anmerken: Gekauft mit 108.000km 15. Mai, jetzt 111.000km schlackernde Räder festgestellt: 1. Autobahnfahrt am 9.6.2013 nach Berlin. Ansonsten fahr ich wie man feststellen kann: verdammt wenig! Zu den Rädern hat sich die Werkstatt bisher nicht geäußert. bearbeitet 23. Oktober 2013 von Blackmark 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JAY-IS200 Geschrieben 23. Oktober 2013 Share Geschrieben 23. Oktober 2013 Klar sollte ein normaler Mechaniker sowas merken, der Gewinn beim Verkauf ist aber höher wenn man das "nicht merkt". TÜVer sind auch nur Menschen, übersehen mal was oder haben nen guten/schlechten Tag. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FMG_SPEED Geschrieben 23. Oktober 2013 Share Geschrieben 23. Oktober 2013 Da müssen die aber ordentlich ausgeschlagen sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 @Blackmark war der Klack Geräusch nicht hörbar? oder merkst du jetzt bestimmt, dass es weg ist.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 24. Oktober 2013 Share Geschrieben 24. Oktober 2013 Dann lies dir deinen Kaufvertrag man noch mal genau durch. 15. Mai ist keine 6 Monate her. Thema Gewährleistung und Beweislastumkehr. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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