Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatikgetriebe richtig benutzen


Recommended Posts

Hallo zusammen, wollte mal eure Meinung dazu wissen, wie man AT Getriebe richtig benutzt im Bezug auf Langlebigkeit. Ich denke mal es wissen mehrere nicht wie man schonend damit umgeht.

Beim Ampel in D auf Bremse bleiben oder auf N Umschalten?

Beim Umschalten der Gänge paar Sekunden im Gang bleiben bevor man ins nächste Schaltet. Beispiel Von P nach D.

Fahrzeug zum Stillstand bringen bevor man z.b Rückwärtsgang einlegt.

Was mag ein AT Getriebe überhaupt nicht, was sollte man vermeiden und in welchen Situationen sollte man wie vorgehen.

Schreibt alles was euch dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An der Ampel auf "N" schalten oder ein paar Sekunden im Gang bleiben? Mach's dir nicht unnötig kompliziert ;) Einfach mit Kopf und Verstand fahren und sich nicht zu viele Gedanken machen. Oder hatte jemand hier schon Getriebeprobleme im IS 250? Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Meine auch, dass das Getriebeöl im IS nicht gewechselt wird. In "Maintenance"-Heftchen zu US-Modellen, das ich grad zur Hand habe, steht jedenfalls:

"Note: On the LS 430, GS and IS, the transmission
and transmission fluid are a completely sealed unit.
Therefore, periodic checks and replacement of the
transmission fluid are not required, and there is no
dipstick on the transmission on these vehicles."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der IS 250 das gleiche Getriebe wie der IS-F? Das würde mich sehr wundern. Daran zerren ja auch ganz andere Kräfte: 208 PS / 252 Nm vs. 423 PS / 505 Nm entsprechend.

bearbeitet von stasiko13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ampel auf N schalten bringt nix.

Es besteht keine feste Verbindung zum Motor (Kupplung ) sondern das Getriebeöl (ATF) bildet eine Verbindung im Wandler.

Einzig etwas Sprit kann man sparen (0,0041 Liter) im Monat...... :bleh:

Man sollte wissen wie eine Automatik funktioniert, dann kann man auch das Richtige tun und Fehler vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts nicht darum sprit zu sparen ich möchte nur verschleisarm damit umgehen damit das getriebe lange weich und ruckfrei schaltet.

Ich bleibe immer in d modus beim ampel. Ich denke ständig von n nach d wechseln tut dem getriebe nicht gut, wobei ich auch das gegenteil gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit der AT bissl rumburnen, unr schauts 1. doof aus ohne Sperre beim IS. und 2. es wird dabei nicht gekillt, zumindestens nicht, wenn man es nicht mal 15 Minuten am Stück macht. Wichtig hier ein Ölkühler, dann geht das schon ne zeitlang. Jungs... die Ingenieure von Toy/Lex wissen schon was sie tun. das alte 4.Gang Getriebe im GS/LS/SC sind wie in der Supra standhafte Getriebe bei regelmässiger Wartung. Das Thema hatten wir schon öfters hier, ob man Öl wechseln muss oder nicht. Die Frage klärt sich eigendlich von selber. Würdet ihr einfach das Motoröl ewig drin lassen oder das vom Diff? Nein, oder? Daher auch regelmässig bei der AT raus. Wechselintervall alle 60tkm den Ölwanneninhalt und fertig. Das kostet paar Euro und man ist auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung