Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorkontrolleuchte Bremsenkontrolleuchte ABS-Kontrolleuchte


Recommended Posts

Hallo

ich brauche ein paar Ratschläge

Beim is 200 meiner Freundin leuchtet manchmal die Motorkontrolleuchte auf. Es ist der Fehler P0420 gespeichert:

Katalysatorsysthem unterhalb Grenzwert (Bank 1)

das Auto hat einen 200 Zellen Kat verbaut

ich glaube es leuchtet bei schlechten Fahrbahnen auf

Kann es sein dass ein Vorkat kaputt ist und sich dann quer legt? Oder ist eine Lambdasonde defekt? Oder kommt es einfach vom 200 Zeller?

Außerdem leuchtet die Bremsenkontrollleuchte (die die auch leuchtet wenn man die Handbremse anzieht) sobald ich das erste mal auf die Bremse steige,ich bin ohne bremsen 5 km gefahren und es hat nicht geleuchtet dann hab ich ein mal gebremst und es hat erst aufgehört als ich die Zündung ausgeschaltet habe. Es leuchten alle 3 Bremsleuchten.

Außerdem blinkt die ABS-Kontrollleuchte seit heute aber schneller als wenn ABS und TRC gleichzeitig blinken. Sie geht beim fahren aus kommt aber wieder wenn ich ganz langsam fahre.

Danke schon mal

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei defekte Lambda Heizkreis geht andere Fehlercode an.

bei dem FC ist meist Hauptkat defekt, oder irgendwo Abgasanlage vor Sonden undicht..

prüfmal deine Vorkats, könnte sein dass die defekt sind und dein Hauptkat jetzt verstopft ist.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200Zeller und 0420

--> Spacer rein um die Lambdasonde aus dem Abgasstrom raus und Fehler weg!

Vorkats checken und eliminieren wäre aber sicher kein Fehler.

ABS Fehler auslesen und ggf löschen musst zum freundlichen mit passendem Tester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube es leuchtet bei schlechten Fahrbahnen auf

Kann es sein dass ein Vorkat kaputt ist und sich dann quer legt? Oder ist eine Lambdasonde defekt? Oder kommt es einfach vom 200 Zeller?

Fehler P0420 hat nichts mit schlechter Fahrbahn zu tun und ein Vorkat kann sich nicht quer legen bzw. sich wieder aufrappeln.

Defekt bedeutet einfach, der Kat kann die Abgas nicht mehr ausreichend reinigen. Warum auch immer.

In deinem Falle kann die Fehlermeldung mehrere Gründe haben:

1. die Lambdasonde ist defekt (üblicher Fehler)

2. der 200 Zeller ist zu klein und kann die Abgase nicht komplett reinigen (ist der Kat neu oder schon länger montiert?)

3. der Kat ist tatsächlich am Ende und muß erneuert werden.

Außerdem leuchtet die Bremsenkontrollleuchte (die die auch leuchtet wenn man die Handbremse anzieht) sobald ich das erste mal auf die Bremse steige,ich bin ohne bremsen 5 km gefahren und es hat nicht geleuchtet dann hab ich ein mal gebremst und es hat erst aufgehört als ich die Zündung ausgeschaltet habe. Es leuchten alle 3 Bremsleuchten.

Kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsstand. Ist zu wenig drin geht die Lampe an wenn man die Bremse betätigt.

Außerdem blinkt die ABS-Kontrollleuchte seit heute aber schneller als wenn ABS und TRC gleichzeitig blinken. Sie geht beim fahren aus kommt aber wieder wenn ich ganz langsam fahre.

Hmmm, schwierig. Könnte ein defekte Radsensor sein. Da müsste man den Fehler auslesen um feststellen zu können warum es blinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle

also

Bremsflüssigkeit ist auf Maximum

Lamperl leuchten alle wenn ich bremse

den Kat hat der Vorbesitzer gewechselt ich schätze er ist ca ein Jahr alt

der Fehler kommt nur bei mehreren Unebenheiten nacheinander. Bei Bodenschwellen kommt er nicht

die ABS-Kontrolleuchte blinkt seit heute früh nicht mehr jedoch blinkt seit Nachmittag die TRC Off Leuchte.

Sehr abwechslungsreich jeden Tag ein neuer Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler P0420 und ein Vorkat kann sich nicht quer legen bzw. sich wieder aufrappeln.

Defekt bedeutet einfach, der Kat kann die Abgas nicht mehr ausreichend reinigen. Warum auch immer.

ich habe selber beim meinem Ex Wagen den gleichen Fehler erlebt.

am Anfang habe ich rausgestelt, das der Fehlercode p0420 nur mit Super Benzin angegangen ist ( mit Super Plus erst mal paar Monate lang nicht, dann nach das gleiche und dazu keine Leistung mehr).

dann war ich auf die Suche und habe festgestellt, dass mein Vorkat ( Zyl.1-3 ) zerbröselt war, hat sich noch im Krümmer festgesetzt und kleine/feine Stückchen/Reste mein Hauptkat verstopft hat ( deswegen Kontrollsonde gemerkt,dass da was nicht stimmt ), und das passiert nicht nur beim Lex/Toyo, Haufenweise schon ersetzt wo z.B. nur vorne geschmolzen war, und hinten sah ganz normal aus ;)

muss sowieso Hauptkat raus,dann kann man direkt Vorkats prüfen oder mit 200Zell weiter leben.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Dann werd ich mal am Wochenende die Vorkats durchstoßen und den Hauptkat abmontieren und schauen obs da raus bröselt ist die billigste Variante

wenn die Vorkats defekt sind, ist nicht so schlimm kannst du direkt weg lassen, wichtig ist der Hauptkat soll dann gut sein ( damit beim AU Sollwerte passen,bei deinem/meinem Wagen wird noch mit Sonde am Auspuff gemessen ).

das Problem ist noch beim Vorkats,einer von beiden kann man nicht richtig sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Bremslichter augenscheinlich alle funktionieren, check mal die Steckverbindungen der Rückleuchteneinheiten, bzw. ob die Lampen alle fest im Sockel sitzen.

Hatte auch mal so einen Wackler. Da stehste an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse und mit mal geht die Kontroll-Leuchte an. Daheim angekommen prüfste die Lampen und alles am leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung