Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dinge die man einfach mitteilen muss # Auto geht nicht auf


Recommended Posts

Hallo Community,

hatte heute wieder mal so einen Aha-Effekt der euch erspart bleiben soll,

zur Geschichte

Ich gehe an mein verschlossenes Auto und lege meine Laptoptasche in den Kofferraum.

So weit so gut.

Dann will ich die Fahrertür öffnen, geht nicht mit FB auch nicht.

Anderen Schlüssel mit neuer Batterie probiert, geht auch nicht.

Also Notentriegling und die Alarmanlage geht los und wie schaltet man die normalerweise aus?

Richtig mit der Fernbedienung, die aber nicht geht.

Nach dem ich alle Möglichen Tasten gedrückt hatte war das Auto an und der Alarm aus.

So jetzt diese Minisicherung beim Beifahrer rausgemacht und festgestellt das alles ok sein müsste.

Da ich das Auto aber auch nicht mehr zubekommen habe, wollte ich in die Werkstatt fahren.

Also Kofferraum auf von Innen um den Laptop wieder raus zu nehmen, im selben Momente gab es im Auto einen Piep und der Schlüssel wurde wieder erkannt.

Dann also wieder den Laptop in den Kofferraum und schon geht wieder nichts mehr.

Hab das dann ein paar mal versucht und den Rechner mal in den Fussraum gelegt, wieder alles Tod.

Also Tasche raus und getestet.

Hatte immer funktioniert.

Dann nahm ich die Laptoptasche auseinander, hab den Laptop einzeln rein gepackt und alles lief trotzdem wie gewohnt.

Also ich dann meine Tasche durchwühlte wusste ich direkt was es war.......

......... Meine Mini-Funktastatur aus China, die ist irgendwie angewesen und hat das ganze Auto lahm gelegt.

Was für ein Wahnsinn, sowas kann auch nur mir passieren.

Da bleibt mir nur noch zu sagen Kay lets go, wenn ihr versteht.

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Die Fahrzeugelektronik muss so abgesichert sein das solche Schrottelektronik keinen Einfluß auf die Fahrzeugelektronik haben kann.

Stell dir vor du ballerst mit Vollgas über die AB und dein Beifahrer schaltet die Tastatur ein und deine Fahrzeugelektronik fängt an zu spinnen.

Führ das mal dem KBA vor und die legen gleich alle Lexus/Toyota still und es wird eine Rückrufaktion geben.

Zeig das den Japanern und die fallen in Ohnmacht vor Scham vor ihrer Unfähigkeit die Elektronik gegen Schinaschrott abzuschirmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon dürfte nur das Keyless betroffen sein, nicht die gesamte Fahrzeugelektronik. Auch über den Prius hört man immer wieder, dass bestimmte elektrische Felder oder andere was-weiß-ich-für-Wellen das Keyless stören können, z.B. Amateurfunker, Hochspannungsleitungen, etc. Das kommt aber nur sehr selten vor.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt das du mit so einem "Schlüssellosen Auto" echt verloren hast wenn das passiert.

Aber tatsächlich wenn Ihr in das Auto reinkommt, dann müsst Ihr den "Schlüssel" auf den Start/Stop Kopf legen und dann mit den Schlüssel den Kopf reindrücken, das erkennt er dann und ihr kommt da weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Erlebnis hatte hier schon ein User, der eine billige China-Dashcam an seiner Frontscheibe angebracht hatte.

Du bist also nicht der Erste und wirst ganz sicher auch nicht der Letzte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier schon einige themen dazu und ist bei keinem hersteller anders!

Leute die in ihrer jugend cb-funk benuzten kennen das thema. Etwas leistung angelegt und schon ist es bei den nachbarn vorbei mit fernsehen.

Selbst ein banales boniersystem aus der gastronomie führt zu solchen störungen.

Die dinger (auch chinisische tastaturen) fahren teilweise mit so viel leistung, dass sie auf andere frequenzbänder durchschlagen und diese überlagern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt hier schon einige themen dazu und ist bei keinem hersteller anders!

Leute die in ihrer jugend cb-funk benuzten kennen das thema. Etwas leistung angelegt und schon ist es bei den nachbarn vorbei mit fernsehen.

Selbst ein banales boniersystem aus der gastronomie führt zu solchen störungen.

Die dinger (auch chinisische tastaturen) fahren teilweise mit so viel leistung, dass sie auf andere frequenzbänder durchschlagen und diese überlagern!

Ich möchte meinen Thread nicht als Vorwurf verstanden haben, er soll nur sensibilisieren

bearbeitet von matrix033
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Lex mit dem Schlüssel öffne und der Alarm losgeht, stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss.

Sofort endet der Alarm.

Hat so ein moderner IS noch sowas Altmodisches wie Schlüssel mit Bart?

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Lex mit dem Schlüssel öffne und der Alarm losgeht, stecke ich den Schlüssel ins Zündschloss.

Sofort endet der Alarm.

Hat so ein moderner IS noch sowas Altmodisches wie Schlüssel mit Bart?

..

Nö, Schlüssel nur für die Tür und Kofferraum ( zur Not) aber nicht zum Starten

Keyless halt😀.

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht da sitz du dann drin und weisst nicht was du machen sollst, zusätzlich irgendwelche Meldungen auf dem Display die du in der Hektik gar nicht richtig lesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung kann ich noch erweitern.

Wenn man nur noch mit manuellem Schließen ins Auto kommt, weil die Starterbatterie entleert ist, dann bleibt auch der Alarm aus. Bis...ja bis dann die Starthilfebatterie angeschlossen wird. Dann kann man die Warnanlage mit Ab - und Aufschließen per Funkfernbedienung stummschalten ohne den Wagen zu starten. Das geht schneller, weil man ja noch vorne am Motorraum steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Fahrzeugbesitzer mit einer Alarmanlage sollte diese mal irgend wo auf dem freien Feld ausprobieren. Nur so kann man alle Eventualitäten durchprobieren und weiss im Ernstfall sofort, was zu tun ist und wie man selber am schnellsten reagiert.

Das hat aber nichts mit Lexus zu tun und gilt für alle Automarken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung