Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Zahnriemen übersprungen


Andreas (vonderAlb)

Recommended Posts

@test

kannst du lesen?

Was haben Teile aus dem Zubehörmarkt mit der Arbeitsqualität von Mechanikern zu tun?

Die Werkstatt hat erstklassige Arbeit abgeliefert und trägt nicht die geringste Schuld daran das die Teile ihren Geist aufgegeben haben.

Deine Schadenfreude kannst du dir an den Hut stecken. Deine Ratschläge und Meinungen interessieren mich nicht.

@Boergy

die Rechnung habe ich natürlich noch und werde meinen Garantieanspruch geltend machen, aber mehr als den Teilewert wird mir der Lieferant/Teileshop vermutlich nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 79
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ach du Schande :O. Das habe ich ja noch nie erlebt/gehört am 3UZ. Glück im Unglück, aber pauschal sagen das herth&buss schlecht ist kann man eigentlich nicht. Beim normalen Is200 verbaue ich die auch immer und bis jetzt gab es noch nie Probleme. Gut dann weis man ja jetzt das man beim 430er auf andere Hersteller zurückgreifen sollte.

Lg Basti

Habe gleiche wie du mit H&B Erfahrungen beim 200er gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden. im meiner PM die du nicht beantwortet hast stand alles drin, sogar mit ansprechpartner der toyotahändler. ebenso im thread. beratungsresistente zahlen am ende immer drauf. das ist aber in jeder branche so und hat nichts mit dir zu tun.

Ach was: Das kommt einzig und allein vom Gasbetrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ursache, daß der Zahnriemen übergesprungen ist war wohl der Riemenspanner.

Das ist natürlich klar.

Ich habe schon viele ölverschmierte und Kühlwassergetränkte Zahnriemen gesehen.

Keiner ist deswegen gleich übergesprungen.

Genau daruber habe ich auch gedacht, und mehrmals verschmierte Zahnriemen gesehen.

Dann liegt es wohl an Spannrolle , kann mir nur so vorstellen, wenn Snannrolle entlastet ist dann längt sich andere Seite von Zahnriemen (oder spring über), dann sind die Markierungen verstellt, verstehst du was ich meine :)

Nur habe ich anderen FC in Erinnerung, kann es sein das der Yaris 2 nur ein Z.kopf und Steuerkette hat, ist auch Egal.

Wichtig ist das der SC bald wieder läuft.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von mir in der PM genannten toyota-händler hätten günstig repariert mit teilen die sie verantworten können. keiner von beiden hätte eine mitgelieferte dichtung eingebaut sondern eine von toyota-lexus. das war schon immer so. deswegen: leben und leben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs gefunden. im meiner PM die du nicht beantwortet hast stand alles drin, sogar mit ansprechpartner der toyotahändler. ebenso im thread. beratungsresistente zahlen am ende immer drauf. das ist aber in jeder branche so und hat nichts mit dir zu tun.

Also ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit von Dir den Rat bekommen wollte, wo ich denn den Zahnriemen wechseln lassen sollte.

Habe leider nur eine sehr unangemessene und dumme Antwort darauf bekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag abend habe ich meinen SC wieder.

Was soll ich sagen: schnurrt wie am ersten Tag.

Jetzt warte ich mal ab wie die Rechnung ausfallen wird.

Deine Werkstatt hat aber ein großes Vertrauen zu Dir als Kunde..... :thumbup:

Bei uns hier, ohne Kohle kein Auto..... :scared: :lol:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit von Dir den Rat bekommen wollte, wo ich denn den Zahnriemen wechseln lassen sollte.

Habe leider nur eine sehr unangemessene und dumme Antwort darauf bekommen!!!

die muss auch dumm ausfallen wenn mich jemand aus lübeck fragt wo er am fusse der schwäbischen alb seinen zahnriemen wechseln lassen soll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die muss auch dumm ausfallen wenn mich jemand aus lübeck fragt wo er am fusse der schwäbischen alb seinen zahnriemen wechseln lassen soll. :)

Ich habe letztlich meinen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenaustausch für 750,--€ bei einem Subaru-Händler im Siegerland durchführen lassen.

Das war im Juni 2015 und ich bin inzwischen auch schon wieder 20.000 km ohne Schaden gefahren.

Aber dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit wann MEIN Motorschaden entsteht weil die Reparatur nicht vom Toyota-Lexus-Händler durchgeführt wurde?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt hat aber ein großes Vertrauen zu Dir als Kunde..... :thumbup:

Wie bereits geschrieben: über 20 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir und meiner Werkstatt.

Welche Werkstatt hätte dir einen Ersatzwagen 3 Wochen lang zur Verfügung gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztlich meinen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenaustausch für 750,--€ bei einem Subaru-Händler im Siegerland durchführen lassen.

Das war im Juni 2015 und ich bin inzwischen auch schon wieder 20.000 km ohne Schaden gefahren.

Aber dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit wann MEIN Motorschaden entsteht weil die Reparatur nicht vom Toyota-Lexus-Händler durchgeführt wurde?!

nein weshalb? der händler sollte nur in der lage sein zu beurteilen welche teile er einbauen darf und welche auf keinen fall. das resultat liest man ja weiter oben. ein glück, daß es nur bei dem kleinen schaden geblieben ist. sonst wärs auf die gasanlage geschoben worden.

übrigens hatten wir auch schon einen defekten starletmotor anfang 2000. selbes schema. migrant hatte den riemen und alles selbst gewechselt, schön und gut, die spannrolle hat er sich erspart. am berg unter belastung hats dann geklappert, das wars dann mit den ventilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit wann MEIN Motorschaden

entsteht weil die Reparatur nicht vom Toyota-Lexus-Händler durchgeführt

wurde?!

Ein engagierter FACHMANN (Schrauber) kann fast alles mechanische an fast jeder Karre reparieren.

Der klärt vorher alles Wichtige vernünftig ab.

Ersatzteile

Werkzeuge

Rep.-Anleitung

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein engagierter FACHMANN (Schrauber) kann fast alles mechanische an fast jeder Karre reparieren.

Der klärt vorher alles Wichtige vernünftig ab.

Ersatzteile

Werkzeuge

Rep.-Anleitung

usw.

Hast du Recht, brauche nichts mehr dazu zusagen.

Kein Wunder das hier in D von Hybriden so ein Angst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit wann MEIN Motorschaden entsteht weil die Reparatur nicht vom Toyota-Lexus-Händler durchgeführt wurde?!

Ein engagierter FACHMANN (Schrauber) kann fast alles mechanische an fast jeder Karre reparieren.

Der klärt vorher alles Wichtige vernünftig ab.

Ersatzteile

Werkzeuge

Rep.-Anleitung

usw.

Der erste zitierte Satz war von berlinakustik und war ironisch gemeint.

Da er ja ebenso seinen Zahnriemen nicht bei einem Toyota/Lexus-Fachmann wechseln lies sondern von einem unfähigen Hinterhofbastler, offenbar so wie ich, der zwar kein Hobbyschrauber mit Migrationshintergrund ist der keine Teile erneuert, dafür aber offensichtlich Teile verbaut die nach Meinung eines Besserwissers nichts taugen, dürfte damit sein Motorschaden nur noch eine Frage der Zeit sein.

Mein Motorproblem ist ja, gemäß Besserwissermeinung, auch nur entstanden weil ich nicht auf Ratschläge gehört habe bzw. nicht bei Toyota/Luxus Wartung machen lies.

Ich hab lange mit dem Chef über die Reparatur diskutiert und er hätte die Teile nie eingebaut wenn sie nichts taugen würden. Er selbst baut Herth&Buss-Teile in Fahrzeuge ein und er hat noch nie Qualitätsprobleme damit gehabt.

Ich hab einfach nur Pech gehabt. Die Arbeit der Werkstatt ist jedenfalls zu keiner Zeit anzuzweifeln. Sie verfügte über Ersatzteile, Werkzeuge, Rep.-Anleitungen und notwendiges Fachwissen. Da arbeiten keine Hobbyschrauber.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denk was ich schon erlebt hab was "qualifizierte Mechaniker" in div Toyota und Lexus Werkstätten an Fahrzeugen angestellt haben, da schraub ich dann doch selber, beim guten Hobbyschrauber oder einer Werkstatt die ich vertraue. Da ist das Problem mit dem Spanner das kleinste. Angefangen von falschen Ölen, nichtwissen was der Wagen eigendlich Serie verbaut hat oder was das eigendlich ist was da vor ihm steht, falsche Wartung, immer wieder schlecht verklebte Windschutzscheiben, geschönte Pickerlberichte usw.. Bei über 35 Jahren Toyota in der Familie und anderen Marken im Firmenfuhrpark erlebt man einiges, was einer "Fachwerkstatt" nicht passieren sollte, und jeder halbwegs motivierte Hobbyschrauber nie machen würde. Denke der Händler wird nur einen kleinen Betrag verlangen für die Nachreparatur an dem Wagen, auch wenn es nicht seine Schuld war. Ich selbst vertraue bei den meisten Teilen auch auf H&B und andere namhafte Teilehersteller. Die Originalteile machen ein besseren Gewissen, aber ob sie wirklich meist technisch besser sind ist fraglich (wenns grad kein Schrott ist).

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf den Threadtitel zurückzukommen:

Zahnriemen übersprungen

Der 3UZ, dem ich gerade etwas Liebe schenke bevor er in den DrifteZZa wandert, hat auch einen übersprungenen Zahnriemen und der Riemen ist nach Vorne gewandert und ist dadurch etwas "dünner". Leider hat er kein Fenster zum reinschauen wie es um den Riemen steht

Hat ebenfalls Wapu, Riemen, Spanner und Rollen neu bekommen. Günstiges Set mit echtenToyota und Aisin Produkten von ebay.com

http://www.ebay.com/itm/400949883822?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Auf dem Mitsuboshi Zahnriemen sind Markierungen für LeftCAm, RightCam und CrankShaft drauf, nur damit habe ich den übersprungenen Zahn identifiziert!

Ich habe mir ein Spezialwerkzeug für die Kurbelwellenscheibe zum gegenhalten lasern lassen, wer also mal meins leihen will . . .einfach PM ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie bereits geschrieben: über 20 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir und meiner Werkstatt.

Welche Werkstatt hätte dir einen Ersatzwagen 3 Wochen lang zur Verfügung gestellt?

 

Heute Morgen, Papiere und Schlüssel vom SC im Briefkasten.

Plus kleine Nachricht vom Freundlichen: Wagen steht wieder in der Garage.

War Team eine gemeinsame Freuden das Vaisteck einzubauen. Kommen Sie doch bitte bei Gelegenheit vorbei. Wir berechnen eine Stunde Arbeit und übersehen der Zeitaufwand dreier neugieriger Kollegen aus dem Verkauf.

Soviel zu 16 Jahren Kunde.

PS: Gelegentlich schau ich dann mal in die Garage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Heute Morgen, Papiere und Schlüssel vom SC im Briefkasten.

Plus kleine Nachricht vom Freundlichen: Wagen steht wieder in der Garage.

War Team eine gemeinsame Freuden das Vaisteck einzubauen. Kommen Sie doch bitte bei Gelegenheit vorbei. Wir berechnen eine Stunde Arbeit und übersehen der Zeitaufwand dreier neugieriger Kollegen aus dem Verkauf.

Soviel zu 16 Jahren Kunde.

PS: Gelegentlich schau ich dann mal in die Garage :)

Hallo Lex-Golf,

das ist der "Zustand" den wir uns alle mehr oder weniger wünschen.

Denke das so ein positives "Verhältnis", wie von dir beschrieben, erarbeitet werden muss und von nichts kömmt nichts! Beruht bestimmt auf Gegenseitigkeit und Vertrauen muss GESCHAFFEN werden, entsteht erst mit der Zeit.

Wer allerdings ständig dem günstigsten Angebot hinterher jagd (will/muss), wird DAS mit Sicherheit nicht erleben!!

VG

Freue mich das es so positive Berichte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam die Rechnung.

Ich muß dazu scheiben das ich bei der Gelegenheit gleich die neuen Rotinger-Bremsscheiben und einen neuen Wasserkühler montieren lies, deshalb kann ich den Aufwand nur für die Montage des Zahnriemens nicht genau beziffern.

Auf die Arbeitszeiten aller durchgeführten Arbeiten bekam ich 50 % Nachlaß. Für den Ersatzwagen, den ich 3 Wochen lang fuhr, hat mir die Werkstatt nur 3 Tage á 17,- € berechnet.

Alles in allem hat mir die Werkstatt nur knapp 500,- € berechnet.

Der Chef war sehr kulant, denn der Grund warum der Zahnriemen übersprungen war lag an dem defekten Riemenspanner den ich damals angeliefert hatte und nicht an irgendwelchen Montagefehlern.

Ich bin froh das die Geschichte so glimpflich ausgegangen ist. Hätte schlimmer kommen können (Motorschaden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung