Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Und ewig grüsst der Winter


Akito

Recommended Posts

Hi folks!

5 Jahre lang seit Beendigung des Studiums (2008) schielte ich auf den Lexus ISF. Immer wieder habe ich den Gedanken verworfen ihn zu kaufen. Und nun, nachdem ich kurz davor war, einen M3 Cabrio zu kaufen, besinnte ich mich auf die alte Intuition: Ich habe mir gestern einen Lexus ISF zugelegt (BJ 12/2008, 50.000 km) !!!

Wie es bei einer neuen Anschaffung ist, hat man gleich viele Fragen, die ich gerne ins Forum reinwerfen würde und hoffe ein paar gute Antworten zu bekommen:

1. Wie es draußen ganz gut zu beobachten ist, steht der Winter bald vor der Tür. Ich habe lange überlegt, ob ich meine alte Studentenliebe (ein Nissan Primera, BJ 1999, 206.000 km), für den Winter behalte und den Lexus erst einmal in der Garage stehen lasse. Nach langem hin und her entschied ich mich die Studentenliebe weiterzureichen (Bruder, auch Student :)) und den Lexus auch im Winter zu fahren.

Könnt ihr mir hier ein paar Tips geben, worauf man unbedingt achten soll, insbesondere wenn man wie ich jeden Winter das Glück hat auf der Autobahn in einen Schneesturm zu geraten. Mit der alten Liebe Nissan hat es immer relativ gut geklappt, wenn man bedenkt, dass es bis auf ABS keine Sicherheitssysteme hat. Wie ist es beim ISF mit dem Heckantrieb? Langsamer anfahren ist mir auch klar :).

2. Ich habe mir so viele Beiträge hier im Club bzgl. Winterreifen durchgelesen, bin aber aus keinem richtig schlau geworden. Da ich nun vor der Entscheidung stehe, welche zu kaufen, würde es mich interessieren, welche eurer Meinung nach die besten in der Kombo mit dem ISF sind. Ich habe ein Angebot vorliegen für Borbet 18" und Michelin Reifen (genaue Bezeichnung steht noch aus, ich vermute jedoch die Michelin Pilot PA4). Preis soll sein 458 EUR pro Reifen. Welche würdet ihr empfehlen? Was mir SEHR hilfreich wäre, ist die genaue Reifenbezeichnung, mit genauer (bitte nicht nur 235er oder 245er schreiben) Angabe der Reifengröße und Breite für hinten und vorne. Mir liegt es wirklich sehr am Herzen meine neue Liebe gut auszustatten.

Soweit jemand gute Winterreifen loswerden möchte, kann er es hier gerne posten :).

Würde mich über jede hilfreiche Info freuen!! Danke schon vorab an alle, die antworten and solche, die nur lesen und mit den Schultern zucken :D.

A.

bearbeitet von Akito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC und viel Spass mit dem IS-F...

Sicherlich wirst Du im Winter etwas zurückhaltender fahren müssen.

Ich selbst stand auch vor der Entscheidung: IS-F im Winter oder Winterfahrzeug :g:

Habe mich dann auch - wie Du - für den Ganzjahresbetrieb des IS-F entschieden... ;)

Da Meiner noch ein reines Sommerfahrzeug war, habe ich ihm eine komplette

Unterbodenversiegelung gegönnt...(Bilder u.a. davon in meinem Projekt-Thread)

Zum Thema Borbet wirst Du hier viele Informationen finden: KLICK

Meine anthraziten Borbet stehen gerade zum Verkauf... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Todde,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Begrüßung :D!

Hast du die Winterreifen schon gefahren? Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass jemand mit Pirelli Winterreifen einen sehr schwammigen und instabilen ISF bekommen hat (vielleicht du?). Die Ursachenfindung ist ein wenig versickert :(.

Meiner war bisher auch ein reines Sommerfahrzeug und wurde von einem Rentner gefahren. Daher danke für den Tipp bzgl. der Unterbodenversiegelung! Werde mich gleich informieren, wo ich das machen kann. Der Rentner wollte ihn abgeben, da er für sich festgestellt hat, dass das Fahrzeug für ihn zu schnell geworden ist. Klasse Selbsterkenntnis!

Wenn du mit deinen Winterreifen gute Erfahrungen gemacht hast, dann wäre ich schon an den WR interessiert :). Wie verhalten sie sich beim Schnee und Glatteis?

Wäre Versand möglich (ich zahle)? Ich würde gerne bis Montag/Dienstag warten bis ich die genaue Bezeichnung inkl. Bilder des Angebots habe, um dann konkreter in die Verhandlungen einzusteigen. Was hälst du davon?

Beste Grüße,

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen an IS-Fahrer, und viel Spaß im LOC.

Die Pirellis sind garnicht schlecht für Winter ( mein Vater seit 2007 unterwägst, sind noch min. für 2 Saison Gut), ok bei doppelte Leistung von 420ps sind m.M. nach alle Reifen schwamig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Todde, vielen Dank für die PN :). Werde bescheid geben, soweit ich mehr weiß. Stimmt meine Annahme, dass deine angebotenen WR alle die gleiche Größe haben? Wie wirken sich Mischreifen im Winter aus? Sind sie wirklich so viel besser?

Wie gesagt, würde mich weiterhin über sehr genaue Daten zu Winterreifen freuen :). Marken, Mischreifen genaue Größe und Breite, 18" vs. 19" etc.

Zu deiner Frage bzgl. Farbe: Der blaue von dir ist wirklich schön. Habe früher auf so einen geschielt (vor allem weil mein Nissan auch die gleiche Farbe hat). Nun ist es anthrazit geworden, also die mehr oder weniger Standardfarbe :). Aber wunderschön!! Soweit ich den Wagen habe, werde ich ein paar Bilder posten, wenn Interesse besteht :).

btw: Habe meine neue Liebe selbst noch nicht gefahren und nicht gesehen ;). Mein Vater ist hingefahren, hat ihn ausgiebig getestet und seinen Segen gegeben (er war früher Testfahrer und Autobastler, ich kein Autobastler, aber mit Speed in den Genen). Am Telefon erfolgte der Handschlag nach einer kleinen Verhandlungsrunde :D. Jetzt muss ich ihn nur noch abholen. Muss übrigens an Bielefeld vorbei. Vielleicht kann ich die dann, wenn Einigung erzielt werden sollte und die noch da sind, auch abholen.

bearbeitet von Akito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, meine "Winterborbet" sind alle gleich...

Vorteil ist natürlich, dass der Satz auch mal von hinten nach vorn gewechselt werden kann... ;)

Wegen Abholung kommt es auf den Termin an...

Wie schon geschrieben, muss ich die 19-Zöller erstmal hier haben und die Winterreifen aufgezogen sein...

Gruss vom Todde

btw: Hast Du im F-Bereich schon geschaut...? Da gibt es ein paar interessante Thread's über Winterreifen am IS-F...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ISF Thread habe ich geschaut, leider nichts gefunden, was mir wirklich helfen könnte. Ich hoffe evtl. bereits morgen ein paar mehr Infos zum Angebot (was bisher alles telefonisch) zu bekommen.

Was die WR angeht (sollte es klappen): Ich werde den kaijyu (japanisch, the Beast, wird ausgesprochen "Kai-Jew", wobei das Kai wie "k" im "ok" ;)) sowieso erst Ende November abholen können (frühestens am 23./24.11.). Von daher könnte es klappen, wenn sonst keine Termine anstehen. Naja, Versand gibt es ja immer noch. Erst einmal warten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung