Motus Geschrieben 25. Januar 2015 Share Geschrieben 25. Januar 2015 Mein LS macht Ärger: Motorkontrolleuchte ist an, OBD-Tester meldet "Sondenheizung Sonde 1, Bank 1 Fehlfunktion" So weit, so schlecht. Da das Auto aber auch ohne die Sondenheizung einwandfrei läuft, sah ich zunächst keinen akuten Handlungsbedarf (die Sondenheizung ist ohnehin nur ein paar Sekunden nach Kaltstart aktiv und rein technisch gesehen überflüssig). Da zudem dasselbe Problem vor ca. 4 Jahren beim SC auftrat und nach Tausch dieser Sonde erledigt war, wollte ich den Sondentausch auf die im März fällige Inspektion schieben. Nun bin ich aber ein ungeduldiger Mensch und da ein Kumpel eine Hebebühne hat, wurde eine Sonde von Denso gekauft und eingebaut. Fehler resetted und feddisch... ...dachte ich: Lämpchen wieder an! Habe die ausgebaute Sonde dann mal nachgemessen. Einwandfrei! Die war also gar nicht defekt. Sicherheitshalber die von Bank 2 auch nachgemessen: OK! Es muss also was anderes im Busch sein, Mist! Hoffentlich nicht das Steuergerät oder ein Kupferwurm irgendwo im Kabelbaum. Eine Sicherung für die Sondenheizung habe ich im Schaltplan leider nicht gefunden. Nun wird das Ganze doch auf den Servicetermin verschoben. Oder hat noch jemand eine Idee? Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 25. Januar 2015 Share Geschrieben 25. Januar 2015 Die Sonden hängenglaub direkt an der ECU dran. Da wird auch die Heizung gesteuert. Wär doof wenn die ECU was hätte. Kabelbaum könnte man versuchsweise mal extern legen von der Sonde direkt zu den Anschlüssen am Steuergerät und so mal testen, ob echt ein Kabelbruch vorliegt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 25. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 25. Januar 2015 Moin Boergy, ich Depp hätte mal nachmessen sollen, ob am Stecker der Sonde die 12 Volt anliegen... Aber das kann man nachholen, falls der Berti mit der Bühne mich nicht in den Allerwertesten tritt, wenn ich wieder anrücke... Gruß, Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 25. Januar 2015 Share Geschrieben 25. Januar 2015 Ob es an der Sondenheizung liegt, kannst du feststellen, wenn du bei warmen Motor den Fehler löschst und er nicht wieder kommt. Kommt er trotz warmem Motor wieder, war's nicht die Sondenheizung. Bei meinem Lexus kam der Fehler damals immer nur bei kaltem Motor wieder - also eindeutig Sondenheizung. Als nächstes würde ich auch, wie von Boergy vorgeschlagen, die Kabel zwischen Steuergerät und Sonde testen. Dann wäre auch noch der Kat selber eine mögliche Fehlerquelle, es muss nicht das Steuergerät sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 26. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 26. Januar 2015 Ob es an der Sondenheizung liegt, kannst du feststellen, wenn du bei warmen Motor den Fehler löschst und er nicht wieder kommt. Kommt er trotz warmem Motor wieder, war's nicht die Sondenheizung. Bei meinem Lexus kam der Fehler damals immer nur bei kaltem Motor wieder - also eindeutig Sondenheizung. Als nächstes würde ich auch, wie von Boergy vorgeschlagen, die Kabel zwischen Steuergerät und Sonde testen. Dann wäre auch noch der Kat selber eine mögliche Fehlerquelle, es muss nicht das Steuergerät sein. Hi uslex, die Sonden sind definitiv in Ordnung-habe sie nachgemessen: Zwischen 12 und 16 Ohm Kaltwiderstand, das stimmt mit dem Datenblatt überein. Die Verkabelung ist jetzt verdächtig (wenn man nur "von oben" an die verflixten Dinger dran käme!), die Stecker und dann noch das Steuergerät. Dann besteht aber noch Hoffnung, dass Lexus/Toyota den Fehler mit ihrem OBD dauerhaft löschen kann, denn deren Gerät kann weit mehr, als so ein Universal-OBD-Tester, den ich habe. Spätestens nach der Inspektion weiß ich mehr, bin trotzdem für jeden Tipp dankbar! Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Artiversal Geschrieben 18. Oktober 2021 Share Geschrieben 18. Oktober 2021 Hallo Motus, ist zwar schon sehr lange her, aber wie ist denn die Geschichte ausgegangen? War es ein Kabel oder doch die Motorsteuerung? LG! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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