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Vergleiche Lexus und andere Automarken


hitman47dd

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Naja.... 3,5L V6 gegen einen 3L R6 Turbo.. öhm.. jo... :huh: Bitte da den 2JZ-GTE rein, dann is es wieder fair.

Mit was willst den Lex auch vergleichen?

Schon der 2 Liter 4 Zylinder im BMW bietet bessere Fahrleistungen (kein Wunder bei knapp 200kg gewichtsunterschied), ist dann auch noch günstiger. Sauger, gerade bei den Brot-und-Butter Modellen, hat einfach ausgedient...

Turbo, Hybrid oder eben ne extrem hohe Verdichtung wie es Mazda macht. Alles andere läuft nur noch in den Staaten. Da sieht man auch schön dran worauf sich Lexus fokussiert, was ja auch nicht schlimm ist. In Europa aber eben veraltete kaum konkurrenzfähige Technik

bearbeitet von bwc
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[...]

Schon der 2 Liter 4 Zylinder im BMW bietet bessere Fahrleistungen (kein Wunder bei knapp 200kg gewichtsunterschied), ist dann auch noch günstiger. Sauger, gerade bei den Brot-und-Butter Modellen, hat einfach ausgedient...

Sehe ich auch so - um mit BMW ernsthaft konkurrieren zu können, müssen Lexus-Motoren irgendwo Hilfe holen, entweder vom eMotörchen oder aus der Aufladung.. weiss nicht ob beides gleichzeitig geht ;) Dass BMW sehr gute Motoren baut, und eigentlich schon immer gebaut hat, muss man einfach anerkennen. Wenn man sich die Motorenpalette im 4er ansieht - alles durch die Bank schnell bis sehr schnell und dabei sehr Verbrauch effizient. Ob Benzin oder Diesel. Besonders der 3-Liter Biturbo im 335d ist der Wahnsinn: 4,7 Sek von 0 auf 100 bei 5,5 Liter im Mix. Das sind quasi Fahrleistungen vom RC F gepaart mit dem Verbrauch von RC 300h. Hässlich ist der 4er auch nicht, wirkt auf mich in Echt übrigens etwas kleiner als in Medien. Den RC muss man erstmal live sehen um wirklich beurteilen zu können. Bin gespannt ob Lexus in Zukunft mehr auf Turbos setzt. Im NX kommt ja wieder 2-Liter Turbo zum Einsatz.

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BMW baut ja auch Spitzenautos, wer es noch extremer mag soll sich Alpina anschauen.. Da wird aus dem 4er ein richtiges Monster.

Was stört ist eifnach die nachlassende Qualität, die Wagen werden quasi nur noch für die 3 Jahre Leasing ausgelegt, ob danach der Partikelfilter für über 1.000€ fällig ist oder die Turbos für mehrere Tausend Euro ersetzt werden müssen ist nur noch nebnsächlich.

Dazu das einfach miese Image, jedes mal wenn bei uns in der Gegend jemand wie das letzte A*** fährt und schon auf der Autobahn aus 3 Km Entfernung die Lichthupe zeigt kann man zu 90% von BMW Fahrer ausgehen...

Beim einkaufen sind es immer wieder BMW's die sich einfach die Freiheit nehmen auf 2 Parkplätzen zu parken während alle anderen schon 10 Minuten suchen.

Und mal ehrlich, wenn man mit einem weißen BMW rumfährt denken 90% der Leute schon das es sich um einen kriminellen Südläner handeln muss...

Mag sein das es sich regional unterscheidet, aber zumindest hier hat man keine guten Assoziationen mit BMW.

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Sehe ich auch so - um mit BMW ernsthaft konkurrieren zu können, müssen Lexus-Motoren irgendwo Hilfe holen, entweder vom eMotörchen oder aus der Aufladung..

Ich mein das ja garnicht auf BMW bezogen. So ziemlich alle Hersteller setzen heute Turbos ein. Ob nun die direkte Konkurrenz wie Audi und Mercedes oder eben auch die Brot und Butter Welt.

Was dazu führt, dass 30.000euro Autos wie der Leon cupra, astra opc, Mazda 3MPS und Co. Kreise um dich ziehen. Der Leon ist auch noch sehr sehr einfach zu tunen, mit dem K03 lader bist schnell bei ~400ps (was einen Heiden Spaß macht) aber das ist ein anderes Thema.

Besonders der 3-Liter Biturbo im 335d ist der Wahnsinn: 4,7 Sek von 0 auf 100 bei 5,5 Liter im Mix

Ohne Frage ein guter Block der N57. Steckt ja auch in der halben Palette von BMW. Aber die verbrauchsangaben schafft niemand. Da kannst locker von 7-7,5 ausgehen. Was natürlich wiederum bei der Leistung auch nicht verkehrt ist

bearbeitet von bwc
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Was dazu führt, dass 30.000euro Autos wie der Leon cupra, astra opc, Mazda 3MPS und Co. Kreise um dich ziehen.

So ein Megane RS Trophy mit Cupfahrwerk kommt dem IS-F auch ziemlich nahe auf der NS. Wenn man den Preis berücksichtigt ist es nicht schwer sich für ein Spassauto fürs Wochenende zu entscheiden.

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[...] Dazu das einfach miese Image, jedes mal wenn bei uns in der Gegend jemand wie das letzte A*** fährt und schon auf der Autobahn aus 3 Km Entfernung die Lichthupe zeigt kann man zu 90% von BMW Fahrer ausgehen... Und mal ehrlich, wenn man mit einem weißen BMW rumfährt denken 90% der Leute schon das es sich um einen kriminellen Südläner handeln muss...

Naja, das ist schon etwas aus der Schublade gegriffen. BMW baut eben gute Autos und wenn ich mir eins hole, ist es mir egal was Andere von mir halten. Mit Menschen, die übers Andere nach ihren Autos beurteilen stimmt was nicht. Ausserdem, wie Jeremy Clarkson es meinte: Idioten, die früher BMW gefahren sind, fahren jetzt Audi. Finde da ist was dran :)

Ich mein das ja garnicht auf BMW bezogen. [...]

Ich habe mich auf BMW bezogen, weil ich den 4er als Hauptkonkurrenz zu RC sehe, konkret: 435i zu RC 350.

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Ich habe mich auf BMW bezogen, weil ich den 4er als Hauptkonkurrenz zu RC sehe, konkret: 435i zu RC 350.

Audi A5 und das C-Klasse respektive E-Klasse Coupé muss man aber auch dazu sehen. Die drei "Premium" deutschen sind nunmal die große Konkurrenz zu Lexus. Fahrdynamisch möchte man sich sicher mit BMW messen, Image eher mit Mercedes, Qualität und Verarbeitung mit Audi.

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Hm, Qualität und Verarbeitung mit Audi ??? Interessante Meinung, aber Träum weiter. Informier Dich mal, welche Probleme Audi beispielsweise mit Ihren Alusil-Motorblöcken hat. Die gehen reihenweise den Bach runter, weil das Material der Zylinderlaufbuchsen zu weich ist. Die Folge sind regelmäßig Kolbenkipper bei allen 3.2l V6, 4.2l V8 und 5.2l V10 FSI-Motoren. Und auf großzügige Kulanz-Regelungen brauchst Du da auch nicht zu hoffen. Selber im Bekanntenkreis erlebt bei einem V10 (Audi S6).

Gruß

Lemmy

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Hm, Qualität und Verarbeitung mit Audi ??? Interessante Meinung, aber Träum weiter. Informier Dich mal, welche Probleme Audi beispielsweise mit Ihren Alusil-Motorblöcken hat. Die gehen reihenweise den Bach runter, weil das Material der Zylinderlaufbuchsen zu weich ist. Die Folge sind regelmäßig Kolbenkipper bei allen 3.2l V6, 4.2l V8 und 5.2l V10 FSI-Motoren. Und auf großzügige Kulanz-Regelungen brauchst Du da auch nicht zu hoffen. Selber im Bekanntenkreis erlebt bei einem V10 (Audi S6).

Gruß

Lemmy

Es geht vermutlich auch mehr um Dinge wie Innenraum etc.

Vergleich mal den A8 mit einem LS, da sieh der Audi innen leider einfach hochwertiger aus.

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Hm, Qualität und Verarbeitung mit Audi ??? Interessante Meinung, aber Träum weiter. Informier Dich mal, welche Probleme Audi beispielsweise mit Ihren Alusil-Motorblöcken hat. Die gehen reihenweise den Bach runter, weil das Material der Zylinderlaufbuchsen zu weich ist

Wie IS-250 schon richtig gesagt hat meinte ich den Innenraum. Verarbeitung, Qualität und Materialien da kann man nicht meckern (zumindest seit die softlack Probleme passe sind). Verarbeitung finde ich gibts nix besseres im normal sterblichen Bereich ohne die Luxusmarken.

Technik hast du leider nicht ganz unrecht. Multitronic war auch seit jeher für'n a*sch...

Bei den Motoren finde ich wird auch viel überdramatisiert. Man darf nicht vergessen wie oft die hierzulande verwendet werden.

Ich fahr nun auch schon den 3. 2 Liter TFSI, auch da hört man immer wieder von Problemen. Aber es gibt auch jede menge Leute die ohne Probleme damit fahren.

Und meine Cupra hielten auch mit Tuning, anderen Lader, andere Software sehr lange bzw. Leben alle noch.

Probleme machen die vag Motoren leider immer wieder ich will da nix beschönigen. Nur es entsteht immer der Eindruck "70% haben das und das" und das stimmt meist einfach nicht.

Fakt ist aber auch, dass die Japaner solche Probleme meist garnicht kennen und insgesamt deutlich Problemloser und zuverlässiger sind. Nicht ohne Grund fahr ich privat seit jahren nur Japaner (trotz vag Leben drumherum)

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Wie hier schon angesprochen haben deutsche Hersteller eine Menge Qualitätsprobleme.

Wenn ich lese, wie gut der BMW Motorenbau ist, dann bewegt sich eine Augenbraue Richtung Haaransatz.

Ich muss nicht an die blauen Wolken erinnern, die wir auf der Autobahn regelmässig schlucken mussten, wenn BMW Fahrer den Fuß vom Gas nahmen.

Gleiches gilt für die Standzeiten der M Motoren, die laufend gewechselt werden müssen, weil sie die Belastungen nicht aushalten.

Ich verstehe auch nicht, was dieses konstante Konkurrenzdenken im Bereich der Fahrleistungen soll.

Entweder reden wir vom Autoquartett, dann ist es zu verschmerzen, oder wir reden von blanker Theorie.

Fahrt Ihr täglich Rennen auf der Straße bei all den Langsamfahrern und Pennern auf völlig überfüllten Straßen?

Geht es nicht viel mehr darum, dass man in seinem Auto in seiner Welt sich wohl fühlt und das Auto gerne fährt, egal, ob und welche Sekundenbruchteile der eine oder andere besser oder schlechter ist???

Ich habe regelmässig irgendwelche "Herrschaften" neben mir an der Ampel stehen, wenn ich in der Corvette sitze. 80 Prozent der Kandidaten könnte ich "wegpusten", ohne mich anstrengen zu müssen.

Ich mache es bei KEINEM, also toben die Golf GTIs und andere bei Grün los, lassen mich hinter sich und finden, dass sie es mir nun aber richtig gezeigt haben... Träumt weiter.

Ich muss mich nicht beweisen und ich meine,dass auch und ganz speziell Lexus Fahrer das nicht nötig haben.

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Wie hier schon angesprochen haben deutsche Hersteller eine Menge Qualitätsprobleme.

Wenn ich lese, wie gut der BMW Motorenbau ist, dann bewegt sich eine Augenbraue Richtung Haaransatz.

Ich muss nicht an die blauen Wolken erinnern, die wir auf der Autobahn regelmässig schlucken mussten, wenn BMW Fahrer den Fuß vom Gas nahmen.

Gleiches gilt für die Standzeiten der M Motoren, die laufend gewechselt werden müssen, weil sie die Belastungen nicht aushalten.

Ich verstehe auch nicht, was dieses konstante Konkurrenzdenken im Bereich der Fahrleistungen soll.

Entweder reden wir vom Autoquartett, dann ist es zu verschmerzen, oder wir reden von blanker Theorie.

Fahrt Ihr täglich Rennen auf der Straße bei all den Langsamfahrern und Pennern auf völlig überfüllten Straßen?

Geht es nicht viel mehr darum, dass man in seinem Auto in seiner Welt sich wohl fühlt und das Auto gerne fährt, egal, ob und welche Sekundenbruchteile der eine oder andere besser oder schlechter ist???

Ich habe regelmässig irgendwelche "Herrschaften" neben mir an der Ampel stehen, wenn ich in der Corvette sitze. 80 Prozent der Kandidaten könnte ich "wegpusten", ohne mich anstrengen zu müssen.

Ich mache es bei KEINEM, also toben die Golf GTIs und andere bei Grün los, lassen mich hinter sich und finden, dass sie es mir nun aber richtig gezeigt haben... Träumt weiter.

Ich muss mich nicht beweisen und ich meine,dass auch und ganz speziell Lexus Fahrer das nicht nötig haben.

Das unterschreibe ich doch glatt zu 100%...

Vielleicht liegt es ja auch nur am Alter der Fahrer...

Früher lies ich mich schon eher mal hinreissen...

Heute reicht es meist schon, dass ich weiss, dass ich könnte, wenn ich wollte...

Aber trotzdem macht es Spass, auch mal - bei passender Situation - Gas zu geben... :drive1:

Gruss vom Todde

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  • 2 weeks later...

Sehr fragwürdige Entscheidung von Lexus die Vermarktung vom RC nur mit „F“ zu starten. Ist doch das gleiche wenn BMW eine neue Modellreihe, z.B. den 4er, ein Jahr lang nur als „M“ anbieten würde. Kann es nicht nachvollziehen, vor allem, weil alle Motoren ja schon im Regal liegen. Wie geil wäre es, wenn sie zum Start eine Motoren-Palette bestehend aus 300h, 200t und 350 anbieten würden - es wäre für jeden Geschmack was dabei: sparsamer Hybrid, relativ kleiner, aber starker Turbo und großvolumiger V6 Sauger.

Der RC ist ein sehr schönes Auto und würde mit größerer Motorenauswahl in DE und Europa mit Sicherheit viele Autonarren, mich inklusive ;), ansprechen. Mit RC-F spricht Lexus aber nur eine sehr enge Nische an.
bearbeitet von stasiko13
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Vielleicht können und sollen sie einfach nicht so viele bauen? Mal drüber nachgedacht? So wie ich gehört habe ist

der F ja nun schon fast ausverkauft , und einen 200er und 300H für Europa zu bauen mit den Homologationen hier

ist auch nicht im vorbeigehen gemacht. BMW baut die Autos in erster Linie für Europa , aber wenn die in die USA

gehen ist der Zielmarkt auch deutlich größer , als wenn Lexus nach DE bzw. Europa kommt.

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Ums "können" geht's hier mit Sicherheit nicht. Toyota ist größter Autokonzern der Welt und wenn sie die Marke Lexus in Europa ernsthaft wachsen wollen würden, wären Sachen wie Homologation für sie kein Hindernis.

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Vielleicht möchte man nicht ernsthaft wachsen?

Vielleicht ist es das Ziel exklusive Autos für eine exklusive kleine Gruppe zu bauen? Wozu wird Deutschland als Automarkt benötigt ? Genau.. Aus Prestigegründen. Und Prestige hat nichts mit der Absatzzahl zu tun.

Oder ist ein VW Golf Prestigeträchtiger als ein Bugatti Veyron?

Bei Lexus arbeiten doch genug Spezialisten die sich ihre Gedanken machen.

Und ob man nun ein Jahr länger auf den RC warten muss oder nicht ist nebensächlich, wer einen will kauft ihn sowieso.

Habt ihr schonmal bemerkt wie viele Neuwagenkunden von Lexus NICHT hier im Forum angemeldet sind? Solche Leute kaufen den Wagen und fahren ihn.

Gespräche über die Lexuspolitik sind uninteressant, die meisten von uns hier die so ausgiebig diskutieren sind sowieso nicht die Zielgruppe.

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Vielleicht möchte man nicht ernsthaft wachsen?

Vielleicht ist es das Ziel exklusive Autos für eine exklusive kleine Gruppe zu bauen? Wozu wird Deutschland als Automarkt benötigt ? Genau.. Aus Prestigegründen. Und Prestige hat nichts mit der Absatzzahl zu tun.

Das sagt Lexus im Grunde seit mindestens 8 Jahren, offen und öffentlich.

Ein gewisses Wachstum (wenn auch nicht auf 10.000 Einheiten im Jahr) ist dennoch immer schöner anzusehen als ein Schrumpfen.

..

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Ah kommt, Jungs.. lasst uns die Kirche im Dorf lassen. „Exklusive Fahrzeuge für exklusive kleine Gruppe bauen“ - man kann vieles schön reden, aber das ist Schwachsinn, sorry. Lexus ist zwar Premium, aber kein Exklusiv-Hersteller wie Bentley, Ferrari & Co. Für LFA würde das Prestige-Argument gelten, aber sicher nicht für den RC, der als „normales“ Oberklasse Coupé gegen ebenbürtige Konkurrenz von ABM schwer zu kämpfen hat. Im Grunde jedes Wirtschaftsunternehmens liegt Steigerung des Ertrages, die nur über steigende Absätze realisierbar ist. Dass Lexus in DE nicht mal ansatzweise an die Verkaufszahlen von ABM ankommt und auch in anderen EU-Ländern eine eher untergeordnete Rolle spielt ist kein Geheimnis. Und solange das sich nicht ändert, kann man nicht ernsthaft davon reden, dass Lexus „bewusst aus Exklusivität-Gründen nicht wachsen will“. Das wäre gegen jeden Geschäftssinn.

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Ah kommt, Jungs.. lasst uns die Kirche im Dorf lassen. Exklusive Fahrzeuge für exklusive kleine Gruppe bauen - man kann vieles schön reden, aber das ist Schwachsinn, sorry. Lexus ist zwar Premium, aber kein Exklusiv-Hersteller wie Bentley, Ferrari & Co.

Puhh das lesen hier die meisten aber nicht gerne. Sieh dich doch mal in anderen Threads um, da wird Lexus gerne mit den oben genannten verglichen, abm sind doch eh chancenlos...

Das Lexus aufgrund der miesen Verkaufszahlen und damit verbunden den minimalen Ertrag bzw. eher größeren Verlust dafür nutzte um Händler zu kündigen und das servicenetz zu verkleinern, wird hier auch nicht als wirtschaftliche Entscheidung gesehen. Nein Lexus hat sich bewusst dafür entschieden um exklusiver zu werden. Das manche Händler kaum ein Fahrzeug im Monat verkauften und Lexus Millionen verbrannte, zählt nicht. Das war natürlich keine wirtschaftliche Entscheidung... Wer's glaubt

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Lexus hat in der 2. Hälfte 2014 in Russland dank der Rubel-Krise die Verkaufszahlen um mehr als 60% (!) im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Ob Lexus Manager darüber traurig sind und darin eine Bedrohung für das Markenprestige sehen, da dadurch Exklusivität gefährdet wird, wage ich zu bezweifeln ;)

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