Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlauch hinten rechts über dem Rad?


Fotris

Recommended Posts

Hi,

ich habe letztens einen Schlauch bei mir rechts hinten über dem Rad gefunden (vom Kofferraum zugänglich, hinter der Verkleidung (also zwischen Karosse und Kofferraumverkleidung), ungefähr auf der Höhe der Antenne bzw. Kofferraumklappe-Feder-Befestigung.

Der Schlauch ist durchsichtig, ungefähr Daumendick und sein Ende ist offen. Geht also nirgends wo hin, liegt da nur so rum... Ich habe mich jetzt gefragt, was das für ein Schlauch ist? Wofür? Und muss der irgendwo hinführen? Ich habe im Internet nix finden können darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, ich habe ein Schiebedach. Ich vermute mittlerweile auch, dass es dafür ist. Mein Problem ist jetzt nur, dass der Schlauch einfach so dort lose "rumliegt". Wenn Wasser kommt, dann sammelt sich das dort doch. Ich vermute, dass der Schlauch irgendwo hin muss, in ein Loch nach Außen. Aber hab das Loch dafür noch nicht gefunden Oo. Ich muss da mal die Verkleidung wohl ganz abnehmen... Oder ich besorge mir so eine Kamera, so Endoskop-like, damit ich da besser nachschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CIMG0518.JPG

Super! Danke für das Foto! Ich muss da bei mir nochmal schauen. Und ja, der Schlauch liegt bei mir frei rum. Daher meine Vermutung, dass sich das Wasser da quasi im Blech sammelt und nicht abfließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapiers grad nicht...

Das Ende unten muss ins nichts führen. Das passt so. Die andere Seite vom Schlauch muss wo festgemacht sein... Ablauf der Antenne oder vom Schiebedach. Ich vermute mal eher vom Schiebedach. Wäre das erste mal dass ich vom ablauf einer Antenne höre..

Wenn also der Schlauch oben (sprich bei der Ablaufrinne des Schiebedachs) nicht angemacht ist, sondern dort runtergerutscht ist, müsste der oben wieder festgemacht werden. Würde mich aber wundern wie du das festgestellt hast.. hast dran gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch verläuft ihm UNTEN nicht direkt auf den Boden, sondern hängt da am letzten Ende weitgehend frei rum,

und evtl. sogar hinter'm Blech, sodass das Wasser nicht direkt ablaufen kann sondern hinter's Blech läuft.

Und da hat er berechtigterweise Angst vor Korrosion...

So kompliziert ist das doch jetzt nicht... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch verläuft ihm UNTEN nicht direkt auf den Boden, sondern hängt da am letzten Ende weitgehend frei rum,

und evtl. sogar hinter'm Blech, sodass das Wasser nicht direkt ablaufen kann sondern hinter's Blech läuft.

Und da hat er berechtigterweise Angst vor Korrosion...

So kompliziert ist das doch jetzt nicht... ;)

Gruss vom Todde

Aaaah danke Todde. Also ist einfach der Schlauch zu kurz?

Da müsse aber doch eigentlich die Frage kommen: "Warum haben alle einen Schlauch da raus, nur ich nicht?".

Wenn der hinter dem Blech wäre, würde er ihn ja nicht sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht zu kurz sondern zu lang... ;)

Und er sucht das Loch, wo der Schlauch hindurch muss, um nicht hinterm Blech lose zu liegen... ;)

Puh...Schlaucht ganz schön... :tooth:

Teils humorvoller Gruss vom Todde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wo durch? Wtf? Eigentlich bin ich nicht schwer von Begriff aber Heute kommts mir schön langsam so vor.. Wenn der Schlauch zu lange ist, isses doch egal, solange er nicht am Boden streift. Der kommt doch eh beim Bodenblech raus. Wenn der beim Bodenblech nicht rauskommen würde, wäre er zu kurz.. Aber ich glaube ein Foto würde mehr als tausend worte sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt doch eh beim Bodenblech raus.

Nein, eben nicht. Der Schlauchende ist eben nicht durch das Bodenblech geführt sondern endet irgendwo innerhalb der Karosserie, soweit ich das verstanden habe.

Er sucht nun das Loch wo er den Schlauch durchstecken muss, damit ihm das Wasser nicht den Kofferraum füllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht. Der Schlauchende ist eben nicht durch das Bodenblech geführt sondern endet irgendwo innerhalb der Karosserie, soweit ich das verstanden habe.

Er sucht nun das Loch wo er den Schlauch durchstecken muss, damit ihm das Wasser nicht den Kofferraum füllt.

Ja genau :) Ich hab da heute nochmal geschaut, aber ich finde das Loch nicht. Heute war aber auch ein langer Tag, ich schaue mal am WE nochmal genau nach (so mit Geduld und so).

Der Schlauch wird schon wohl noch sein Loch finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem beseitigt. Danke euch für eure Unterstützung. Falls das Problem jemandem anders widerfahren sollte, hier die Lösung (leider ohne Foto, da mein Akku leer war, aber geht auch ohne):

Der Schlauch ist wie von den Leuten hier schon gesagt vom Schiebedach. Wenn es regnet, kommt da auch gut Wasser rüber, daher unbedingt "reparieren" :) Also: Am einfachsten ist es, wenn man das Navigerät im Kofferraum abschraubt (die 2 Schrauben oben, die man auch abschrauben muss, um an die CD/DVD zu kommen). Dann muss man behutsam das Gerät etwas herausmanövrieren. Dabei muss man die Verkabelung hinten nicht lösen. Es geht nur darum, das Navi etwas herauszuziehen (2-3cm Richtung Kofferraum-Innere) und dann kann man es ganz einfach nach oben klappen. Der Mechaniker in Euch wird schon wissen was ich meine ;)

Hochgeklappt sieht man hinten am Rad, ungefähr 5cm davor im Bodenblech ein Loch. Das ist übrigens eines der 2 Löcher: das 2te ist paar cm weiter Richtung Rücklicht. Da geht auch ein Schlauch durch, dieser ist jedoch etwas schmaler und ist wohl für die Antenne gedacht (da haben wir es, es gibt doch 2 ^^). Der Schlauch vom Schiebedach lässt sich ganz einfach durch das eine Loch durchstecken (da ist auch hoffentlich noch ein Gummiring drumrum um das Loch, sollte das nicht sein, müsste man sich einen besorgen oder notfalls irgendwie anders abkleben.

So das wars. Der schlauch muss nur paar cm herausgucken. Der wird auch nirgends festgemacht, noch sitzt er dort besonders fest.

Achtung: An der Stelle hinter dem Navi sind sehr scharfe Kanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gefragt wieso das Schlauchende überhaupt im Kofferraum rumliegt und nicht durch die Öffnung geführt wurde.

Wurde mal am Schiebedach rumgefummelt, der Schlauch erneuert oder an der Karosserie rumgedengelt?

Ein Mechaniker hat offenbar vergessen den Schlauch richtig zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung