Do Not Sell My Personal Information Jump to content


OBD Lesegerät gesucht


Wuehler

Recommended Posts

Hallo,

suche für meinen SC430 aus 2006, ein OBD-Lesegerät, ich dachte an einen einfachen Bluetooth-Adapter, welches ich dann per Abdroid-App auslesen kann.

Bluetooth-Adapter:

http://www.ebay.de/itm/like/Mini-V2-1-Bluetooth-ELM327-OBD2-II-Auto-KFZ-Diagnose-Testgerat-Interface-Scanner/271848526382?hlpht=true&ops=true&viphx=1&_trksid=p5197.c100068.m2280&_trkparms=ao=1&asc=20140211130857&meid=53b2aa3b04e3412eb58bc29d713d97ed&pid=100068&clkid=8292641621258147716&_qi=RTM2052467

Android-App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree&hl=de

Fragen:

- funzt das in dieser Zusammenstellung oder brauche ich etwas mit Can-Bus ??? oder....

- wo sitzt der OBD-Anschluss beim SC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Basiert eh alles auf canbus und den zapfst du mit dem 16 poligen obd2 anschluss automatisch an. Ob du viel auslesen/viel aufschlussreiche codes rauskommen wirst du dann sehen. Toyota/Lexus hat nur das nötigste gesetzlich vorgeschriebene Freigegeben für solche Testgeräte. Erwarte keine Funktionen die ähnlich dem dlc2 oder techstream von toyota sind.

Im der Regel kamnst du nur Emissionsbasierte Dinge auslesen wie Lambdasonde, evtl. Luftmassenmesser, Katalysator usw. Wenn dann beispielsweise ddr Lat drinnen ist als Fehlercode kann es durchaus sein das du nur P0420 angezeigt wird. Damit kammst du als"Leihe" unter Umständen wenig anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ODB Stecker links etwas unterhalb des Lenkrades.

Meine Lösung:

http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml

Mit Carista als App für Android. Mit den Informationen konnte ich aus dem Urlaub präzise an den Freundlichen melden welche Lamda Sonde (ndenheizung) auf welcher Bank gerade in Italien den GEist aufgegeben hatte.

Edit: Miss aus wieviel der Stecker in Dein Beinraum steht und ob Dich das stört. Ansonsten eher eine kurze Version suchen.

Nochmal Tante Edit:

Die aktuelle Liste der unterstützten Lexus Typen:

Lexus (customizations and advanced diagnostics):

IS (2014+, except IS-F and IS-C) [sample]

RC (all, incl. RC-F) [sample]

ES (2007+) [sample]

GS (2013+) [sample]

LS (2007+) [sample]

RX (2010+) [sample]

GX (2010+) [sample]

LX (2009+)

NX (all)

CT (all) [sample]

HS (all)

LFA (all) [sample]

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dich mal hier um.

Viele Infos über die OBD-Schnittstelle und viele Hard-/Softwarelösungen für jeden Geschmack und Geldbeutel.

Ich hab mir mal vor einiger Zeit für meinen Subaru UniCarScan USB besorgt. Funktioniert auch prima beim Toyota/Lexus. Es lohnt sich ein wenig mehr auszugeben zumal ich kostenlose Upgrades und Support bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles prima Tipps, danke :g:

Entscheidung...............

werde erstmal die von mir verlinkte Version probieren, sollte ich mit dem 8€ Teil nicht klar kommen, kann ich immer noch erweitern,

dazu die App "Carista" von Lex-Golf testen/nutzen, brauche eigentlich nur den Fehlercode/Nummer.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit hat es sehr gut geklappt: http://www.amazon.de/Mini-VCI-Diagnostic-Scanner-TOYOTA-Fahrzeuge/dp/B00MQKQ2P4

Fehlercode gefunden: C1236

dieser ist gespeichert, allerdings seit 800Km nicht mehr aufgetreten.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C1236

Solche Chassis-Codes kennt eben nicht jede OBD-Software da sie fast immer Fahrzeugspezifisch sind.

C1236 = Fremdkörper an Fühlerspitze des linken Vorderrad-Drehzahlsensors

Mit anderen Worten: da war mal ein Problem, der Fremdkörper hat sich aus dem Staub gemacht, alles wieder palletti, der Code kann gelöscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

bin jetzt wieder etwas gelassener!

Übrigens funzt es mit der beigefügten Software und dem Leseteil (http://www.amazon.de/Mini-VCI-Diagnostic-Scanner-TOYOTA-Fahrzeuge/dp/B00MQKQ2P4)

jetzt recht gut, muss mich noch etwas einarbeiten, da die Möglichkeiten recht Umfangreich sind; zum Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Installation der Software, lag daran das diese nicht mit Windows / 64 Bit kompatibel ist, habe mehr oder weniger durch Zufall im WWW einen Hinweis gefunden, das ein 32Bit-Betriebssystem vorausgesetzt wird.

Den Bluetooth-Dongel mit HandyApp werde ich als mobiles-Teil für alle "Fälle/Unterwegs" in Reserve halten.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur diesen Adapter empfehlen. Dazu die App Torque, damit hat man Zugriff auf alles was das Motorsteuergerät so weiß. ABS oder Airbag natürlich nicht, dafür braucht man einen TIT2 oder ähnliches. Für ABS oder VSC Probleme nutze ich aber google und hab damit immer zuverlässig gefunden welche Pins ich wo brücken muss um fehler auszublinken und zu reseten.

Die Tester basieren größtenteils alle auf dem selben Chipsatz. Da sich bei meinem Auto nichts mehr ändert, brauche ich da auch keine Updates. Die Codes selbst kann man mit Google übersetzen oder vieles ist auch in der App dokumentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung