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GuenterJ

Reifendruck-Sensoren

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Warum Lexus die Werte nicht anzeigt ist absolut unverständlich.

Vor allem, wenn man weiß, das in den in Deutschland verkauften LS und auch GS der Luftdruck jedes Rades im Display angezeigt wird, versteht man es gleich gar nicht.

Wenn es da geht, warum soll es dann im IS nicht auch möglich sein? Unlogisch und unverständlich.

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Hallo. 

Ich habe den is 250 c bj 2009.Nach den erstmaligen wechseln von Winter auf Sommer hatte ich Anfangs keine Kontrollleuchte an. Erst ein paar Tage später leuchtete die Kontrolllampe Stetig. Was kann das sein? 

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Die Sensoren sind nicht angemeldet...oder keine Sensoren montiert...

Die Warnung kommt erst nach bis zu 50 km  nach dem Ummontieren...

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Ich habe jetzt auch ein Problem mit meinen Sensoren; vielleicht kann ja jemand helfen.

 

Ich habe 2018 einen neuen IS 300h F Sport gekauft und im folgenden Winter auf einen Satz günstige winterreifen (plus sensoren) bei ATU gewechselt. Alles lief gut kein Problem mit den Sensoren oder Anzeigen.

Jetzt habe ich (nachdem ich wegen mangelnder Fahrzeit die Reifen letztes Jahr nicht gewechselt habe) vor ein paar Tagen wieder auf original Lexus Felgen wechseln lassen (nicht ATU) und dann kam nach einigen Kilometern die Warnanzeige. Wie Todde schon schrieb, dauert es ein wenig, und dann blinkt die Anzeige erst etwa 5 Minuten und leuchtet dann dauerhaft. Die Reifen haben noch ein wenig viel Druck etwa 2,8 - 2,9 bar, das muss ich noch auf 2,5 ändern... Kann das schon der Grund für das leuchten sein?

 

Ich habe nun einmal versucht nach Handbuch die Sensoren neu zu initialisieren, Zündung an (On modus) und dann soll man ja diesen Knopf den man nur mit Yogaübungen erreicht so lange drücken bis die Anzeige lansgam drei mal blinkt. Das Problem... Die blinkt ja eh die ganze Zeit, sobald ich den Wagen auf "On Modus" stelle.

 

Hat da jemand eine Idee was man da machen kann?

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Also bei mir ist es so das wenn die Lampe nach dem anmachen des Motors aufhört zu blinken und dauerhaft an bleibt.

Dann halte ich den Knopf gedrückt bis er drei mal blinkt, dann ist der Reifenstapel gewechselt.

Ich vermute jedoch mal vorsichtig das dir atu den ersten Satz Reifen überspeichert hat, hat Lexus bei mir 3 mal geschafft..

Du hast aber definitiv 8 Speicherplätze für 8 Sensoren bzw. 2 Sätze.

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Ben, nach meiner Meinung ist das nicht ganz richtig. Das mit dem gedrückt halten und 3x blinken ist um den neuen Luftdruck zu speichern. Wenn der Radsatz gewechselt wird und zwei Sätze gespeichert sind, worauf ich mich bei ATU nicht verlassen würde, musst du den Knopf mehrfach drücken. Beim IS sind es nach meinem Wissen 3x hintereinander.

Edited by MD-60

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vor 6 Minuten schrieb MD-60:

Ben, nach meiner Meinung ist das nicht ganz richtig. Das mit dem gedrückt halten und 3x blinken ist um den neuen Luftdruck zu speichern. Wenn der Radsatz gewechselt wird und zwei Sätze gespeichert sind, worauf ich mich bei ATU nicht verlassen würde, musst du den Knopf mehrfach drucken. Beim IS sind es nach meinem Wissen 3x hintereinander.

Das mit dem 3 mal drücken hab ich auch schonmal gelesen. Wann muss man den denn 3 mal drücken, (wir sprechen von der Taste da unten im Fussraum?!)? Wenn der Wagen im "On Modus" ist und man so lang gewartet hat, dass die Lampe dauerthaft leuchtet? Dann 3 mal hintereinander die Fussraumtaste drücken?

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Ja, die gleiche Taste bei Zündung an 3x drücken. Es könnte natürlich auch sein, das dir bei ATU einfach der Sommerreifensatz überschrieben wurde. Dann wird dir wohl der Weg zum Händler oder ATU nicht erspart bleiben. Bei ATU würde das bei mir allerdings auf deren Kosten laufen.

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@Tom LX

Vergiss die Drückerei mit der Taste im Fußraum. Ganz offensichtlich ist nur noch der Satz Winterreifen in den Speicherbänken deines IS hinterlegt. Am Anfang hatte ich mit dem Reifenwechsel eine kleine Odyssee, weil mal abwechselnd nur die Winterreifen, dann nur die Sommerreifen hinterlegt waren.

 

Die Lösung ist, dass du mit beiden Reifensätzen mal bei deinem Freundlichen aufschlägst und der sauber beide Reifensätze in den beiden Speicherbänken hinterlegt. Anschließend klappt es auch mit dem Umschalten mittels Taster im Fußraum.

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Wenn die Winterreifen doch ordentlich gespeichert sind, ist es doch völlig ausreichend mit den Sommerreifen  beim Händler vorbei zuschauen. Man muss doch nicht unnötig Radsätze spazieren fahren.

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vor 14 Stunden schrieb Tom LX:

Das mit dem 3 mal drücken hab ich auch schonmal gelesen. Wann muss man den denn 3 mal drücken, (wir sprechen von der Taste da unten im Fussraum?!)? Wenn der Wagen im "On Modus" ist und man so lang gewartet hat, dass die Lampe dauerthaft leuchtet? Dann 3 mal hintereinander die Fussraumtaste drücken?

Hi,

 

das mit dem 3 mal drücken hab ich ebenfalls oft gelesen, funktionieren tut es bei mir aber nicht und ich kann auch im Handbuch nichts dazu finden.

Ich weiß aber das beim hinterlegen der Sensoren die Drücke mit angegeben werden.

Ich würde eher mal vermuten das Auto erkennt die Montierten Reifen/Sensoren selbständig, das gedrückt halten wird bloß der anschubser sein dem Wagen zu sagen, hey, hab Reifen gewechselt, check mal ob alles paletti.

Aber alles Vermutung, Toyota/Lexus hat sich ja maximal kompliziert beim RDKS, vielleicht verbergen sich da irgendwelche bitcoin Blockchains weshalb man das so kompliziert machen muss 😮

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Hallo Ben, es stimmt im Handbuch steht nichts zu diesem Thema, aber das ist auch so gewollt. Du sollst doch beim Händler vorfahren und etwas Bargeld hinterlassen. Das mit dem mehrfachen drücken funktioniert einwandfrei, wenn 2 Reifensätze mit unterschiedlichen Sensoren verbaut sind. Wenn nicht zwischen den Radsätzen gewechselt wird geht die Kontrollleuchte an. Das muss auch bei dir so sein, außer bei dir sind Klone verbaut, dann musst du gar nichts tun. Und ja bei den Reifensätzen ist auch ein Luftdruck hinterlegt allerdings ist das der Wert der die Kontrollleuchte auslöst. Dieser Wert wird von den meisten Werkstätten direkt etwas höher gesetzt, damit dir zum Beispiel im Winter bei kalten Reifen nicht direkt die Kontrollleuchte angeht. Also wie gesagt du musst zwischen den Radsätzen umschalten, da das System dies nicht selbstständig macht.

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Bekommt man eigentlich eine Verbindung mit einer TMPS App fürs Handy zu den Sensoren hin  ?

 

Gruß

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vor 9 Stunden schrieb SonyOPR:

Bekommt man eigentlich eine Verbindung mit einer TMPS App fürs Handy zu den Sensoren hin  ?

 

Gruß

 

Nein.

 

Oder besser: Ich habe noch keine App dafür gesehen. Es gibt allerdings kleine Kästchen, die das (ganz ohne Handy) können. Mit dem Suchbegriff "Quickset TPMS" findest du ganz bestimmt Angebote bei Amazon, eBay und anderen Plattformen.

 

Klugscheißermodus: TPMS - Tire pressure monitoring systems und nicht TMPS.

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vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

Nein.

 

Oder besser: Ich habe noch keine App dafür gesehen. Es gibt allerdings kleine Kästchen, die das (ganz ohne Handy) können. Mit dem Suchbegriff "Quickset TPMS" findest du ganz bestimmt Angebote bei Amazon, eBay und anderen Plattformen.

 

Klugscheißermodus: TPMS - Tire pressure monitoring systems und nicht TMPS.


doch, die App gibt es. „Tire Assistant“, leider nur für Android, braucht einen OBD2 Adapter, OBDLink LX kann ich empfehlen
 

https://youtu.be/faVJ3n-40U0

 

https://www.obdlink.com/lxbt/

 

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Danke für Eure Antworten :-) Wäre denn Carista den ich habe so ein OBD2 Adapter - den hab ich im Auto :-)

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Klar, mit Carista geht das problemlos. Damit lassen sich alle Werte auslesen und auch neue Sensoren anlernen. Läuft auf iOS.

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Carista geht auch und hat auch mehr Funtionen, allerdings war das Abfragen der Reifendrucksensoren früher nicht in der kostenlosen Version enthalten und eine wöchentliche oder jährliche Gebühr nur dafür zu zahlen, naja.

 

Außerdem wollte ich mehr über das Hybridsystem erfahren und nutze deswegen zum monitoren des Antriebssystems noch  „Hybrid Assistant“ und nebenbei, zum überprüfen des Zustands der Hybridbatterie. 

 

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Ja, dafür ist HybridAssistant natürlich besser. Programmieren von TMPS geht damit aber nicht. Und Geld für eine Leistung zu bezahlen, finde ich okay. Zumal man das nur braucht, wenn man Funktionen am Fahrzeug freischalten will, nicht aber um bei jedem Fahrzeug OBD-Daten auszulesen.

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Also die App funktioniert Super mit Carista 🙂 man hätte sie vielleicht etwas hübscher gestalten können aber geschmäcker sind halt verschieden 🙂 Und ja mit Carista kann man das auch auslesen aber dauert bedeutend länger - alles jut 🙂

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freut mich, dass es auch mit Carista funktioniert. Was ich nicht verstehe, in USA kann das auch im Fahrzeug angezeigt werden, nur bei uns nicht.   https://youtu.be/4z9E7fjK6zk


P.S.: Ich finde es auch nur fair wenn zum einstellen von erweiterten Funktionen wie „mit dem Fahrzeugschlüssel auf Knopfdruck alle Fenster incl. Schiebedach, öffnen/schließen“  oder „TPMS Sensoren anlernen“ eine Gebühr von Carista verlangt wird. Der Freundliche um die Ecke lässt sich das bestimmt teurer bezahlen.

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vor 4 Stunden schrieb Suxel 003: TMPS...


noch einer mit gedrehten Buchstaben....

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