Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Neuer aus Österreich


Recommended Posts

Also, auch wenn es jetzt OT ist und mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Diese ECO- und EVO-Modi hat mein RX wohl nicht, hab auch nichts in den Unterlagen darüber finden können.

Lupfen vom Gas mache ich auch immer. Zügig beschleunigen, bis kurz über die Wunschgeschwindigkeit und dann gleiten.... irgendwann dann wieder ganz leicht aufs Gas. Sieht man auch prima im Mäusekino (Anzeige im Tacho), dass der E-Motor fleißig den Benziner unterstützt und beim Rollen der Saft zurück in die Batterie wandert. Auf Autobahnen fahre ich fast immer mit Tempomat, da brauche ich weniger, als im "Handbetrieb" ;-)

Und unnötiges Zeug habe ich auch nicht im Auto, wegen Gewicht, nur halt das übliche was man im Auto haben sollte. Ok, Klima läuft bei der Hitze ständig, aber Radio ist aus. Trotzdem liege ich bei rund 10l.

Wenn ich morgens starte (sind ja momentan 20Grad) dann schmeißt der sofort erst mal den Verbrenner an, bzw. spätestens wenn ich von P auf D oder von P auf R schalte. Der läuft dann bei der Fahrt ne Weile, meist immer so 5min, eh das Wechselspiel E-Motor/Verbrenner einsetzt. In der Verbrauchsanzeige (Historie) ist der erste Balken immer ganz oben, ehe es langsam zurück geht, aber der Durchschnitt sind dann immer um die 10l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist normal, da erstmal alles auf Betriebstemperatur gebracht werden muss (auch der Kat), und da braucht es eben den Verbrenner. Deswegen ist bei Ultrakurzstrecken auch ein Hybrid nicht im Vorteil, der kommt dann nicht in die Stages, wo er den Verbrenner abschalten kann.

Wo bist du denn zuhause? Vielleicht kann jemand eine Vergleichsfahrt mit deinem Auto machen, in deinem Beisein natürlich. So kann man schauen, ob eine andere Fahrweise bessere Verbräuche ermöglicht oder ob es doch am Auto liegt.

bearbeitet von Jorin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im kalten Zustand springt der Motor auch erst an, wenn ich länger in der Garage stehe oder grad raus bin dann auf P oder länger auf D stehe, eigentlich ist normal so.

Auf Autobahn habe ich festgestellt, das ich ohne Tempomat sparsamer laut Verbrauchsanzeige fahren kann ( kann besser mit Pedal dosieren ).

Und was die kleine Tachoanzeige und am Navibildschirm angezeigt wird ist nicht immer das gleiche Spiel.

Hast kein Navibildschirm um zu vergleichen?

Verbrauch liegt bei mir z.Z. zwischen 8.5-8.7l nach Autobahnfahrt wars dann 9.3l habe ich immer nach Tankfüllung selber ausgerechnet, BC zeigt wieder z.Z. 8.6l.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kurzstrecken nicht gut sind, ist mir schon klar, nur dachte ich bisher das das System so arbeitet, das der Verbrenner irgendwann nach dem Losfahren, sofern Batterie voll, anspringt, den Wagen antreibt und sich dadurch die Betriebstemperatur einstellt, wie beim normalen Benziner auch.

Heute morgen, es waren 23Grad im Schatten, hab ich nur mal die Zündung angemacht (Ready) weil ich im Navi was gucken wollte, die Batterie war voll, sogar grün ;-) aber auch da sprang der Benziner an drehte ca. 1-2min und ging dann wieder aus....

Ich denke aber auch, was den Verbrauch angeht, es liegt viel am Streckenprofil. Hier in der Gegend, Taunus, Rheinhessen, Pfalz ist es sehr hügelig/bergig da gehts hoch und runter, das zehrt wohl...

Im Flachen Land wirds wohl besser sein. werde ich demnächst merken, wenn ich an die Ostsee fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, was den Verbrauch angeht, es liegt viel am Streckenprofil. Hier in der Gegend, Taunus, Rheinhessen, Pfalz ist es sehr hügelig/bergig da gehts hoch und runter, das zehrt wohl...

Im Flachen Land wirds wohl besser sein. werde ich demnächst merken, wenn ich an die Ostsee fahre.

Genau umgekehrt ist es. Berg runter rollend aufladen und bergan dann stromernd unterstützen.. Da kann man richtig sparen.

Hügelgelände ist also absolutes Spargelände für unsere Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, nur wenn im hügeligen Gelände die Steigungen zwar hoch aber extrem lang gezogen sind, nutzt das bergab rollen auch nicht viel, weil das Gefälle zum "nur rollen" nicht reicht und so der Antrieb mit unterstützen muss und das ist meist der Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung