Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen übersprungen


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

Ich fahre am Freitag nach Feierabend gemütlich nach Hause und bemerke plötzlich wie der Motor etwas rauh läuft, Leistung fehlt und sich im Leerlauf leicht schüttelt.

Keine Fehlermeldung (OBD-Leuchte) oder sonstige Warnlampen.

Ich schaue unter die Motorhaube um vielleicht irgendwas sehen zu können aber weder Marder noch deutlich sichtbare Spuren von Beschädigungen (Öl- oder Wasseraustritt oder Kabel bzw. lose Stecker) sind zu erkennen.

Motor aus und Neustart hat auch nicht geholfen.

Ich tucker also erst mal weiter und nach einer Weile meldet sich die OBD-Lampe und natürlich geht dann auch das VSC-System aus und die Lämpchen leuchten.

Mist, was ist denn jetzt wieder los.

Ich dachte zunächst erst mal an nichts Ernstes, an ein harmloses Zündungsproblem. Läuft nur auf 7 Töpfe, ne defekte Zündkerze oder Zündspule oder einfach nur ein loser Stecker.

Zuhause angekommen lese ich erst mal die Fehlercodes aus:

P0010 - Nockenwellen-Positionsgeber Schaltkreis (Bank 1)

P0018 - Kurbelwellen-, Nockenwellen-Position Fehlstellung (Bank 2, Sensor A)

Öha, das klingt nach einem ernsten Problem, was es letztendlich auch ist.

Es besteht keine Synchronisation mehr zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle und das kann nur durch ein Überspringen des Zahnriemens entstehen.

Suuuuuuuper !!

Ich hab nach intensiver Suche festgestellt das ein undichte Stelle direkt unter der Drosselklappe besteht aus der ne Menge Kühlwasser austritt und in das Gehäuse des Zahnriemens läuft. Oben rein, untern raus, alles versaut.

Ich vermute das der Zahnriemen jetzt mit Kühlwasser versaut ist und sich gedehnt hat. Ein Motorstart ist unter diesen Umständen nicht ratsam.

Jetzt steht der SC430 in der Garage, wird demnächst von meinem Subaruhändler abgeholt und hat mir erst mal einen Impreza zur Verfügung gestellt. Irgendwann nächste Woche wird er sich um meinem Lexus kümmern können (voll ausgelastetet Werkstatt).

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja würde ich erstmal auch die Steuerzeiten prüfen lassen, dann sieht man ja ob Zahnriemen übersprungen/gedehnt hat.

Oder vielleicht ist nur Kurbelwellensensor/-stecker durch Kühlwasser verschmutzt.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker wurden alle überprüft. Die sind sauber und trocken.

So wie der Motor läuft ist definitiv der Riemen übersprungen und selbst wenn nicht, dadurch das er mit Kühlwasser in Kontakt gekommen ist, ist er durch das Glykol im Kühlwasser angegriffen. Der muß so oder so erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht ist nur Kurbelwellensensor/-stecker durch Kühlwasser verschmutzt.

Der Zahnriemen springt nicht über nur weil er nass wurde.

Tippe auch auf Kontaktprobleme der Sensoren.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm klingt nach dem Anschluß für das Thermostatgehäuse. Das ist nämlich das einzige Ding das mit keiner Dichtung, sondern mit einer Silikonpaste abgedichtet wird.

Genau das ist es. Die Masse die da rausquilt ist schwarz und körnig. Die Paste hat sich regelrecht aufgelöst.

Entweder haben die damals ne falsche Paste verwendet oder das Kühlwasser frist die Dichtung weg.

Gestern abend wurde der Lexus abgeholt. Sieht traurig aus wenn ein Lexus auf dem Hänger davon fahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss eine temperaturbeständige Silikonpaste sein. Wenn da das falsche Zeug verwendet wurde, dann ohje..

Ausserdem muss die Paste vor Belastung 24h aushärten. Wenn das nicht beachtet wurde, dann hält die Dichtung nicht.

Mir ist aber ehrlich gesagt auch Schleierhaft, wieso hier keine normale Dichtung vorgesehen wurde.

Ich wünsche dir, dass dein SC bald wieder läuft. Jetzt noch ein Zahnriemenwechsel wird ne teure Sache.

Auf jeden Fall der Werkstatt, welche den Wechsel gemacht hat, kontaktieren. Die sollen sich mal dazu äussern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, steht immer noch in der Werkstatt.

War auf diese Woche terminiert aber seit Montag ist der spezialisierte Motoren-Mechaniker ausgefallen (krank) und die anderen sind bis zur Unterkante Oberlippe ausgebucht.

Wird wohl diese Woche nichts mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zahnriemenwechsel nicht in dieser Subaruwerkstatt auch gemacht ? Ich hätte das Auto erstmal in einer andere Werkstatt gebracht, zumindest um die Ursache herauszufinden. Die sind wahrscheinlich gerade dabei den verschlampten Zahriementausch zu vertuschen. Es wird dann heissen es tut uns Leid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zahnriemenwechsel nicht in dieser Subaruwerkstatt auch gemacht ? Ich hätte das Auto erstmal in einer andere Werkstatt gebracht, zumindest um die Ursache herauszufinden. Die sind wahrscheinlich gerade dabei den verschlampten Zahriementausch zu vertuschen. Es wird dann heissen es tut uns Leid ...

und wenn es so ist, dann darf man auch zweite Chance geben " überall arbeiten Menschen und können Fehler passieren ".

Denke ich nicht, dass Zahnriemen übersprungen ist usw.. sonst zeigt er dann andere Fehlercode.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Zahnriemenwechsel nicht in dieser Subaruwerkstatt auch gemacht ? Ich hätte das Auto erstmal in einer andere Werkstatt gebracht, zumindest um die Ursache herauszufinden. Die sind wahrscheinlich gerade dabei den verschlampten Zahriementausch zu vertuschen. Es wird dann heissen es tut uns Leid ...

Nu wartet doch erst mal ab was die Diagnose ergibt.

Die Fehlercodes besagen eindeutig das die Ursache in einem übersprungenen Zahnriemen zu suchen ist.

Die Werkstatt hat auch schon einen Blick unter die Motorhaube geworfen und die Quelle des austretenden Kühlwasser begutachtet. Eindeutig eine undichte Stelle die damals, als der Zahnriemen erneuert wurde, von der Werkstatt abgedichtet wurde.

Ich hab dem Chef auch schon das Wort "Garantie" untergejubelt und seine Antwort: "War mir schon klar."

Der Mann vertuscht nichts. Er kennt mich, ich kenne ihn, er weiss das ich mich mit Autos und Motoren auskenne und mir keine Märchen erzählen kann. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und das schon seit über 20 Jahren.

Jetzt warten wir einfach mal ab was zu reparieren ist und was er mir berechnen wird. Falls er etwas berechnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so wie Recing und Andreas. Er hat den Zahnriemen Tausch durchgeführt, und soll auch die Chance bekommen, den "Fehler" wieder in Ordnung zu bringen. Zudem musste ja der SC per Huckepack in die Werkstatt gefahren werden. Wer soll denn für diese Kosten aufkommen, wenn er zuerst noch in eine andere Werkstatt gefahren wird, und dann dort noch weitere Kosten für das Abklären der Ursache entstehen?

Würde ich mich da auch weigern diese Kosten zu übernehmen, wenn der Kunde mit dem Problem nicht zuerst zu mir kommen würde.

Könnte ja auch sein dass der Subaru Schrauber nicht mal direkt die Schuld trifft. Eventuell hat er nach bestem Wissen und Gewissen eine neue Dichtpaste von seinem (oder von einem neuen) Lieferanten ausprobiert, und die hat dann nicht das gehalten was versprochen wurde, oder das Produkt war sonst irgendwie fehlerhaft.

Bei einer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung welche auf gegenseitiges Vertrauen aufbaut, sollte man vielleicht nicht gleich die grosse Keule raus holen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute kommt mein SC endlich unters Messer.

Die Schonfrist des Mechanikers ist abgelaufen (war bis Freitag Krank geschrieben) und heute darf er an meinem V8 schrauben.

Ich hoffe das ich heute Abend meinen SC wieder abholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mech rief mich an um mir eine gute und eine schlechte Nachricht zu übermitteln.

Zuerst die Gute: der Motor läuft wieder, hat keinen Schaden genommen

Die Schlechte: der Zahnriemenspanner ist defekt, es muß ein Neuer her.

Diagnose:

  • lockerer Zahnriemen
  • defekte Dichtung zwischen Wasserpumpe und Wassereinlaßgehäuse

Die undichte Stelle oberhalb der Wasserpumpe rührte daher das beim ersetzen der Wasserpumpe vor einem Jahr eine Dichtung eingebaut wurde die mit der Wasserpumpe mitgeliefert wurde. Diese Dichtung hat ihren Geist aufgegeben, das Wasser floß in das Gehäuse des Zahnriemens und hat dort alles versaut.

Der lockere Zahnriemen rührte daher das der Riemenspanner undicht ist (es tritt Öl aus) und keine Kraft mehr für die erforderliche Spannung aufbringen konnte. Ich konnte froh sein das der Riemen nur um 2 Zähne übersprungen ist, einen mehr und dann hätte es wohl einen Motorschaden gegeben.

Der Riemenspanner von Herth&Buss ist nicht mal ein Jahr alt und schon defekt. Die Spannrolle von Herth&Buss konnte damals nicht eingebaut werden da sie einen Produktionsfehler hat. Mir scheint das die Teile von Herth&Buss nen rechter Scheiß sind.

Die Wasserpumpe (nicht von Herth&Buss) läuft und ist dicht, aber die mitgeliefert Dichtung taugt nichts.

Wenn ihr eine Wasserpumpe kauft und da ist ne Dichtung dabei, schmeisst sie weg und nehmt Dichtungsmasse.

Ich hab damals einen Fehler gemacht das ich keine Originalteile in Japan gekauft habe sondern Nachbauteile in deutschen Shops bestellt habe.

Aus Schaden wird man klug.

Ich werde zukünftig nur noch Serviceteile wie Zündkerzen, Filter und dgl. in Deutschland bestellen, ansonsten nur noch Originalteile in Japan (sofern ich sie nicht sofort brauche). Es gibt auch ein paar Deutsche Toyota-Händler die Originalteile versenden.

Jetzt muß ich in den sauren Apfel beissen und einen teuren originalen Riemenspanner in Filderstadt ordern weil ich ihn sofort brauche.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest du ja nochmals echt glück im unglück! Gibts auch Bilder von den defekten Teilen? Die Teilerechnung hast du noch, wegen Garantie usw..? Würde dehnen schon ein bissl auf die Finger klopfen und auch mit den kosten für den enstandenen Schaden konfrontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das freut mich jetzt aber, daß du lehrgeld zahlst. hatte damals schon gesagt, daß das nichts ist für fremdmechaniker. ich glaub ich hatte dich zu vogel geschickt? muss mal nachkucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden. im meiner PM die du nicht beantwortet hast stand alles drin, sogar mit ansprechpartner der toyotahändler. ebenso im thread. beratungsresistente zahlen am ende immer drauf. das ist aber in jeder branche so und hat nichts mit dir zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schande :O. Das habe ich ja noch nie erlebt/gehört am 3UZ. Glück im Unglück, aber pauschal sagen das herth&buss schlecht ist kann man eigentlich nicht. Beim normalen Is200 verbaue ich die auch immer und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Gut dann weis man ja jetzt das man beim 430er auf andere Hersteller zurückgreifen sollte.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wichtige Ersatzteile nur Original.

Verschleissteile die bei Versagen keine teuren Folgeschäden anrichte können, kann man im Zubehörmarkt ordern.

Allerdings setzt das etwas Fachwissen vorraus.

Man sollte gute Ratschläge hier im LOC wohlwollend in Betracht ziehen.......

Mach ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung