Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frische Neuvorstellung


ogre

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

nachdem ich in diesem Forum schon ein wenig quer gelesen habe, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin 42 und nach zwanzig Jahren Berlin, beruflich bedingt, aufs niedersächsische Land (ja, so richtig Dorf!) gezogen. Seit anderthalb Jahren genieße ich die fünfzigmal geringere Menschendichte – und ganz besonders, dass mein täglicher Arbeitsweg nur noch 2 Ampeln hat, statt der etwa 30 in den Jahren davor.

Mit dem LS400 habe ich mich schon einmal beschäftigt, als ich vor fünf Jahren meinen Volvo 480 Turbo gegen etwas familientauglicheres ersetzen musste. Es wurde dann allerdings – Nein! Kein Opel Zafira! – sondern mein ursprünglicher Traumwagen und der zeitgenössische Wettbewerber des LS400: ein Jaguar XJ40 Sovereign. Ja, genau, das vielgescholtene eckige Design, die Abkehr von der Schwülstigkeit und der konsequente Schritt von Jaguar in die Moderne (den sie in Form des Nachfolgers X300 acht Jahre später dann gleich wieder aufgeweicht haben). Mit diesem Wagen habe ich seither 33.000 höchst erfreuliche Kilometer zurück gelegt und hoffe, ihn auch noch sehr lange behalten zu können (Gesamtkilometer jetzt 58.000 :)). Und ja, ich gebe es zu: es gab sie, die Abschleppaktionen des großen gelben Vereins (daher kenne ich auch den Opel Zafira mit der Clubmobil-Aufschrift). Gleich zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Masseleitung zur Benzinpumpe defekt). Aber das - toitoitoi! – war es bisher dann auch. Naja, fast.

Zum weiteren Fuhrpark gehören noch ein Meriva A als daily ride meiner Gattin, zwei Rotax-Enduros aus den 80ern, eine 77er Vespa und und mein anderes Spielzeug: ein 2009er Lada Niva.

Ich repariere normalerweise alles selber. Das in diesem Jahr Umfangreichste war die Hinterachsüberholung am Jaguar (Standschäden, da vor meiner Zeit weniger als 1500 km/Jahr gefahren).

Mittlerweile kann ich mich wegen des Instandhaltungsbedarfs am Niva (stetige Rostbekämpfung und immer wieder Handlungsbedarf wegen Verschleiß) deutlich weniger dem Jaguar und den Motorrädern widmen, als mir lieb ist. Wobei dazu gesagt werden muss, dass beim Niva nicht nur das Fahren (besonders im Winter), sondern auch das Schrauben (die Teilepreise sind ein Witz) großen Spaß macht. Aber ganz ehrlich: Ich brauche keinen Geländewagen. Bin kein Jäger, muss kein Holz aus dem Wald ziehen, wohne nicht am Tagebaurestloch. -

Wie wäre es also stattdessen, einmal DAS Fahrzeug mit der nahezu mystischen Qualitätsbehauptung ins Programm zu nehmen? Eine spürbare Leidenschaft für Zuverlässigkeit und stoische Pflichterfüllung habe ich seinerzeit auch bei meinem Toyota Hilux/VW Taro entwickelt.

In diese Richtung geht derzeit mein Denken …

An dieser Stelle meine Frage, respektive mein Angebot, ans Forum:

Wer wohnt nicht allzu weit weg (38277 Heere) und möchte mir seinen LS400 einmal vorstellen? Ich käme mit dem Jaguar und wir könnten zeitgenössische Vergleichstest-Szenarien nachbilden ;)

Bei Wohlgefallen würde ich mich ohne Hektik auf die Suche nach einem guten Exemplar begeben und vielleicht im nächsten Frühjahr/Sommer meine Mitmenschen zu noch größerem unverständlichen Kopfschütteln ("Wozu brauchst Du denn jetzt auch noch …?!?") bewegen können.

In diesem Sinne und viele Grüße,

Daniel

post-32917-0-47825500-1408348399_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen und vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Und danke schon einmal an Christian für das Angebot zur Probefahrt. Bramstedt ist leider mit 200 km Entfernung nicht grad um die Ecke, ich gehe aber davon aus, dass ich auch später noch auf Dein Angebot zurück kommen darf, denn manchmal bietet sich ja unverhofft doch die Chance oder Notwendigkeit zu einer entsprechenden Tour.

Ansonsten habe weiterhin viel gelesen und noch keinen Anlass, die Lust zu verlieren. Interessant ist allerdings, dass es überhaupt ein Forum gibt, denn die Notwendigkeit zur gegenseitigen Unterstützung bei Problemen scheint gering ("... keine Probleme seit X-hunderttausend Kilometern ...", "... lediglich die Routinedurchsichten und Zahnriemenwechsel ...", "... Auspuffanlage für Vau-Acht-Sound ..." und natürlich "... keine Probleme, keine Probleme ...").

Wow!

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist allerdings, dass es überhaupt ein Forum gibt, denn die Notwendigkeit zur gegenseitigen Unterstützung bei Problemen scheint gering...

Man kann in einem Forum auch Treffen vereinbaren, in denen nicht nur über Autoprobleme gesprochen wird. Kannst ja mal unter "Treffen" etwas stöbern gehen. So etwas macht auch Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung