Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xenon: Mal 'ne dumme Frage


Motus

Recommended Posts

Hat der SC 430 eigentlich eine Überwachung der Lampenfunktion?

- Meine Frau, die immer mit Licht fährt, wurde heute vom Pförtner darauf hingewiesen, dass der linke Scheinwerfer nicht leuchtet. Habe es gerade überprüft: Stimmt. Es wird aber auf der Instrumentenkonsole nirgendwo nie nichts angezeigt. Der LS meckert alles an...

Wie nennt sich noch mal der im 2002er SC verbaute Xenon-Brenner?

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für die Heckleuchten hat er es, das Thema hatte ich wegen dem geplanten Wechsel auf die Facelift-Heckleuchten.

Sollte er dann doch eigentlich auch für die Xenons haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die vorderen Scheinwerfer noch gehen, sieht man an jeder Ampel am Heck des vorderen Wagens...

Wir wohnen auf'em Dorf,

da gibt's doch keine Ampeln...

Was mich wundert ist, dass der Brenner völlig aus ist-Xenon wird ja normalerweise erst mal lila, blinkt dann eventuell eine Weile und ist dann hin.

Da wir aber die geliebte Jahreszeit mit dem langen Tageslicht haben, ist das eventuell vorher nicht aufgefallen.

Ich habe zwei Sätze Xenonbrenner gebunkert:

D2S und D2R. Für SC und LS.

Weiß jemand auswendig, welche Sorte zum SC gehört? Ich vermute D2S.

Nächsten Monat ist die Jahresinspektion fällig, da will ich die richtigen dazulegen. Selbermachen erfordert ja wahrscheinlich Finger mit 7 Gelenken oder Ausbau des kompletten Scheinwerfers...

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

- Meine Frau, die immer mit Licht fährt,.............

.........

Motus,

mal ernsthaft über eine Tagfahrlicht Nachrüstung nachgedacht?

Ich bin früher sehr oft mit Licht gefahren. Gerade auf dem Land beim Beleuchtungswechsel durch Waldstücke etc.

Seit ich Tagfahrlicht habe, ist alles gut. Gerade das LED Licht scheint sehr gut vom Gegenverkehr wahrgenommen zu werden.

Gruss

Lex-Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motus,

mal ernsthaft über eine Tagfahrlicht Nachrüstung nachgedacht?

Ich bin früher sehr oft mit Licht gefahren. Gerade auf dem Land beim Beleuchtungswechsel durch Waldstücke etc.

Seit ich Tagfahrlicht habe, ist alles gut. Gerade das LED Licht scheint sehr gut vom Gegenverkehr wahrgenommen zu werden.

Gruss

Lex-Golf

Hallo Lex-Golf,

nachgedacht schon, aber bei Ina auf wenig Gegenliebe diesbezüglich gestoßen: Sie hält Tagfahrlicht für eine dieser typisch halbherzigen Lösungen, da das Rücklicht nicht mit angeht...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beate

Mit allem drum und daran etwas über €500.

One stop shopping. Sicherlich kann das ein Boschdienst um die Ecke billiger, aber die Einpassung der LED und Kabelverlegung sieht aus wie Serie ab Werk.

@Motus

Das geht mir ähnlich. Beim Traktor hab ich die Skandinavien Einstellung aktivieren lassen. Tagfahrlicht vorne und normales Rücklicht an. Nur für unseren SC gab es keine Skandinavien Nachrüstmodule mehr am Markt. Ich hab sowohl in Dänemark als auch Schweden beim den Lexusforen gut Zeit verbracht mit der Frage.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lex-Golf,

Sie hält Tagfahrlicht für eine dieser typisch halbherzigen Lösungen, da das Rücklicht nicht mit angeht...

Richtig. Damit wird im Dunkeln rumgefahren, auch auf Autobahnen:

Hinten völlig unbeleuchtete Fahrzeuge. Ein echter Sicherheitsgewinn...

...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert ist, dass der Brenner völlig aus ist-Xenon wird ja normalerweise erst mal lila, blinkt dann eventuell eine Weile und ist dann hin.

Weiß jemand auswendig, welche Sorte zum SC gehört? Ich vermute D2S.

Xeneonbrenner funktionieren oder funktionieren nicht. Auch an meinem war ein Brenner ausgefallen. Einmal leuchtete er, ein anderes mal wieder nicht.

Nix mit lila und/oder blinken.

Ein neuer Brenner (Typ steht im Handbuch) und die Welt war wieder in Ordnung.

nachgedacht schon, aber bei Ina auf wenig Gegenliebe diesbezüglich gestoßen: Sie hält Tagfahrlicht für eine dieser typisch halbherzigen Lösungen, da das Rücklicht nicht mit angeht...

Immer noch besser als nix und der Sinn der Tagfahrleuchten besteht darin das der Gegenverkehr dich sehen kann (um evtl. einen Überholvorgang bei Gegenverkehr zu unterbinden). Ob hinten was leuchtet ist dabei völlig unbedeutend.

Aber auch ich will das mein Auto auch hinten deutlich sichtbar ist und deswegen fahre ich (immer) mit eingeschalteten Neblern rum.

Richtig. Damit wird im Dunkeln rumgefahren, auch auf Autobahnen:

Diese Volltrottel sind einfach zu dumm um Licht einzuschalten. Da hilft es auch nicht das die Beleuchtung hinten mit angeht.

Unser SC hat eine Lichtautomatik, die die Scheinwefer einschaltet wenn es dunkel wird.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung