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Klacken beim Anfahren


Scoppi

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Hallo.

Brauch mal euren Rat.

Habe seid letzter Zeit beim Anfahren ein Klacken. Immer wenn ich gebremst habe und komplett stehe, dann die Bremse löse und dann Gas gebe kommt ein einmaliges Klack. Auto fährt ganz normal. Was könnte das sein? Irgend etwas an den Bremsen? (VA Sportbremsanlage HA vor ca 4000 km neue Scheiben und Klötzer) oder Radlager? Hab auch gehört das es ein defektes Motorlager sein kann.

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An der HA (ich denke davon kommt das Geräusch) war bei mir auf beiden Seiten der Bolzen fest und ich hatte mir aus den Staaten neue Bremssattelträger bestellt und eingebaut da meine Bolzen zu fest waren um sie wieder gangbar zu bekommen.

Ich werd mal schauen die Tage und alles überprüfen. Wenn Spiel ist, wie bekommt man das weg? Distanzblech dazwischen und alles schön einfetten mit Plastilube?

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Hallo,

Ich tippe auf die kardanwelle, entweder die hardyscheibe oder das Lager, ergibt ein klacken beim anfahren nach Stillstand und Entlastung der Welle. Beim Anfahren und belasten der Welle gibt es ein klacken. Hast wohl schon viele Kavalierstarts hingelegt.

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Nei eigentlich überhaupt nicht. Ich bin eher der Cruiser. Klar gibt auch mal etwas mehr Gas aber alles im Rahmen.

Kann man da was machen an der Welle oder kann man das so lassen? Kann da mehr kaputtgehen?

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Hatte ich auch mal beim LS. Da hatten die Bremsbeläge etwas zu viel Spiel im Schacht der Bremszange.

Du kannst das prüfen, wenn Du anhältst, rückwärts fährst, bremst, dann vorwärts, bremst, dabei müssten die Geräusche auftreten.

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Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Bremse, dann würde das Klacken immer kommen wenn mann auf die Bremse tretet, und nicht nur beim anfahren.

Aber es gibt ja nichts das es nicht gibt.

Wenn es vom Kardanwellen Lager bzw. von der Hardyscheibe kommt dann würde ich nicht lange warten, denn noch ist die Reparatur günstig, wenn erst die Simerringe am getriebe oder Differenzial ausgeschlagen werden wird's nur teurer.

Wenn es eine der Antriebswellen ist es teurer und mehr Arbeit und wird nur teurer je länger Mann wartet.

Beim vor- und rückwärtsfahren treten die geräusche auch auf wenn es die Antriebswellen oder der kardan ist.

Hinterachse aufbocken jeweils ein Rad vor- und rückwärts drehen, klacken, Antriebswelle.

Hinterachse aufbocken beide Räder gleichzeitig vor- und rückwärts drehen, klacken, Kardan.

Hinterachse aufbocken jewils ein Rad vor- und rückwärts drehen gleichzeitig leicht Bremsen, klacken, Bremse.

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Wieviel km hat der GS drauf?

Kardanwelle oder Antriebswelle laut bei einem Lexus? Das glaube ich nie im Leben.

Das würdest du dann bei jedem Lastwechsel hören, also auch während der Fahrt.

bearbeitet von Flex-MUC
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Wieviel km hat der GS drauf?

Kardanwelle oder Antriebswelle laut bei einem Lexus? Das glaube ich nie im Leben.

Das würdest du dann bei jedem Lastwechsel hören, also auch während der Fahrt.

Bremse Klackert bei einem LEXUS! Niemals

Das würde ja bedeuten das beim Fahren mit einem Lexus nichts die Manschetten beschädigen kann, das fett raus ist und die Kreuzgelenke nicht mehr geschmiert sind, oder des gleichen.

Lass das nicht die US Armee hören die schaffen alle ihre Fahrzeuge ab kaufen Lexus und Schnallen MG's aufs Dach unaufhaltsam.

Wenn es man lange genug so weiter fährt dann kommt es auch beim lastwechsel.

Aber das sind alles nur vermutungen ich habe auch noch keinen KFZ- Mechaniker getroffen der mir am Telefon sagte was mein Auto hat.

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Das sind Erfahrungswerte. Und es ist warscheinlicher (vorallem bei erst 70.000 km) dass die Bremse Geräusche verursacht als eine Kardanwelle.

Das wäre sogar bei einem BMW warscheinlicher.

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So empfindlich Antriebswellen und Kardanwelle beim Lex sind nicht, Bremse JA und sehr oft erlebt beim Toyo/Lex.

Muss ich Vorne Links ( besser beide Seiten )bei meinem RX auch machen :)

bearbeitet von Recing
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Das sind Erfahrungswerte. Und es ist warscheinlicher (vorallem bei erst 70.000 km) dass die Bremse Geräusche verursacht als eine Kardanwelle.

Das wäre sogar bei einem BMW warscheinlicher.

Das währe bei jedem Hersteller wahrscheinlicher, aber meine Erfahrung nach macht die Bremse Geräusche wenn ich sie betätige, egal ob ich anfahre oder im Fahrbetrieb. Deshalb sind für mich die Antriebswellen oder Kardanwellenlager bzw. Hardy wahrscheinlicher nicht wegen lexusqualitat sondern Beschädigung von außen.

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Das währe bei jedem Hersteller wahrscheinlicher, aber meine Erfahrung nach macht die Bremse Geräusche wenn ich sie betätige, egal ob ich anfahre oder im Fahrbetrieb. Deshalb sind für mich die Antriebswellen oder Kardanwellenlager bzw. Hardy wahrscheinlicher nicht wegen lexusqualitat sondern Beschädigung von außen.

Dann hast zu wenig an Bremsen geschraubt. :)
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Mir fällt gerade ein das ich beim Fahren auch leichte Klackgeräusche habe wenn ich die Bremse betätige aber es noch nicht wirklich zu einer Bremswirkung gekommen ist. Dann wird das wohl wahrscheinlich die Bremse sein.

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Bei mir ist das so, kann ich immer den Klack Geräusch nachmachen.

Wenn ich z.B. beim Vorwärts fahren schon leicht die Bremse betätige dann kommt klack nur ein mal, dann muss ich wieder Rückwärts fahren dann kommt wieder klack ein mal ( selten 2 mal oder mehr Klack wenn ich in eine Richtung fahre ).

Ich habe schon bei meinem IS MK1 gehabt, die Führungen waren geschmier, aber die Belagfläche war trocken und ich könnte genau die Reibstelle sehen wo ich dann mit Kupferpasste ( geht auch Plastilube ) geschmiert habe dann war es weg.

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Bei mir ist das so, kann ich immer den Klack Geräusch nachmachen.

Wenn ich z.B. beim Vorwärts fahren schon leicht die Bremse betätige dann kommt klack nur ein mal, dann muss ich wieder Rückwärts fahren dann kommt wieder klack ein mal ( selten 2 mal oder mehr Klack wenn ich in eine Richtung fahre ).

Ich habe schon bei meinem IS MK1 gehabt, die Führungen waren geschmier, aber die Belagfläche war trocken und ich könnte genau die Reibstelle sehen wo ich dann mit Kupferpasste ( geht auch Plastilube ) geschmiert habe dann war es weg.

Korrekt, aber du betätigst dabei die Bremse also vorwärts klack (Beläge haben sich vorwärts verschoben) und dann kein klack mehr bis du dann rückwärts fährst und bremst klack ( Beläge haben sich rückwärts verschoben) und das ganze beginnt von vorne.

Wenn du aber vorwärts fährst bremst und weiter vorwärts fährst, klackt es jedes mal?

Die frage war, es klack beim anfahren und nicht beim Bremsen, oder habe ich da etwas überlesen?

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Korrekt, aber du betätigst dabei die Bremse also vorwärts klack (Beläge haben sich vorwärts verschoben) und dann kein klack mehr bis du dann rückwärts fährst und bremst klack ( Beläge haben sich rückwärts verschoben) und das ganze beginnt von vorne.

Wenn du aber vorwärts fährst bremst und weiter vorwärts fährst, klackt es jedes mal?

Die frage war, es klack beim anfahren und nicht beim Bremsen, oder habe ich da etwas überlesen?

Ja so ist das.

Dann habe ich auch nicht richtig verstanden, was Themenhersteller meint.

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Schön das jemand die Hardy Scheibe anspricht...nachdem ich mir gerade die Stoßdämpfer für hinten zusammensuche, dachte ich so an meine Lehrzeit und wollte mich mal informieren, was irgendwann mal noch "kommen könnte".

Unter diesen Teilen ist: genau, die Hardy Scheibe...

Doch bei der Suche war ich wenig erfolgreich-alle Zeichnungen, egal wo, zeigen KEINE Einzelteile vom Kardan...

Gibt es das echt nur komplett und wenn die Hardy Scheibe hin ist, muß die ganze Gelenkwelle raus???

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Ich habe leider auch das gleiche Problem bei meinem IS MK I.. Bei jedem Lastwechsel, egal ob beim Anfahren oder wenn ich im Fahren vom Gas gehe und wieder Gas klackt es :(

Kann das auch dadurch kommen, wenn man die Kardanwelle zu fest zusammenschraubt? Also das der Längenausgleich (Wärmeausdehnung) nicht mehr einwandfrei möglich ist und es dadurch zu diesem Klacken kommt

bearbeitet von Rocky1275
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