Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zu Inspektion und Öl


Recommended Posts

Meiner ist so schön gepflegt beim Lexus (8 Jahre / 105tkm / 8 Serviceeinträge), dass ich ihm nicht außer LF antun wollte ;) Ob es sich beim Wiederverkauf auszahlt bleibt fraglich, eher nicht, aber ich tue es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hunderter bringt mich nicht um, interessant aber woher der Kostenunterschied beim gleichen Serviceumfang kommt. Die Preise scheinen regional unterschiedlich zu sein. Da es in HH aber kein LF künftig geben wird, fahre zum nächsten Service wahrscheinlich eher wo anders, Kiel wird dann das nächste LF sein :unsure:

Aber natürlich sind die Preise regional unterschiedlich und das macht neben dem Preis, der für das Öl berechnet wird, den Großteil der Rechnung aus.

Als Beispiel nehme ich ein Lexusvertreter in einer Norddeutschen Stadt, mit Stundenlöhnen bei Inspektionsarbeiten von ca. 70€ pro Stunde und einer Berechnung von ca. 15€ für den Liter Motorenöl (auch bei speziellen Einzelwünschen).

Somit kostet ein kleiner Service beim IS 220D eben auch nur ca. 40€ (weil Ölwechsel alle 30.000km oder 2 Jahre).

Dagegen steht der Lexusvertreter in München, der schon vor einigen Jahren für die Stunde 100€ berechnete, mittlerweile um einiges mehr fordern dürfte, zusätzlich zum höheren Ölpreis.

Gern auch der Lexusvertreter in Berlin, der ebenfalls knapp 100€ für die Stunde derzeit verlangt.

Die Bandbreite und damit der Preisunterschied ist also enorm und Preisangaben sind ohne Angabe des Ortes der Durchführung keine 10Cent wert.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte kl. inspektion (105.000km) beim LexHändler hat € 279,10 gekostet, davon

Mobil1 0W-40, 6,3 Ltr a 19,98€.

Dafür kaspere ich doch nicht wg Öl hin und her...

Ich warne davor, am falschen Ende zu sparen.

Versucht hatte ich das auch einmal: wg ein paar € Arbeitskosten hatte ich die 75er und die große 90er Inspektion in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen, wurde nach Werksvorschrift...durchgeführt.

Zur 105er bin ich wg fraglichem Ölverlust wieder ins LF. Dabei wurde festgestellt, dass die freie den vorgeschriebenen Ölwechsel Differenzial nicht durchgefüht und am li Hinterrad den neuen Bremsbelag falsch montiert hatte, die Halteklammer war gebrochen.

Also, wir fahren hier ein höherwertiges Fahrzeug, das kostet eben einige € an Mehraufwand, hin oder her.

An dem LF führt für mich kein Weg mehr vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das seine. Und was die Stempel kann ich nur sagen Todde, ich hab mal einen IS 200 beim Mechaniker von Toyota in Dortmund gekauft, in der Hoffnung der Lex ist in einem Top Zustand, da "Scheckheft gepflegt". Was war im nachhinein der Schweinehund hat die Stempel selber dran geklatscht und gut war es aus seiner Sicht. Deswegen würde ich mie NIE auf diese Stempel verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal anmerken, dass es sowohl bei freien als auch bei Lexus-Werkstätten schwarze Schafe oder Pfuscher gibt, die dann irgendwas falsch montieren. Wobei die Gefahr bei der Lexus-Werkstatt natürlich deutlich geringer ist, da dort alle Wartungspläne, Unterlagen bekannt sind und täglich an baugleichen Fahrzeugen gearbeitet wird.

Trotzdem finde ich, sind fähige freie Werkstätten ihr Geld wert und sollten nicht einfach mit dem Negativstempel abhakt werden.

Für mich ist das aber alles keine Option. Selbst ist der Mann. Man(n) spart Geld, man(n) lernt viel und weiß, was man(n) getan hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da "Scheckheft gepflegt". Was war im nachhinein der Schweinehund hat die Stempel selber dran geklatscht und gut war es aus seiner Sicht. Deswegen würde ich mie NIE auf diese Stempel verlassen.

Ob die Stempel echt sind kann man problemlos prüfen. Hab' damals beim Kauf LF angerufen und mir wurde jede einzelne Inspektion bestätigt. Aber wie du schon sagst, die Entscheidung wo man seinen Wagen wartet bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Es gibt Leute, die direkt nach Garantieablauf aus Kostengründen nicht mehr zu offiziellen Servicebetrieben fahren, aber auch solche, die mit über 300tkm das noch tun. Eins steht fest, wenn ich den letzten Service beim Mr. Wash o.ä. gemacht hätte, wäre ich bestimmt nicht an festsitzende Bremssättel hingewiesen. Klar, man zahlt beim LF deutlich mehr, aber eine Inspektion ist dann doch etwas mehr als nur Ölwechsel. Außerdem gibt es einen hübschen Stempel. Wenn man jeden Stempel in meinem Serviceheft mit im Schnitt ~ €500 berechnet, dann wäre alleine das Heft schon €4k wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir auch Recht Stasiko. Nur mit dem nachprüfen ist es eine schwierige Sache. Wenn der jenige da lange genug arbeitet, wird er nämlich auch von den anderen gedeckt. Wie will man da das gegenteil beweisen dass der Wagen nicht regelmässig gewartet worden ist? Von daher, Stempel hin oder her 100% verlassen würde ich mich da NIE mehr. Da kann man sagen was man will aber " diese FETTERNWIRTSCHAFT" wird es immer geben. Es ist genau ja genau so, wenn ich einen Lexus Verkäufer kennenwürde, dann kann ich mir vorstellen, dass so ein Stempel mal kurz auszuleihen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Killerloop7

Ausschließlich Best Case oder in Deinem Fall Worst Case Annahmen sind nicht realitätskompatibel und somit wenig zielführend ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir auch Recht Stasiko. Nur mit dem nachprüfen ist es eine schwierige Sache. Wenn der jenige da lange genug arbeitet, wird er nämlich auch von den anderen gedeckt. Wie will man da das gegenteil beweisen dass der Wagen nicht regelmässig gewartet worden ist? Von daher, Stempel hin oder her 100% verlassen würde ich mich da NIE mehr. Da kann man sagen was man will aber " diese FETTERNWIRTSCHAFT" wird es immer geben. Es ist genau ja genau so, wenn ich einen Lexus Verkäufer kennenwürde, dann kann ich mir vorstellen, dass so ein Stempel mal kurz auszuleihen ist.

Trotzdem, nur weil man Stempel fälschen kann bedeutet das nicht das man komplett drauf verzichten kann.

Wenn du deine Inspektionen günstig machen willst dann fahr nach Mönchengladbach, sind nur 25 Kilometer.

http://www.autohb.de/team.html

Die Herren waren Ewig lange tätig bei Toyota Matzerath, vielleicht kennt noch einer den Betrieb. Als der Laden zugemacht hat haben die beiden sich selbstständig gemacht, Toyota Modelle kennen die in und auswendig und arbeiten zu fairen Preisen.

Und der Stempel der im Scheckheft steht bedeutet dann auch was wenn die beiden repariert haben ;-)

Und solche Werkstätten gibt es in jeder Stadt, einfach mal die Augen offen halten und nicht immer davon ausgehen das freie Werkstätten schlechter wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine erste Inspektion gemacht habe, habe ich bei LF in Mönchengladbach nach Preis gefragt. Die sagten 240€ und bei Toyota in Krefeld haben die mir auch gesagt 240€. Nach der Inspektion habe ich auch die 240€ bei Toyota bezahlt. Vielleicht fahre ich mal das nächste mal nach LF in Mönchengladbach.

Frage an alle: Wenn ich eine Inspektion mache, kriege ich den Leihwagen umsonst oder steht nach der Inspektion auf der Rechnung Leihwagen = 500€???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle: Wenn ich eine Inspektion mache, kriege ich den Leihwagen umsonst oder steht nach der Inspektion auf der Rechnung Leihwagen = 500€???

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort, weil jeder Händler selber entscheidet.

Im Lexus Forum meiner Stadt habe ich noch nie etwas für den Werkstattersatzwagen bezahlt. Ach so, stimmt nicht ganz - ich hab immer bei der Rückgabe den Tank wieder voll füllen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Service nach Herstellervorgaben, hier ab S.44 ist der Serviceplan vom Lexus US - was, wann und wie es gemacht werden soll: http://drivers.lexus.com/t3Portal/document/omms/06LexSCHU_MS0007/pdf/06LexSCHU_MS0007f.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind beim autokauf servicenachweise pflicht! Und zwar nicht nur der stempel sondern auch die dazugehörenden rechnungen! Alles andere zählt nicht und wird nur mit massivem nachlass beim preis geduldet!

Ich kaufe nur autos, bei denen ich die historie quasi den lebenslauf nachvollziehen kann!

Letzte inspektion bei 149.700km kostete inkl. Ölwechsel mit filter 249,- beim lexushändler.

Preisunterschiede sind vor allem bei der arbeitszeit móglich. Regionale unterschiede (stadt-land) bis zu 30%!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine erste Inspektion gemacht habe, habe ich bei LF in Mönchengladbach nach Preis gefragt. Die sagten 240€ und bei Toyota in Krefeld haben die mir auch gesagt 240€. Nach der Inspektion habe ich auch die 240€ bei Toyota bezahlt. Vielleicht fahre ich mal das nächste mal nach LF in Mönchengladbach.

Frage an alle: Wenn ich eine Inspektion mache, kriege ich den Leihwagen umsonst oder steht nach der Inspektion auf der Rechnung Leihwagen = 500€???

Ob der Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wird liegt im Ermessen des Händlers, in der Regel kostet ein CT 200h ca 25€ (plus tanken natürlich) für einen Tag.

Die "kleine" Inspektion bei 75tKm (Öl, Ölfilter und die "üblichen" Checks, 5 Jahrescheck, Bremsencheck) hat bei mir im LF Karlsruhe 308€ gekostet. Nicht gerade ein Schnäppchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... derartige Dinge können immer erst angemessen eingeschätzt werden, wenn die tatsächlich genommene und benötigte Zeit für die ausgeführten Arbeiten eindeutig bekannt wären. Ohne dies bleibt es reine Kaffeesatzleserei mit reichlich Spekulatius ;)

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... derartige Dinge können immer erst angemessen eingeschätzt werden, wenn die tatsächlich genommene und benötigte Zeit für die ausgeführten Arbeiten eindeutig bekannt wären. Ohne dies bleibt es reine Kaffeesatzleserei mit reichlich Spekulatius ;)

Warum soll eine tatsächlich benötigte Zeit für die Ausführung gleicher (simplen) Aufgaben grossartig unterschiedlich sein? Wir reden hier nicht von Motorrevision, sondern vom Ölservice und Sichtprüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll eine tatsächlich benötigte Zeit für die Ausführung gleicher (simplen) Aufgaben grossartig unterschiedlich sein? Wir reden hier nicht von Motorrevision, sondern vom Ölservice und Sichtprüfungen.

Eben, die "kleine" Inspektion besteht nicht nur aus Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter, sondern beinhaltet ebenfalls eine nach Herstellervorgaben durchgeführte Sicht-/Funktionskontrolle. Die dafür veranschlagte Richtzeit beträgt laut meinem Ex Lexus Forum z.B. bei einem SC 430 rund zwei Stunden und stellt damit den eigentlichen Löwenanteil der in Rechnung gestellten Kosten dar.

Logische Quintessenz: Wenn nur die offensichtlichen "Ersetzungsarbeiten" durchgeführt werden, dann kostet die Inspektion am wenigsten. Wenn gewissenhaft geguckt, geprüft, ge-was-auch-immer-nach-vorgabe wird, dann kostet die Inspektion am meisten (+/- 200 €).

Wenn die Zeit zwar berechnet, aber die "Durchsichtarbeit" nicht erbracht wurde, dann wäre das selbstredend "frech"... diplomatisch formuliert. Wenn die Zeit nicht berechnet, aber die "Durchsichtarbeit" dennoch tatsächlich erbracht wird, dann wäre das wirklich ein äußerst großzügiges Geschenk des Hauses.

Grüße,

New

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, die "kleine" Inspektion besteht nicht nur aus Ölwechsel, Ölfilter und Innenraumfilter, sondern beinhaltet ebenfalls eine nach Herstellervorgaben durchgeführte Sicht-/Funktionskontrolle. Die dafür veranschlagte Richtzeit beträgt laut meinem Ex Lexus Forum z.B. bei einem SC 430 rund zwei Stunden und stellt damit den eigentlichen Löwenanteil der in Rechnung gestellten Kosten dar.

Logische Quintessenz: Wenn nur die offensichtlichen "Ersetzungsarbeiten" durchgeführt werden, dann kostet die Inspektion am wenigsten. Wenn gewissenhaft geguckt, geprüft, ge-was-auch-immer-nach-vorgabe wird, dann kostet die Inspektion am meisten (+/- 200 €).

Wenn die Zeit zwar berechnet, aber die "Durchsichtarbeit" nicht erbracht wurde, dann wäre das selbstredend "frech"... diplomatisch formuliert. Wenn die Zeit nicht berechnet, aber die "Durchsichtarbeit" dennoch tatsächlich erbracht wird, dann wäre das wirklich ein äußerst großzügiges Geschenk des Hauses.

Grüße,

New

Und was genau soll 2 Stunden lang an einem nicht defektem Auto ANGESEHEN werden ohne ausgiebige Funktionstests ? Fahrwerk auf der Hebebühne ? Motor ? Flüssigkeitsstände ? Bremsanlage ? ggf. Probefahrt ?

Kein Forum schaut sich 2 Stunden lang einen funktionierenden Wagen an, es wird nach Mängeln gesucht, wenn nix offensichtliches zu sehen ist und der Kunde nix bemängelt ist alles in Ordnung, das wars. erledigt in 30-45 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau soll 2 Stunden lang an einem nicht defektem Auto ANGESEHEN werden ohne ausgiebige Funktionstests ? Fahrwerk auf der Hebebühne ? Motor ? Flüssigkeitsstände ? Bremsanlage ? ggf. Probefahrt ?

Kein Forum schaut sich 2 Stunden lang einen funktionierenden Wagen an, es wird nach Mängeln gesucht, wenn nix offensichtliches zu sehen ist und der Kunde nix bemängelt ist alles in Ordnung, das wars. erledigt in 30-45 Minuten

Oh, Du weißt also mit Sicherheit, dass kein Lexus Forum sich zwei Stunden Zeit nimmt? Soso... wenn da mal nicht wieder Glaube und Wissen sich die Klinke in die Hand geben ;)

Spaß beiseite: Lexus Werkstattmeister Deines Vertrauens fragen und es Dir erklären lassen. Außerdem schrieb ich doch extra "Sicht-/Funktionskontrolle" - daher kannst Du das jetzt nicht wieder einfach ausklammern und unter de virtuellen Tisch fallen lassen.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau soll 2 Stunden lang an einem nicht defektem Auto ANGESEHEN werden ohne ausgiebige Funktionstests ? Fahrwerk auf der Hebebühne ? Motor ? Flüssigkeitsstände ? Bremsanlage ? ggf. Probefahrt ?

Kein Forum schaut sich 2 Stunden lang einen funktionierenden Wagen an, es wird nach Mängeln gesucht, wenn nix offensichtliches zu sehen ist und der Kunde nix bemängelt ist alles in Ordnung, das wars. erledigt in 30-45 Minuten

was @New sagt, hat er auch Recht.

weil beim Fachwerkstatt dauert Klein Inspektion ( nach Arbeitsplan ) min.1 Stunde und wird alles geprüft/gegukt und und und.. egal ob der Wagen erst 7 Tkm gelaufen hat, weil gibt es auch oft manipulierte Testfahrzeuge ( z.B. Nagel im Reifen, kein Ventildeckel, oder falsch eingebaute Abblendlicht Birne, gelöste Batteriepol, Radmutter gelöst,defekte Batterie mit Zellenschluß ), ich habe selber min. 3 mal Testfahrzeug bei Toyota gehabt, und habe ich damals gedacht was soll bei neue Wagen kaputt sein, allgemein bis zu 7Jahren war ganz wenige defekte zum vergleich mit anderen Hersteller festzustellen, sollte trotzdem alles geprüft sein.

deswegen waren alle Fahrzeuge bei uns gründlich geprüf, damit wir auf dem Auto Test Zeitschrift auf erste stelle stehen :D Spaß..

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ehrlcih, das sind doch "arbeiten" die neben dem ölwechsel parallel gehen, wenn man ein so tolles autohaus sein will

das ist doch nur dazu da, extra geld zu "verdienen"oder fehler zu finden, um zusätzliche reparaturen durchführen zu können

und ein großteil dieser "funtionstests" fällt auch unter den TÜV- also zu einem anderen thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung