Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mark Levinson Sound, zu wenig Bass?


streuner

Recommended Posts

Hallo,

ich bin Marcel aus der Schweiz, neu hier im Forum und mein Lexus IS 250 Edition ist inzwischen knappe 6
Jahre alt, ich habe ihn erst seit ca. 3 Monaten aus erster Hand und in
einem gut gepflegten Zustand mit knappen 50.000km übernommen. Das
Fahrzeug ist für mich der 2t Wagen, wir haben auch noch einen 3 Jahre
alten Mercedes E Familienkombi.


zu meiner Frage, die Mark Levinson Soundanlage wird hier hoch gelobt, allerdings vermisse ich bei mir deutlich das Bassfundament. Mein E-Klasse Kombi hat das Standartradio mit Navigation AC50 und dort habe ich mehr Bassfunament mit nur den 2Wege Systemen in den 4 Türen

So stellt sich mir die Frage, ist am Lexus der Subwoofer defekt? Hat der IS 250 Edition mit Mark Levinson Sound überhapt einen Subwoofer?

Es ist nicht so, das kein Bass vorhanden ist, aber sobald etwas Fahrtgeräusch dazu kommt, ist vom Bass nichts mehr hörbar, wenn man das Radio nicht übertrieben aufdrehen will.

den Thread über die kaputten Subs habe ich inzwischen durchgelesen. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ein funktionierender Sub klingen würde. Wie kann ich das testen?

bearbeitet von streuner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann ist er bei dir kaput. Mein bass regler steht ein strich weniger als mitte und das ist für mich schon genug. Wenn ich den auf max mache dann ist die hölle Los. Ich habe aber das premium anlage mit 1 einem lautsprecher weniger als mark Levinson und ohne surround option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist dein subwoofer defekt, nicht angesteckt oderder nicht da. Weil mit subwoofer wackelt der innenspiegel schon in der Mitte, somit sollte dir der bass nicht fehlen. Ich höre immer bei Stufen -2 bis 0. Ohne subwoofer ist das System normalerweise auch schon sehr angenehm zu höre(bass Stufe 3-4).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen, ich hab im 250 die normale und im F die ML Anlage, da liegen WELTEN zwischen.

Die normale ist deutlich! Basslastiger, aber hat sonst klanglich wenig zu bieten. Die ML sticht kaum durch den Bass heraus, ist aber klanglich sonst fast perfekt.

Allgemein sind die ML Anlagen in anderen Lexus Modellen aber besser, das sagen viele die von anderen Fahrzeugen auf den z.B F umgestiegen sind. Wer Abhilfe schaffen will rüstet beim HiFi Spezialisten nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hatte gerade mal Zeit, mein Ohr unter die Heckscheibe zu klemmen... Der Sub spielt, einfach sehr sehr unauffällig.

die ML Anlage ist sonst wirklich sehr angenehm zu hören, bei der E-Klasse mussten wir die Frequenzweichen raus werfen und ersetzen, aber seit dem ist dort auch angenehmer Sound. Der Lexus hat in den Mitten deutlich mehr zu bieten. Dafür beim Mercedes eben mehr Bassdruck, nur mit den Standart Tür Woofern.

Somit stellt sich die Frage, ob man den Sub gegen ein anderes, druckstärkeres Modell ersetzt. Dazu werden sicher Anpassungsmassnahmen nötig. Ich werde den anderen Subwoofer Thread nochmals aufmerksam lesen und dann überlegen, ob ich mir das antun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Bass sich im ML zurück hält halte ich für ein Gerücht. Ich habe eine ML Anlage in meinem IS250 Bj. 2006 und ich stelle den Bass, je nach Lied, auf -2 bis 0. Der Bass ist einfach viel zu extrem. Wenn ich bei basslastigen Liedern, den Bass nicht in den Minus Bereich regle, vibriert alles.

Klingt vielleicht komisch, aber wo ich keinen Sub drinnen hatte, weil meiner defekt war, fand ich die Anlage sogar etwas harmonischer.

bearbeitet von RsL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner ML Anlage steht der Bass auf 0 oder +1 und bei passender Musik wedelt mir die Jeans an den Füßen. Der Bass ist also deutlich zu "fühlen".

Von daher scheint wohl bei der Anlage des Fragestellers etwas nicht in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Bass sich im ML zurück hält halte ich für ein Gerücht. Ich habe eine ML Anlage in meinem IS250 Bj. 2006 und ich stelle den Bass, je nach Lied, auf -2 bis 0. Der Bass ist einfach viel zu extrem. Wenn ich bei basslastigen Liedern, den Bass nicht in den Minus Bereich regle, vibriert alles.

Klingt vielleicht komisch, aber wo ich keinen Sub drinnen hatte, weil meiner defekt war, fand ich die Anlage sogar etwas harmonischer.

Tja, 2006er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein IS ist aus 2010 und wie bereits weiter oben geschrieben, ohne Fahrtgeräusch finde ich das Klangbild sehr passend. Aber mit normalen Fahrtgeräuschen (und ich rede nicht von Tempo 180+) bleibt vom Bass nicht mehr viel übrig. Der Sub ist aber in der Hutablage deutlich wahr zu nehmen, wenn man mal das Ohr dran hält. Ihm fehlt es einfach an Schalldruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen IS220d BJ 2006 und da war der Bass wesentlich stärker als im jetzigen IS250 BJ 2009 (1. Facelift).

Da wurde etwas verändert.

Genau das kann ich auch bestätigen.

Hatte mich als ich auf der suche war, auch deswegen gegen einen Facelift entschieden. Das war schon sehr deutlich zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung